Windows > Linux, Wine noch gut, Ratschläge zum Umstieg?

Double Commander oder Sunflower fallen mir ad hoc ein @TP555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Thorakon schrieb:
Für die Maus: Piper als Alternative.
Oder Solaar :)

Was den direkten Wechsel angeht muss ich mich aber auch anschließen. Linux installiert und das war’s erstmal mit Windows. Es gibt noch ne zweite SSD mit Windows, ausschließlich für Fusion 360. Sonst nur noch eine Windows VM für iOS Sideloads (gibt keinen anständigen Linux Client, zumindest hab ich noch keinen gefunden der anständig läuft) und BMW Diagnosesoftware. Das war’s, alles andere läuft seitdem unter Linux.

Ubuntu dürfte jetzt nicht die schlechteste Wahl sein, auch wenn ich Canonical nicht leiden kann. Macht aber das OS nicht schlecht ;) nur bei brandneuer Hardware würde ich schauen ob du da ggf Probleme mit nem älteren Kernel bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Midnight Sun schrieb:
Aquasuite von Aquacomputer
Tatsächlich eine der Wenigen Softwares die ich auch noch nur auf Windows installiert habe. Ich für meinen Teil habe das aber eben einmal eingestellt und fahre nach Wasser Temp Sensoren. HWinfo Softsensoren oder MB/CPU etc Hardware Sensoren der bestehenden Hardware funktionieren leider nicht wirklich soweit ich das zuletzt versucht habe. Hast du Sensoren direkt an deinen Aquacomputer angeschlossen bzw. ist das eine Option für dich? Ansonsten könnte das Thema soweit ich das überblicke ein ernsthaftes Problem werden, wenn du das nach GPU/CPU Temperatur wie von HWinfo reported übernimmst.

https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/108658-auqasuite-service-f-r-linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
Native Gaming-Clients habe ich auf Linux nur 2 installiert. Einmal Steam und für Epic/GOG den Heroic-Launcher. Damit läuft dann auch noch Amazon.

EA und Ubisoft geht z.B. mit Lutris. Ich nutze Lutris vor allem um Spiele von DVD/CD oder ISO zu installieren, funktioniert recht einfach mit wenigen Mausklicks. (Links oben "+" anwählen.)

Der Umstieg auf Linux läuft eher gemütlich ab, weil fast alles funktioniert und kompfortabel geworden ist. Für spezielle Anwedersoftware würde ich erstmal einen Dualboot einrichten, wenn nicht klar ist ob es auf Linux Ersatz gibt oder eine VM ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Krik
Tommy64 schrieb:
EA und Ubisoft geht z.B. mit Lutris
Alle genannten Launcher können mit Lutris zusammengefasst werden ... Vermutlich wird Steam etc dann im Hintergrund noch ihr eigenes Zeug öffnen (ich habe bisher nur GOG spiele versucht und die haben ja per definition kein DRM :)
 
ich hab zuletzt bei random windows software(zb ein klavier-lernspiel, das bei einem usb-midi-keyboard beilag) als "spiel" in steam hinzugefügt und von dort mit proton gestartet. das ist fast wie fire and forget. wenn mal was nicht läuft bastel ich aber schon auch gern ;)
 
Wine, Bottles, Lutris, Proton usw. - alles super!

Vergesst darüber aber nicht, dass Linux eigentlich etwas ganz anderes ist als eine Laufzeitumgebung für Windows-Software.
Midnight Sun schrieb:
ich gedenke Windows ein wenig den Rücken zu kehren und mich noch mehr mit Linux zu beschäftigen.
...dann befass dich mit dem Terminal, den GNU-Core-Utils, den manpages, den Dateisystemen, den Desktop Environments, den Displayservern, und und und...

Es gibt so viel zu entdecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Innensechskant
gimmix schrieb:
etwas ganz anderes ist als eine Laufzeitumgebung für Windows-Software.
Hilft nur nix, wenn die (alles andere als Preiswerte) Systemkühlung nicht mehr funktioniert, weil das Steuerungstool aquasuite ausschließlich unter Windows CPU/GPU Temps greifen kann!
 
