Alternate Gutschrift hinnehmen?

Naja unter den Satz mit der Erstattung auf mein Konto habe ich noch meine Kontodaten geschrieben. Also war es eindeutig für den Mitarbeiter.
 
OK, das sollte! zumindest eindeutig genug sein, was du meinst, wenn du sogar deine Kontodaten direkt angefügt hast. Wie gesagt, nochmals freundlich anschreiben ob es ein Missverständniss war, kann ja nichts schlimmes passieren.

Wer weiß vllt. kommt auch ne Entschuldigung im 3 Stelligen Bereich...man kann nie wissen ;P
 
Servus.

Warum rufst du dort eigentlich nicht an?

Grüßle ~Shar~
 
Weil Alternate nur solche 0180-Nummern hat(14Cent/Min) .
Ich habe diese Woche schon ärger mit Hermes gehabt und musste deren teure Hotline anrufen. Da sitzte erstma ne weile in der Warteschleife.
Das wird mir am Monatsende sonst zu teuer ;)

Gruß
Vansenz
 
Kleines Update.
Nachdem ich ich eine umfassende Beschwerde-E-Mail an geizhals@alternate.de geschickt habe, wurde ich gestern von Alternate zurückgerufen. Ende vom Lied ist, dass die Gutschrift um 10€(nun 38,17€) angehoben wurde und mir versprochen wurde,dass sie diesesmal auf mein Konto überwiesen wird. Hätte mir zwar einen Austauschartikel gewünscht aber ich geb mich mit der Summe zufrieden.

Mir kommt es so vor als würde Alternate soetwas mit Absicht machen, da der Herr am Telefon mir nicht einmal wiedersprach und sofort am Anfang eine Erhöhung verspochen. Er hat sich auch über mein umfassendes Feedback gefreut, da er nicht mehr groß fragen musste warum es den überhaupt geht.
 
gut zu hören.

gruß,
rager
 
Da hast du nochmal Glück gehabt.

Ich hatte mir damals für 440€ eine 8800 GTX bei denen gekauft, welche nach anderthalb Jahren kaputt ging.
Also eingeschickt, nichts böses ahnend, durfte ich erstens fast 2 Monate warten während der Online Status von "wird bearbeitet" auf "Fehler bestätigt" sprang, bis mir auf einmal ein Paket mit der defekten Karte ins Haus flatterte und die Garantie abgelehnt wurde, weil der Seriennummern Aufkleber fehlen würde.
Natürlich habe ich weder beim ersten Auspacken noch beim Einschicken darauf geachtet und auch im Gehäuse lies er sich nirgends finden, aber Alternate blieb stur und verweigerte den Garantieanspruch.
Nachdem ich, Rechtsschutz sei Dank, beim Anwalt war und ihm die Sache übergeben hatte, bot man mir doch glatt einen Zeitwert von nichtmal 100€ an, keine Reparatur, kein Umtausch.

Nun ist es leider so, dass man Alternate in Klein-Kleckersdorf verklagen müsste, Reise- und Anwaltskosten wollen auch bezahlt werden und dann gibt es da noch diese üble Sache mit der Beweislastumkehr, also habe ich letztendlich das Angebot doch noch angenommen.

Zu dem Zeitpunkt waren aber die 2 Jahre rum (ja, so lange haben die Querelen gedauert) und von Alternate kam überhaupt nichts mehr.

Es blieb mir also nichts anderes mehr übrig als das Geld und den Laden in den Wind zu schreiben. Haben mich als Kunden ein für allemal verloren und auch sämtliche Online-Bestellungen von Freunden lasse ich lieber über andere Anbieter abwickeln.

Der Laden ist den Aufpreis mit Sicherheit nicht Wert, denn wenn man nicht für Service bezahlt, wofür dann? Die Hardware ist die selbe...
 
Wenn ein bei Alternate oder auch bei anderen Händlern erworbener Artikel Schäden oder Fehlfunktionen aufweist , dann sollte man das auch sofort reklamieren und nicht über 6 Monate oder noch länger damit warten. Das ist nun mal so.

