News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Flywolf und der_henk
verstehe immer noch nicht so ganz warum man dafür bezahlt für etwas bezahlen zu dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Smartin
Für mich lohnt es sich trotz Preiserhöhung weithin prime zu nutzen

Ich mach für mich mal eine grobe Rechnung was ich durch Prime so bekomme:

- 1 Twitch Abo im Monat für 4 Euro was immerhin 48 Euro in Summe sind

- jeden Monat was um die 2-3 brauchbare Spiele von Indie bis AAA wenn ich hier nur 3 Euro im Monat ansetze wären das weitere 36 Euro. Der Ansatz ist aber viel zu niedrig da auch nicht so alte Titel dabei waren wie Star Wars Squadron oder Star Wars: Jedi Fallen Order für Origin oder GhostRunner für GoG. (Das sind nur ein Teil der Spiele die herausstechen es gab auch einige Indie perlen oder Klassiker wie Maniac Mansion.)

Somit wäre ich ab hier bereits bei einer Summe von 84 Euro und für die Restlichen 6 Euro "im Jahr" bekomme ich dann noch Prime Video und Prime Music und die Versandvorteile

Somit ist für mich als Twitch User und PC-Spieler auch der neue Preis immer noch voll in Ordnung, besonders da ich auch einiges an Filme und Serien schaue.


Wenn ich dann noch die letzte Aktion von PrimeDay mit Mass Effect Legendary Edition, Need for Speed Heat und Grid Legends dazu nehme bin ich doch recht gut rausgekommen.


Abschließend noch die aktuellen Preise von Steam (Origin) zu den oben genannten Spielen:
Jedi Fallen Order ca. 15 €
Star Wars Squadron ca. 10 €
Ghost Runner ca. 30€
Mass Effect Legendary Edition ca. 60 €
Need for Speed Heat ca. 50-60€ (Auf Steam gibt es nur die Deluxe Version daher Origin Preise)
Grid Legends ca. 60 €

Nehmen wir an das ich diese Spiele im Sale kaufe könnte mit einem satten Rabatt von 75%, dann müsste ich immer noch was um die 55€ hinlegen somit habe ich mit Prime für mich persönlich über das letzte Jahr gesehen einen guten Deal gehabt.

Und wenn die das so beibehalten denke ich bleibe ich beim Abo.
 
Ich bin raus. Ich habe Prime gekündigt, da ich es einfach unverschämt finde.
Ein Konzern, wie Amazon, der weltweit einen Umsatz von fast 470 Milliarden Dollar im Jahr 2021 generiert hat, kriegt den Hals einfach nicht voll genug und gibt als Grund für die Preiserhöhung die Inflation an. Auf diesen Zug werden noch viele aufsteigen. Jedenfalls ist mir das keine 90 Euro wert. Prime Video kaum genutzt. Versandkostenfreiheit war schon gut, aber dann macht man es eben anders :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mojitomay, Recharging und 2 andere
Galarius schrieb:
Ja aber again, 28,6% von einem kleinen Wert sind nicht so viel wie 28,6% von all deinen Lebensmitteleinkäufen im Jahr die sicherlich mehr wie 1000 Euro sind. % Sind IMMER relativ, und ich hab das Gefühl die Leute sehen 28,6% und gehen komplett mental.
Es sind nun mal 28,6% was gibt es da rumzureden oder zu beschönigen? Du bist auch einer derer, die sich davon beeindrucken und weichspülen lassen, wenn es heißt, dass Du gerade mal 25 cent am Tag zahlst. ;) (no offence)
Merkst Du nicht, dass man verarscht wird? Ein Großteil der Kunden zahlt für etwas, das sie gar nicht woll(t)en.
Angefangen hat alles mit 29 Eur/ Jahr um kostenlosen und nextDay Versand zu haben (wo man seinerzeit sonst noch Versand zahlen musste). Das(!) haben die meisten abgeschlossen und das war auch sehr attraktiv. Dann meinte Amazon irgendwann ein Medienkonzern werden zu wollen. Das Angebot wurde ungefragt erweitert. Prime TV kam dazu. Dann Prime Musik, Prime Games, Abo, Zeitungen, Prime days, etc. Die Preise steigen permanent und den Leuten wird was ungejubelt, was sie eigentlich gar nicht bestellt haben, mit dem Argument, dass das Angebot ja immer größer wird und damit auch der Aufpreis gerechtfertigt sei.
Letztlich zahlst Du für die eigene Werbung von Amazon. Nimm doch nur mal die "Primedays", wo Amazon die eigenen Produkte wie FireTV billiger anbietet. Du bezahlst letztlich Deinen eigenen Rabatt.

