Altes System: Linux+Wine oder Windows?

Cluster5020

Ensign
Hallo liebe Community,

diese Frage liegt mir schon lange auf der Zunge, ich hoffe ich finde hier ein paar Leute die mir helfen können oder die Diskussion beleben.

Folgendes:
Ich habe mittlerweile ein altes Notebook-System, vor 5 Jahren sehr teuer als Gaming-Notebook angeschafft, kann es noch problemlos Office Anwendungen unter Windows 7 bewältigen. (Genaue Specs gibt's hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5930G-Notebook.11684.0.html).
Leider wird das Notebook recht langsam wenn mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden. Zum Beispiel wenn ein Youtube Video im Hintergrund buffert oder ein Musikplayer läuft.
Es muss (zum tausendsten Mal) neu aufgesetzt werden!
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist klüger, wiedereinmal Windows 7 oder doch ein schlankes Debian (Lubuntu) in Kombination mit Wine, für die Programme die es für Linux nicht gibt?
Warum ich das frage? Mittlerweile wird ja alles mit Wine emuliert, sogar Computerspiele! Und es scheint zumindest bei Spielen mit weniger Grafikpracht auch gut zu funktionieren.

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Cluster

Hi,

wird denn immer noch gespielt mit dem Ding? Mich verwirrt die Aussagen "kann es noch problemlos Office" usw... Brauchst du es zum Zocken oder nur für Office? Ist Budget drin (z.B. für eine SSD)?

VG,
Mad

Ich habe ein ähnlich starkes Notebook, und war darauf mit Linux etwas unzufrieden. Ich persönlich würde dir zu einem frischen Windows raten und es nicht zu sehr vollmüllen. Gerade moderne Anti-Virensoftware kann bei falscher Auswahl das System sehr stark in die Knie zwingen. Die Software machts, die Hardware ist für Win7 potent genug ;)

Für praktisch alles gibts in der linuxwelt ne Alternative... und wenns langsam wird denk mal über ne SSd nach... hab auch ein 6 jahre altes NB aber das ist nach SSd Einabu schneller als die meisten neuen NB's mit konventioneller HD.

Und falls du wirklich mal ein Windows Programm brauchst mach einfach eine VM an in der du dann eben dein Windows hast!

Madman1209 schrieb:
Hi,

wird denn immer noch gespielt mit dem Ding? Mich verwirrt die Aussagen "kann es noch problemlos Office" usw... Brauchst du es zum Zocken oder nur für Office? Ist Budget drin (z.B. für eine SSD)?

VG,
Mad

Hauptsächlich Office. Wenn Photoshop ordentlich drauf rennen würde wäre ich auch happy. Spiele nur Indie-Titel oder ältere Spiele (die auf Win7 problemlos laufen).

Budget ist drin. Gegen eine SSD hätte ich insofern nichts, weil man die auch nach der Lebenszeit des Notebooks in einem neuen Notebook oder einem PC weiterverwenden könnte.

Alternativ wäre auch noch Dual-Boot mit Win 7 & Linux.

SSD ist natürlich sehr empfehlenswert wenn das Budget da ist. Dann rennt das Teil wieder.

Mfg

Es laufen bei weitem nicht alle Nur-Windowsprogramme im Wine, aber schon recht viele.

Wenn der Laptop hauptsächlich für Office und Surfen benutzt wird, warum dann kein Ubuntu. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Und im schlimmsten Fall gibt es ja noch VirtualBox zum emulieren von Windows.

Ich würds einfach ne Weile testen.

Also- nach meinen bisherigen Erfahrungen stelle ich fest, dass Linux NICHT performanter läuft als Windows. Ich betrachte hierbei immer frisch installierte Instanzen beider Betriebssysteme.

Sofern Du also einen gültigen Windows-Key hast, bleib dabei. Müll es nicht zu sehr zu- fertig.
Linux bringt an der Stelle keine Vorteile.
Und von dem WINE-Krempel kann ich nur abraten.
Was bringt es zum Einen, Linux am Laufen zu haben, wenn man via WINE sich eh wieder Microsoft´schen Binärkram auf die Platte rödelt.
Windows-Programme mögen darunter zwar teilweise laufen, aber niemals so gut wie nativ unter Windows.
Also kannste gleich bei Windows bleiben...
Security-mäßig ist es so, dass ein sauber konfiguriertes Windows ebensowenig Probleme macht wie ein Linux.
Man sollte halt nicht mit Admin-Rechten surfen, gescheiter Virenscanner usw. usf....

Warum sollte für alte Computer etwas anderes gelten als für aktuelle?

Linux war schon vor 5 Jahren nicht besser geeignet, warum sollte sich da etwas geändert haben? Und warum wird das Notebook langsamer? Außer HD-Videos gab es doch nichts neues.

Warum sollte man freiwillig eine ältere Version benutzen. Insbesondere bei Adobe ist es wichtig, möglichst die aktuelle Hauptversion zu benutzen, denn da werden zum Teil nicht einmal mehr Sicherheitsprobleme bei alten Versionen behoben.

Rechtlich kann man nicht einfach die Version oder Variante wechseln. Das muss ausdrücklich erlaubt sein. Entweder du hast die Lizenz für eine spezifizierte Version, oder nicht. Die Nutzungsbedingungen sind da eher restriktiv. Außerdem musst du dir die alte Version ja irgendwo her "besorgen". Alles andere als legal. Deine Lizenz mit Seriennummer funktioniert damit eh nicht, also hast du am Ende eine vollständige Raubkopie.

An der Stelle mal die Frage welche Windows-Lizenzen du überhaupt als Alternative hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten!

skartakh schrieb:
Also- nach meinen bisherigen Erfahrungen stelle ich fest, dass Linux NICHT performanter läuft als Windows. Ich betrachte hierbei immer frisch installierte Instanzen beider Betriebssysteme.
Okay, das spricht natürlich gegen Linux.

skartakh schrieb:
Sofern Du also einen gültigen Windows-Key hast, bleib dabei. Müll es nicht zu sehr zu- fertig.
Ich setz den Kasten so oft neu auf, dass da eigentlich auch fast nix drauf ist. ;)

chris-nobody schrieb:
SSD rein, DVD raus und alte Platte in einen OptiBayHD für dein Acer!
Wenn Dvd noch benötigt wird einfach in eine externe Box.
Ich hab parallele Installation.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/2033141/zehn_empfehlenswerte_linux_distributionen/
Das klingt vernünftig! Danke :)

abulafia schrieb:
Und warum wird das Notebook langsamer? Außer HD-Videos gab es doch nichts neues.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir kommt vor dass das Notebook damals (seit 4 Jahren mit Win7 64bit betrieben) schneller und ruckelfreier lief. Habe seitdem auch keine "anderen" Standardprogramme neben Firefox, Thunderbird, Skype und Avira's AntiVir installiert. Sind die Programme so "schwer" geworden oder hat das Alter zum Beispiel beim Arbeitsspeicher/HDD zugeschlagen?

Nein, sowas altert nicht, indem es langsamer wird. Die Festplatte läuft immer gleich schnell, bis sie ausfällt.

Formatierst du bei der Neuinstallation auch alles, oder machst du die "einfach drüber"?

Firefox und andere Browser sind mit der Zeit immer effizienter geworden.

Wieviel RAM hast du? Eventuell ist bis 4 GB RAM ein 32bit Windows besser.

Cluster5020 schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir kommt vor dass das Notebook damals (seit 4 Jahren mit Win7 64bit betrieben) schneller und ruckelfreier lief. Habe seitdem auch keine "anderen" Standardprogramme neben Firefox, Thunderbird, Skype und Avira's AntiVir installiert. Sind die Programme so "schwer" geworden oder hat das Alter zum Beispiel beim Arbeitsspeicher/HDD zugeschlagen?

Hmm beim RAM denke ich nicht dass der "altert". Bei einer HDD wäre es zumindest denkbar, dass im Laufe der Zeit ne Fragmentierung eintritt und/oder gewisse mechanische Komponenten "abnutzen". Aber ich bin kein techniker.
Ich denke eher, dass es am gefühlten Empfinden liegt.
Man hat sein Notebook mit einer gewissen Leistung, empfindet die als okay. Im laufe der Zeit sitzt man aber vielleicht auch mal an anderen Rechnern, die dann viel leistungsfähiger sind und zieht unbewusst seine Vergleiche.

Ob Linux oder Win ist sicher Geschmacksache; ich mag beides, deshalb läuft auf meinem 4 J. alten Notebook auch Xubuntu und Win 7 als Multiboot - auf einer SSD. Und genau das ist der Unterschied. Auch ein aktuelles System erscheint sehr träge mit einer mechanischen HD, egal welches OS.

Linux läuft m.E. nach flüssiger auf einer HD, insbesondere Booten u. Herunterfahren.

Wie bereits erwähnt: SSD + externes Gehäuse für die HD.

Da nur Windowsprogramme laufen müssen, ganz eindeutig Windows. Bei der Ausgangslage des Threaderöffners erübrigt sich da jegliche Diskussion.

Ok, also für die SSD gibt's auf jeden Fall grünes Licht. Muss ich da etwas bestimmtes beachten? Sollten eh alle SSDs reinpassen. Wie sieht's mit SATA aus?

Gibt's auch beim Arbeitsspeicher sinnvolles Upgradepotential?

Ich glaub das Teil hat schon 4GB Ram drin, oder? Mehr benötigt man eigentlich für die angegebenen Nutzungsbereiche nicht. Man könnte vielleicht auf höheren Speichertakt bzw Timings gehen, aber das Geld würd ich pers. eher woanders anlegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet: (empfehlung ssd)
Zurück
Oben