News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

t3chn0 schrieb:
Die Boards sehen deutlich hochwertiger aus, als noch diese B450 Dinger.

Da nun auch PCIe 4.0 und bessere VRMs Einzug halten, wird man X570 (zumindest die günstigen X570 Boards) nahezu obsolet machen. Zumal die B550 auch keinen Chipsatzlüfter haben.

Nicht nur das, ich find die B450 Dinger auch auf Softwareseite (UEFI) unterste Schublade,
da hatte ich 2-3 P67 Board die schon besser waren...

Endless Storm schrieb:
Bildschirme hängen am DP, Sound kommt aus einem 2.1 System (Sig). Dieser kann Cinch oder Optisch, da nehme ich natürlich letzteres. Wie soll man sich ein Soundsystem bei einem nicht-Wohnzimmer-PC an das HDMI hängen? Sound über Bildschirm, bitte nicht :freak:

Ein AVR, damit man auch HD-Tonformate abspielen kann. ;)

BaserDevil schrieb:
Jetzt fehlen nur noch bezahlbare 2,5GBit Switche. Warum überhaupt nur 2,5 und nicht gleich 5GBit? SSDs schaufeln doch locker am SATA Limit ihre Daten rum. 5GBit LAN Ports und Switche wäre eigentlich das was jetzt verfügbar sein müßte.

1.) Stromverbrauch
2.) Kriegst du keine stabile Verbindung über 50m mit 5 Gigabit Ethernet, 2.5 GBE geht aber in der Regel bis 100m.

Endless Storm schrieb:
Bildschirme hängen am DP, Sound kommt aus einem 2.1 System (Sig). Dieser kann Cinch oder Optisch, da nehme ich natürlich letzteres. Wie soll man sich ein Soundsystem bei einem nicht-Wohnzimmer-PC an das HDMI hängen? Sound über Bildschirm, bitte nicht :freak:

Im Wohnzimmer habe auch ich einen AV-Receiver, da geht alles via HDMI rein und nur ein HDMI-Kabel geht raus (zum TV), entsprechend sind Lautsprecher an dem Receiver gehangen.
Richtig!
Bei mir ist der PC auch gleichzeitig TV und Multimedia-Station. Am PC hängt ein Yamaha-Stereo-Receiver (mit haufenweise Eingängen aber null HDMI), dazu zwei Nubert-Boxen (NuBox 383) und ein Nubert-Sub. Mehr Klang braucht eigentlich kein Mensch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Fritzler
Klassikfan schrieb:
Danke für den Hinweis!

Also auf den ersten Blick hat Gigabyte bei seinem ITX jetzt auch den SPdif.-Header eingespart....

:mad: :grr: :freak:

Ging schon bei den B450 nur noch einen 2 Pin Header für den CMOS-Reset und der Jumper ist auch nicht dabei im Lieferumfang.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Richtig!
Bei mir ist der PC auch gleichzeitig TV und Multimedia-Station. Am PC hängt ein Yamaha-Stereo-Receiver (mit haufenweise Eingängen aber null HDMI), dazu zwei Nubert-Boxen (NuBox 383) und ein Nubert-Sub. Mehr Klang braucht eigentlich kein Mensch! ;)

Ach 9 Boxen für Atmos sind schon nett. :P

AAS schrieb:
Ach 9 Boxen für Atmos sind schon nett. :p
Ich habs nicht so gern, wenn etwas, das vor mir auf dem Bildschirm stattfindet, "von hinten schießt". :D

Gamer mögen das anders sehen. Jedem seins! Aber meins wird halt immer seltener. Und das ärgert mich schon.

9 Boxen in der von mir gewünschten Qualität würden allerdings leicht mein Jahresbudget sprengen.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
yoshi0597 schrieb:
Auf einmal gibts 2,5Gbit Internet...... jetzt wo Intel das auch anbietet.

Was heißt "auf einmal"?
Einen 2,5 Gbit Anschluss hab ich auf meinen 2019er Brett auch schon drauf.

Schöne Boardauswahl. Zeigt, dass AM4 Boards gefragt sind, wenn die Mobo-Hersteller viele Modelle bringen. :daumen:. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Taxxor schrieb:
Der Chipsatz kann ja auch kein PCIe4.0 im Gegensatz zum X570
Genau. Wird leider häufig übersehen.

@cookie_dent Hast du ein B450 (Budget) Mainboard oder ein High-End X570?? Du hast letzteres, und ja, da gibts auch 10Gbit...... B550 ist aber der "Nachfolger" von B450, und diese waren von so ca. 60-120€ verfügbar und nicht wie der großteil an X570 im Bereich 200-300€. Für den Aufpreis hat man immer mehr Ausstattung. Ich z.B. habe zwar kein 2,5Gbit Ethernet, dafür aber Thunderbolt 3 (40Gbit), welches ich theoretisch auch für 10Gbit Ethernet benutzen könnte.
Hier ein Beweis: 2,5Gbit/s Ethernet nur auf X370, 470 oder 570

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Klassikfan schrieb:
Ich habs nicht so gern, wenn etwas, das vor mir auf dem Bildschirm stattfindet, "von hinten schießt". :D
Wenn das passieren sollte, ist der Sound schlecht gemixt^^
Von hinten hörst du eben das, was eben nicht vor dir auf dem bildschirm passiert.

