Alternative zur ATI Radeon HD 4870

dvz_1990

Newbie
Hallo zusammen,

die ATI-Grafikkarte in meinem alten PC scheint den Geist aufgegeben zu haben. Früher habe ich viel gezockt, aber mittlerweile dient er nur noch für kleinere Dinge (Internet, Dokumente, ab und zu kleinere Spiele), weshalb die neue Karte nicht so viel kosten sollte (max. 100€). Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen, die von der Leistung mit der ATI vegleichbar oder sogar besser ist?

Danke und viele Grüße
dvz

Hallo,

hast du ggf. noch ein paar Infos zum System um dir etwas empfehlen zu können? CPU, Netzteil Ram etc. Klar kann man auch so etwas empfehlen. Wenn du absolut nichts spielst kannst du eine nvidia 1030 nehmen.

Da ist so gut wie alles, was aktuell im Markt ist, besser.

Allerdings würde ich in ein System, welches schon so alt ist, dass eine solche Karte darin so lange lief, keine neue Karte mehr einbauen, sondern mich nach einem gebrauchten Modell umschauen.

HIER wird bspw. gerade eine R7 260X 2GB günstig abgegeben.

Da würde ich mich am Gebrauchtmarkt umschauen, die Leistung einer 10 Jahre alten HD 4870 haben selbst die heutigen iGPUs. Vielleicht irgendwas in Richtung einer gebrauchten R7 250(X)\260(X) für unter 40€.

@Roche:
Ich glaube, mit 3 Beiträgen hat man noch keinen Zugang zum Marktplatz.

Bei mir ist vor zwei Monaten auch eine HD4870 (sie arbeitet jetzt fleißig bei meiner Freundin an Cities Skylines :D) abgelöst worden - zwar die 1GB-Variante, aber vermutlich sind unsere Systeme etwa aus dem gleichen Zeitalter ;-)

Habe für 30€ eine gebrauchte R7 270 gefunden, die sich gut in meinem restlichen System mit Phenom II X4 940 eingefügt hat. Die CPU kommt jetzt zwar hin und wieder ins Schwitzen, aber leistungstechnisch passt das noch durchaus gut zusammen.
Ich würde dir empfehlen, dazu die Marktplätze der einschlägigen Hardwareforen zu durchforsten, dort sollte sich etwas passendes für wenig Geld finden lassen :)

Bard schrieb:
Die RX 550 sollte glaub doppelt so schnell sein wie deine alte HD 4870.

Da kommts aber auf das Modell an. Es gibt welche mit "Baffin LE" und welche mit "Lexa Pro" Chip.
Die Baffin Karten sind etwas fixer als die Lexa.

Hallo nochmal,

danke für die vielen Mitteilungen und Meinungen. Ich habe hier nochmal ein paar Systeminfos:
Intel(R) Core(Tm)2 Quad CPU Q6600 @2,40 GHz
P5Q Motherboard
4 GB Ram

Ich würde dann, wenn es keine weiteren Einwände gibt, zur RX560 tendieren.
Danke und viele Grüße

Zurück
Oben