Bei eindeutiger Sachlage verhält sich Alternate aus meiner Erfahrung im Vergleich mit vielen preiswerteren Mitbewerbern mehr als kulant.

Ein Totalausfall nach über 6 Monaten ist eine ganz andere Geschichte.

Mir ist dummerweise auch nach einem Jahr eine Intel-SSD total ausgefallen und neben der kostenfreien Rücksendung und dem kostenfreien Austausch mit einem neuen Gerät wurde mir zu meinen Gunsten der Restbetrag zur höheren Originalrechnung auf mein Giro-Konto überwiesen.

Ein ähnliches Prozedere mit einem anderen Artikel verlief Monate zuvor ganau so einwandfrei.

Der dazugehörige Mailverkehr war zugegebenermaßen anfangs etwas irritierend, da mir das Austauschmodell wie eine Neubestellung mit Rechnung angekündigt wurde, aber letztendlich die ebenfalls angekündigte Gutschrift gleich verrechnet wurde.

Eine Gutschrift für einen Neukauf ( raffinierte Kundenbindung ;-)erhält man meist, wenn aus unterschiedlichen Gründen kein Austausch stattfinden kann.

Das alles muß man bei der Reklamation und Rücksendung natürlich auch ganz eindeutig klarstellen und dafür sind die Rücksendeformulare von Alternate aus meiner Sicht einfach und vollkommen ausreichend zu bedienen.

Innerhalb der 6 Monate wurden mir bei Alternate aus eigener Erfahrung Ansprüche auf Gewährleistung für Nachbesserung oder Reparatur auch erfüllt. Auch mal ein Mainboard.
Danach kann man erfahrungsgemäß nur hoffen, daß eventuelle Ansprüche überhaupt noch bearbeitet werden. Auch das ist wie es ist.

Zumal die Ware sich aus Sicht des Händlers dann ja meistens wirklich nicht mehr im Originalzustand befindet, Gebrauchsspuren aufweist und fehlende oder entfernte Label /Siegel auf unsachgemäße Handhabe hindeuten.

Mein Tipp an die Verzweifelten:
Redet mit den Leuten, stellt Euch unbedarft und unwissend, von mir aus hilflos an, aber nicht blöd oder unverschämt, sondern pflegt einen sachlichen und höflichen Mail-Verkehr .
Dann klappt’s auch mit der Nachbarin, äh Alternate natürlich.
 
Was ihr immer mit euren 6 Monaten habt...die meisten Hardwareartikel haben 2 Jahre Garantie oder mehr, selbst Apple gibt ein Jahr, da ist es selbstverständlich, dass die Hardware im Zweifelsfall getauscht oder repariert wird, gibts keine entsprechende Garantie, kaufe ich nicht, basta.
Und wenn mir meine Intel-CPU am Tag 1094 nach dem Kauf abkackt, schick ich die ein und erwarte, dass ich eine funktionierende zurück bekomme, was ist daran denn unnatürlich?
Habe schon oftmals defekte Hardware über 6 Monate nach Kauf als defekt zurück geschickt und immer entweder den vollen Kaufpreis, ein Austauschmodell oder gar etwas höherwertiges bekommen (einmal sogar eine GTX 260 für eine kaputte 8800 GTS).
 
Pjack schrieb:
Und wenn mir meine Intel-CPU am Tag 1094 nach dem Kauf abkackt, schick ich die ein und erwarte, dass ich eine funktionierende zurück bekomme, was ist daran denn unnatürlich?

Wenn Du eine boxed CPU hast gar kein Thema, ist´s dagegen ne tray erntest Kopfschütteln. Wenn dich vorher, wie schon geschrieben hast, gut informiert hast kein Thema ;)
 
Das Thema ist zwar schon etwas Älter, bei mir aber zur Zeit topaktuell ://

Zum Thema "Zeitwert" kann ich nur http://www.verbraucherrunde.net/nutzungsgebuehr-bei-ersaztlieferung-nun-endgueltig-unzulaessig-t1063.html empfehlen.