Klassische Werbefalle, die die Leute und deren Trägheit (Verträge zu kündigen) ausnutzt. Zumal man ja auch gar nicht kündigen kann, wenn man nur das "alte" 29er Leistungsbild haben will. Man wird gezwungen, immer mehr abzunehmen, auch wenn man es nicht braucht. So werden die Leute weichgespült.
Letztlich haben sie alle einen riesigen Haufen Zeug, das sie gar nicht nutzen und brauchen aber wofür sie bezahlen. Und die Werbung suggeriert, dass Du ja mit einem Einkauf schon 5 Eur Versand sparst, und bei 6 Einkäufen im Jahr die 29 Eur raus hast und dass das ganze ein guter Deal ist. Dass man mitunter dort gar nicht kaufen würde und man diese "Ersparnis" anderweitig refinanziert, das verdrängt das "Haben-Will" gen komplett und glaubt, "Schnäppchen" zu machen.

myyorkies schrieb:
Finde denn Preis, für das was man geboten bekommt, immer noch Fair. :)
und warum musst Du das fett schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mojitomay und Recharging
Magellan schrieb:
30% auf 6 Jahre oder umgerechnet 4,5% pro Jahr - wenn ich noch bedenke, dass ich vor 6 Jahren kein Prime Video oder Prime Music genutzt habe, es keine Champions League auf Amazon gab, wie oft die DHL in dem Zeitraum meiner Firma gegenüber die Preise erhöht hat und wie die Inflation über den Zeitraum allgemein aussah ist das absolut im Rahmen.

Wer sich echauffieren möchte soll das tun, der Rest überlegt ganz nüchtern ob es das Geld wert ist oder eben nicht.
Ist Dein Gehalt in 6 Jahren auch um 30% gestiegen ? Ist die Leistung von Amazon für das Geld besser geworden ? Was macht Amazon mit den Mehreinnahmen ? Etwa die Gehälter der Mitarbeiter anpassen ?
 
Am Ende des Tages sind auch die 90€ eine Frage ob mans benötigt oder nicht und wie hoch der individuelle Nutzen ist.
Ich werds nicht kündigen weil ich auch zu diesem Preis einen enormen Nutzen davon habe. Für mich ist Prime mein besseres Fernsehprogramm ohne Werbung oder zumindest wegklickbar, es ist mein Heimkino und ist unkompliziert bei Problemfällen, solange die UHD Bitrate für 48 Zoll ausreicht und keine Klötzchen sichtbar sind langt mir das. Sprich die 90€ im Jahr hole ich locker in doppelter Höhe wieder rein, allein beim Verzicht aufs Kino auf sowieso nicht so gute Filme.
Wie immer gilt bei Abomodellen nutz es solang du davon profitierst und wenn nicht kündige. Denn am Ende platzen diese Aboblasen sowieso. Die Unternehmen sprechen permanent von Inflation, bezahlen ihre Mitarbeiter nicht besser, die Mitarbeiter bezahlen also keine Produkte mehr und die Unternehmen gehen kaputt. Ganz einfach.
Seit Jahren entwickelt sich alles auch nur in eine Richtung diesbezüglich, weniger Gehälter, mehr Kündigungen an zu teure und alte Mitarbeiter, die Neuen die den selben Arbeitsplatz einnehmen bekommen dann auch nie das gute Gehalt.

