AM5 Upgrade, doch welche CPU?

Duk3_SwoA

Cadet 4th Year
Moin!

Ich bin am Überlegen von meinem aktuellen System:
CPU: R5 5600 (BeQuiet Dark Rock 4 Luftkühler)
GPU: RTX4070TI MSI Ventus 3X OC
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
RAM: 2x 16GB (32GB In total) G.Skill RipJaws V 3600mts CL18
PSU: Seasonic Focus GX-750w

Auf AM5 zu wechseln, da ich merke der 5600 kommt doch schon an seine Grenzen in diversen Spielen!
Das Mounting Kit für den Dark Rock 4 hab ich bereits vorliegen für AM5.

Es sollte eine neue 8C/16T CPU sein, und wenn möglich nicht allzuviel Kosten!

Hatte mir folgendes rausgesucht:
CPU: R7 7700x
Ram: G.Skill FlareX 32GB DDR5-6000mts CL30
MB: MSI B650 Gaming Plus Wifi

Meine GPU, PSU und SSD´s (2x nvme, 2x SATA) nutze ich weiterhin.

der 7700x scheint aber nicht allzu beliebt zu sein, ebenfalls wie sein nonX Bruder der 7700?
Welche Gründe hat das?

Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ark ASA, WoW, Alan Wake 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sehr Hohe einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
+
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ c.a
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr Gut (ü15 Jahre erfahrung)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AM5 ist da unsinnig - Sprung zu klein und zu teuer mit board und RAM
Bios Update und 5700X3D bzw 5800X3D rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SaschaHa, NerdmitHerz und 17 andere
Jep, der Sprung ist zu klein, definitiv. Würde sagen entweder 5700X3D oder richtig aufrüsten mit einem 9800X3D der bald rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Toastman_deluxe, up.whatever und 7 andere
Stimme zu, das macht wenig Sinn.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann bleib bei AM4 und hau dir temporär den 5800X3D rein (oder 5700X3D). Die werden vermutlich auch relativ gute Wiederverkaufspreise erzielen.

Ein sinnvolles Upgrade für Gamer auf Am5 wäre aktuell nur der 7800X3D und der ist gersde unverhältnismäßig teuer. Ich würde da definitiv auf den 9800X3D warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, -=:Cpt.Nemo:=-, madmax2010 und eine weitere Person
Definitiv, durch die gute Versorgung mit CPUs hat AM4 immer noch viel Potenzial. Bleib dabei und nimm einfach eine schnellere CPU, wenn du den Bedarf hast.

Trotzdem ein paar Worte zum 7700X, der wird unterschätzt weil in diesem Internet, so u.A. auch bei CB, der 7800X3D viel zu stark gehyped wurde. Und auch wenn der 7800X3D natürlich eine gute CPU ist, so war das trotzdem nicht immer unbedingt gerechtfertigt. Das ging zu Lasten des 7700X, der extrem empfehlenswert ist und den ich vielen Leuten privat auch eher als den 7800X3D nahegelegt habe. Durch Preissteigerungen ist der 7800X3D aktuell auch sehr teuer und den Aufpreis zum 7700X überhaupt nicht wert. Der Preis ist auch der Grund, warum der 7700 nicht so beliebt ist. Der 7700X ist meist günstiger als der 7700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Die 500 Euro würde ein 9800X3D allein vermutlich schon schlucken. Plus Board und RAM sind wir dann eher bei 750-800 Euro.
Für am Ende wahrscheinlich um die 70% Mehrleistung? Von einem 5700X3D ausgehend zu einen möglichen 9800X3D wären es gar nur 50%.
Und das halt nur im Idealfall, dass wir im ABSOLUTEN CPU-Limit sind. Wie häufig tritt das bei einer 4070 Ti in 1440p ein? Der reelle Abstand ist also deutlich geringer.

Mit AM4 aussitzen und auf AM6 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Der 7700X liegt in etwa auf dem Niveau des 5800X3D, der 5700X3D dann nochmal etwas darunter.

Also wäre der 7700X nur ein teures Upgrade mit wenig Mehrleistung. Auch der Wechsel zum 5800X3D/5700X3D wird ausgehend vom 5600 jetzt nicht die Offenbarung sein. Zumindest sollte die Anforderung 144FPS ins WQHD sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Khorneflakes
Den 7700 nimmt man als Tray, dann ist er deutlich günstiger. Und gegen den hat auch niemand was, dennoch ist der Sprung viel zu klein um einen Plattformwechsel zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Khorneflakes
Hab auch erst an den 5700x3d gedacht, oder einfach schauen ob man gebraucht einen 5800x3d bekommt aber die sind halt auch von den Preisen angezogen...

