News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Aber auch frech, dass sie bei Mitgliedschaft beenden schreiben "Wenn Du deine Mitgliedschaft jetzt kündigst, verlierst du den Zugriff auf deine Prime-Vorteile"

SNAG-0000 26.07.202217.57.19.png
 
Kontergewicht schrieb:
Also ich finde die Begründung Inflation vorgeschoben. Solche Preiserhöhungen werden nicht innerhalb von wenigen Wochen durchgeboxt, sondern sind von langer Hand geplant. Inflation ist hier ein reiner Strohmann um den schwarzen Peter von sich wegschieben zu können.

interessanterweise sind die Lieferzeiten seit 2 Jahren nicht mehr gut.

Selbst same-day Lieferung wurde abgeschafft.

Warum sollte ich jetzt mehr zahlen für (immer) weniger Leistung?


Prime Video ist auch nicht prall, wenig brauchbare Inhalte und vieles nicht in 4k HDR (nur 1080p), obwohl es entsprechendes als 4k bluray gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und mojitomay
@MrWaYne Lieferzeiten sind bei mir auch im Schnitt schon 2-3 Tage trotz Prime, wohne zwar auf dem Dorf aber trotzdem. Ganz selten mal was in einem Tag da, wenn das Teil nahe genug in irgendein Amazon Lager liegt vermutlich. Und das dann auch nur Kleinscheiss, denn ich auch so an jeder Ecke bekommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
bei mir als Vergleich:
Wohne in einer Stadt mit 500k Einwohner und meine Pakete brauchen 2-4 Tage. Teilweise geht ewig die Sendung nicht raus (Absender direkt Amazon mit prime Versand).

Mal gucken, wie es ohne prime dann wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@MrWaYne OK wow, bei mir sind es gerade mal 75k im Nord-Westen. Und davon wohne ich noch etwas außerhalb im Stadtteil 😅

Versuche sonst aber auch unseren kleinen Einzelhandel zu unterstützen. Örtlicher kleiner Baumarkt oder Raiffeisen Markt
 
Bald wird dann auch der nächste Dienst teurer. Welche Marke, das weiss man natürlich nicht. Aber irgendwie werden alle diese Dienste auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Meine bessere Hälfte ist seit Ewigkeiten Prime Kundin.

Hat sich anfangs kaufmännisch gerechnet, weil sie bei Bücherkäufen signifikant bei Versandkosten einsparen konnte.

Dann wurde Prime ausgeweitet auf Video, Audio, Gaming etc. Genutzt wurde bei uns eigentlich nur sporadisch Video. Damit Amazons Profite weiter wachsen erhöhen sie jetzt die Preise.

Nur die ganzen Leistungen wollten wir ja gar nicht. Auch die Bücherkäufe sind nach Studiumende drastisch gesunken und für Versandkostenersparnis für 3-4 Käufe im Jahr 90 EUR reinpusten?
Darum sind wir raus bei der Profitoptimierung.
Splittet euer Prime Leistungen, vielleicht komme ich dann wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, xexex, mojitomay und eine weitere Person
Zum Glück sehr verzichtbar. Wenn man es mal braucht, bucht man es sich mal 'nen Monat und dafür ist der Preis dann auch ok.
 
MrWaYne schrieb:
@Soulfly999
bei mir als Vergleich:
Wohne in einer Stadt mit 500k Einwohner und meine Pakete brauchen 2-4 Tage. Teilweise geht ewig die Sendung nicht raus (Absender direkt Amazon mit prime Versand).

Mal gucken, wie es ohne prime dann wird :D
Ist bei mir ähnlich. Ich würde sagen (Prime Day o.ä. nicht mitgerechnet)
  • 30% 1 Tag
  • 60% 2 Tage
  • 10% >2 Tage
Es passiert mir aber in letzter Zeit immer häufiger, dass meine bestellten Artikel aus dem Ausland kommen oder ewig in einem Lager liegen, bis sie dann tatsächlich mal ausgeliefert werden. Insbesondere bei Elektronik fällt das immer wieder auf. Insgesamt bin ich mit den Lieferzeiten aber noch immer zufrieden. Ja, früher als alles am nächsten Tag ankam, war schon cool, aber wenn ich bei der Konkurrenz bestelle dauert es meistens auch 2 Tage.

Beim letzten Prime Day haben die meisten Sachen 5-10 Tage gedauert. Das wird auch von Jahr zu Jahr länger, aber für Schnäppchen warte ich halt auch mal paar Tage... Same Day verwende ich extrem selten. Meistens habe ich es nicht so eilig und habe es lieber, dass alle Artikel zeitgleich ankommen.

Ausschlaggebender Punkt ist für mich halt wirklich nach wie vor das sehr breite Sortiment und der Service/die Kulanz bei Reklamationen. Da ist Amazon ungeschlagen. Es hat schon seinen Charme, dass man nicht ständig nach versteckten Versandkosten oder Service-Pauschalen ausschau halten muss... und falls man dann doch mal etwas zurückgeben möchte, ist das in wenigen Klicks erledigt, ohne lästiges Ausfüllen von Formularen oder dass man sogar die Rücksendekosten selbst tragen muss.
 
Ich wollte Prime schon letztes Jahr kündigen und habe es verschlafen. Diese Erhöhung erleichtert mir die Entscheidung auf jeden Fall.
Wenn man nur bei Amazon Waren bestellt, kann man sich das Abo mMn getrost schenken. Auch bei den letzten Prime Deals habe ich nichts gefunden, was mich zu einem Kauf hingerissen hat.
Wenn man die Amazon Services und Produkte nutzt, dann mag es noch zu rechtfertigen sein.
Klar der Kundenservice bei Amazon ist stehts bemüht und das werde ich unter Umständen vermissen. Mal sehen, wie es mir ohne Prime ergeht und ob ich irgendwann zurück will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Incanus schrieb:
aber dann wegen einer Inflation, die ganz sicher kaum einen Einfluss auf die Kosten der angebotenen Leistung hat, eine Preiserhöhung um 30% verlangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Amazon den Strom, den sie verbrauchen, nicht geschenkt bekommen. Die Mitarbeiter werden zwar mies bezahlt, aber dass es da überhaupt keine Lohnsteigerungen gibt, glaube ich auch nicht. Was ist mit den ganzen Filmen und Serien, die sie selbst produzieren, werden die billiger? Hmm, ich glaube nicht. DHL hat seine Preis auch schon erhöht, sicher auch für Amazon und nicht bloß für Endkunden. To be continued...

CB schrieb:
Gestartet war Prime in Deutschland im Jahr 2007 mit einer Jahresgebühr von 29 Euro,
Da war aber nur der kostenlose Premiumversand inbegriffen. Die Video- und Musikdienste kamen meiner Erinnerung nach erst mit der drastischen Preiserhöhung auf 49 Euro pro Jahr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und DNS81
Erst heute ein Paket erhalten in dem das Magic Trackpad für das iPad Pro 12,9 gegen ein Kinderbuch getauscht wurde. Die Verpackung wurde an der Seite aufgeschlitzt und dann die Lasche zum Austauschen des Inhalts vorsichtig gelöst und wieder verklebt.
Wurde vom Amazoneigenen Lieferdienst ausgefahren. Dieser hat aber nicht geklingelt, sondern es einfach vor das Haus gelegt. Habe das gesehen und bin sofort rausgerannt, konnte ihn aber nicht erwischen. Sofort den Kundensupport angeschrieben. Da war das Paket noch nicht als zugestellt markiert. Während ich mit dem Kundensupport geschrieben habe hat der Fahrer das Paket laut ihm an den Hausbewohner zugestellt.

Wenn man sich im Internet dazu umschaut passiert dies anscheinend auch immer häufiger.

War dann meine letzte Bestellung bei Amazon. War seit über 13 Jahren da Kunde.

Diese Erhöhung gibt dem Ganzen den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inflation ist dann laut Amazon aktuell wohl bei 30%
 
Soulfly999 schrieb:
Aber auch frech, dass sie bei Mitgliedschaft beenden schreiben "Wenn Du deine Mitgliedschaft jetzt kündigst, verlierst du den Zugriff auf deine Prime-Vorteile"
So etwas ist ja heutzutage ein beinahe schon akzeptiertes Dark-Pattern. Selbst Sparkassen sind sich für solche "Muster" nicht zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Recharging und KitKat::new()
Dai6oro schrieb:
Oh boy.

Hier zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/2014-07/amazon-die-umsatz-maschine-macht-weiter-verlust/


Anhang anzeigen 1243299
So ging das sehr viel Jahre bis eben AWS gezündet hat:

https://www.computerbase.de/2019-02/amazon-web-services-gewinn-umsatz-quartal/

Und den Milliarden Verlust im vergangen Quartal haben sie wegen Rivian gehabt. Dass sie Coronagewinner waren bestreitet keiner. Hatten genau das richtige Geschäftsmodell dafür.
Ja, genau, diese Grafik meinte ich auch und da sieht man doch sehr gut, das Amazon eigentlich fast immer im Plus war, bis auf Q1/2022. Gut, aber Amazon war ganz klar ein Pandemiegewinner auch wenn sie jetzt mit 3,84 Milliarden US-Dollar im Minus sind, aber von daher kommt wohl die Erhöhung und dieser gewaltige Absturz kann nicht nur Inflation sein.

Egal, ich habe mein Prime gekündigt, läuft noch bis November und dann ists halt vorbei, gibt schlimmeres.

Ich habe auch immer mehr was, gegen Tech-Unternehmen, die immer größer, dreister und dann auch raffgieriger werden. Samsung ist da auch ein gutes Beispiel. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Balikon schrieb:
Da war aber nur der kostenlose Premiumversand inbegriffen. Die Video- und Musikdienste kamen meiner Erinnerung nach erst mit der drastischen Preiserhöhung auf 49 Euro pro Jahr dazu.
Das stimmt, nur blöd ist es, wenn ich diese Zusatzleistungen alle gar nicht möchte aber deren Ausweitung von Amazon als primäres Argument für die Erhöhung bekomme.

Sie werden das Angebot wohl nicht in ein Prime Basic Versand oder so splitten, es würde für sie wohl weniger lukrativ sein. Als Konsument bleibt somit nur kündigen ...

ComputerJunge schrieb:
So etwas ist ja heutzutage ein beinahe schon akzeptiertes Dark-Pattern. Selbst Sparkassen sind sich für solche "Muster" nicht zu schade.
Hält zwar nicht vor Gericht, dh entweder aliquot Geld zurück oder auslaufen lassen ABER wer will sich mit Amazon anlegen bzw. glaubt an eine schnelle Einigung? Müsste wohl ein Konsumentenverein stellvertretend übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Irgendwer muss den Krawatten im Lackschuh ja die Lustreise mit Partynutten finanzieren...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Zurück
Oben