News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

SV3N schrieb:
Weder noch, die 20 Lanes für PCIe 4.0 kommen von der CPU und nicht vom Chipsatz. Damit kann der erste PCIe-Slot mit PCIe 4.0 x16 und der erste M.2-Slot mit PCIe 4.0 x4 betrieben werden.
Verteilt das Board die Lanes eigentlich variabel, also zB. wenn eine Karte nur 8 Lanes braucht - sind dnan zwei M.2 mit 4x 4.0 beschaltet? Denn der B550 bringt ja meines Wissens nur noch ein paar zusätzliche 3.0 mit?

yoshi0597 schrieb:
@cookie_dent Hast du ein B450 (Budget) Mainboard oder ein High-End X570?? Du hast letzteres, und ja, da gibts auch 10Gbit...... B550 ist aber der "Nachfolger" von B450, und diese waren von so ca. 60-120€ verfügbar und nicht wie der großteil an X570 im Bereich 200-300€.

Schon klar, aber bleibt abzuwarten in welcher Preisregion die so ausgestatteten B550 Boards landen werden.
60 - 120€ sehe ich da eher als Wunschdenken, auch wenn ich es begrüßen würde.
Bei den X570ern haben sich die Boardhersteller, meiner Meinung nach, einen zu großen Schluck aus der Pulle genehmigt.
Ich hab mir das X570 Board unter anderem wegen einer Asus Promo Aktion geholt.
Die momentan aufgerufenen 320€ hätte ich seinerzeit eher nicht dafür ausgegeben und die 430€ für das C8H (als Nachfolger für mein C6H) schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und M-7MkF7-D
Klassikfan schrieb:
Verteilt das Board die Lanes eigentlich variabel, also zB. wenn eine Karte nur 8 Lanes braucht - sind dnan zwei M.2 mit 4x 4.0 beschaltet?

Nein, da nur der erste PCIe- und der erste M.2-Steckplatz direkt an der CPU hängen. Alle weiten Erweiterungsplätze hängen ja am B550 und der kann selbst kein PCIe 4.0.

Die 20 Lanes kommen ja exklusiv von der CPU.

Klassikfan schrieb:
Denn der B550 bringt ja meines Wissens nur noch ein paar zusätzliche 3.0 mit?

Ein System auf Basis von B550 und Ryzen 3000 (Matisse) hat:
  • 20 nutzbare PCIe 4.0-Lanes mit einem AMD Ryzen Prozessor der 3. Generation
  • 4 nutzbare PCIe 3.0-Lanes
  • 8 nutzbare PCIe 2.0-Lanes
  • Bis zu 2 native USB 3.2 Gen2-Ports (10 Gb/s)
  • Bis zu 6 native USB 3.1-Ports
  • Bis zu 6 native USB 2.0-Ports
  • Bis zu 8 SATA-Ports
Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, schneeland, justFlow und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Nein, da nur der erste PCIe- und der erste M.2-Steckplatz direkt an der CPU hängen. Alle weiten Erweiterungsplätze hängen ja am B550 und der kann selbst kein PCIe 4.0.
Sicher, dass die Boardhersteller die Steckplätze nicht auch anders verdrahten könn(t)en? Also z.B. 2x PCIe 4.0 8x + 1x M.2, oder z.B. 1x PCIe 4.0 8x + 3x M.2 ? Ich hab bisher zumindest nichts davon gelesen, dass AMD sowas unterbindet. Wäre dann aber sicherlich eher ein hochpreisiges Nischenprodukt, sodass man auch direkt zu X570 greifen könnte.

Qyxes schrieb:
Ich sehe deutlich einen kleinen Lüfter unter der Abdeckung der hinteren Anschlüssen bei der ITX- Version. Können die gleich behalten. Dabei dachte ich die b550 Reihe bräuchte keine Lüfter

Dann nimm doch das TUF. Hat keinen Lüfter. 😊

benneq schrieb:
Sicher, dass die Boardhersteller die Steckplätze nicht auch anders verdrahten könn(t)en?

So sicher wie man sich sein kann. Ich habe mal die Datenblätter aller B550-Bretter studiert und der erste PCIe-Slot wird immer mit 16 Lanes angebunden.

Natürlich könnten die Boardpartner etwas basteln, z.B. mit einem PLX-Brückenchip. Ich glaube allerdings nicht, dass wir das in der B550-Klasse sehen werden.