Ich mein auf Hardwaredealz is der Sprung zwischen 5600 und 7700x/7700nonX halt schon doch recht groß! 23-25% jenachdem Game. Weswegen ich halt dazu tendiert habe

Wenn dann hätte ich die Boxed,- Tray Variante ohne Kühler genommen, da der Dark Rock 4 das Ding halt auch problemlos kühl hält. Mein Case is das Endorfy Signum 300 Air also auch ordentlich Airflow.

Duk3_SwoA schrieb:
Ark ASA, WoW, Alan Wake 2
Falls der Cache des 5700x3D nicht skaliert, was ich bei den og. Titeln nicht auswendig weiß, dann hast du - das muss man offen gestanden sagen - ein relativ teures Upgrade von einem 5600 auf einen 5700x gemacht.

Ob das bedeutet, dass man 430€ in einen 7800x3D, oder gar noch mehr in den bald erscheinenden 9800x3D pumpen sollte, das ist noch mal eine völlig andere Frage.

Der 7700 kostet weniger, ist jetzt aber auch nicht so unglaublich viel schneller als ein 5600.
€dit: Es sind rund 25%.
https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

Die neue Plattform benötigt DDR5-Ram.

Lese gerne auch:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Also wenn du auf AM5 springst, würde ich drauf achten, dass dein MB einen PCIe 5.0 Slot für die GPU und einen für die M2 SSD hat. Die AM5-Plattform wird dich noch ein paar Jahre begleiten und sonst beisst dir iwann in den A - jetzt gespart zu haben.

Der 5700X3D ist seit Monaten bei plus minus 10€ mehr oder weniger. Die Investition ist jedenfalls deutlich geringer als bei nem ganz neuen System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin,

ich würde mich hier klar anschließen, der Sprung 5600 auf 7700(x) hält sich in Grenzen bzw. würde für mich nicht den Preis einer komplett neuen Plattform rechtfertigen, gerade da eine ordentliche Am4 Plattform + 32GB Ram vorhanden ist.
Der 5800X3D macht aktuell kaum noch Sinn bzw. ist eh kaum noch zu haben, über den 5700X3D für unter 200€ kann man nachdenken wenn die Spiele entsprechend vom 3D Cache profitieren.

Duk3_SwoA schrieb:
der 7700x scheint aber nicht allzu beliebt zu sein, ebenfalls wie sein nonX Bruder der 7700?
Welche Gründe hat das?
Der 7700X hat wenig Mehrleistung bei gerade in Anwendungen deutlichem Mehrverbrauch, der 7700 wird durchaus regelmäßig empfohlen,. für gewöhnlich in der tray Version schlicht weil diese ~60€ Preisvorteil bietet.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=2801229&cmp=2871173&active=3

Duk3_SwoA schrieb:
RAM: 2x 16GB (32GB In total) G.Skill RipJaws V 3600mts CL18
Der Vollständigkeit halber da es sich deinen Angaben zufolge so anhört, als ob du im CPU Limit bist, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP geladen)?
Wenn du dir unsicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für deinen 5600 bekommst du noch gute 75 bis 90 Euro auf ebay. Die reale Investition für einen 5700x3d liegt somit bei zirka 100 Euro.
Ist für mich die elegante Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AMD-Flo
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber da es sich deinen Angaben zufolge so anhört, als ob du im CPU Limit bist, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP geladen)?

Wenn du dir unsicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Natürlich der läuft auf den vollen 3600mts, und Dual Channel. Mach das ja nicht erst seit gestern den ganzen PC Kram^^
Ergänzung ()

Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und dann entscheiden ob ich zum 5700x3d greife. Oder doch auf die AM5 Plattform wechsel

@Duk3_SwoA
Ok bestens war auch nicht bös gemeint, aber kommt hier häufig vor, dass zumindest XMP nicht gemacht wurde bzw. nach einem BIOS Update vergessen wird es wieder zu machen daher die Frage.

Bei PCGH gibts einen aktuellen Test zum 5700X3D
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/
Wie so oft gilt natürlich unterschiedliches Testfeld kann gerade bei den 3D CPUs zu unterschiedlichen Ergebnissen führen und schnellerer Ram kann beim 7700(X) noch etwas herausholen aber alles in allem würde ich bei der aktuell vorhandenen Hardware bei AM5 eher einen 9800X3D sehen damit es sich lohnt würde aber auch eher AM5 skippen und dann bei AM6 bzw. der dann aktuellen Intel Plattform wieder vorbeischauen und jetzt die vorhandene AM4 Plattform voll ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben