News Amazon: Alexa wird emotionaler und weniger anspruchsvoll

Marcel55 schrieb:
Gut zu wissen.
Wenn ich mal was vergessen habe frage ich einfach bei Amazon nach der Aufzeichnung :lol:

Nein, so funktioniert das System nicht. Die Sache ist die:

Es wird nur das aufgezeichnet und an Server geschickt, was nach dem Aktivierungswort (Standard Alexa) gesagt wurde.

Blöd ist nur, wenn ein Kind Alexa heißt und das sch... Teil ( die Heimwanze) ständig alles durcheinanderbringt . Die Amazon-Ohren-spanner hatten gewiß etliches zu lauschen. Und somit flog das Teil kurzerhand in den Müll( wo es mMn auch hingehört) .

@xexex So wie ich das sehe hat es ein paar Meldungen Richtung Wanze gegeben und die Pro Alexa Fraktion hier hat angefangen Beispiele zu nennen wie toll das nicht sei und ins Detail zu gehen. Erwartest du ernsthaft das die Gegenseite dann einfach nicht reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Pulsar77
xexex schrieb:
Wärst du im Schulalter, würdest du gar nicht erst die Frage stellen ob Facebook, WhatsApp oder irgendein anderer "heißer Scheiß" das richtige für dich sind, sondern würdest es wie alle deine Mitschüler und Freunde nutzen.
Gegenthese eines Digital Natives: Wenn das so wäre, warum war das damals nicht so? Meine Mitschüler haben mit Sicherheit nicht den heißen Scheiß verwendet, den ich verwendet habe.
Mal davon ab das Facebook und WhatsApp Anwendungen für alte Menschen sind, tendenziell meist sogar älter als die ersten Digital Natives.

Klar, meine Generation ist die erste Post-Privacy Generation, aber doch nicht alle und anders als unsere Eltern sind "wir" uns auch (meistens) bewusst was wir zum Beispiel Facebook geben und wir wir Dinge mitigierten können. Echte Namen zu verwenden ist zum Beispiel sicher nicht so gang wie Facebook das darstellt und viel an Daten die man so weitergibt sind schlicht falsch.

@rolvaag
man kann das aktivierungswort auf echo computer oder amazon ändern musste meinen auch auf echo stellen weil im fernsehen viel zu oft alexa gesagt wird

Exit666 schrieb:
"Hey Mercedes"

MBUX funktioniert erstaunlich gut und statt umständlich auf dem Touch rum zu hämmern, kann man sehr viel einfach per Sprache steuern, was während der Fahrt sehr angenehm ist und das ganze etwas sicherer macht.
Dass es gut funktioniert, stell ich nicht in Frage. Aber was machst du nach 3 Monaten damit? Ich nutz die Spracheingabe einmal im Quartal wenns zu nem neuen Kunden geht und ich die Adresse verzockt hab ;) "Zieleingabe<sekunde pause><Firma><ort>" und 5 Sekunden später gehts los.

Aber die vergangenen Ziele sind viel bequemer via Idrive auszuwählen. Lautstärke, Sitzheizung, Klimakontrolle ist imho besser mit Tasten zu regeln. Das Probierste zwei mal, aber nach dem dritten mal biste zu faul das Maul aufzumachen ;) Auch die Gestik-Eingabe ist nicht so präzise wie ein Lautstärkeregler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
rolvaag schrieb:
Blöd ist nur, wenn ein Kind Alexa heißt
Hm, das wäre ja sehr blöd.
Wenn meine 4 Kinder Alexa, Amazon, Echo und Computer heißen, dann hab ich natürlich ein Problem.
Muss ich wohl auf Google Home setzen.
Außer das 5. Kind heißt Ok Google :lol:

Ansonsten wähle ich einfach das passende Wort aus. Das Aktivierungswort Computer erinnert mich an Star Trek, müsste ich mal ausprobieren :D

P.S. du solltest deinen Text hinter das Zitat schreiben nicht da rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
papa_legba schrieb:
So wie ich das sehe hat es ein paar Meldungen Richtung Wanze gegeben und die Pro Alexa Fraktion hier hat angefangen Beispiele zu nennen wie toll das nicht sei und ins Detail zu gehen. Erwartest du ernsthaft das die Gegenseite dann einfach nicht reagiert?

Wenn du so ein Schubladendenken an sich hegst, solltest du nicht sowas behaupten....
1575136993711.png

... genau das ist dein Problem.

Nur weil du kein Bock hast und du in Verbindung damit irgendwelche Sachen zusammenreimst, muss es bei weiten nicht jeder so sehen. Dummerweise versuchst du aber deine Meinung den anderen aufzuzwingen.

Von war für eine "Gegenseite" blabberst du da? Wenn du kein Interesse an Sprachassistenten hast, dann ist es so, wenn ich kein Interesse an Pflanzen hab dann ist es auch so. Im Gegensatz zu dir laufe ich nicht nicht irgendwelchen Ökoforen herum und erzähle den Leuten wie blöd es doch ist irgendwelche Pflanzen in der Wohnung zu halten und wie schwer es den Menschen doch in Ländern geht in denen sie gezüchtet werden.

Wir haben es glaube ich alle verstanden, du hast kein Interesse an diesem Thema, wunderbar, weiter gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und SIR_Thomas_TMC
Das habe ich nur so genau aufgeführt weil du mir erklären wolltest wie ich ticke. Weil du geglaubt hast du kannst mich in die "Alles neue ist schlecht" Schublade stecken. @xexex

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Marflowah und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Enigma und Laphonso
screwdriver0815 schrieb:
[...] aber ich finde es immer wieder richtig lustig und gleichzeitig absolut befremdlich, wie sich die Leute solche Bullshit-Nutzungsszenarien ausdenken. Da wird mir Angst und Bange - und ich bin kein Fortschrittsfeind, ganz im Gegenteil.

Mr. Ich-bin-kein-Fortschrittsfeind.
Dir ist schon klar, dass Alexa pro Gerät ab ca. 25 € zu haben ist und dann alle diese "Bullshit-Nutzungsszenarien" bedient.

Man hat eine Zentrale von der alles gesteuert werden kann, viele Dinge auch weiterhin in App-Form, ganz klassisch, so wie früher halt, praktisch und gut. Und wenn du einfach mal keine Lust hast (unwahrscheinlich, da so viel sinnvoller und generell überlegen) dein Handy auszupacken, dann sprichst du einfach in den Raum hinein. Wenn du krass drauf bist benutzt du einen Tag Alexa als Timer und am nächsten den im Ofen eingebauten (ah das gute alte IKEA 2011er Modell, beste Investition des Lebens, noch heutiger Technik weit überlegen).

"Befremdlich" und da wird dir "Angst und Bange"?
Leute sehen Sinn in Dingen, in welchen du keinen siehst? Wird dir nicht das erste Mal auffallen, warum immer das Drama?

Angst und Bange kannst du wegen der bestehenden Wahrscheinlichkeit, "abgehört" zu werden, haben. Dich scheint allerdings mehr zu schockieren, dass Menschen mit Computern reden. Kein Fan von Sci-Fi nehme ich stark an...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Steven2903
Axxid schrieb:
Ein bisschen mehr Offenheit gegenüber Neuerungen und Pioniergeist würde besonders Deutschland gut tun. Aber so wird halt weiter gegen den ganzen “Neumodischen Mist” protestiert und wir weiter von anderen Ländern abgehängt.
Ich bin mir nicht sicher wo das Land hängen geblieben ist, aber das muss irgendwo vor 2000 gewesen sein.

Ja schon sage nur Elektro Mobilität und Erneuerbare Energien da ist DE auf einer Stufe mit Ungarn und Romani. 😉

m3rch3r schrieb:
Mr. Ich-bin-kein-Fortschrittsfeind.
Dir ist schon klar, dass Alexa pro Gerät ab ca. 25 € zu haben ist und dann alle diese "Bullshit-Nutzungsszenarien" bedient.

Man hat eine Zentrale von der alles gesteuert werden kann, viele Dinge auch weiterhin in App-Form, ganz klassisch, so wie früher halt, praktisch und gut. Und wenn du einfach mal keine Lust hast (unwahrscheinlich, da so viel sinnvoller und generell überlegen) dein Handy auszupacken, dann sprichst du einfach in den Raum hinein. Wenn du krass drauf bist benutzt du einen Tag Alexa als Timer und am nächsten den im Ofen eingebauten (ah das gute alte IKEA 2011er Modell, beste Investition des Lebens, noch heutiger Technik weit überlegen).

"Befremdlich" und da wird dir "Angst und Bange"?
Leute sehen Sinn in Dingen, in welchen du keinen siehst? Wird dir nicht das erste Mal auffallen, warum immer das Drama?

Angst und Bange kannst du wegen der bestehenden Wahrscheinlichkeit, "abgehört" zu werden, haben. Dich scheint allerdings mehr zu schockieren, dass Menschen mit Computern reden. Kein Fan von Sci-Fi nehme ich stark an...
wie gesagt: mach doch. Ist mir völlig egal. Ich mache kein Drama, ich mache mich nur über Leute wie dich lustig, die auch noch im Internet - wo es jeder lesen kann - großartig irgendwelchen Bullshit zusammenbasteln, von wegen "früher sind mir immer die Kartoffeln aufm Herd angebrannt, weil ich das Handy nicht gefunden habe, aber jetzt wo ich ne Alexa habe, da kriege ich mein Leben auf die Kette" ---> dieses dümmliche rationalisieren von Entscheidungen, nur um jaaaa nicht sagen zu müssen "ich habs mir gekauft, weil ich es cool finde", weil man ja so verdammt vernünftig, intelligent und rational ist... und vorallem fortschrittlich - und dabei wird dann so getan, als ob die Menschheit vor 12 Jahren abends noch ums Feuer getanzt wäre.
Und wenn dann die erwartete Gegenreaktion kommt (eigentlich erwartet man ja nur das übliche Datenschutzgelaber), die aber diesmal darin mündet, dass man aufgezeigt bekommt, um welchen Blödsinn es sich bei dieser o.g. Rationalisierung handelt, dann gibts das große Drama.
Wie weiter vorn geschrieben: ist ein typisch deutsches Gesellschaftsproblem und auch wenn es dir nicht gefällt: mir fällt es immer wieder auf und wenn ich dazu etwas anmerken möchte, dann tue ich das. Das Drama machst du dir selbst. ;)

