News Alternative Android-Tastatur „SwiftKey Flow“ veröffentlicht

Titanrelod schrieb:
Ich find es sehr schade das es keine QWERTZ Handys mehr gibt. All diese Programme, die man braucht um mit einem vernünftigen speed zu schreiben, sind bei ner Hardware Tastatur nicht nötig^^

Das ist so nicht richtig.

Im Gehen schreibt es sich mit einem Daumen um einiges besser und vorallem schneller als mit einer Hardwaretastatur.

Des weiteren muss man sich auch meistens um Groß- und Kleinschreibung keine Gedanken machen, sowie Tippfehler korrigieren.

Ich habe SwiftKey Flow ausprobiert und muss sagen, dass es echt super gelungen ist, bis auf einige Kleinigkeiten in der Usability.
Was mir nicht so sehr gelingen will ist, dass man den Finger nicht mehr absetzen muss beim "wischen". Da kommen sehr merkwürdige Wörter raus.

Ich bin mittlerweile eher auf dem Swype/Wisch Film hängengeblieben und komme damit echt gut zurecht. Ich vermisse Hardware Tastaturen überhaupt nicht.

In Zeiten von Siri und GoogleNow (inklusive verschiedenster Voice-Recognition Technologien) ist das auch kaum noch nötig. Natürlich darf man sich in der Öffentlichkeit nicht schämen mit seinem Handy zu reden :)

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis heute nicht verstanden was das wischen/swypen bringen soll, ich kann doch viel schneller tippen wenn ich nur die buchstaben kurz antippe anstatt auch noch den weg dazwischen zu zeichnen. Bei mir bleibt die normale Swiftkey die Tastatur der Wahl.

Leider geht das nicht für Dialekte oder schweizerdeutsch. Somit nicht nutzbar für schweizer :(

Mal ne gaaaanz blöde Frage.
Wie aktiviere ich das Swypen? Zu aller erst: Ja, ich habe die erwähnte App installiert ;)
Ich habe auch die Einstellungen durchgeschaut, nichts gefunden.
Ich habe auch einfach mal drauf los geswyped - nichts.

Edit: Ok, hat sich erledigt. Ich habe die Funktion falsch verstanden. :D
Ich dachte, man muss die Wörter malen, die man schreiben möchte. :)
Bevor irgendjemand blöd antwortet: Ich hatte keine Möglichkeit das Video hier bei der Arbeit anzuschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Galaxy Note 2 ist Swift Flow direkt mitgeliefert.
Bis auf die fehlenden Umlaute bin ich sehr zufrieden. Läuft imo besser als Swype.
Ich werde wohl dabei bleiben.

Hardware Tastatur ist imo auch überflüssig. Damit kann man nie so schnell schreiben wie mit Swype und Co.

Mir fehlen die Gesten, die ich aus Swype kenne (Umlaute, Löschen, Satzzeichen usw). Vor allem die Wisch-Lösch-Geste (v.R.n.L. wischen) aus Swift Key 3 fehlt mir ziemlich, deswegen bleibe ich wohl erst mal beim Tippen ^^.

Hab mich für die Beta schon vor Wochen angemeldet, da Swiftkey 3 die beste tipp Tastatur ist und das noch mit der endlich verfügabren swype Funktion ist klasse.

Die 4.2 kann mich nicht überzeugen weiß auch nicht warum, viele finden die toll mhmm

Positive Entwicklung. Nutze für wenige Tage ein Motorola Defy mini mit 3,2'' und das war mir einfach zu wenig um komfortabel zu tippen ohne Landscape! Da enteckte das es 'Swype' kann... Also versuchte ich mal NUR noch zu swypen und es ging überraschend gut und dann auch schnell!

Ein großer Vorteil einer nicht Hardwaretastatur!