Jedenfalls waren ja vor Amazon die Unternehmen selber Schuld dass die Kunden abgesprungen sind.
Gerne gab es dort Verkaufspersonal die einem den letzten Mist angedreht haben und kein Fachwissen besaßen.
So Läden wie K&M würde ich bspw. nicht nachtrauern und wärs mir auch nie Wert gewesen.
Weiß noch da hab ich damals ~120€ fürn Headset bezahlt was Defekt war, kam Defekt wieder als "Garantieabwicklung" hab mich beschwert und bei der Vorführung wurde das Teil nicht mal korrekt angeschlossen und die wollten mich für dumm verkaufen. Insofern Laden dicht, Ende gut alles gut.

Das werden noch viele Unternehmen lernen müssen wenn das so weiter geht, Wohlstand ist etwas worauf man am Ende als Mensch verzichten kann und muss, wenn man ihn sowieso nicht bezahlen kann und dann triffts auch die Unternehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und CountSero
CountSero schrieb:
Und wenn die das so beibehalten denke ich bleibe ich beim Abo.
Hättest du das genauso konsumiert ohne Prime?
Oder hättest du dann andere oder gar weniger Spiele konsumiert oder rumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Ich für meinen Teil habe derzeit mal prime abgeschlossen, weil es günstiger war, als immer die Versandkosten für kleinere Bestellungen zu bezahlen (die ich nicht irgendwo abholen will, dann brauche ich keinen Versandhandel). Das rechnet sich immer noch.

Das Film-Angebot haut mich zwar nicht so wirklich vom Hocker aber sehr oft sind doch einige gute Dinge dabei. 30% gehen für mich in Ordnung.

Und wie schon erwähnt, haut die Gaming-Sparte oft mal gute Titel für lau raus.
 
_Delgado_ schrieb:
Ich bin raus. Ich habe Prime gekündigt, da ich es einfach unverschämt finde.
Ein Konzern, wie Amazon, der weltweit einen Umsatz von fast 470 Milliarden Dollar im Jahr 2021 generiert hat, kriegt den Hals einfach nicht voll genug und gibt als Grund für die Preiserhöhung die Inflation an. Auf diesen Zug werden noch viele aufsteigen. Jedenfalls ist mir das keine 90 Euro wert. Prime Video kaum genutzt. Versandkostenfreiheit war schon gut, aber dann macht man es eben anders :).
Was hat der Umsatz damit zu tun? Wenn sie 471 Millarden Kosten hätten, machen sie immer noch Verlust. DIe Zahl sagt überhaupt nichts aus...

Es ist schon naiv davon auszugehen, dass Amazon als karitatives Unternehmen jedem etwas zu schenken hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cookie_dent, Dai6oro und 2 andere
mxpower schrieb:
Ist Dein Gehalt in 6 Jahren auch um 30% gestiegen ? Ist die Leistung von Amazon für das Geld besser geworden ? Was macht Amazon mit den Mehreinnahmen ? Etwa die Gehälter der Mitarbeiter anpassen ?
Arbeiten die Mitarbeiter denn 30% mehr als vorher? 🙂
 
ComputerJunge schrieb:
Wie kann man von so etwas wie Prime abhängig werden?
dazu brauchst du echt keine Karen-Erklärung?!?!?


der Großteil der massenhaft Verblödeten ist abhängig davon, daß jemand immer verfügbar ist um Probleme zu lösen, Wünsche zu erfüllen, Versprechen einzuhalten, Pakete zu suchen, FireTV einzustellen

Servicekräfte in DE = Sklaven für die Kunden. Man zahlt ja...

Ja, ich habs überlebt. Andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl auch diesen Dienst kündigen.
Warum die alle den Hals nicht voll genug bekommen können verstehe ich nicht.
Amazon Music habe ich dank Spotify eh nie genutzt und Prime Video ist neben Netflix, Disney+ und Youtube eigentlich auch unnötig. Bleibt eigentlich nur der Prime-Versand, aber auf die Versandkosten muss ich im Jahr auch erstmal kommen.
Ich versuche eh generell weniger bei Amazon zu bestellen und die alternativen Shops zu unterstützen, da kommt das eigentlich ganz recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Flywolf
mxpower schrieb:
Ist Dein Gehalt in 6 Jahren auch um 30% gestiegen ?
Kommt etwa hin.

mxpower schrieb:
Ist die Leistung von Amazon für das Geld besser geworden ?
Habe ich doch geschrieben?
Prime Video und Music habe ich vorher nicht genutzt, Prime Video hat immens an Inhalten zugelegt im Vergleich zu damals. Twitch und Games kamen hinzu. Champions League Streams sind neu.

