News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Die Begründung der inflation ist müll. Das Amazon Prime ist ein Digitales Produkt. Hat nix mit Gas oder Inflation zutun. Ob die Kunden es kaufen oder nicht, der Ernergie auffand für die Server ist praktisch der selbe.
Einfach nur ne verarsche um sich zu bereichern. Idioten glauben das auch noch. Digitale Produkte wie Abos oder Telefon netz ect.pp... müssen überhaupt nicht teurer werden.
 
sikarr schrieb:
Jeff Bezos kann in seinem Geldspeicher schon den Grund sehen, von daher hat er beschlossen mal wieder aufzufüllen.

Ach was!

Nachdem der erste, trotz großzügiger Erweiterungen, aus allen Nähten zu platzen drohte, hat er einen zweiten gebaut, der nun befüllt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Galarius schrieb:
Ich versteh nicht wie man wegen 20 Euro im Jahr so ein Theater machen kann. Das Preisleistungsverhältnis mit Versand/Video/Music/Twitch/Bücher ist immernoch sehr gut.

Aber gut, jedem das seine.

Weil die meisten (oder diejenigen, die wegen 20 Euro mehr im Jahr so ein Theater machen), eben nicht das ganze Angebot nutzen und ein 30%-Preisanstieg sich dann nicht mehr rentiert.

So ist es bei mir, ich habe mir vor paar Jahren prime zugelegt weil ich viel auf twitch schaue und auch hin und wieder mal paar Sachen auf Amazon bestellt hatte. Mit prime hatte ich dann keine Werbung und hatte eine Subscription pro Monat frei, was anfangs 5€/monat kostete.

Ich hatte die 69€ im Jahr für mich dann damit gerechtfertigt, dass ich ohne Werbung twitch schauen kann, einen Streamer supporte (60€/Jahr) und die Liefervorteile bei amazon nutzen kann.

Später wurde dann eingeführt, dass twitch-prime user trotzdem werbung sehen und die monatliche Subscription wurde von 4,99€ auf 3,99€ gesenkt.

und jetzt kommen dann nochmal 20€ drauf, wo bei mir dann einfach der Punkt angelangt ist wo ich sage,
dass es sich für mich nicht mehr lohnt.

Zusammengefasst:
Anfangs: 69€ = (60€ für Lieblingsstreamer + keine Werbung) + 9€ für Amazon-Versand
Jetzt: 69€ = (48€ für Lieblingsstreamer) + 21€ für Amazon-Versand
Demnächst: 90€ = (48€ für Lieblingsstreamer) + 42€ für Amazon-Versand

Fazit: Für mich nicht mehr attraktiv genug, so dass ich mir die 90€ pro Jahr lieber spare und meinen Lieblingsstreamer lieber selber zu gewünschten Zeiten mit nem 1-Tier sub supporte als mit nem prime-sub.

Das jährliches Amazon-Prime wurde durch die Erhöhung auch unattraktiver gemacht,
weil man jetzt nur noch 2 Monate gratis hat im vgl. zur monatlichen Zahlung,
mit dem Nachteil dass man dann auch nur noch jährlich kündigen kann.

Da hol ich mir dann lieber bei Bedarf zu prime- oder blackfriday-wochen ein monatliches Abo.

Außerdem hat der prime-Versand auch nachgelassen. (mittlerweile gleichzusetzen mit Standardversand von anderen Shops)
Vom Amazon-Lieferservice ganz zu schweigen...
I.d.R. werden die Pakete vor der Tür abgestellt, es wird einmal geklingelt und dann wieder ins Auto gesetzt und weiter gefahren. Ganz egal ob jemand daheim ist oder nicht, und jeder der an der Straße vorbei läuft könnte sich theoretisch an den Paketen bedienen.
Ich saß mal um 19uhr vorm PC und auf einmal poppten bei mir 6-8 email benachrichtigungen auf, dass meine 6-8 Pakete erfolgreich zugestellt wurden. Bin dann die Treppen runter und die Pakete wurden tatsächlich einfach draußen vor der Türe abgestellt, ohne dass bei mir geklingelt wurde.

Bin echt gespannt ob sich die Erhöhung für Amazon rentiert.
Hoffentlich werden dazu irgendwo Zahlen veröffentlicht, wieviel % der Kunden nach der Preiserhöhung abgesprungen sind. Würd mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xebone und Popelpeter
Da wegen Amazon ungeplant Budget freigeworden ist hab ich mir jetzt mal ein Jahr CB-Pro gegönnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Col.Maybourne, Schäfchen und 5 andere
Die erste Erhöhung seit 2017.
Also Disney+ hat schon 2x erhöht seit bestehen in D. und Netflix ja laufend (wenn man vom SD Abo absieht)

Ich bleibe daher bei Prime. Bestelle zwar nur monatlich so 1-2x, aber gibt doch interessante Serien und Filme bei Prime Video. Gucke viel unterwegs. Hab unlimited Daten.
Aber meine Schmerzgrenze wäre definitiv 99€.

