News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Begeistert bin ich jetzt über die Erhöhung nicht, auch sehe ich Amazon ansich inzwischen durchaus kritisch.
Bestimmte Verhaltensweisen oder auch schlicht die Macht sind schon bedenklich.

Allerdings müsste ich mich ohne deutlich umstellen.

DAZN ist gekündigt, Netflix ab nächsten Monat auch, das bedeutet das die Familie den Bereich Video noch stärker nutzen wird.

Hier auf dem Dorf gibt es etwa in Sachen Elektronik nix.
Das heißt ich bestelle auch nur 1 Kabel wenn ich was brauche bevor ich 20 KM in die Stadt reise.
Und vieles muss man dort erst umständlich suchen bzw. das gibt es da gar nicht.
Das war seinerzeit auch mal der Grund warum ich dem stationären Handel den Rücken gekehrt habe, nach mehreren erfolglosen Versuchen die mich nur Geld, Zeit und Nerven gekostet haben.

Neben den Beschaffungskosten spare ich durch bestimmte Angebote.
Klar, ich kann mir auch jeden Artikel woanders besorgen, teils dann günstiger...aber mit mehr Aufwand.

Dazu der gute Kundenservice. Gab so viele positive Fälle in all den Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
prime würde ich als letztes kündigen. vorher wäre das netflix oder gamepass abo dran. nichtsdestotrotz gibts ne schmerzgrenze und dann ist auch das prime abo geschichte.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viele Accounts durch diese Erhöhung gekündigt wurden. Kann man das irgendwo einsehen, wahrscheinlich veröffentlicht Amazon das nicht oder?
 
Jo, ist ok. Alleine wenn ich die Versandkosten rechne, die ich hätte, bin ich selbst mit 89,90 noch billiger dran. Prime Video nutze ich, alles andere auch. Von daher… alles gut. Wer jammert soll halt kündigen.
 
Da habe ich ja nocheinmal Glück gehabt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-26 171209.png
    Screenshot 2022-07-26 171209.png
    275,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Magellan schrieb:
30% in 6 Jahren sind es. Was seit dem hinzukam rechtfertigt es für MICH durchaus,
Nein!
Amazon erhöht das zweite Mal die Jahresgebühr für Amazon Prime: Neukunden werden ab dem 1. Februar 2017 jährlich 69 statt vormals 49 Euro zahlen. Für Bestandskunden gilt der neue Preis bei einer Verlängerung nach dem 1. Juli 2017. Ab sofort gibt es Prime auch im Monatsabo.
https://www.computerbase.de/2016-11/amazon-prime-preiserhoehung-2017/
Bitte bei den Fakten bleiben, vor knapp 5 Jahren kostete Prime noch 49€, nun soll es 89€ kosten, für mich sind es knapp 100% in 5 Jahren und keine 30% in 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger als disney oder netflix und bietet viel mehr als nur Filme... Preis ist auch nach der Erhöhung ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
mojitomay schrieb:
20€ mehr ist das Gebotene imho nicht wert.
Der Versand egalisiert sich mit Bestellungen über 29€ und vorallem auch durch den Kauf von nicht-Prime-Produkten.
Die gibst inkl. Versand oft zum gleichen Preis wie die Prime-Version.

Prime Video ist ziemlich uninteressant für mich,
Genau so siehts aus. Ich werde in Zukunft meine Bestellungen bündeln, damit die über 30€ liegen und zudem einfach weniger konsumieren. Spart effektiv also doppelt Geld :D Prime Video buche ich mir vielleicht in Zukunft nochmal, wenns ne interessante Serie gibt. Aber das mache ich dann wie bei Netflix: Einen Monat buchen, Serie gucken und direkt wieder kündigen.

Das einzige was bei mir dauerhaft gebucht ist und bleibt ist Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
MiniM3 schrieb:
Billiger als disney oder netflix und bietet viel mehr als nur Filme... Preis ist auch nach der Erhöhung ok

gerade als Streaming Platform ist Amazon Prime Video mittlerweile nur noch schlecht. hin und wieder ist mal ein netter Film dabei aber das meiste ist ziemliche Grütze dazu bekommt es amazon absolut nicht auf die Reihe das man einfach auf OV umschalten kann wie bei Netflix oder Disney

dann ihre "Sender" die man auch wieder kostenpflichtig abonnieren soll wenn man bestimmte Dinge sehen will, ne also Prime Video nutze ich schon seit einem Jahr kaum noch.

deswegen hab ich jetzt auch gekündigt ja der Preis mag noch ok sein aber irgendwo muss es auch nicht sein.
 
Mmmh... mein Jahresabo läuft erst im Dezember aus. 20€ Aufpreis finde ich schon übertrieben frech. Prime Video nutze ich nur selten, eigentlich nur für The Boys und Picard. Fargo Staffel 4 ist auch noch auf dem Zettel, aber sonst!? Also +Video ist mir den Preis eigentlich nicht wert, wenn wenigstens Music mit drin wäre, könnte ich auf Spotify verzichten, aber so.

Zudem gibt es, trotz dass ich auf dem Dorf wohne, mittlerweile eine DHL Packstation neben unserem Markant Markt die 500m entfernt ist. Habe ich doch richtig, dass Versand an PS unter 29€ immer kostenlos ist oder!?