Die 69€ habe ich seinerzeit einzig und allein für die Premiumversandflatrate gezahlt

mxpower schrieb:
Was macht Amazon mit den Mehreinnahmen ?
Das selbe wie jedes Unternehmen - die dicken Gewinne kommen bei Amazon aber nicht von den Prime Gebühren, würde mich fast wundern wenn das überhaupt ein Plusgeschäft ist, sondern von den Cloud Diensten AWS.
 
Heute Nacht habe ich auch die unscheinbare E-Mail von Amazon bekommen. Zack - mal eben den Preis um 30% erhöht ohne größeren Leistungsumfang. Ich habe das Gefühl, im Moment meint jeder, er könne sich nehmen was er will. Viele (für mich) interessante Serien und Filme sind in Prime nicht enthalten, Music nutze ich gar nicht. So ist für mich nun die Schwelle überschritten, zu kündigen. Ich war von Anfang an dabei, als Prime noch 29 EUR p. a. kostete.

Dann zahle ich eben Versandkosten für Kleinbestellungen. Möglicherweise hat es den positiven Nebeneffekt, dass ich nicht jeden Kleinkram einzeln bestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Flywolf und Incanus
calippo schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie häufig das wirklich passiert und warum. Vielleicht liegt es u.a. auch am fehlenden Service.
In der Tat, eine "harte" Statistik hierzu interessierte mich auch. "Gefühlt" liegt es nach meinen Erfahrungen allerdings am Preis. Manche Info-Seiten tragen ja nicht ohne Grund entsprechende Namen ("Geizhals").

Ich bin da nach wie vor zwiegespalten. Es gibt Warengruppen mit wenig/ohne Beratungspotential, bei denen der Endkundenhändler auch schon vor 50 Jahren eher "überflüssig" war. Aber er war halt dann in der Praxis die einzige Bezugsquelle - und ließ das den Kunden auch schon einmal merken.

Sofern die Warengruppe aber passt, kaufe ich bevorzugt vor Ort. Dort "nur begrapschen", aber dann online kaufen, käme mir nie in den Sinn. Ausnahme: Die Beratung ist mies oder ganz abwesend und ich müsste sozusagen selbst auf gut Glück "ins Hochregallager" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Incanus
Scythe1988 schrieb:
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Lieferzeiten von teilweise 4-5 Tagen ist keine Seltenheit mehr bei Amazon. Die haben da ordentlich nachgelassen.
Ich hab Prime seit 3 Jahren und bei mir ist es genau andersrum. Bis vor eineinhalb Jahren hab ich immer 3-7 Werktage auf meine Amazon Pakete warten müssen, also genau solange wie vor dem Prime Abo. Die letzten eineinhalb Jahre geht es dafür echt schnell. Wenn ich am Abend bestelle, dann kommen die Pakete oft schon am nächsten Vormittag. Länger als zwei Werktage musste ich schon echt lange nicht mehr auf meine Pakete warten.
 
Mich ärgert es auch, bin ich ehrlich, aber trotzdem werde ich das Abo nicht kündigen. Bestelle zu oft Ware unter 30€, sodass ich das mit den Versandkosten schnell wieder raus habe.
Ja ich könnte besser planen und ja ich könnte die lokalen Händler unterstützen(was ich auch mache, wenn es geht und wirtschaftlich halbwegs sinnvoll ist --> den 3 fachen preis zahle ich vor Ort nämlich nicht). Hätte, könnte, wäre,....ist aber nicht so (nicht immer).
 
Zurück
Oben