Aber Mal sehen was Paramount+ ab Dezember 2022 bzw. im Jahr 2023 so bringt.
Bevor ich aber Prime kündige kommt aber erst mal Netflix bei mir weg.
 
Godyjin schrieb:
Die Begründung der inflation ist müll. Das Amazon Prime ist ein Digitales Produkt. Hat nix mit Gas oder Inflation zutun. Ob die Kunden es kaufen oder nicht, der Ernergie auffand für die Server ist praktisch der selbe.
Einfach nur ne verarsche um sich zu bereichern. Idioten glauben das auch noch. Digitale Produkte wie Abos oder Telefon netz ect.pp... müssen überhaupt nicht teurer werden.

?.. Zunächst mal macht Inflation auch vor digitalen Gütern kein Halt, der Gegenwert wird trotzdem gemindert. Und abgesehen davon ist Amazon Prime kein rein digitales Produkt, sondern eine Service-Leistung, zu der eben auch der Prime-Versand (Logistik) gehört. Und wenn Amazon selbst höhere Kosten durch bspw. gestiegene Energiepreise (sei es Diesel für LKWs oder Strom für Serverfarmen) hat, müssen diese Kosten zwangsläufig früher oder später auf den Kunden umgewälzt werden.

Auch deine Argumentation, dass die Server- bzw. Energiekosten unabhängig von der Kundenanzahl sind, ist schlicht falsch. Mehr Kunden, bedeuten mehr Traffic, bedeuten mehr Serverlast, bedeuten höhere Kosten, um nur einen kleinen Teil des Kostenapparats zu nennen.

Ich gebe dir aber Recht, dass Inflation allein die hohe Preissteigerung nicht rechtfertigt - dazu kommen die explodierenden Kosten für Film- und Serienlizenzen, angepasste Gehälter, Ausbau von Infrastruktur, Gewinnsteigerung und und und.
 
DarkTaur schrieb:
Ich bin quasi (DE-)Prime-Kunde von Anfang an und sehe auch die der Service zu früher abgenommen hat (Lieferzeiten, Kontaktmöglichkeiten,...). Wofür soll ich dann noch 90EUR im Jahr zahlen wenn ich...
...ab 29 EUR auf ohne Prime kostenlosen Versand habe
...ich aktuell wieder immer mehr auf andere Shops ausweiche
...für Videostreaming fast nur noch Netflix nutze
...auf die anderen Service problemlos verzichten kann da ich diese nicht nutze (e.g. Prime Music,Reading,...)
Bin gespannt wie viele dann dort kündigen. Bei der aktuellen Lage machen sich doch viel mehr Gedanken darüber auf was man wirklich verzichten kann (aktuelles Beispiel ist für etliche ja sogar Netflix)

Update: ...eine Kündigung der Prime-Mitgliedschaft hätte wohl auch einen weiteren positiven Effekt. Neben den 90EUR spart man bestimmt auch zusätzlich die eine oder andere Anschaffung, die quasi nur durch Prime-Aktionen ausgelöst wurden und nur unter "nice-to-have" laufen, aber eben nicht "lebensnotwendig" sind. ;)
… hätte ich schreiben können! 😂 Genau meine Gedanken. Prime war und ist für mich „Gratis Versand“, mehr nicht.

Prime Video wurde immer mieser, vieles muss zusätzlich gekauft werden.

Prime Music bietet zu wenig Auswahl…

Für 90€ kann ich auch mal Versandkosten bezahlen oder Bestellungen sammeln bis diese ebenfalls kostenlos sind.

Die Schnelligkeit mit „Zustellung am nächsten Werktag“ nahm bei mir extrem ab, vieles hat zwei Tage Lieferzeit. Auch bestelle ich Donnerstags etwas und muss bis Dienstag / Mittwoch warten… da kann ich doch gleich wie früher in diversen anderen Shops bestellen.

Auch die vielen negativen Berichte über die Vergabe der „Jetzt kaufen“ Buttons, die Skandale mit den Zustellern, die ständigen höheren Gebühren für Verkäufer, die illegalen Plagiate von Amazon Basic Artikeln usw. schlägt mir auf den Magen… daher wollte ich sowieso Amazon langsam meiden.

