News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Mir stellen sich beim Lesen des Artikels 2 Fragen:
1. Wie lange bleiben denn Retouren bei Amazon ungeöffnet liegen?
2. Haben die Betrüger wirklich gedacht, dass es nicht früher oder später auffällt?

Ich dagegen hatte letztens eine ganz andere Erfahrung: Habe zwei, drei sachen in einem Paket zurück geschickt (weil sie auch wirklich nicht das taugten, was ich dachte!) - und irgendwann kam eine Meldung, ich würde denen noch einen Artikel schulden. Der war aber definitiv in dem Paket mit den anderen Sachen drin, die auch als Rücksendung verbucht wurden.

Ein Anruf hat das dann geregelt, wobei ich da auch nicht weiß, ob sie das nochmal nachvollziehen konnten oder es einfach haben gut sein lassen. Jedenfalls: Es wurde geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Was vestehst du daran nicht? Ich habe auf das Zitat
"Außerdem werden viele Rücksendungen einfach vernichtet, weil sich das nach ihren aussagen nicht lohne sie auszupacken, zu überprüfen und wieder in die Regale zu stellen - was für ein Saftladen! "
geschrieben, dass JEDER Unternehmer eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellt. Wenn Amazon bestimmte Retouren vernichtet wird das daran liegen, dass die Waren darin einen zu geringen Wert haben um Mitarbeiter mit dem auspacken, kontrollieren, ins System rückzuführen, ... zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wegen sowas wurde ich für 3 retournierte Artikel im letzten Jahr angezählt :D

Also ich habe schon etwas geschmunzelt bei der Meldung. Nicht falsch verstehen, die Täter gehören zurecht bestraft und zwar nicht zu knapp.
Aber die ganze Ironie daran ist, dass Amazon als einer der Vorreiter im Bereich KI es nicht mal hinbekommt, solch Retouranomalien aufzudecken. Ich meine, die Anzahl an Retouren ist ja schon das eine, aber da werden garantiert einige Produkte mehrfach bestellt worden sein. Ist das dann nicht auch auffällig, wenn man Ware retourniert und dann nochmal bestellt und wieder zurück?
Wie genau die Gauner vorgegangen sind, ist uns allerdings nicht bekannt.

Von der laschen Eingangskontrolle brauchen wir da ja nicht einmal reden.

es wäre mal witzig wenn stiftung warentest 100 mal den gleichen artikel über mittelsmänner kauft, alle diese markiert und dann retourniert und dann eine weile später nochmal 100 bestellungen aufgibt und schaut wie viele sie von den markierten retouren zurück bekommen.

ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass amazon retouren einfach wieder verkauft, ich habe schon so unzählige verbeuelte / zerkratzte / defekte geräte bekommen, obwohl ich sie als neu eingekauft habe,

das würde dann wenigstens mal sinn ergeben...

ich mag amazon, aber verarschen lasse ich mich nicht gerne

Bedauerlich, dass einfach jede gute Angewohnheit, jede angenehme Kulanz in der heutigen Zeit einfach schamlos ausgenutzt wird - damit leiden dann wieder alle :(

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, linuxxer, maxpayne80 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Wiederverkauft als Refurbished :daumen:
Nein, Amazon entsorgt diese Ware, denn Retouren bearbeiten ist teurer, als eben nachschauen..
Das auch noch gut zu finden, naja

Rockstar85 schrieb:
Nein, Amazon entsorgt diese Ware, denn Retouren bearbeiten ist teurer, als eben nachschauen..
Das auch noch gut zu finden, naja
Und die WHD Angebote kommen dann woher ? Sitzen da noch Mitarbeiter die Neuware öffnen und mit Geruchsspuren versehen, damit niemand denkt die Retouren werden einfach entsorgt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und .fF
das sind dann wohl die ganzen 1080 ti für 200€ auf amazon gewesen ;-)

Eine auf DLT (Distributed Ledger Technologie) basierende Supply-Chain und die wären direkt aufgeflogen.

Pandora schrieb:
Und die WHD Angebote kommen dann woher ? Sitzen da noch Mitarbeiter die Neuware öffnen und mit Geruchsspuren versehen, damit niemand denkt die Retouren werden einfach entsorgt ?
Lesen bildet:
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...n-lieber-weg-als-sie-zu-spenden/24447982.html

Das machen übrigends fast alle so.. Und da nicht gesagt wurde was gekauft wurde, kommt es auch drauf an, was Retouniert wurde.. Einmal 5min mit Handel vertraut machen und danach dann bitte die Meinung überdenken.. Die meisten WHD Angebote sind Distributionsangebote..Und auch da ist die Prüfquote sehr gering

@Informer
Das macht leider nicht nur Amazon so.. :( Zalando dürfte ähnlich arbeiten.. Ab einer gewissen summe, lohnt die Retoure nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Naja Amazon Hinterzieht Steuern, ganz Legal. Aber wisst ihr was, is eure Welt, ich bin nur ein Unerwünschter
Besucher :D

mylight schrieb:
es wäre mal witzig wenn stiftung warentest 100 mal den gleichen artikel über mittelsmänner kauft, alle diese markiert und dann retourniert und dann eine weile später nochmal 100 bestellungen aufgibt und schaut wie viele sie von den markierten retouren zurück bekommen.

ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass amazon retouren einfach wieder verkauft, ich habe schon so unzählige verbeuelte / zerkratzte / defekte geräte bekommen, obwohl ich sie als neu eingekauft habe,

das würde dann wenigstens mal sinn ergeben...

ich mag amazon, aber verarschen lasse ich mich nicht gerne

krasser widerspruch. "unzählige verbeuelte / zerkratzte / defekte geräte" und "ich mag amazon".
auf trumps sprache: "fakenews". evtl. marketplace, b-ware, ist unzählig einmal und war ein herstellerfehler?
ich bestelle sehr sehr oft bei amazon und kann sowas überhaupt nicht behaupten, neue artikel sind auch original eingeschweißt/verpackt.

xcsvxangelx schrieb:
Mir nicht. Genau wegen solcher Betrügereien wird es über kurz oder lang das Anweisen von Rücküberweisungen bei retournierter Ware vor Paket Eingang nicht mehr geben. Das zieht den ganzen Vorgang nur unnötig in die Länge. Gerade bei sehr teuren Bestellungen, die z. B. fehlerhaft ankommen ist das sehr nervig.
Klar, kann dir keines Falls widersprechen. Finde aber solche Aktionen trotzdem sehr cool! Der Rebell in mir mags wenn geizige und ausbeuterische Firmen betrogen werden. Ich persönliche habe noch nie was bei Amazon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Ismiley
Coeckchen schrieb:
Naja Amazon Hinterzieht Steuern, ganz Legal. Aber wisst ihr was, is eure Welt, ich bin nur ein Unerwünschter
Besucher :D

Naja und die Bundesregierung veräppelt ihre Bürger, die deutschen Autobauer veräppeln ihre Käufer und so weiter und so fort.
Das ist ein Thema für andere Stellen und nicht für den privaten Käufer. Das Geschäft zu meiden macht einen nicht zu einem besseren Menschen. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Galatian und linuxxer
Zurück
Oben