News Amazon Appstore Preview: Microsoft startet die Android App Preview für Windows 11

@SV3N

Problem beim Deskmodder-Artikel ist, ist, dass man dort adblink installieren muss. Was ich nicht verstehe, weil WSA adb mitliefert.

Schau dir doch mal den Kommentar an, den ich nachts geschrieben habe
 
--Nils-- schrieb:
Ging ja auch schon vorher über Umwege z.B. mit BlueStacks oder ähnlichem.

Nur ist das Nutzen von BlueStacks extrem schlecht umgesetzt, wenn es um die Performance geht.
Dummerweise funktionieren auch nicht alle Apps darauf.
 
Pest und Cholera gleichzeitig.
 
Conqi schrieb:
Ja keine Google Apps anbieten für die Plattformen von Microsoft.
Oder so. Jedenfalls ist es ein übles Spiel wenn wieder proprietäre Strukturen verstärkt einziehen, wie es vor dem Intel kompatiblen PC war mit ´zig verschiedenen Homecomputern war. Ohne IBM kompatible Klone hätte sich der PC nie durchgesetzt. Google ist nur mit AOSP erfolgreich und mit der Quelltext offenen Chromium Engine. Das hat auch MS begriffen.
 
deo schrieb:
MS will alles raus halten, was mit Google (Android) weltweiter Standard ist.
Könnte es evtl. nicht auch an Google liegen, dass die nicht wollen? Die haben ja auch schon Windows Mobile zu Tode ignoriert... (z.B. keine YouTube App und die von MS immer wieder blockiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SV3N schrieb:
Welche Apps bereits laufen oder auch noch nicht laufen, lässt sich eine entsprechenden Liste auf der Entwicklerplattform GitHub entnehmen.
Haha Magisk ist in der Liste!

Aber hey, wenigstens Android 11 und nicht wie Androidx86 auf Android 8 feststeckend. (Okay, sie haben ne Beta von 9)
 
Hy Singler, kurze Frage: Habe ein Samsung Galaxy Book S mit arm64 CPU. Lässt sich das Android Subsystem hier auch installieren oder ist ein X86 Prozessor Voraussetzung. Bin mir unsicher ob ich eine Installation anstarten kann bzw. soll.



Singler schrieb:
@SV3N
Es gibt übrigens einen Weg, WSA auch auf einem deutschen Windows 11 zu installieren... ohne dafür in den Dev-Channel zu gehen.

Die Schritte:

Windows 11 -> Einstellungen -> APPS -> Optionale Features -> Mehr Windows-Funktionen -> "Plattform für virtuelle Machinen" aktivieren. PC neu starten

Diese Webseite öffnen:
https://store.rg-adguard.net/

Im URL-Bereich dies rein-kopieren:
https://www.microsoft.com/store/productId/9P3395VX91NR

Da wo RP steht draufklicken und "SLOW" auswählen. Auf den Haken klicken.

Runterscrollen und die 1.21GB große Datei .msixbundle herunterladen
MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle

Ich hab die Datei in einen Ordner auf C namens WSA gepackt.

Öffnet in Windows 11 mit Admin-Rechten Terminal.

Add-AppxPackage -Path C:\WSA\MicrosoftCorporationII.WindowsSubsystemForAndroid_1.7.32815.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.Msixbundle


Ihr findet danach einen neuen Eintrag im System: "Windows Subsystem für Andriod". Starten...
Anhang anzeigen 1136231


Ihr seid in den WSA Settings. Bisschen rumklicken, oben auf Dateien klicken. Fenster öffnet sich, nicht viel zu sehen, aber:
Danach habt ihr den Amazon App Store im Windows-System. Aber: Der läuft nicht mit einer Nicht-US-IP. ein VPN könnte helfen

Anhang anzeigen 1136233 Anhang anzeigen 1136234 Anhang anzeigen 1136235


Egal, wir haben ja gerade Spaß

laden wir uns mal ne APK runter... wir nehmen was einfaches: Steam für Android. (müsst ihr selber finden, weil... keine Ahnung, wie die Mods da reagieren, wenn ich hier Links zu APK-Dateien reinwerfe.

ich werfe die APK wieder nach C:\WSA

startet Windows Subsystem für Android, aktiviert spätestens jetzt den Dev-Modus und klickt mal auf IP-Adresse. Es sollte nichts passieren!

Anhang anzeigen 1136232

Klickt jetzt oben auf "Dateien". Fenster offen lassen, und zurück zu den Windows-Subsystem-Für-Android. Schaut jetzt noch mal auf den Dev-Modus und ihr seht eine Local-Host-Adresse!

zurück in den Terminal (admin-Rechte!)

gebt
adb connect 127.0.0.1:58526
ein
Falls ne Fehlermeldung kommt: Ignorieren!