Edit: und "Angst und Bange" wird mir deshalb, weil jeder nur noch einen auf hyperintelligent macht und nicht zu seinen irrationalen Entscheidungen steht. Ist wiederum typisch deutsch und nervt mich extrem. Ich sehe dann immer in die Zukunft und male mir aus, wie die Kinder solcher Eltern aufwachsen... und dann wird mir Angst und Bange.

Also dein dummes Gelaber von wegen "Angst abgehört zu werden" kannst du in meinem Fall steckenlassen. Aber das ist wahrscheinlich auch so ein allgemeines Problem: du willst in deiner Entscheidung bestärkt werden und ein einfaches "mach doch, wenn du willst" reicht dir nicht. Dieses "mach doch..." ist für dich eigentlich genau das gleiche wie das dämliche Gelaber von einem Aluhutträger. Also wirfst du alle, die nicht in der gleichen Situation = ebenfalls eine Alexa haben und sich gegen die Aluhutträger wehren müssen, in einen Topf. Wunderbar. So herrlich Dorf-Deutsch... traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Enigma und Pulsar77
Find ich super wie man immer sofort quasi als Luddit hingestellt wird wenn man Bedenken bei neuer Technik hat. Fortschritt um jeden Preis ist nicht gesund. Und wie wird D bei diesem Thema von anderen Staaten abgehängt? Das sich nicht alle freiwillig "abhören" lassen hat jetzt genau welche Konsequenzen für den Staat? @Mcr-King

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Pulsar77
Ich dachte immer die Leute würden Alexa kaufen, weil sie eine Dame im Haus haben wollen, die NICHT emotional ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mcr-King und xexex
Joshua2go schrieb:
Nur das bei einem Schlaganfall meist auch das Sprachzentrum betroffen ist. ;) Wozu eigendlich soll ein Brillenträger Alexa benötigen?
Hi, rechte Gehirnhälfte betroffen, daher klappt das mit dem Sprechen recht gut.

Typische Frage ist halt "Was läuft gerade im Fernsehn?" oder "Was läuft gerade auf XYZ".
Ohne Brille kann der Betroffene das im Fernsehn schlecht bzw. nicht lesen.
Und im Bett liegend hat der nicht die ganze Zeit die Brille auf. Sie abzulegen auf dem begrentten Platz birgt gefahren (wie auch das durchgehend im Bett aufhaben der Brille).
Eine Fernsehzeitschrift wäre wegen Platz auch nicht möglich, das umblättern bestimmt schwierig (liegend, einhändig).

Gruß
Kevin

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Mcr-King
ich hoffe, dass die Leute die Alexa als eine Wanze bezeichnen, wissen was sie hier schreiben und keine Smarte Geräte wie z.B. Smartphone oder SmartTV besitzen. Das heißt, diese Menschen müssen quasi mit der Technik vor 2005 leben. Sogar diese sollten keine Headsets an ihren PCs anschließen. Diese könnte dann Microsoft&Co. abhören. Am besten Autark leben, ohne Strom. Ich verstehe nicht wovor diese Menschen Angst haben. Man kann heutzutage sogar einen Toaster als eine Wanze nutzen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Joa, genau. Ist ein Unterschied ob ich mein Headset nur zum zocken anstecke und mein Handy im Vorzimmer liegt oder ob ich im ganzen Haus aktive Mikrofone habe. Aber das geht ja nicht in eure Köpfe. Ich besitze keine Smartgeräte ausser dem Handy. Mein Toaster ist nagelneu hat aber kein Mikro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
papa_legba schrieb:
Joa, genau. Ist ein Unterschied ob ich mein Headset nur zum zocken anstecke und mein Handy im Vorzimmer liegt oder ob ich im ganzen Haus aktive Mikrofone habe. Aber das geht ja nicht in eure Köpfe. Ich besitze keine Smartgeräte ausser dem Handy. Mein Toaster ist nagelneu hat aber kein Mikro...

Sicherheitshalber sollte man auch die Lautsprecher am PC bei nicht Benutzung abschließen, da Malware oder Microsoft diese auch als Mikrofone nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
papa_legba schrieb:
Ich würde Alexa auch nicht benutzen, wenn Tasmota mit Google auch so einfach funktioniert hätte. Eine Wanze wäre vollkommen ausreichend. Im Gegensatz zu dir, schleppe ich mein Smartphone immer mit mir rum.

Zurück
Oben