@Mac_Wombel: Smarties lassen sich noch einigermaßen Kontrollieren. Mein z.B. macht kein Backup in die Cloud. Liegt wohl daran, dass die im Vergleich zu allen Home assistants schon alt sind. Ich hab nur eins vom Geschäft. Der Rest ist eingehegt. Mein TV ist abgeklemmt, bis ich ihn sauber einhegen kann.
Beide Geräte sind aus, wenn ich sie nicht nutze.
Im Gegensatz zu der Amazon-Wanze, deren ganzes Dasein ja darin begründet ist, nonstop auf Befehle zu warten.
Und dann ist der ganze Schlonz komplett in einer Cloud. Und was nicht via ML verarbeitet werden kann, wird manuell „verarbeitet“.
Und das dann als Krönung bei einem Digitalkraken, dessen oberstes Ziel es ist, Dir noch mehr Dreck zu verkaufen, weil es als - ehemaliges - Handelsunternehmen das in seiner DNA hat.
Das ist mir Zuviel.
@Axxid : Das hast Du gut erkannt. Natürlich bin ich der Nabel meiner Welt. Wer denn sonst?
Und das die anderen Idioten sind, hast Du postuliert.
Ich halte sie für gefährlich uninformiert.
Aber hey, man muss kein Mechatroniker sein um ein Auto fahren zu können. Dumm nur, dass dich dein Auto nicht (zumindest jetzt noch nicht) innerhalb deiner Wohnung 24/7 abhört, Alexa, HomePod und wie sie alle heißen jedoch sehr wohl.
Und spätestens da ziehe ich die Reissleine.
Und vielleicht bin ich ja auch nur ein verschrobener alter Kauz, der einer veralteten Religion namens Privatheit anhängt und alle anderen, in meinen Augen Lemminge, sind klüger.
Könnte mir egaler nicht sein.
Meine Erfahrung sagt mir, ich liege richtig.