sverebom schrieb:
Was soll denn der Staat da regulieren? Amazon zwingen, ihre Artikel für alle Kunden verfügbar zu machen? Wenn Amazon bestimmte Artikel nicht mehr oder nur noch an Premium-Kunden verkaufen möchte, dann ist das deren Sache. Da hat der Staats gar nichts zu regulieren und sich auch nicht einzumischen. Wenn dir das als Konsument nicht passt, dann kauf nicht mehr bei Amazon ein! Fertig, Ende, Aus!
Warum ist das Missbrauch?
Ja, das könnte Amazon tun. Und könntest gar nichts dagegen unternehmen, außer ggf. nicht mehr bei Amazon einzukaufen.
Also lieber Kommunismus, wo der Staat jedem vorschreibt, wieviel er besitzen darf? Wie man hier von Hölzchen auf Stöckchen kommt.
Dann aber auch Amazon den schnellen Versand, den kulanten Service, das breite (durch eingebundene Drittanbieter ermöglichte) Produktangebot und die exklusiven Streaming-Servies untersagen. Nicht das Amazon am Ende noch ein Monopolist wird, weil alle wegen der schnellen und bequemen Abwicklung sowie dem breiten Angebot an Produkten und Services nur noch bei Amazon einkaufen.
Nochmal, Amazon hat keine Obligation, für dich alle Produkte verfügbar zu machen. Und nein, ich verteidige Amazon nicht. Dieses Vorgehen von Amazon finde ich auch daneben, aber es ist deren gutes Recht, so vorzugehen. Der Staat hat sich da nicht einzumischen. Das wäre ja noch schöner.
Dir ist schon klar wohin das führt wenn der Staat sich nicht einmischt? Dann endet das früher oder später in Sklaverei, aber wenn du das besser findest. Einem Manager sind Mitarbeiter die er bezahlen muss ja auch ein Dorn im Auge. Wirtschaftlicher wäre es doch wenn er denen nix zahlen muss, diese aber bei ihm arbeiten müssen.
Lustig finde ich auch dass wenn man etwas regulieren will, die Leute gleich wieder Panik schieben.
Ist in etwa so als ob bekommt ein H4ler 10euro mehr vom Staat und die Leute labern davon "ihm den dritten Ferrari auch noch in den Arsch zu schieben".
Aber für manche scheint wohl direkt die Welt unterzugehen wenn man Unternehmen hier und da mal Grenzen aufzwingt. Dir ist auch nicht bewusst dass du wie 99% der anderen in diesem ganzen System zu den verlieren gehörst? Umso lustiger ist es wenn man sich dann quasi noch auf die Seite stellt, die einen selber verarscht und ausbeutet.
Wenn man dir dein letztes Hemd irgendwann auch noch nimmt, verteidigst du den grenzenlosen Kapitalismus dann immer noch?
Also wer sich da bei 4€ im Monat über eine zwei Klassengesellschaft beschwert, oder
das als zuviel ansieht, der ist einfach nur abartig geizig.
Wenn die Konkurrenz erstmal weg ist, dann bleibt es nicht bei 4eus. Aber soweit kannst du wohl nicht denken.
Sagt dir boiling frog etwas?
Natürlich sind 4eus für dich nicht viel. Und natürlich fändest du 40euro viel zu viel. Wenn Amazon aber schleichend den Betrag erhöht bis auf 40euro, dann merkst du es aber nichtmal. Jedes Jahr "ach der eine euro mehr, gibt ja auch inflation usw, ist schon gerechtfertigt die Erhöhung"
Och, schmeiss mal n Anker. Wenn Produkte verkauft werden, die ich mir nicht leisten kann, ist das mein Problem und keins der Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Haha was sagst du wenn Produkte immer teurer werden aber die Gehälter nicht gleichzeitig auch steigen. Tja dann werden eben nach und nach aus "alltäglichen" Dingen exklusive Luxusgüter. Aber scheint ja auch nicht weiter tragisch zu sein wenn sich irgendwann nur noch die Elite Autos leisten kann oder neuen Laptop und die Mittelschicht sich grade noch nen 3jahre alten gebrauchten Lappi leisten kann. DANN kannste das Argument auch noch bringen "och naja kann ich mir eben nicht leisten"
Wenn dauernd irgendwer mich wegen eines Tarifs bestreikt, obwohl ich angelernte eh schon über dem Mindestlohn bezahle würde ich mir das auch überlegen.
Genau, pures Luxusproblem, genau wie alle Streiks woanders bei den Lokführern. Die sind ja alle derart überbezahlt, echt dreist dass die streiken.
Lieber den hart Arbeitenden Manager noch ihr Millionengehalt um 30% aufstocken, das sind doch im Grunde diejenigen die einen Knochenjob machen und derart wenig Geld bekommen dass sie kaum sich was zu essen kaufen können.
Wenn die Elite mehr fordert ist das gerechtfertigt. Bei der Mittel und Unterschicht stört es aber auf einmal alle. Witzigerweise sogar diejenigen die genau im selben Boot sitzen und selber die verlierer sind