Altes Windows lässt sich nicht booten

DeepComputer

Banned
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und windows drauf installiert, die alte SSD ebenfalls mit Windows drin belassen. Musste dann jedes mal zwischen beiden OS beim booten wählen. Um das zu verhindern hab ich mit dem Windows Creation Tool eine Neuinstallation "vorgetäuscht", indem ich beim Auswählen der Volumina einfach die Partition mit dem alten Win gelöscht hab und das Setup abgebrochen habe.

Dachte der PC findet sich dann von alleine schon zu recht - war aber nicht so.
Er konnte dann gar nichts mehr booten. Jetzt hab ich Windows auf der alten SSD neu installieren müssen (denn auf das hat der PC gewartet) und kann aber meine ursprüngliche neue SSD mit dem neueren Windows nicht mehr booten oder starten.
Also ich kann nicht mal zwischen bei wählen, sondern komme direkt ins Windows auf der alten Platte. Die Dateien und Win sind noch auf der neuen - wie kann sie wieder als System Partition einstellen und diese aktuelle (nutzlose) löschen?

Partitionen überprüfen:
  • Datenträgerverwaltung unter Windows
    1632319235755.png

Hinweis: Die Microsoft Reserved-Partition (MSR) wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
  • DISKPART unter Windows oder abgesicherten Modus über einen Installationsdatenträger. Siehe Beitrag #7.
Windows hat drei (Legacy BIOS) oder vier (UEFI) Partitionen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich möchte wieder von meiner neuen SSD booten. Und beim Guide verstehe ich nicht (GPT Schritt 3) warum es wichtig ist das EFI Dings auf die FAT32 Part. zu installieren. Ich weiss ja nicht zu welchem Volumen sie gehört.

Volume 5 (F) ist die neue SSD, die soll gebootet werden. Volume 3 (E) ist die alte, jetzt aber die System Part. - sie soll verschwinden.

Anhänge

• 16323190242503985954196505995534.jpg
    16323190242503985954196505995534.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach wird das nicht gehen, wenn die EFI Partition auf der falschen SSD liegt. Aber es ist lösbar.
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?

DeepComputer schrieb:
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und windows drauf installiert, die alte SSD ebenfalls mit Windows drin belassen.
Das war ja eigentlich schon der Hauptfehler bei der Sache. Somit liegt ja die Systempartition auf der falschen SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepComputer
Wie hast du das Bild eingestellt? Da ist nichts zu erkennen.

Bild unklar.png<>Datei Upload.png
Bitte per Datei Upload, wie in Bild 2

Second try

Anhänge

• 1632321493535313296106809330148.jpg
    1632321493535313296106809330148.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich konnte das Bild jetzt in einem anderen Browser öffnen. Windows ist da auf einem 30GB Datenträger installiert. Ist das ein USB-stick?
Bild_2021-09-22_163718.png
Windows wolltest du sicherlich auf DT 2 mit 465 GB installieren?
Also nur die angeklemmt lassen, und Windows Clean und neu installieren.

Ponderosa schrieb:
Ist das ein USB-stick?
Haha, in my face 😂 nein, das ist eine alte SSD. Ich glaube so ein Hynrid Ding, dass mit der 2TB HDD gekoppelt ist. Physisch ist das ein Ding.

Ponderosa schrieb:
Windows wolltest du sicherlich auf DT 2 mit 465 GB installieren?
Windows ist dort schon installiert. Ich möchte straight von dort booten können (und meine Daten retten).

Puh, wenn ich schon Bildschirmfotos sehe, dann verheißt das nichts Gutes :(

Win+Shift+S drücken. Ausschnitt markieren; Ausschnitt landet im Clipboard. Von dort in beliebige Software einfügen und als Bild abspeichern. Ich würde Irfanview empfehlen.

@DeepComputer

Es gäbe mehrere Wege, aber der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach folgender:

1. Image der neuen Windows (F) Partition auf anderem Datenträger erstellen (auf D: scheint genug Platz zu sein)
  2. Alte SSD entfernen; Internetverbindung kappen!
  3. Windows Installation starten und auf der neuen SSD alle Partitionen löschen und Windows neu installieren.
  4. Image der gesicherten Windows Partition zurückspielen. Dabei überschreibst du das gerade installierte Windows mit deiner alten Installation. Es sind keine weiteren Schritte nötig. Sollte danach sofort booten.
Was du brauchst ist ein bootfähiger USB Stick mit einem Image Programm.

Ich kann dir dafür https://www.hirensbootcd.org empfehlen. Mit dem darauf befindlichen AOMEI Backupper lässt sich das bewerkstelligen; sprich sichern und später wieder zurückspielen!
Ergänzung ()

DeepComputer schrieb:
das ist eine alte SSD. Ich glaube so ein Hynrid Ding, dass mit der 2TB HDD gekoppelt ist. Physisch ist das ein Ding.
Ganz ganz schlecht. Werd dir mal klar was das genau ist. Das würde ich auf jeden Fall auftrennen und von so einem Quatsch Abstand nehmen.

Also ich habe ein ähnliches Problem gehabt und die Lösung kannst du hier nachvollziehen.

Nach dem Kenntnisstand den ich aber aus den bisherigen Posts herauslese, ist eine Datensicherung und dann komplette Neuinstallation hier die beste Lösung, da alles andere schon etwas bastelarbeit ist und auch einiges schief gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
DeepComputer schrieb:
meine Daten retten)

Alternativ ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um die Dateien zu kopieren:

Keylan schrieb:
eine Datensicherung und dann komplette Neuinstallation hier die beste Lösung, da alles andere schon etwas bastelarbeit ist und auch einiges schief gehen kann.
Nö, meine Methode funktioniert und wurde schon erfolgreich probiert. Diese angebliche Hybrid Ding macht mir etwas Sorgen. Aber ich glaube nicht, dass das eine SSHD ist, denn da sieht man keine getrennten Datenträger.

Einfach mal den Hirens Bootstick machen und mal davon booten. Dann sieht man ja sofort, ob man zugriff auf alle Laufwerke hat und kann gleich zur Tat schreiten.
Ergänzung ()

Es ist nicht "meine" Methode. Irgendjemand hier hat schon mal was ähnliches geschrieben und in Google findet man auch was ;)

Danke für die Hilfe.
cartridge_case schrieb:
Woran scheitert jetzt eine saubere Installation von Windows auf dem gewünschten Datenträger?
Weil ich mir das ganze Treiber installieren, Games, Programme und Updates runterladen ersparen wollte.

Aber ich glaube ich werde es einfach radikal neu installieren und nie wieder anfassen! Danke für eure Lösungen!

Zurück
Oben