Ich habe den Verdacht, dass speziell die Strix Boards eine UVP jenseits der 200€ haben dürften und sich damit stark mit den preiswerteren X570 überschneiden werden. Alles andere fände ich (positiv) überraschend. Und ich würde mich wohl etwas über mein eigenes Board und dessen Lüfter ärgern, wobei ich das fairerweise mit einem massiven Rabatt seinerzeit erhalten habe. B550 hätte einfach zeitnah mit Ryzen 3000 released werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
yoshi0597 schrieb:
Auf einmal gibts 2,5Gbit Internet...... jetzt wo Intel das auch anbietet. Ausstattung ist gut, gefällt mir. Der Preis gerade für E,F und I Gaming wird aber bestimmt im Bereich 200€ liegen, was aus meiner Sicht nicht mehr "Budget" ist.

Das war bei Intel jedoch schon länger geplant und wurde dann durch die Massenproduktion des i225-V ermöglicht, Realtek als wichtigster Konkurrent in dem Segment ist natürlich mitgezogen und schon kosten die Chips nur noch ca. 2$.

Von der Nische zum absoluten Massenprodukt. Jetzt müssen nur noch die Switches, Router, Fertig-NAS und PCIe-Karten nachziehen, aber das sollte mittelfristig passieren.

mibbio schrieb:
Bei mir ähnlich, hab die Wahl zwischen Klinke oder Optisch an den Lautsprechern auf dem Schreibtisch. Nutze deswegen immer noch eine PCIe Soundkarte, um mich bei der Mainboard-Auswahl nicht auf welche mit optischem Ausgang beschränken zu müssen.
Die Idee ist halt nur nicht umsetzbar, wenn man eine starke CPU braucht, und somit selbst für eine einfache Grafik der PCIe-Slot besetzt ist. Aus dem Grund ist das totale Fehlen eines SPdif bei ITX ja auch so ärgerlich!

Klassikfan schrieb:
Am PC hängt ein Yamaha-Stereo-Receiver (mit haufenweise Eingängen aber null HDMI), dazu zwei Nubert-Boxen (NuBox 383) und ein Nubert-Sub. Mehr Klang braucht eigentlich kein Mensch! ;)

Äh... da bin ich anderer Meinung und so ziemlich jeder Hifi Enthusiast auf diesem Planeten.

DarkerThanBlack schrieb:
Also ich sehe den HDMI-Ausgang bei allen Boards und der B550 unterstützt HDMI2.1 mit der richtigen APU natürlich.
Was willst du eigentlich?
Ich bemängle den fehlenden Displayport am Prime mATX, das normale Prime hats und du schwadronierst hier was von HDMI rum.
Das war nie das Thema.
Also lern erstmal lesen bevor du was postest...
Außerdem unterstützt der B550 garkein HDMI, das kommt von der APU, also Null Ahnung hast duch auch noch, komm geh weg...

Das Strix-F schaut fast aus, wie das alte Strix-E, dh. die Erweiterungssteckplatz-Belegung hat sich geändert(?)
Wer baut nun das beste, und dabei preiswerteste B550 Mainboard?
Asrock wohl diesmal auh nicht?

Da bin ich gespannt welcher Stepping vom I225-V dort verbaut wird
  • B1 fehlerhaft
  • B2 per Firmware "bereinigt"
  • B3 per HW bereinigt, aber noch nicht erhältlich

Jetz mal ehrlich, im Jahr 2020 sollte der VGA Port echt mal obsolet sein.
Bei Grafikkarten findet man den ollen Kram auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, masterw und Fritzler
Robo32 schrieb:
Da bin ich gespannt welcher Stepping vom I225-V dort verbaut wird
  • B1 fehlerhaft
  • B2 per Firmware "bereinigt"
  • B3 per HW bereinigt, aber noch nicht erhältlich

So wie ich das gelesen habe, wurde die Fehlerhafte Hardware Revision nie ausgeliefert.
Die Mainboard Hersteller versichern, das nur die neue Hardware Bereinigte Version verbaut wurde.

superrocko schrieb:
Die Mainboard Hersteller versichern, das nur die neue Hardware Bereinigte Version verbaut wurde.

Hardware Bereinigte Version wird es erst im Juni geben, aktuell gibt es nur die B1/B2 wobei B2 eigentlich B1 mit anderer Firmware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
HotteX schrieb:
Jep, das B550M Steel Legend werde ich mir direkt ordern, wenn möglich. :-)
Die B450M Variante gefiel mir nicht so, wobei mein MSI Mortar Titanium von Anfang an gesetzt war.
Mir würde ein B550M Mortar Titanium sehr gefallen.

Wenigstens muss ich mir keine Gedanken über ein ATX Gehäuse Neukauf mehr machen, wenn MSI nichts liefert, hat ASUS immerhin etwas. :-)
Ach mal schauen, vielleicht überspringe ich den ganzen Kram und steige bei der fünften Ryzen Generation wieder ein.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben