Ja, manchmal frag ich mich in der Tat ob das den wirklich so schwer ist. Insbesondere, wenn ich mir schonmal die Mühe gemacht habe das langsam und erklärend vorzuführen oder sie sogar dazu ermuntert habe,d as vor meinen Augen mal selber auszuführen. Gleichzeitig frage ich mich auch, ob meine Eltern nicht noch zu jung sind um sich vor so Sachen wie Computern und dem ominösem "Internet" komplett zu verschließen und so zu leben als wären wir noch in den frühen 90er.
Gleichzeitig frag ich mich aber, wie es so in 30 Jahren bei uns sein wird. Ob wir uns neumodischem Technikkram verschließen und lieber beim bekannten bleiben, nach dem Motto "Bäh VR, ich lebe lieber in der echten Welt und wenn ich zocken möchte tu ich das an dem guten alten Monitor." Oder aber passender zum jetzigen Thema "Bäh, Sprachsteuerung, damals gab es noch Knöpfe und Schalter! Das hat genauso gut funktioniert!.". Und vielleicht brauchen wir dann Hilfe von unseren Kindern, weil wir die gängigen Vokablen für bestimmte Befehle garnicht kennen und es vorziehen die evtl. immer noch vorhandenen Knöpfe an den Geräten zu nutzen.