Was nicht so ganz verstehe, wieso muss ich mich laut Email, jetzt stressen zu kündigen? Der Preis ist doch fix für mich bis Dezember und ergo kann ich auch noch vorher kündigen.

Falls Ihr es nicht wisst, es gibt in den Einstellungen unter der Verwaltung der Prime-Mitgliedschaft im Dropdown die Möglichkeit sich 3 Tage vor der nächsten Zahlung erinnern zu lassen. Dürfte dann doch reichen zum Kündigen oder?
SNAG-0000 26.07.202217.30.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
xexex schrieb:
Bitte bei den Fakten bleiben, vor knapp 5 Jahren kostete Prime noch 49€, nun soll es 89€ kosten, für mich sind es knapp 100% in 5 Jahren und keine 30% in 6 Jahren.
Vor "knapp 5 Jahren" waren wir bereits bei 69€ - wie du es auch selbst zitiert hast. Es sind nicht ganz 6 Jahre, sondern ausgehend von Neukunden nur 5 Jahre und 7 1/2 Monate seit der letzten Preiserhöhung. Haarspalterei im Endeffekt wegen ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Atkatla und Paladin301
Habs erstmal gekündigt. Vor allem ungerecht finde ich die Erhöhung bei der jährlichen Zahlung. 12€ mehr bei monatlicher, 20€ bei jährlicher Zahlung. Wie soll sich das bitte mit Inflation erklären lassen? Ich hoffe es hagelt Kündigungen. Fair wären 12€ mehr bei monatlicher und 10€ mehr bei jährlicher Zahlung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, xexex und mojitomay
Soulfly999 schrieb:
Dürfte dann doch reichen zum Kündigen oder?
Natürlich.

Man kann aber auch jetzt schon kündigen und entspannt abwarten, bis das Abo irgendwann abläuft.
Prime hat man ja weiterhin bis zum Ablaufdatum.

Lieber heute kündigen und dann bald ein Angebot der Kundenrückgewinnung bekommen, als das Kündigen hinauszuzögern und letztlich doch zu vergessen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Tzk und Soulfly999
Wenig überraschend, aber das wäre auch ohne die Inflation passiert. Natürlich gewöhnen sie die Kunden erstmal mit günstigen Konditionen an die Dienste und dann geht man sukzessive mit dem Preis hoch. Da ich aus Bequemlichkeit viele Dinge online kaufe, lohnt sich Prime alleine deswegen schon für mich. Für 89 Euro sind meiner Meinung noch ein fairer Preis für das Gebotene.
 
@marcel151 der höhere Anteil bei jährlicher Zahlung liegt daran, dass die monatliche Zahlung vorher schon verteurt war aber in der Summe ist man ja immer noch günstiger unterwegs
Ergänzung ()

@mojitomay da hast Du natürlich vollkommen Recht. :heilig: Und als User-Reaktion auf die Erhöhung vermutlich auch besser sofort zu reagieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Da ich Twitch Abo nutze lohnt es sich für mich gerade so noch bzw. fast nicht mehr. Eine nächste Preiserhöhung wird mit Sicherheit einer Kündigung folgen. Und für Prime Video muss man ja bie vielen guten Filmen meist auch nochmal Extra zahlen, also so toll finde ich das nicht
 
Soulfly999 schrieb:
@marcel151 der höhere Anteil bei jährlicher Zahlung liegt daran, dass die monatliche Zahlung vorher schon verteurt war aber in der Summe ist man ja immer noch günstiger unterwegs
Wie soll ich das verstehen? Natürlich ist es in Summe noch günstiger, der Preisanstieg sollte aber dennoch gleich bleiben. So ist der Vorteil einer jährlichen Zahlung deutlich geringer. Was meinst Du mit:"dass die monatliche Zahlung vorher schon verteurt war"?
 
Bei jährlicher Zahlung sind es 30,3% – lediglich die monatliche Rate erhöht sich tatsächlich „nur“ um 12,5%, dafür liegt sie aber sowieso schon deutlich höher (alte Preise 39%, neue Preise 20% über jährlicher Zahlungsweise)

@marcel151 das ist bezogen auf die alten Preise
 
_Delgado_ schrieb:
Merkwürdig,
ich habe hier eine Gewinnstatistik von Amazon 2009-2022 ergooglet, kann die leider nicht online stellen, da die was kostet und da gibt es keine Verluste. Im Gegenteil, Amazon hat in der Pandemie richtig zugelegt. Tatsächlich haben die erst im Q1/2022 einen richtigen Einbruch ins Minus rein. Vermutlich kommt von daher die Erhöhung.

Aber zum Glück bist du ein Wissender und wirst uns die Verluste von Amazon in den letzten Jahren erklären.

Oh boy.

Hier zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/2014-07/amazon-die-umsatz-maschine-macht-weiter-verlust/

1658850587546.png

1658851128211.png

So ging das sehr viel Jahre bis eben AWS gezündet hat:

https://www.computerbase.de/2019-02/amazon-web-services-gewinn-umsatz-quartal/

Und den Milliarden Verlust im vergangen Quartal haben sie wegen Rivian gehabt. Dass sie Coronagewinner waren bestreitet keiner. Hatten genau das richtige Geschäftsmodell dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und tritratrullala
Zurück
Oben