• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu Geforce 8800 GT

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe mein kleiner Cousin Spiel sehr gerne, zur Zeit hat er eine Geforce 8800 GT und damit macht ihm das keinen großen Spaß. Nun tut er mir leid und ich wollte ihm eine gebrauchte Externe (keine OnBoard) Grafikkarte schenken.

Meine Fragen, welche könnt ihr mir empfehlen:

1. Wichtig DX 11 Unterstützung wegen ESO
2. max. 50€ kosten.
3. am besten NVIDIA

Es spielt auf 1600x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne sonstige Angaben schwer zu raten, aber eine 550 GTX könnte passen ~ 40-50 € gebraucht, bei wenig Stromverbrauch.

Extern? Die muss schon in den PCIe Slot... Kauf ne GTX 560ti (max 40€) oder besser ne 2GB HD 6950 (hab vor einigen Wochen eine für 35€ bekommen) die ist schneller und meist günstiger.

"extern" meint was?

ne 560ti sollte da noch drin sein. was stärkeres dürfte schwer werden, zumindest bei Nvidia.

wie sieht denn das restsystem aus?

Hi,

wenn es gebraucht sein kann, mit Glück bekommst eine GTX 750 für 50€.
90% der GTX 750 brauchen keinen extra Stromanschlus werden über den PCIe versorgt.

kostet neu 90€

extern -> keine OnBoard

Restliches System:
Intel® Pentium® Processor E2220 @3,2 GHZ
4GB RAM

iGPUs kann man eh nicht nach-/aufrüsten.

recht betagte CPU, könnte mir gut vorstellen dass die "hier und da" auch schon limitiert.

extern -> keine OnBoard = eine "normale" gpu die per pcie angeschlossen wird, es gibt auch externe für notebooks, hat mich ein wenig irritiert die aussage.

ÄÄÄÄÄÄhhhhhhh????

Du willlst also eine ganz normale Grafikkarte ? oder ?

Und das Netzteil wäre noch wichtig wegen dem Stromanschluss.
Die 550 GTX braucht 1 x 6 pin die 560 GTX meist 2 x 6 Pin .

ja, ne normale Grafikkarte xD. Seine aktuelle Geforce 8800 ist mit einem 6pin Anschluss angeschlossen, mehr hat das Netzteil nicht... braucht die GTX 750 z.b mehr als ein Netzteil?

grundsätzlich braucht keine graka mehr als ein NT, dieses sollte aber ausreichend dimensioniert sein. welches NT ist denn verbaut?

die meisten (alle?) 750 haben keinen zusätzlichen stromanschluss.

Die GTX 750 wird übers Mainboard , den PCIe Anschluss versorgt. Die hat 60W TDP wenn das jetzige Netzteil einen 6Pin Stromanschluss hat sollte das eigentlich passen. (Den 6Pin brauchst du dann aber nicht)

Er meint wohl einmal einen 6 pin anschluss.

Die alte 8800GT verbraucht 110 Watt und damit genausoviel wie die 550 GTX , die etwa dopplet so schnell ist.

Die 560 GTX liegt bei 150 Watt und damit wird ein zweiter anschluss notwendig.

die 750 GTX ist etwas schneller und kommt meist ohne Stromanschluss aus ( 75 Watt )

Leute er meint nicht extern. Er meint dediziert.

Also eine GTX 560 kann ich nicht empfehlen. Hab in meinem 2.rechner ne gtx 470 (basiert grob auf derselben Architektur) und musste feststellen, dass Nvidia die 400er Serie künstlich im Treiber verlangsamt hat. Herausgestellt hat sich dies in Dark Souls 3 und Dirty Bomb, welche mit dieser Grafikkarte mit einem alten Treiber (296.10) flüssig spielbar waren, mit dem neuen (368.39), allerdings durchweg unter 30 FPS liefen. Noch dazu kamen Framedrops, die mit dem alten Treiber nicht da waren. Ich gehe davon aus, dass die 500er Serie ebenfalls ausgebremst wird.

Nimm lieber ne GTX 750 oder wenn du billig eine findest, die 750 ti. Diese werden im Treiber noch optimiert.

für 50 Euros íst die Auswahl nicht so dolle, amd 7700 würde gehen und auch spürbar nen schub bringen.
Leg nen 20ni drauf und du bekommst ne NVIDIA 650ti oder ne GTX 660.
Mehr Leistung wirste wohl nicht rausholen können, sonst kommt die CPU nicht mehr hinterher.

Habe neulich bei Ebay eine "GTX 650Ti Boost" beobachtet, weil ich meine irgendwann verkaufen will. Die ging für 35€ weg. Die ist fast so schnell wie eine GTX 660 und braucht weniger Strom als die 8800GT bei auch nur 6Pin Anschluß, allerdings auch schon wieder veralteter Keppler Chipsatz. Passt aber gut ins Budget und reicht für die CPU locker.
Zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...370840?hash=item3ac6338ed8:g:3CIAAOSwbYZXaYz1

Zurück
Oben