Danke Amazon 👍
Ergänzung ()

TNAPiet schrieb:
Die erste Erhöhung seit 2017.
Also Disney+ hat schon 2x erhöht seit bestehen in D. und Netflix ja laufend (wenn man vom SD Abo absieht)

Ich bleibe daher bei Prime. Bestelle zwar nur monatlich so 1-2x, aber gibt doch interessante Serien und Filme bei Prime Video. Gucke viel unterwegs. Hab unlimited Daten.
Aber meine Schmerzgrenze wäre definitiv 99€.

Aber Mal sehen was Paramount+ ab Dezember 2022 bzw. im Jahr 2023 so bringt.
Bevor ich aber Prime kündige kommt aber erst mal Netflix bei mir weg.
* hust *Über Türkei knapp 4,55€ im Monat für Premium 4K Abo mit sämtlichen deutschen Inhalten * hust * * räusper *
Ergänzung ()

_Delgado_ schrieb:
Ja, genau, diese Grafik meinte ich auch und da sieht man doch sehr gut, das Amazon eigentlich fast immer im Plus war, bis auf Q1/2022. Gut, aber Amazon war ganz klar ein Pandemiegewinner auch wenn sie jetzt mit 3,84 Milliarden US-Dollar im Minus sind, aber von daher kommt wohl die Erhöhung und dieser gewaltige Absturz kann nicht nur Inflation sein.

Egal, ich habe mein Prime gekündigt, läuft noch bis November und dann ists halt vorbei, gibt schlimmeres.

Ich habe auch immer mehr was, gegen Tech-Unternehmen, die immer größer, dreister und dann auch raffgieriger werden. Samsung ist da auch ein gutes Beispiel. Das ist aber ein anderes Thema.
Der Artikel ist sehr mau… Amazon und andere Unternehmen investieren in diverse Sparten einfach mal jede Menge Kohle… Zack stehen auf dem Papier rote Zahlen und von den viel zu geringen Steuern muss man noch weniger bezahlen…

Wer denkt das Amazon wirklich Verluste einfährt wie Kleinunternehmer, dem ist nicht mehr zu helfen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Delgado_
kann mir jemand sagen warum der brandneue Film Matrix Ressurection bei Prime nur in fullHD ist für 4,99 Euro und bei AppleTV in 4k dolby vision für 4,99 ?

weil ich habe echt das gefühl dass prime oft neue sachen nur noch low quali zum high preis zeigt...also quasi auch da eine erhöhung/sparmassnahme hinten rum...

manchmal verstecken sie die 4k versionen so dass man filmname 4k suchen muss, damit man den film zum hd preis in 4k sehen kann...aber neuerdings findet man immer weniger 4k Content.

Also was soll der scheiss bei Matrix 4 ?! Die können doch nicht sagen whups gabs halt nicht in 4k den triple A kracher, hmpf. Also ich habe mein Abo gekündigt...schaue eh nur bezahl tripple A Hollywood Filme und dann muss ich eh 4,99 zahlen pro film.
Versand ist mir wurst...komme oft über 20 Euro und wenn drunter sammle ich die bestellungen halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und GameOC
Immaterielle Güter haben wegen INFLATION nicht teurer zu werden!
DAS sollte gesetzlich verboten werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Stahlseele schrieb:
Immaterielle Güter haben wegen INFLATION nicht teurer zu werden!
Film- und Audiomaterial entsteht nicht ohne Zutun. Genauso wenig wie die Energie sowie die Software und Hardware die für die Auslieferung desselben 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
chico-ist schrieb:
?.. Zunächst mal macht Inflation auch vor digitalen Gütern kein Halt, der Gegenwert wird trotzdem gemindert. Und abgesehen davon ist Amazon Prime kein rein digitales Produkt, sondern eine Service-Leistung, zu der eben auch der Prime-Versand (Logistik) gehört. Und wenn Amazon selbst höhere Kosten durch bspw. gestiegene Energiepreise (sei es Diesel für LKWs oder Strom für Serverfarmen) hat, müssen diese Kosten zwangsläufig früher oder später auf den Kunden umgewälzt werden.

Auch deine Argumentation, dass die Server- bzw. Energiekosten unabhängig von der Kundenanzahl sind, ist schlicht falsch. Mehr Kunden, bedeuten mehr Traffic, bedeuten mehr Serverlast, bedeuten höhere Kosten, um nur einen kleinen Teil des Kostenapparats zu nennen.

Ich gebe dir aber Recht, dass Inflation allein die hohe Preissteigerung nicht rechtfertigt - dazu kommen die explodierenden Kosten für Film- und Serienlizenzen, angepasste Gehälter, Ausbau von Infrastruktur, Gewinnsteigerung und und und.
Du baust dir eine Milchmädchen Rechnung mit deinen LKW und Traffic argumenten zusammen ect.pp... hast nicht wirklich Ahnung davon, bist nur leichtgläubig das zu glauben was sie dir gern erzählen um sich rauszureden.
Die wollen einfach nur Gewinn maximieren und nutzen dazu jede Möglichkeit damit die ganz oberen Aktionäre am Jahres Ende sich einen größeren Boni für die neue Yacht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xebone, GameOC und _Delgado_
tja, wie es halt so ist, einen pc für einige tausend euro rumstehen haben, aber wehe amazon prime wird teurer-22 seiten gemotze und geplärre.
es wird keiner gezwungen, das zu nehemen.
wenn mir das die preiserhöhung wert ist, nehm ichs, wenn nicht, dann eben nicht-ist doch ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Dai6oro, Kuristina und 2 andere
Ich habe für mich schon keinen Mehrwert mehr bei der Erhöhung auf 69 Euro, vor ein paar Jahren, gesehen.
Ab 29 Euro Bestellwert (von Amazon verschickt) ist Versand ja ohnehin noch gratis.
Und Amazon ist auch bei "Nicht-Premium-Versand" ziemlich schnell.

Und von diesen Streamingdiensten im Abo bin ich ohnehin kein Fan. Ich entscheide nach Qualität bzw. Interesse was ich schaue, und nicht danach was in irgendwelchen Abos ist.

Für Leute wie mich ist sowas wohl nichts. lol
 
Ich finde es hier amüsant. Die meisten sind einfach nur pikiert, weil sie für das selbe jetzt mehr als vorher zahlen müssen. Und deswegen suchen sie jetzt Aufmerksamkeit, auch wenn es nur ein Forum ist :D
 
Jetzt war mein Beitrag im Juni fällig. Werde es für 2023 kündigen. Netflix, Facebook, Instagram, Twitter, Gmail und dann eben jetzt ab 2023 noch Amazon. Langsam entferne ich mich von allen großen - gefällt mir, kann ich mir selbst einen Daumen hoch geben? 😁

Im Ernst: man kauft häufig unnütze Dinge, ggf. überlegt man sich dies in Zukunft und Versand für 89€ muss man auch erstmal schaffen, das sind 12 Lieferungen! Da allgemein das Zauberwort Diversifizierung lautet, hilft mir der große Konzern dabei nun indirekt.
Ergänzung ()

Hänri schrieb:
Ich finde es hier amüsant. Die meisten sind einfach nur pikiert, weil sie für das selbe jetzt mehr als vorher zahlen müssen. Und deswegen suchen sie jetzt Aufmerksamkeit, auch wenn es nur ein Forum ist :D

Ich habe hier im Gegensatz zu dem deinigen Popkornbeitrag bisher mehr argumentative Beiträge gelesen, welche schlichtweg die Beweggründe für die persönliche Entscheidung darlegen.

Außerdem finde ich es schon schwer in Ordnung sich bei einem Aufschlag von 30% zu pikieren. Klar, im Kontext „Platz da ihr Geringverdiener.“ ist das nur schwer nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und _Delgado_
Kein Problem, das Abo ist gekündigt und wird noch bis Mai 2023 zu Ende genutzt.
Doch da ich aktuell eigentlich Amazon nichts nutze ist diese Trennung nicht sehr schmerzhaft.
Das einzige was ich vermissen werde wird The Boys sein, doch dazu mache einfach ein Monatsabo und schaue es mir an.

Doch alle anderen die sich von Amazon abhängig gemacht habe mit Alexa und co. werden Amazon weiter nutzen.
Und wer gerne mal ne Cam oder sonst etwas bei Amazon wegen des Kundenservice bestellt, bedenkt. Dass könnt ihr auch ohne Prime machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Mein Abo wurde erst Anfang Juli verlängert. Daher habe ich erst einmal Ruhe.
Aber ich tendiere dann zu monatl. Prime Abo. Der Jahresvorteil ist ja jetzt noch geringer und bei monatlichem Abo kann ich ja passend zum Monat kündigen.
 
Halb so wild. Noch vertretbar. Dank mydealz spare ich bei Netflix, Disney+, Tidal HIFI, Crunchyroll, Google one und Youtube Premium soviel, dass davon nichtmal einmal Deutsches Netflix bezahlt wäre. Da kann ich die Preiserhöhung hier noch verschmerzen. Und bei meinen rund 700 Bestellungen im Jahr auch nicht verzichten.
 
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wieviel man pro jahr an Versandkosten gespart hat durch amazon prime?
angeblich hätte man früher dazu eine email bekommen.
 
Zurück
Oben