Die Tablet Version ist wohl wirklich noch Beta. Swype funktioniert nicht!
aber auch sonst ist mir die Tastatur zu gross. wenn ich das Tablet in den Händen halte ist mir die Daumen Tastatur lieber und wenn es mal auf dem Tisch liegt hab ich lieber die floating Tastatur weil die kleiner ist. bei 10.1" geht das swypen sonst nicht so bequem. aber auf dem Handy werd ich es mal antesten auch wenn das als Schweizer nicht sonderlich erfolgsversprechend ist.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-06-17-52-231029241540.png
    Screenshot_2012-12-06-17-52-231029241540.png
    106 KB · Aufrufe: 578
  • Screenshot_2012-12-06-18-01-49-456152819.png
    Screenshot_2012-12-06-18-01-49-456152819.png
    189,5 KB · Aufrufe: 547
  • Screenshot_2012-12-06-18-03-532032710857.png
    Screenshot_2012-12-06-18-03-532032710857.png
    214,4 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Die Tablet Version ist wohl wirklich noch Beta. Swype funktioniert nicht!
aber auch sonst ist mir die Tastatur zu gross. wenn ich das Tablet in den Händen halte ist mir die Daumen Tastatur lieber und wenn es mal auf dem Tisch liegt hab ich lieber die floating Tastatur weil die kleiner ist. bei 10.1" geht das swypen sonst nicht so bequem. aber auf dem Handy werd ich es mal antesten auch wenn das als Schweizer nicht sonderlich erfolgsversprechend ist.

Ich dachte schon ich sei zu blöd... Puh

Tablet Version geht nicht, Phone Version schon

macchiavelli schrieb:
Blackberry Bold 9900, da hast du Touchscreen und Vollwertige Hardware Tastatur in einem!

Ich hab damals tatsächlich(vor ca 1,5jahren) überlegt mir statt des N8, das E7 zu kaufen.
Bis heute bin ich mir nicht sicher ob das E7 nicht die bessere Wahl gewesen wäre...
Es geht dabei weniger um die tastengröße, auf dem E6 kam ich bei einem "Test" super klar und die tasten sind relativ klein, sondern viel mehr um das erfühlen der Tasten selbst, etwas das bei einem Touchscreen eben nicht möglich ist. Das ding ist eben flach. Man muß sich voll auf seine Augen und das abschätzen verlassen, anstatt die Tasten zu erfühlen - was wesentlich inuitiver ist.

mit swype Tastaturen komm ich persönlich nicht klar. Aber bei swiftkey könnt ichs mir vorstellen; die Vorhersagen sind so gut, dass man in der Regel eh nur 1-3 Buchstaben für ein Wort braucht

Zuletzt bearbeitet:
Die Wisch-Funktion ist gut, wenn man beim Autofahren textet, dann braucht man nur grob wischen und kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren und die Wörter werden meist trotzdem richtig erkannt.

Swype finde ich auf meinem Note 2 nicht so toll, da es sehr viel Platz wegnimmt. Bei Swiftkey kann ich die Höhe auf Small stellen, eindeutig viel besser!!! ich glaub das ist u.a. der Gründe warum ich von Swype auf Swiftkey wechsele.
Ich hoffe, man kann das eigen erlernte "Wörterbuch" auch iwo sichern und neu aufspielen. Bei Swype ging das ja nicht (bei jedem Update komplettes Wörterbuch weg)...

M.B.H. schrieb:
Die Wisch-Funktion ist gut, wenn man beim Autofahren textet, dann braucht man nur grob wischen und kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren und die Wörter werden meist trotzdem richtig erkannt.
Natürlich, beim Autofahren. :freak:

M.B.H. schrieb:

STVO kennst du aber schon, Handy am Steuer bei der Fahrt nutzen ist strafbar. Das Bußgeld dafür soll ja demnächst kräftig erhöht werden. Bin ich auch voll und ganz dafür!

Ich konnte dem swypen auch nie was abgewinnen. Komme damit auch nicht klar. Sehe auch nicht wirklich den Sinn bei Swiftkey. Swiftkey ist bei mir der Worterkennung mittlerweile so gut, dass ich echt nur max 1-3 tasten tippen muss, danach bestätige ich meistens nur noch das Wort.

Dauert doch hiermit viel länger aber wer es braucht.

@M.B.H. Schreiben beim Autofahren, ja ne is klar.

Hm komisch....hab das Sony Xperia Ion (Android 4.0.4) und das teil kann sowas von anfang an...nix mit extra app....

Sony ebenso wie Samsung habe in ihren Tastaturen das "wischen" von der Firma Swype drin. www.swype.com

Das Problem ist nur das das wischen alleine eine Tastatur nicht ausmacht sondern ihr Design. Damit ist weniger die Optik als die Anordnung der Tasten gemeint. Und wie gut die Tastatur die Worte erkennen oder voraussagen kann.
Und genau das ist die Stärke von SwiftKey.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben