@SV3N
Es gibt übrigens einen Weg, WSA auch auf einem deutschen Windows 11 zu installieren... ohne dafür in den Dev-Channel zu gehen.
Die Schritte:
Windows 11 -> Einstellungen -> APPS -> Optionale Features -> Mehr Windows-Funktionen -> "Plattform für virtuelle Machinen" aktivieren. PC neu starten
Diese Webseite öffnen:
https://store.rg-adguard.net/
Im URL-Bereich dies rein-kopieren:
https://www.microsoft.com/store/productId/9P3395VX91NR
Da wo RP steht draufklicken und "SLOW" auswählen. Auf den Haken klicken.
Runterscrollen und die 1.21GB große Datei .msixbundle herunterladen
MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle
Ich hab die Datei in einen Ordner auf C namens WSA gepackt.
Öffnet in Windows 11 mit Admin-Rechten Terminal.
Add-AppxPackage -Path C:\WSA\MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.Msixbundle
Ihr findet danach einen neuen Eintrag im System: "Windows Subsystem für Andriod". Starten...
Ihr seid in den WSA Settings. Bisschen rumklicken, oben auf Dateien klicken. Fenster öffnet sich, nicht viel zu sehen, aber:
Danach habt ihr den Amazon App Store im Windows-System. Aber: Der läuft nicht mit einer Nicht-US-IP. ein VPN könnte helfen
Egal, wir haben ja gerade Spaß
laden wir uns mal ne APK runter... wir nehmen was einfaches: Steam für Android. (müsst ihr selber finden, weil... keine Ahnung, wie die Mods da reagieren, wenn ich hier Links zu APK-Dateien reinwerfe.
ich werfe die APK wieder nach C:\WSA
startet Windows Subsystem für Android, aktiviert spätestens jetzt den Dev-Modus und klickt mal auf IP-Adresse. Es sollte nichts passieren!
Klickt jetzt oben auf "Dateien". Fenster offen lassen, und zurück zu den Windows-Subsystem-Für-Android. Schaut jetzt noch mal auf den Dev-Modus und ihr seht eine Local-Host-Adresse!
zurück in den Terminal (admin-Rechte!)
gebt
adb connect 127.0.0.1:58526
ein
Falls ne Fehlermeldung kommt: Ignorieren!
wir bleiben im Terminal und installieren nun Steam für Android im Terminal mit
adb -install "PFADderAPK-Datei"
Fertsch
Und ja... Spiele mit 3D-Grafik laufen auch... nur noch nicht sonderlich performant
Update 4:50 Uhr Noch ein paar Hinweise:
Android-Apps werden wie Windows-Apps verwaltet, dass heißt, man kann sie mit einem Mausklick deinstallieren. Was ich allerdings noch nicht weiß ist, auf welche Daten die Android-Apps zugreifen, falls man ihnen beispielsweise erlaubt, auf "Bilder" zuzugreifen. Ggf sollte ich mal einen Dateimanager unter Android ausprobieren.
Update: 05:00 Uhr
Android läuft, wie vermutet, in einer virtuellen Machine. Die Apps können untereinander kommunizieren, wenn sie wollen, aber haben keinen Zugriff auf andere Daten außerhalb der VM. Ich frag mich jedoch, ob man Daten in die VM reinbekommt.
Einen "Desktop" oder die typischen Android-Einstellungen gibt es nicht.
Edit: 05:10
Die App System-Info gibt erstaunlich hardwarenahe Infos. :
Das System ist
Android 11
Root Checker sagt: Not Rooted
Edit: 5:16
Geekbench fordert die CPU nicht mal im Ansatz
Edit: 5:33
Und zu guter Letzt...
hüstel