Ich bin auch kein Freund von Anwälten, aber wenn der Händler den VOLLEN Kaufpreis vom Hersteller überwiesen bekommt, und der Händler mir aber nur einen Zeitwert gutschreiben will, ist es wohl Zeit einen Anwalt einzuschalten. Wobei die Streitsumme schon mehr betragen sollte, als der Anwalt kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der Link leider überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und was der Verkäufer vom Hersteller erstattet bekommt, hat zunächst im Innenverhältnis zw. Käufer und Verkäufer ebenfalls keine Auswirkung.
 
So, mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen seit Erstellen dieses Threads.

Ich hatte mir im Juli 2014 eine Sapphire R9 290 Tri-X OC über Mein-Paket (jetzt AllYouNeed von DHL) von Alternate gekauft. Leider gab es mit den Karten ja generell Probleme und so war auch meine betroffen. Die Karte ließ den PC beim Zocken abstürzen und außerdem ließ sich der Monitor oft nicht aus dem Standby erwecken.

Also habe ich die Karte an Alternate eingeschickt und Ersatz erhalten, das war nachdem sich auch mit Treiberupdates und nach zwei Monaten nichts an den Fehler geändert hatte.

Die zweite Karte hatte dann leider zumindest letzteren Fehler ebenfalls. Es lag nicht an den übrigen Komponenten im System, das hatte ich schon geprüft.

Nachdem ich nun nach vier Wochen keine Antwort mehr erhalten hatte seitens Alternate, hatte ich mal nachgefragt und bekam heute per Mail die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen mitteilen, dass für Sie eine Gutschrift nach Abzug des Gebrauchsvorteils i. H. v.

230,80EUR

erstellen möchten, da die retournierte Ware weder repariert noch ausgetauscht werden konnte.
Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.


Mit freundlichen Grüßen
(...)"

Ich bin damit nicht so recht zufrieden, da ich davon ausgegangen bin, dass der Händler laut BGB eben zwei mal nachbessern kann und wenn ich dann immer noch keine mangelfreie Ware erhalten habe, dass ich dann mit einer Erstattung des Kaufpreises rechnen kann. So wickelt das zumindest Amazon sehr kundenfreundlich ab.

Da ich für die 230,80€ keinen adäquaten Ersatz für die von mir gekaufte Grafikkarte bekommen kann, habe ich Alternate auf diese Umstände hingewiesen und warte momentan auf eine Antwort von denen.
Meinetwegen sollen Sie mir doch den Nachfolger liefern oder eben Sapphire, wenn das Modell zu fehlerbehaftet und nun nicht mehr verfügbar ist (wurde ja schon bei diversen Händlern aus dem Sortiment genommen).

Ich bin mal gespannt, ob erstmals die RV zum Einsatz kommen muss oder nicht ;)
 
:D ja klar aber das mache ich erst, wenn mir Alternate tatsächlich meinen Kaufbetrag erstattet.

Darum ging es hier ja eher ;)
 
@ Jemus89

Also das Verhalten von Alternate ist völlig in Ordnung. Den vollen Kaufpreis gibt es nach dieser Zeitspanne einfach nicht mehr. Evtl. kannst du auf eine dritte Nachbesserung bestehen, geht diese ebenfalls schief, dann bleibt nur der aktuelle Zeitwert.
 
So wie ich die verstehe, will man dir nicht mal 230 Euro zahlen, sondern vom Kaufpreis abziehen. Das würde ich der Höhe nach schon stark in Zweifel ziehen. Und grundsätzlich hast du auch recht: Du entscheidest, welche Rechte du wahrnimmst; und solange du nicht den Rücktritt erklärst, besteht der Kaufvertrag auch fort. Vllt ist eine Kaufpreisminderung zielführender? Oder gibt es auch funktionierende Karten, dann kauf ggf selbst und fordere die Mehrkosten von alternate? Ansonsten tritt gern zurück, lass dich aber mit dem Geldbetrag nicht abspeisen; es drängt sich unschwer auf, dass wirtschaftlich orientierte Läden nicht von selbst einen angemessenen Betrag nennen, wo sich doch so wenige Menschen wirklich damit beschäftigen oder gar wehren.