Pyrukar schrieb:
Tatsächlich eine der Wenigen Softwares die ich auch noch nur auf Windows installiert habe.

Yepp, die Software ist der letzte Rotz, keine Chance mit WINE. Am besten Einstellungen mit einem separaten Windows-Gerät vornehmen (bei mir ein alter Laptop, der mit USB verbunden wird) oder eine VM mit Windows. Da ich das allerdings auch so mache:

Pyrukar schrieb:
Ich für meinen Teil habe das aber eben einmal eingestellt und fahre nach Wasser Temp Sensoren.

Brauche ich die Aquasuite glücklicherweise nicht. Das letzte mal habe ich vor acht Jahren daran was umgestellt, ansonsten arbeitet meine WaKü komplett autonom: Wassertemp >40° = Lüfter auf Mora ein, Wassertemp <35° = Lüfter auf Mora aus.
Es lohnt nicht, dafür Zeit zum basteln aufzuwenden. Wenn man allerdings so ein Kontrollfreak ist und die Messdaten immer sehen will, könnte das zum Problem werden. Ansonten wie beschrieben, einfach mit einem anderen Gerät oder einer VM einstellen und die Software für den Rest der Zeit ignorieren. Von Aquacomputer braucht man keinen Support zu erwarten. Die plustern ihre Software mit immer mehr Quatsch auf, dabei wäre ich schon glücklich, wenn ich mein Gerät über eine einfache CLI-Oberfläche einstellen könnte. M.M.n. verzetteln die sich auch stark. Darum gibts wohl auch keine Kühler mehr für aktuelle GPUs. Sobald Watercool mal mit ihrer Steuerung um die Ecke kommt, oder ein anderer Hersteller mit besserer Software, schmeiße ich auch das letzte Aquacomputer-Produkt aus meinem System.
 
Pyrukar schrieb:
Hilft nur nix, wenn die (alles andere als Preiswerte) Systemkühlung nicht mehr funktioniert, weil das Steuerungstool aquasuite ausschließlich unter Windows CPU/GPU Temps greifen kann!
Ich muss zugeben ich kenn nur den Aquaero als Hardware Einschub, ist n paar Tage her. Aber das klingt imho absolut nicht sinnvoll, das die Kühlung auf Host Software angewiesen ist. Also allein aus Zuverlässigkeitsgründen. Oder gehen da die Meinungen so weit auseinander? Wäre mir definitiv zu risky, dass ich da vollkommen auf Software vertrauen muss die unter dem OS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Kuristina
WhiteHelix schrieb:
Aber das klingt imho absolut nicht sinnvoll, das die Kühlung auf Host Software angewiesen ist.
Das finde ich auch. So ein OS Zwang käme für mich nicht in Frage. Dann einfach eine andere Kühllösung.
 
Pyrukar schrieb:
Alle genannten Launcher können mit Lutris zusammengefasst werden ... Vermutlich wird Steam etc dann im Hintergrund noch ihr eigenes Zeug öffnen (ich habe bisher nur GOG spiele versucht und die haben ja per definition kein DRM :)

Ja, aber unter Steam und Heroic läuft es runder und sieht besser aus. Gerade der Steam-Client hat viele Funktionen die ich nicht missen möchte, ebenso Heroic. Da sind z.B. die Stores gleich mit eingebunden.
 
WhiteHelix schrieb:
auf Software vertrauen muss die unter dem OS läuft.
Jupp, wie bereits geschrieben, bei mir läuft das Teil nur auf direkt angeschlossenen Sensoren (Wassertemperatur und Gehäuseinnentemperatur) aber ich kenne auch leute, die eben nach MB bzw. GPU Sensoren regeln (was grundsätzlich auch zu bevorzugen ist) Und um diese Sensoren zu nutzen, muss man eben die Software im Hintergrund laufen haben und die läuft ausschließlich auf Windows da laut Aquacomputer die Nutzerbasis für Linux zu gering und Open Sourcing keine Option ist.
Vielleicht lässt AC ja mit sich sprechen, wenn die Nutzerbasis für Linux mal irgendwann steigt, aber solange nicht mind. 10% der AC Nutzer auf Linux unterwegs sind, sehe ich da ehrlich gesagt kein einlenken und kann es aus einem wirtschaftlichen Aspekt auch durchaus verstehen.