Anhang anzeigen 1136236

wir bleiben im Terminal und installieren nun Steam für Android im Terminal mit

adb -install "PFADderAPK-Datei"

Fertsch

Anhang anzeigen 1136237

Und ja... Spiele mit 3D-Grafik laufen auch... nur noch nicht sonderlich performant

Anhang anzeigen 1136238

Update 4:50 Uhr Noch ein paar Hinweise:
Android-Apps werden wie Windows-Apps verwaltet, dass heißt, man kann sie mit einem Mausklick deinstallieren. Was ich allerdings noch nicht weiß ist, auf welche Daten die Android-Apps zugreifen, falls man ihnen beispielsweise erlaubt, auf "Bilder" zuzugreifen. Ggf sollte ich mal einen Dateimanager unter Android ausprobieren.

Update: 05:00 Uhr
Android läuft, wie vermutet, in einer virtuellen Machine. Die Apps können untereinander kommunizieren, wenn sie wollen, aber haben keinen Zugriff auf andere Daten außerhalb der VM. Ich frag mich jedoch, ob man Daten in die VM reinbekommt.

Einen "Desktop" oder die typischen Android-Einstellungen gibt es nicht.


Edit: 05:10

Die App System-Info gibt erstaunlich hardwarenahe Infos. :
Anhang anzeigen 1136240

Das System ist
Android 11
Root Checker sagt: Not Rooted

Anhang anzeigen 1136241

Edit: 5:16

Geekbench fordert die CPU nicht mal im Ansatz
Anhang anzeigen 1136243


Edit: 5:33

Und zu guter Letzt... hüstel

Anhang anzeigen 1136244
 
Zuletzt bearbeitet:
Fnetf schrieb:
Hy Singler, kurze Frage: Habe ein Samsung Galaxy Book S mit arm64 CPU. Lässt sich das Android Subsystem hier auch installieren oder ist ein X86 Prozessor Voraussetzung. Bin mir unsicher ob ich eine Installation anstarten kann bzw. soll.
Gute Frage... ich habe allerdings absolut keine Ahung, wie ein ARM-Windows strukturiert ist.
Theoretisch müsste es funktionieren, sofern Win11-ARM den gleichen Funktionsumfang hat wie das X86-Windows (abgesehen von den X86_64-Funktionen, natürlich).
 
Sowieso lächerlich dass Win11 jetzt schon "Released" wurde...
Hätte man noch ein halbes Jahr bis 1 Jahr gewartet und somit die ganzen Bugs und Features gefixt UND fertig gestellt, dann wäre Win11 auch was besonderes gewesen ^^

Vor allem weil ganz groß angepriesen wurde, ey Win11 mit Android feature... BLA!
Dann ist es nicht mal im Release enthalten... :P

Ich will zwar schon die ganze Zeit updaten, aber die ganzen Berichte über die Masse an Bugs halten mich "noch" davon ab :D
 
Mal eine generelle Frage. Warum sollte jemand Android Apps unter Windows wollen? Wieso wird das überhaupt integriert in Windows 11?
Mir erschließt sich der ganze Sinn dahinter nicht. Weil die Apps sind nicht darauf ausgelegt am PC gespielt zu werden. Abgesehen von der Komptabilität hat praktisch jedes Spiel das Problem das es für Tablet und oder Smartphone gedacht ist und somit die Bildschirmanzeigen und Steuerung dafür optimiert sind.
Praktisch das gleiche Problem als Steam versucht hat mit dem Steam Big Picture Mode jedes PC Spiel mit dem Controller spielbar am TV zu machen , nur umgekehrt.
Hat MS keine anderen Prioritäten?
 
Gamefaq schrieb:
Hat MS keine anderen Prioritäten?
Die Dienste, die Millionen unter Android nutzen, können auch ohne Smarthone genutzt werden und wenn man mobil ist, kann es dann auf dem Laptop laufen.
TikTok, Whatsapp und Snapchat können auf großen Monitoren genutzt werden. Oder ist es toll, vor einem PC oder Laptop zu sitzen, aber für bestimmte Dienste das Smartphone in der Hand zu halten?
 
deo schrieb:
Die Dienste, die Millionen unter Android nutzen, können auch ohne Smarthone genutzt werden und wenn man mobil ist, kann es dann auf dem Laptop laufen.
TikTok, Whatsapp und Snapchat können auf großen Monitoren genutzt werden. Oder ist es toll, vor einem PC oder Laptop zu sitzen, aber für bestimmte Dienste das Smartphone in der Hand zu halten?
Die Dienste setzen aber ALLE eine Telefon Nummer und/oder Google Play voraus damit man sie überhaupt nutzen kann damit man verifizieren kann das du du bist. Amazon bietet keinen dieser Dienste an. Hier geht es primär nur um Spiele.

EDIT: Außerdem vergessen da ich abgesehen von WhatsApp die anderen nicht nutze.
Tipp mal https://web.whatsapp.com/ ein oder klick auf den Link und folge der kurzen Anleitung dort. Schon hast du komfortabel WhatsApp in einem Browser Tab an PC ohne eine zusätzliche Installation an Software die deinen Rechner unnötig verlangsamt. Kannst dir sogar ein Bookmark nach der ersten Einrichtung dafür anlegen so das du es später erneut bequem wieder nutzen kannst da dann die Verknüpfung mit deiner Smartphone App auf dem Handy nicht erneut stattfinden muss da ein Cookie dafür gespeichert wird wie hier für den Autologin im Forum beim betreten der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Die News klingt nicer als das wahre Paket dahinter.

