News Amazon: Das ist die neue Alexa+ mit generativer AI

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Engaged schrieb:
Schlaue Taktik, erstmal anfüttern indem es in Prime enthalten ist, damit es überhaupt jemand annimmt und ausprobiert, und dann macht man später dasselbe wie mit Prime Video oder der Musik, Angebot drastisch verschlechtern und vollausstattung dann nur bei extrazahlung, bedeutet also wie immer bei solchen Dingen kein Cent von mir! 👌
Ungefähr so: "Alexa: was ergibt 5 mal 5?"
Alexa: "anhand der Frage wird ein ähnliches Ergebnis wie "5 mal 5" genannt: 24. Für ein exaktes Ergebnis kannst du für 19,99€ im Monat AI plus buchen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, pumuck| und Engaged
Amelie5000 schrieb:
Schaltest du sie nicht aus, wenn Gäste oder Familienmitglieder anwesend sind und sich unterhalten bei wichtigen Sachen?
Ich selbst habe kein Alexa, kenne aber genug Leute, die diese Geräte immer anlassen, egal was gesprochen oder gemacht wird.

Alexa+ "zähle bitte von neunhundertneunundneunzigmilliardenneunhundertneunundneunzigmillionenneunhundertneunundneunzigtausendneunhunderneunundneunzig rückwärtz, bei voller lautstärke.

Das würde ich einstellen bevor ich in den Urlaub fliege.

Aber mal ernsthaft, ich habe bis heute keine Verwendung für diese Assistenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
Amelie5000 schrieb:
Schaltest du sie nicht aus, wenn Gäste oder Familienmitglieder anwesend sind und sich unterhalten bei wichtigen Sachen?

Ich renn doch nicht durchs Haus und stecke 8 Geräte aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Farcrei und Sardellenpizza
@piccolo85 der Router hat nur einen Stecker. Kein Internet = keine Alexa :daumen:

Relak schrieb:
@piccolo85 der Router hat nur einen Stecker. Kein Internet = keine Alexa :daumen:
Ich schrei meine wichtige private Themen nicht durchs ganze Haus, aber wenn ich z.b Gäste im Wohnzimmer habe oder kuschel ist meine Alexa aus.

DennisK. schrieb:
zweimal das Codewort braucht
Nicht nur das wenn ich mein Amazon Show im Halbschlaf zulaber auch das macht was es soll.... :) wäre es schön

Ein Beispiel es. Gibt ja diese skills oder wie die heißen eines davon was mit TV live streams, ich schau bzw höre gern den TV Sender Welt. Mit Dokus

Ich vergesse gerne mal die die alexa skills genau heißen...

Schön war es wenn ich abends einfach sagen konnte "alexa TV Sender Welt. An" und nicht erst alexa skill xy an und danach alexa TV Sender Welt an.....

Anders Beispiel der anderen Art

Alexa swr3 anschalten.... funktioniert, am nächten Abend alexa Radio an, irgendein komischer Sender wird angeschalten

Hinzu kommt das wenn man sprachlich lauter und leiser haben will die Sprünge in meinen Ohren zu hoch sind

Naja vielleicht irgendwann mal Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Prinzipiell finde ich die Fortschritte im AI Bereich gut. Ob man das Angebot nutzt, kann man ja selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Gandalf2210 schrieb:
Muss man das Preismodell verstehen?
19,99$ im Monat nur für Alexa und 14,99$ als Teil von Prime?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber die Antwort wird vermutlich lauten: anfüttern, abhängig machen und dann Preis anheben. Wie bei allen Clouddiensten halt.

Es wird niemand gezwungen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, daivdon und Boimler
Die Aufregung ist ein bisschen übertrieben. Dass es so kommen wird, war klar und niemand muss es kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
freifacht schrieb:
Ungefähr so: "Alexa: was ergibt 5 mal 5?"
Alexa: "anhand der Frage wird ein ähnliches Ergebnis wie "5 mal 5" genannt: 24. Für ein exaktes Ergebnis kannst du für 19,99€ im Monat AI plus buchen"
Die aktuelle Experience ist hingegen eher sowas:
"Alexa was ergibt 5 mal 5?"
Ein Alexa Answers User hat geschrieben "Marmorkuchen nennt man auch Rührkuchen."

Also wenn da zukünftig sowas kommt wie ungefähr 24, sind wir schon fast am gewünschten Zustand ;)
Alles was das Ding näher Richtung "Ich funktioniere einfach" bringt, ist gut. Aktuell kann ich damit nicht mehr als Timer stellen, Einkaufslisten pflegen und das Wetter abfragen.
Achso und zwischendurch blinkt sie gelb und sagt mir das Pakete kommen. clap

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und freifacht
Habs vorher nicht gebraucht und brauche es auch jetzt nicht. Nutzen wirklich so viele Leute diese Sprachassistenten im Alltag? Das Einzige wo ich sowas mal nutze ist zur Eingabe der Route im Navi.

Kleiner69 schrieb:
"Alexa - hat gestern, als meine Frau allein daheim war, der Briefzusteller 2 x geklingelt?"
- "ja, und der Elektriker auch. Möchtest du die passenden Aufnahmen der Schlafzimmerkamera sehen?"
kein Milchmann, keine Milchtrinker?
Ergänzung ()

Red Sun schrieb:
Habs vorher nicht gebraucht und brauche es auch jetzt nicht. Nutzen wirklich so viele Leute diese Sprachassistenten im Alltag? Das Einzige wo ich sowas mal nutze ist zur Eingabe der Route im Navi.
eigentlich nur zum Licht ein/ausschalten in der Wohnung und zum YouTube starten im Schlafzimmer.
Was ich vor kurzem entdeckt habe: wenn man alexa anflüstert, flüstert sie zurück, war irgendwie "gruselig" XD

Der Artikel zieht den Schluss dass die Nutzung verschiedener spezialisierter Modelle "nicht der günstigste Weg" wäre - spätestens Deepseek hat gezeigt dass das Gegenteil der Fall ist. Es ist bedeutend effizienter eine Vielzahl kleinerer, spezialisierter Modelle zu verwenden als ein einziges sehr großes Modell für alles zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Anders Beispiel der anderen Art
Alexa swr3 anschalten.... funktioniert, am nächten Abend alexa Radio an, irgendein komischer Sender wird angeschalten
SWR3 ist ein eigener Skill. Radio aktiviert idR einen anderen Skill (TuneIn) und ohne Vorgabe einen Sender den Alexa wählt.

Solange das KI-Modell nicht lokal berechnet wird, kommt mir sowas nicht in die Tüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ohje ohje, jetzt werden Alu Hut Träger noch viel mehr Alu benötigen, schlimme Zeiten. 🤘

Freue mich sehr das es kostenlos in Prime drin ist, schöne Aufwertung.

Zurück
Oben