Mich würde da der Wortlaut vom Threadersteller interessieren. (Edit: TE hat währenddessen geantwortet, von daher vllt. doch ein Missverständniss von alternates Seite? oder sie meinten "KundenKonto" und nicht Bankkonto was ärgerlich wäre)
Alternate schrieb >>"Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine interne Gutschrift zur Verrechnung
mit einer Neubestellung oder die Erstattung des o. a. Betrages wünschen."<<
Je nachdem wie "ungeschickt" er nun da geantwortet hat, hat Alternate daraus eine Gutschrift erstellt, was für den Händler natürlich von Vorteil wäre. Alternates Formulierung lässt aus diesem Auszug darauf schließen dass auch eine "Erstattung" des Betrages möglicht ist und nicht nur eine Gutschrift wie am Anfang erwähnt.
(Bezug "bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.").
Wenn der Ersteller definitv davon geschrieben hat dass er das Geld als Erstattung auf sein Konto überwiesen haben will sollte Alternate es auch so machen. Wie gesagt, wäre halt wichtig wie er sein Anliegen nun formuliert hat.
Gegebenenfalls hätte Alternate antworten müssen, dass das mit der "Erstattung" auch eine Gutschrift sein solle und nur unklar formuliert wäre.
Schreib sie vllt noch einmal nett an ob sie sich jetzt nicht doch vertan haben mit Gutschrift bzw. Erstattung, vllt- hilft es ja.
Die Preise sind vllt "etwas" höher als sonst wo, dafür bieten sie eine große Auswahl und wie man hier des öfteren hört eine sehr hohen Kulanzfaktor^^
Persönlich zum Thema Garantie, Gewährleistung:
Abgesehen davon, dass es da nunmal starke Unterschiede gibt, sollte ein Kunde davon ausgehen können, dass wenn er ein Produkt mit 2 jahren Gewährleistung und oder Garantie erwirbt(je nach Vereinbarung 1-2 Jahre Gewährleistung mit entsprechender 6 Monats-Beweisumkehr, und freiwilliger Garantie im entsprechenden Zeitraum, nur "weder noch" wäre etwas unsinnig
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) dass dieses Produkt im falle eines Defekts (angenommen kein Eigenverschulden) repariert/ausgetauscht/durch ein Lagerbestand ersetzt wird.
Angenommen dies ist nicht möglich kann natürlich ein vergleichbares Produkt oder eine Auszahlung eines Betrages erfolgen.
Kurz: Man sollte bei entsprechenden Konditionen davon ausgehen können, dass man angemessen versorgt wird. (Soll jetzt aber nicht heißen dass Alternate einen hier übern "Tisch ziehen" will.)
Ich habe auch mal eine Graka 1 Woche vor Garantieablauf reklamiert und sie wurde durch eine Komplett neue, und einen TfT 2 Wochen vor Ablauf, der durch ein Lagerbestand vom Hersteller ersetzt wurde.
Dass etwas geregelt wird ist klar, aber dass es sich so kurz vor Ablauf um ein Neugerät/"fast" Neugerät handelt ist da eher Glücksfall/Kulanz vom Hersteller (nicht Händler).
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