• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alternative Backplate für Steam Deck OLED

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
990
Hallo zusammen,

habe mein 512gb OLED Steam Deck mit PTM7950 versehen und eine 2 TB SN770m eingebaut.
Ein Copper Shield für die SSD trifft am Montag ein. (hoffentlich passt die ins OLED, scheinen bisher nur LCD Besitzer probiert zu haben...)

Ich habe nun einige positive Erfahrungen von alternativen Backplates mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen gelesen.
Dazu gesellen sich aber auch lauter "ich hab gelesen, dadurch wird die Luftzirkulation im Gehäuse reduziert und Spannungswandler und co werden schlechter gekühlt..." Kommentare.

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung? Ich würde gern ein paar grad und ein paar rpm Lüfterdrehzahl rausholen.
Die hier z.B. https://jsaux.com/products/transpar...-deck-pc0106-rgb-vents?variant=43988866793692 (aber ich will keine transparente Rückseite. Das sieht zusammen mit Schwarz seltsam aus)

Aber die hier vielleicht:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B0C8G6FWN9?th=1 (würde allerdings die original Knöpfe einbauen und auf das wackelige Ständerding verzichten)

Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
CryoByte hat mal ein ausführliches Video zu den Temperaturen gemacht mit solchen Rückseiten

Ist zwar die LCD version, aber im Endeffekt ist zwar ein Temperaturunterschied an der CPU zu sehen, der resultiert aber nicht wirklich in irgendeinem Vorteil.

Er meinte in den Kommentaren lediglich, dass er Temperaturen der Komponenten wie Spannungswandler, RAM, SSD usw. getestet hat und es +-1°C unterschied gab. Ich denke, es wären realistisch etwas mehr Unterschied und er zeigt diese Werte auch im Video nicht, also kann man skeptisch sein.

Ich denke aber, dass gerade bei der OLED Variante der Einfluss auf diese Komponenten geringer sein wird, da die Metalplatte keinerlei Wärmeleitpads mehr hat um überhaupt thermischen Kontakt herzustellen. Ein Restrisiko, dass aber z.B. die SSD unter Last drosselt, da der Luftstrom verändert wurde, besteht dennoch.

Letzten Endes wäre es mir persönlich nicht Wert, für den geringen Vorteil die Rückseite dagegen auszutauschen. Der Lüfter ist ja nun auch wirklich nicht Laut und die Temperaturen immer absolut im grünen Bereich, ohne jegliche Modifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Kein Ding. Sind halt nur meine Eindrücke :)

Du hast ja bereits die Wärmeleitpaste gegen das PCM getauscht. Das alleine bringt die Temperaturen ja schon etwas runter.

In den nächsten Monaten werden die etablierten Anbieter dieser Gehäuse sowieso neue Versionen herausbringen, da das Steam Deck OLED zumindest Vorderseitig nicht mit den alten kompatibel ist. Vielleicht gibt es dann nochmal ein paar andere optionen.
 
Zurück
Oben