Beelzebot schrieb:
Messdaten immer sehen will, könnte das zum Problem werden
Na ja, eigentlich nicht, Die Messdaten kann ich auslesen unter Linux, nur kann ich keine Steuerung überschreiben bzw. mit Softsensoren füttern. Mit folgendem Programm habe ich relativ problemlos die Internen Messwerte meiner Quadro inkl. Senosren abrufen können, nur Steuern geht damit halt leider nicht.
https://gitlab.com/coolercontrol/coolercontrol

läuft dein Mora einfach konstant mit einer Festen Lüfterdrehzahl? wozu nutzt du dann überhaupt die Aquasuite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Das was nicht geht würde ich, mit Wine? installieren. Es sei den, es gibt da etwas besseres?
Das beste ist wohl sich für alles alternativen zu suchen, einfach mal ein paar Programme ausprobieren. Nur als allerletzten ausweg es auch mal mit wine versuchen. Es gibt so viele Programme... sei da mal entdeckungsfreudig.

Schau dich halt mal in diesen stores um, also eben dem der bei deiner Wahl distro dann installiert ist. und stöber durch die Kategorien.
Ein Windows Programm unter Linux nutzen ist grob der allerletze Strohhalm.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Homebanking Programm
Hatte ich irgendwann auch mal gemacht unter Linux inklusive Kartenlese und CHipkarte.

Die Software war Moneyplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Hatte ich irgendwann auch mal gemacht unter Linux inklusive Kartenlese und CHipkarte.
Die Software war Moneyplex
Die scheint es auch noch zu geben ja, wobei Seite ohne Screenshots und keine Videos, dafür dubiose Hacks um es unter Win11 zum laufen zu kriegen...also kA wie lange noch.
Das fällt unter die Kategorie "nicht ohne erneuten Kauf", und damit verbunden v.a. Probleme mit dem Datenimport aus der alten Software. Wenn man einmal sämtliche Buchungen von seinen Konten sauber in Kategorien eingepfegt hat damit es saubere Statistiken gibt am Ende, dann will man das ungern für neue Software wiederholen. Homebanking ist vllt. etwas zu kurz gegriffen, es ist bei mir auch eine Art Haushaltsbuch/Finanzübersicht. Der Hersteller meiner Software bügelt jede Anfrage nach Linux (auch nur Wine) Support gnadenlos ab, mit dem Argument dass es sich für ihn nicht lohnt. Selbst der "Marktführer" Starmoney unterstützt Linux nicht offiziell.
 
Uridium schrieb:
Liest sich aber schon so, als sollte das gehen.
Sieht spannend aus, dieses Projekt habe ich noch nicht ausprobiert ... hat sonst noch jemand erfahrung hiermit gemacht ... interessanter weise habe ich das projekt selbst gestern nicht gefunden, als ich gesucht habe Weder über eine Suchmaschine noch über die AC Foren. Wenn jemand hiermit erfahrungen gemacht hat, gerne mit mit @ taggen. hab gerade nur keine zeit es auszuprobieren :)
 
Was hast Du denn für einen Kernel? Ab 6.0 sollte der doch drin sein. Da Du bereits lesen kannst, müsste der Treiber bereits funktionieren. Vielleicht kann nur dein Programm das nicht. Schau am besten manuell im sysfs nach.
Ideally, you are on a recent kernel and your distro includes it. If that's the case, you should already have this driver available! Refer to the table in the overview above to check.
you can access their sysfs entries under /sys/class/hwmon/hwmonX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben