Windows > Linux, Wine noch gut, Ratschläge zum Umstieg?

Alexander2 schrieb:
Vielleicht hast du dich nur verlesen.
Oder aber leichte Überforderung, die ja durchaus mal passieren kann, wenn man vom bunten Mausschubser-Environment ins etwas rustikalere bash-Konsolen-Getriebe fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
andy_m4 schrieb:
Wenn Deine Distribution da nicht etwas verdreht hat, sollte es aber so sein.

Bei mir war die unter /etc/mc ,

Alexander2 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wo die Verwirrung herkommt bezüglich des Dateinamen

sry ich kannte den unterschied nicht zu den Dateien, daher hatte ich nochmal Nachgefragt :D

Funktioniert aber mit dem Script in der mc.ext.ini wunderbar :D

andy_m4 schrieb:
Open=md5sum -c %f

Jetzt benötige ich nur noch den befehl der so wie unter Windows "explorer.exe" der Ausführbare Dateien ausführt.

Mit "Open=bash" habe ich probiert. da landet man einfach zum Dietpi Home Screen, der nach dem Booten erscheint.

Ich muss bestimmt noch was an Bash anfügen?

mfg.

Ich hab da in die datei auch nurmal aus interesse mal kurz reingelunzt. auf anhieb gabs da erstmal etwas undurchsichtiges aber auch wieder einfacheres. Aber naja, war nur flüchtig und ich will damit j aauch nichts machen.

Einfach etwas Zeit damit lassen :-) und einfach mal nen Test riskieren. man kann Dateien ja auch sichern/sich das original wegkopieren und dann anpassen wie man vermutet es solle so gehen.

Das INI Format ist mir auch schon bekannt auch WIndows Tagen, da wird ja auch viel damit gearbeitet.
Ein Eintrag beginnt immer mit (die Reihenfolge der Einträge ist per design komplett wumpe und dient nur der übersichtlichkeit für evtuelle Leser)
[NameEinesEintrages]
Das ist in jedem Fall so, alles danach bis zum nächsten solchen gehört dazu.
und dann ist immer eine zeile mit Einstellungsname=Einstellungswert
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
das ist die Systemweite, das wurde ja beschrieben.

Alexander2 schrieb:
das ist die Systemweite

ah ok, bei mir gibt es die nur dort.
Das kann aber auch daran liege, weil DietPi einen immer Automatisch als root Anmeldet, so ist ja auch die Vorgabe bei Dietpi, ich muss da also nix mit Sudo usw. machen :D

mfg.

Root hat auch nen nutzerordner normalerweise, wäre dann unter /root/.config/mc

an sich wäre der Grund die Datei vom benutzer zu bearbeiten statt der systemweiten config, das bei jedem update potenziell die systemweite config wieder überschrieben wird. die vom Nutzer natürlich nicht.

Open=md5sum -c %f
Wenn ich das richtig sehe sollte %f für die Datei stehen, die benutzt werden soll (muss ja in der Config Variabel angegeben werden)
und md5sum -c ist was ausgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
hm? bash ist aber nur nen Beispiel oder? bash führt ja keine md5 aus (kennt es nicht)

Edit:
md5 ist eben einfach keine ausführbare datei.. du schreibst zwar dieser andere dateimanager führt die aus... aber eigentlich weiß der nur was der mit dem inhalt anfangen soll und geht mit dem inhalt entsprechend um oder leitet den an ein programm weiter - aber führt in dem sinne auch nicht die datei aus...

Ich will nur klar machen, zwischen ausführbar und verarbeiten ist ein unterschied. und du kannst nur dafür sorgen, das der Inhalt der Datei auf eine Bestimmte art per enter verarbeitet/verwendet wird.

Alexander2 schrieb:
wäre dann unter /root/.config/mc

Da sind auch 2/1 Dateien/Verz. drin /mc : /mcedit, ini, panels.ini

Wenn man einen ganz neuen Nutzer anlegt, dann wird das auch so unter Config gespeichert oder?

Ist ja auch eigentlich besser für die Sicherheit, wenn nicht die Ganze Zeit in Dietpi mit vollem Root Zugriff immer 24/7 läuft oder?

mfg.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
hm? bash ist aber nur nen Beispiel oder? bash führt ja keine md5 aus (kennt es nicht)

hmm ne klar, aber mit diesem Script läuft das wie gewünscht.

[md5]
Shell=.md5
ShellIgnoreCase=true
Open=md5sum -c %f

[sh]
Shell=.sh
ShellIgnoreCase=true
Open=bash %f

Mit Batch Datein .bat Funktioniert das auch eimwandfrei :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Bei mir war die unter /etc/mc
Das ist die globale Konfiguration. Die sollte man möglichst nicht anfassen, es sei denn man will die Änderung für alle User gleichermaßen haben.
Ansonsten liegt sie wie gesagt im jeweiligen Homeverzeichnis. Liegt sie dort nicht, kann man die Datei entsprechend meiner Beschreibung anlegen. Das ist auch fürs erste testen ganz gut, da man sich keine Konfiguration kaputt macht und zum vorherigen Zustand immer zurück kann, wenn man die Datei einfach löscht.

Alexander2 schrieb:
an sich wäre der Grund die Datei vom benutzer zu bearbeiten statt der systemweiten config, das bei jedem update potenziell die systemweite config wieder überschrieben wird. die vom Nutzer natürlich nicht.
Ja. Das ist durchaus ein Punkt. Wobei Konfigurationsdateien eigentlich in Ruhe gelassen werden sollten bzw. wenn dann ein Merge angeboten werden sollte. Kommt immer auf die Distribution bzw. den Paketverwalter an, wie die damit umgehen.

ich vermute mal sobald man als normaler Nutzer das erste mal das Programm startet wird wohl die config wenn noch nicht vorhanden da erstmal angelegt.
und wenn nicht kannst du die da selbst einfach erstellen, sind halt auch nur Textdateien. (und als Vorbild die anderen Nehmen)

Es ist Prinzipiell immer besser als täglicher Nutzer nicht mit Root rechten oder gar root unterwegs zu sein. Damit hat Windows ein erhebliches Problem.

Aber keine Ahnung für was dietpi gedacht ist. ich hab den namen erstmal so hingenommen und das es wohl für arm ist?

Edit:
ach so das bash war für .sh
..
Nur ein Hinweis, das kann aber auch nach hinten losgehen in dem Sinne, das ein Script nicht funktioniert wie es sollte.
Der Hintergrund ist, das in einem gut geschriebenen Shell Script ganz am Anfang immer steht womit es ausgeführt werden soll. Dabei ist dann der Dateiname egal:

Soll mit der zsh Shell ausgeführt werden:
Bash:
#!/bin/zsh
echo="Hallöle"

Soll mit der bash Shell ausgeführt werden:
Bash:
#!/bin/bash
echo="Hallöle"

Hintergrund das festzulegen IN der Datei ist, das gewisse Unterschiede wie man es schreiben muss oder gar Befehle die es gibt damit kein Problem sind.
Wenn man nun eine solche irgendwas.sh Datei per Dateiattribut als ausführbar gesetzt hat wird automatisch die richtige shell zur interpretation gewählt.
Wenn du im MC für alle .sh jetzt ja bash vorgibst fällt das erkennen ja weg, es macht dann immer bash.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ich vermute mal sobald man als normaler Nutzer das erste mal das Programm startet wird wohl die config wenn noch nicht vorhanden da erstmal angelegt.
Ja. ~/config/mc wird beim ersten Start angelegt, wenn noch nicht vorhanden.

Alexander2 schrieb:
Damit hat Windows ein erhebliches Problem.
Naja. Nicht mehr. Auch da ist man üblicherweise eingeschränkter Nutzer. Und selbst wenn man Administrator ist, kommt immer noch per default ne UAC-Meldung.

Alexander2 schrieb:
dietpi gedacht ist. ich hab den namen erstmal so hingenommen und das es wohl für arm ist?
So in etwa :-)
-> https://de.wikipedia.org/wiki/DietPi

Was noch richtig beschi.... ist.

Man kann mit dem MC Editor, keinen Kopierten Text einfügen z.b. intern aus Nano oder von Windows zu Putty oder umgekehrt , im Nano Editor geht alles das ohne probleme, nur wenn mann mit STRG +O Speichren will, da gibt es den gleichen konflikt mit dm MC der ja die selbe Tasten Kombi dafür nutzt.

Kann man die Belung im MC auch verändern?

mfg.

Doch kopieren einfügen hab ich mit mc auch schon gemacht. da sind doch alle knöpfe angezeigt da?