Apps, die im Google Play Store mit Kauflizenz angeboten werden, sind davon ausgeschlossen und damit ebenso die übers Google-Konto erworbenen Lizenzen. Das wird wohl so 'n eingeschränktes Angebot werden wie unterm Samsung Galaxy Store.

Sorry, wenn das jetzt einige User nicht wahrhaben wollen, aber bei Android-Apps setzt der Kommerz die Messlatte für die Güte der Apps schlechthin: "Was nichts kostet, taugt nichts."

Fast das gesamte Freeware-Angebot (Ausgenommen von seltenen Konsorten wie die kostenlose Variante des KMPlayer.) für die AOSP-Plattform ist reinster Werbemüll oder werbverseuchte Shareware mit überzogenen Preiskonditionen verhältnismäßig zum Equipment einer App und wenn es keine Werbung gibt, dann überwiegend augenkrebsigen und abgespeckten Trash.

In der Quantität der Apps ist Apple' iOS-Plattform eindeutig voraus, insbesondere was die Optimierung auf Tablets anbelange sowie die Unterstützung von hochwertigen Apps für die Produktivität: Etwas dergleichen wie Apple Logic Studio suche man für Android vergebens. Auch die Qualität einiger Android-Apps lasse zu wünschen übrig, besonders bei der Skalierung und Einpassung auf Tablet-Displays (Twitter). Das ist meine ehrliche Meinung als Android-Fanboy.

Auf solche Lichtblicke wie MX Player Pro, Neutron Player (paid), Boom3D sowie 3D Surround Music Player (vormals Graphics) wird man demnach in Amazon' Store verzichten müssen.

Edit
Das hätte Microsoft über seinen hauseigenen Store realisieren sollen, der in Bälde noch weniger zu bieten haben wird, sobals Microsoft sein UWP-Projekt eignestellt hat. Ich frage mich daher jetzt schon: "Was wird aus den UWP-Apps, für die ich Geld bezahlt habe, wenn die nicht in einem konventionellen Setup überarbeitet angeboten werden, was darunter so einige betreffe?" Geld-Zurückerstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auch mal beim Windows-Insider-Programm im Beta-Kanal angemeldet um mir den Amazon Appstore anzuschauen und zu gucken, wie einige Apps laufen.

Läuft auch alles recht angenehm.
Android Apps.png

Zwar schlechter als auf meinem Mi10 Pro aber immerhin schon spürbar besser als mit Emulatoren wie Bluestacks.

Sich dafür anzumelden ist ja auch nicht mehr so schwierig, wenn man sich beim Windows-Insider-Programm angemeldet hat und auf Version 22000.282 geupdadet hat..
Hatte bei der Installation die ganze Zeit nen US VPN aktiv, deshalb weiss ich nicht, ob es auch ohne funktioniert.

Ansonsten einfach:
-"Plattform für virtuelle Computer" in "Windows-Features" aktivieren
-Computer/Windows Region auf US stellen
-Amazon Appstore aus dem Mircrosoft Store runterladen, installieren und als Land "US" angeben.
-Wenn die AmazonStore App das WSA nicht automatisch korrekt installiert, wie bei mir, einfach bei Microsoft runterladen. https://www.microsoft.com/en-us/p/w...activetab=pivot:regionofsystemrequirementstab

Für die Amazon App wird auch keine genaue Adresse benötigt.
Und der Appstore und die Apps funktionieren hinterher auch ohne VPN.

Einige APKs lassen sich auch relativ einfach installieren.

Auf das Gewurschtel im System für den Google Playstore hatte ich aktuell noch keine Lust.^^
 
https://www.heise.de/news/c-t-3003-...oftware-unter-Windows-11-startet-6236917.html
Habt ihr diesen Weg mal ausprobiert? Die ist ähnlich, aber Video und so.

Mich interessiert in erster Linie, ob Apple TV auf diese Weise funktioniert.
 
@SV3N
Google will nun offenbar selber doch mitmischen und sogar Win10 noch bedienen.
https://www.teltarif.de/google-play-games-windows-10-11-2022/news/86600.html
Würde mich da über ein Update dazu freuen.

Für mich ist das eine gute Entwicklung, mit Emu (Nox, Bluestacks, etc.), WSA / Amazon APP Store und bald einer eigenen Lösung von Google, sollten hoffentlich wirklich alle Apps und Games laufen. Ich streame ja selber FEH und die Tatsache das der PlayStore immer sagt das "Gerät" würde nicht unterstützt (was kompletter Kokulorus ist😒) und es immer mal wieder Audiobugs gibt macht die Sache nicht leichter. Hoffe da echt auf Besserung. Andere Games laufen erst gar nicht / lassen sich nicht anmelden. Einzige Alternative, eines der wenigen / teuren Geräte mit Display over Usb-C.😞So eines möchte ich zwar eh haben, aber wenn es auch ohne geht umso besser.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben