m3rch3r schrieb:
Mr. Ich-bin-kein-Fortschrittsfeind.
Dir ist schon klar, dass Alexa pro Gerät ab ca. 25 € zu haben ist und dann alle diese "Bullshit-Nutzungsszenarien" bedient.
Man hat eine Zentrale von der alles gesteuert werden kann, viele Dinge auch weiterhin in App-Form, ganz klassisch, so wie früher halt, praktisch und gut. Und wenn du einfach mal keine Lust hast (unwahrscheinlich, da so viel sinnvoller und generell überlegen) dein Handy auszupacken, dann sprichst du einfach in den Raum hinein. Wenn du krass drauf bist benutzt du einen Tag Alexa als Timer und am nächsten den im Ofen eingebauten (ah das gute alte IKEA 2011er Modell, beste Investition des Lebens, noch heutiger Technik weit überlegen).
"Befremdlich" und da wird dir "Angst und Bange"?
Leute sehen Sinn in Dingen, in welchen du keinen siehst? Wird dir nicht das erste Mal auffallen, warum immer das Drama?
Angst und Bange kannst du wegen der bestehenden Wahrscheinlichkeit, "abgehört" zu werden, haben. Dich scheint allerdings mehr zu schockieren, dass Menschen mit Computern reden. Kein Fan von Sci-Fi nehme ich stark an...
wie gesagt: mach doch. Ist mir völlig egal. Ich mache kein Drama, ich mache mich nur über Leute wie dich lustig, die auch noch im Internet - wo es jeder lesen kann - großartig irgendwelchen Bullshit zusammenbasteln, von wegen "früher sind mir immer die Kartoffeln aufm Herd angebrannt, weil ich das Handy nicht gefunden habe, aber jetzt wo ich ne Alexa habe, da kriege ich mein Leben auf die Kette" ---> dieses dümmliche rationalisieren von Entscheidungen, nur um jaaaa nicht sagen zu müssen "ich habs mir gekauft, weil ich es cool finde", weil man ja so verdammt vernünftig, intelligent und rational ist... und vorallem fortschrittlich - und dabei wird dann so getan, als ob die Menschheit vor 12 Jahren abends noch ums Feuer getanzt wäre.
Und wenn dann die erwartete Gegenreaktion kommt (eigentlich erwartet man ja nur das übliche Datenschutzgelaber), die aber diesmal darin mündet, dass man aufgezeigt bekommt, um welchen Blödsinn es sich bei dieser o.g. Rationalisierung handelt, dann gibts das große Drama.
Wie weiter vorn geschrieben: ist ein typisch deutsches Gesellschaftsproblem und auch wenn es dir nicht gefällt: mir fällt es immer wieder auf und wenn ich dazu etwas anmerken möchte, dann tue ich das. Das Drama machst du dir selbst.
Edit: und "Angst und Bange" wird mir deshalb, weil jeder nur noch einen auf hyperintelligent macht und nicht zu seinen irrationalen Entscheidungen steht. Ist wiederum typisch deutsch und nervt mich extrem. Ich sehe dann immer in die Zukunft und male mir aus, wie die Kinder solcher Eltern aufwachsen... und dann wird mir Angst und Bange.
Also dein dummes Gelaber von wegen "Angst abgehört zu werden" kannst du in meinem Fall steckenlassen. Aber das ist wahrscheinlich auch so ein allgemeines Problem: du willst in deiner Entscheidung bestärkt werden und ein einfaches "mach doch, wenn du willst" reicht dir nicht. Dieses "mach doch..." ist für dich eigentlich genau das gleiche wie das dämliche Gelaber von einem Aluhutträger. Also wirfst du alle, die nicht in der gleichen Situation = ebenfalls eine Alexa haben und sich gegen die Aluhutträger wehren müssen, in einen Topf. Wunderbar. So herrlich Dorf-Deutsch... traumhaft.