Es geht auch keineswegs um einen "Zeitwert".

Halte uns bitte auf dem Laufenden und frag gern nach, wenn Dinge unklar sind.
 
Die Geschichte mit dem Zeitwert kenne ich eher bei Versicherungsfällen bei der Haftpflicht, nicht aber beim Online Kauf. Ich kaufe wirklich viel online und hatte so einen Fall noch nie.
Die sollen mir gerne noch mal eine neue Karte zu schicken. Wäre ja ihr gutes Recht so wie ich das sehe. Aber nicht einfach den Kaufvertrag nicht einhalten und mir dann weniger Geld erstatten als ich gezahlt habe.

Ich kaufe ja auch keine Grafikkarte und verlange dann nach Ablauf eines Jahres oder so vom Händler eine Gutschrift, weil die Karte an Wert verloren hat. Nur um das mal ad absurdum zu führen.

Es ist ja nicht so als wäre ich einfach nur unzufrieden mit der Leistung der Hardware.. Die Karte ist schlicht und einfach kaputt und zwar sowohl die erste als auch die zweite.

Klar, halte euch gerne auf dem Laufenden. Hat ja alle Fälle schon gegeben, mal lenkt Alternate ein, mal gibt sich der Kunde geschlagen, wenn man hier im Thread nachliest.
 
Selbst im Rahmen der Versicherungsfälle ist "Zeitwert" ein irreführender Mythos.

Bei Schadensfällen ist schlicht derjenige Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre; das kann den Zeitwert schon mal übersteigen.

Und zu den Gebrauchsvorteilen ist zu sagen, dass es wirklich nur um den Gebrauchsvorteil geht, den man hatte. Zeiten, in denen das Ding defekt oder eingeschickt war, in denen es also nicht gebraucht werden konnte, zählen selbstverständlich nicht mit. Auf der anderen Seite dagegen konnte der Verkäufer sehr wohl etwas gebrauchen: nämlich den Kaufpreis; auch diesbezüglich sind die Gebrauchsvorteile herauszugeben, dh der Verkäufer zahlt Zinsen. Im Ergebnis wird es häufig darauf hinauslaufen, dass der Käufer einen Betrag erhält, der geringer als der Kaufpreis ausfällt; in der Höhe können Verkäufer aber schon mal übertreiben - nicht zuletzt mit irreführenden Hinweisen auf den Zeitwert oder zumindest unter Ausnutzung des falschen Mythos.
 
Nachdem ich mich nun gestern per Mail etwas über dieses Angebot aufgeregt und es ausgeschlagen hatte aber dennoch sachlich geblieben bin, habe ich heute eine Antwort von Alternate bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für die Antwort.

Mit der Gutschrift abzüglich des Gebrauchsvorteils wollte ich Ihnen den Abschluss der Reklamation ermöglichen.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, auf die Rückmeldung des Herstellers zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
[...]"

Jetzt wird der Fall so dargestellt, dass man mir also nur die Reklamation beschleunigen wollte. Das klingt ja nett, aber habe ich aus deren letzter Mail nicht so interpretieren können.
Ich bin nun komplett unwissend, ob sie die Karte nur an den Hersteller weitergeleitet haben und dann nichts mehr von ihm gehört haben oder ob Sie die Karte weitergeleitet haben und dieser nun signalisiert hat, dass weder Reparatur noch Austausch möglich seien.

Ich habe die Dame, mit der ich in Korrespondenz stehe, mal gebeten für mich etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Denn wenn sie mit der ersten Mail tatsächlich nur aussagen wollte, dass ein Austausch oder eine Reparatur durch Alternate selbst nicht möglich seien, so wäre das recht irreführend gewesen, denn ich weiß selbst, dass die die Karte nicht mehr im Shop gelistet haben und wohl kaum selbst Reparaturen durchführen werden, also hätten sie mir diese Antwort auch gleich nach Erhalt der Karte schicken können und nicht erst nach 4-5 Wochen.

Wie dem auch sei, heute gibt es leider nur mehr Unklarheiten als gestern.
 
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