Edit:
und selbst wenn du ganz ohne de auf der Konsole bist, dann mit mc in dessen editor, aber gpm (das Mausprogramm für die konsole) dann kannst du per maus Markieren und per Mittelklick einfügen. (einfach alles was zuletzt markiert war ohne weiteren Tastendruck)

Wenn du mc und co von Windows aus per putty Fernsteuerung hast, dann muss putty alles mit der Zwischenablage übernehmen, das ist nen ganz anderes Problemfeld :D ich ging von Lokale Nutzung am Linux rechner aus :D

Du kannst doch in Putty Text markieren und kopieren. das ist alles was du hast (auch das einfügen per putty)

Edit:
Unter Linux mit der standard Konsole von KDE Plasma zumidnest und vielen anderen ist kopieren und einfügen strg+shift+c strg+shift+v

Wie das bei putty ist musste sehen, auf jedenfall per maus mit rechtsklick auch, das weiß ich noch.

Alexander2 schrieb:
Du kannst doch in Putty Text markieren und kopieren

Das Funktioniert ja auch in der Cli & Nano , nur nicht im MC Editor , der erkennt nix beim Einfügen unter Bearbeiten.

Und das Interne Text Kopieren ist ja mal richtig sch..., erst Markiert man ja den Text und fügt ihn dann mit F5 ein, nur der wird ja direkt instant eingefügt und mann kann ja noch nicht mal die Position ändern wo er eingefügt werden soll, wenn man diese ändert, wird kein Kopierter Text mehr gefunden.

So sieht das dann tatsächlich aus!

MCE.png

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal mc laden lassen. im Editor einfügen aus der Zwischenablage funktioniert. Das kopieren vom markierten Text funktioniert nicht, vermutlich weil der editor die cursor Eingabe selber annimmt und das terminal das so ignoriert..

versuch doch mal den start ohne maus untertützung :-)

Hab ma von ganz vorne im Man kopiert:
NAME
mc - Visual shell for Unix-like systems.

SYNOPSIS
mc [-abcCdfhPstuUVx] [-l log] [dir1 [dir2]] [-e [file] ...] [-v file]

DESCRIPTION
GNU Midnight Commander is a directory browser/file manager for Unix-like operating systems.

OPTIONS
-a, --stickchars
Disable usage of graphic characters for line drawing.

-b, --nocolor
Force black and white display.

-c, --color
Force color mode, please check the section Colors for more information.

-C arg, --colors=arg
Specify a different color set in the command line. The format of arg is documented in the Colors
section.

--configure-options
Display configure options.

-d, --nomouse
Disable mouse support.

-e [file], --edit[=file]
Start the internal editor. If the file is specified, open it on startup. See also mcedit (1).

Habs mal fix getestet. sobald vom mc die Mausunterstützung abgeschaltet ist, nimmt die konsole bei mir wieder die maus für die eigene text markier funktion, statt die input weiterzugeben.

Alexander2 schrieb:
vermutlich weil der editor die cursor Eingabe selber annimmt und das terminal das so ignoriert..

ah ok , wie kann man den im MC die Tasten Kombination für STRG +O ändern?
Dann werde ich Nano für .txt .ini usw. verknüpfen!

Alexander2 schrieb:
versuch doch mal den start ohne maus untertützung :-)

hmm ich habe ja noch nicht mal eine am Pi Angeschlossen :D
Die wird doch durch Putty nur Emuliert.

mfg.

Alexander2 schrieb:
Das kopieren vom markierten Text funktioniert nicht, vermutlich weil der editor die cursor Eingabe selber annimmt und das terminal das so ignoriert..
Genauso ist es. Das F3-Select ist keines vom Terminal. Und der mc mit seiner "GUI" reagiert da auch nicht wie sonstige Konsolen-Programme

dein putty gibt die ja auch weiter und lässt somit das kopieren bei dir nicht mehr zu... DAS ist das problem, deswegen muss das von mc aus, ob da in der ferne 10 oder 20 mäuse oder keine dran hängen ist kein problem in dem fall.

Nochmal so, dein putty lokal bei dir lässt kein markieren und somit dessen kopieren mehr zu, weil jede maus markieren aktion weitergeleitet wird zu mc :-) somit hat aber putty keine markierung bei sich.

Zurück
Oben