In einer fernen Zukunft träume ich von einem 360° Bildschirm mit einem drehbaren Sessel in der Mitte und der dreht sich dann so, wie die Kamera sich bewegt(oder auf Wunsch manuell), dann hat man nämlich zusammen mit Atmos wirklich das mittendrin Gefühl^^
Passende Filme müssen dann nur auf viele Kamerawechsel verzichten, z.B. wenn sich Personen gegenüberstehen, und stattdessen hin und her schwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für ein billiges 2.1 Boxenset eigentlich den ALC1220, oder reicht da ein alter ALC 892?

Das B550M Micro-ATX-Board sieht doch fast nach einem würdigen Nachfolger für mein B85 Vanguard aus. Es hat auch 7 USB A-Stecker, wovon mind. 5 auf USB 3.0 sind.

Nur bei der Anordnung der PCI-E-Stecker müsste ich noch mal wegen der Thermik schauen. Dann müsste die Soundkarte zwischen GPU und CPU-Kühler sein....

@SV3N Erlaubt AMD jetzt beim B550 doch die PCI-e 4.0? Oder wird es eher so werden, wie ich vermute:

Asus hofft so viele Boards wie möglich mit einem passenden Bios anzubieten, bis AMD das untersagt? Sprich ähnlich wie Intel damals den max. all-Core-Turbo bei "non-K" Prozessoren auf H-Boards kassierte?

2,5GBit Lan hört sich an wie ein abgebrochener Gartenzwerg.
Man sollte meinen, dass es mal 5GBit in 2020 standardmäßig gibt.
SSD´s/HDD´s, GPU´s, CPU´s usw. haben schon lnge eine Verfünfachnung erfahren. :)

superrocko schrieb:
Braucht man für ein billiges 2.1 Boxenset eigentlich den ALC1220, oder reicht da ein alter ALC 892?
Kurze Antwort: nein

Ltcrusher schrieb:
@SV3N Erlaubt AMD jetzt beim B550 doch die PCI-e 4.0? Oder wird es eher so werden, wie ich vermute (...)

Weder noch, die 20 Lanes für PCIe 4.0 kommen von der CPU und nicht vom Chipsatz. Damit kann der erste PCIe-Slot mit PCIe 4.0 x16 und der erste M.2-Slot mit PCIe 4.0 x4 betrieben werden.

Das steht doch bereits recht lange fest. Ich zitiere mal meinen Kollegen @MichaG:

Die Unterstützung von PCIe 4.0 kommt wiederum über den Prozessor: Ryzen 3000 bringt PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD mit.

Siehe hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, t3chn0 und Tzk
Ein gescheites itx Board mit optischem Tonausgang ist keider nicht mehr so einfach zu bekommen. Die Auswahl ist mir einfach zu gering und die Preise zu hoch. Möchte mir das Dan a4 holen, da bringen einem dir ganzen großen Bretter nichts. Gefühlt war dieAuswahl an itx Boards viel größer und für einen optischen Ausgang musste man nicht lange Suchen.

Holzfällerhemd schrieb:
Laufen auch 1xxx und 2xxx Ryzen auf den Boards? Dann können meine Frau und ich schon dieses Jahr die Boards upgraden und später dann, wenn nötig, auf Ryzen 4xxx.

Soll wohl eher nicht so sein. Dein Vorhaben ergibt aber auch keinen Sinn.
Nächstes Jahr werden die Boards sicher etwas im Preis gefallen sein. Viel besserer Zeitpunkt um CPU und Board zu wechseln.

Endless Storm schrieb:
Dieser kann Cinch oder Optisch, da nehme ich natürlich letzteres. Wie soll man sich ein Soundsystem bei einem nicht-Wohnzimmer-PC an das HDMI hängen? Sound über Bildschirm, bitte nicht :freak:
Bei mir ähnlich, hab die Wahl zwischen Klinke oder Optisch an den Lautsprechern auf dem Schreibtisch. Nutze deswegen immer noch eine PCIe Soundkarte, um mich bei der Mainboard-Auswahl nicht auf welche mit optischem Ausgang beschränken zu müssen.
Und ich behaupte mal, die wenigsten haben am Schreibtisch Lautsprecher/Soundsysteme mit HDMI Eingang. Der Großteil wird vermutlich sogar noch diverse 20€ Lautsprecher aus der Grabbelkiste per Klinke angeschlossen haben, weil's reicht.

Zurück
Oben