Galarius schrieb:
Ich versteh nicht wie man wegen 20 Euro im Jahr so ein Theater machen kann. Das Preisleistungsverhältnis mit Versand/Video/Music/Twitch/Bücher ist immernoch sehr gut.
Aber gut, jedem das seine.
Weil die meisten (oder diejenigen, die wegen 20 Euro mehr im Jahr so ein Theater machen), eben nicht das ganze Angebot nutzen und ein 30%-Preisanstieg sich dann nicht mehr rentiert.
So ist es bei mir, ich habe mir vor paar Jahren prime zugelegt weil ich viel auf twitch schaue und auch hin und wieder mal paar Sachen auf Amazon bestellt hatte. Mit prime hatte ich dann keine Werbung und hatte eine Subscription pro Monat frei, was anfangs 5€/monat kostete.
Ich hatte die 69€ im Jahr für mich dann damit gerechtfertigt, dass ich ohne Werbung twitch schauen kann, einen Streamer supporte (60€/Jahr) und die Liefervorteile bei amazon nutzen kann.
Später wurde dann eingeführt, dass twitch-prime user trotzdem werbung sehen und die monatliche Subscription wurde von 4,99€ auf 3,99€ gesenkt.
und jetzt kommen dann nochmal 20€ drauf, wo bei mir dann einfach der Punkt angelangt ist wo ich sage,
dass es sich für mich nicht mehr lohnt.
Zusammengefasst:
Anfangs:
69€ = (60€ für Lieblingsstreamer + keine Werbung)
+ 9€ für Amazon-Versand
Jetzt:
69€ = (48€ für Lieblingsstreamer)
+ 21€ für Amazon-Versand
Demnächst:
90€ = (48€ für Lieblingsstreamer)
+ 42€ für Amazon-Versand
Fazit: Für mich nicht mehr attraktiv genug, so dass ich mir die
90€ pro Jahr lieber spare und meinen Lieblingsstreamer lieber selber zu gewünschten Zeiten mit nem 1-Tier sub supporte als mit nem prime-sub.
Das jährliches Amazon-Prime wurde durch die Erhöhung auch unattraktiver gemacht,
weil man jetzt nur noch 2 Monate gratis hat im vgl. zur monatlichen Zahlung,
mit dem Nachteil dass man dann auch nur noch jährlich kündigen kann.
Da hol ich mir dann lieber bei Bedarf zu prime- oder blackfriday-wochen ein monatliches Abo.
Außerdem hat der prime-Versand auch nachgelassen. (mittlerweile gleichzusetzen mit Standardversand von anderen Shops)
Vom Amazon-Lieferservice ganz zu schweigen...
I.d.R. werden die Pakete vor der Tür abgestellt, es wird einmal geklingelt und dann wieder ins Auto gesetzt und weiter gefahren. Ganz egal ob jemand daheim ist oder nicht, und jeder der an der Straße vorbei läuft könnte sich theoretisch an den Paketen bedienen.
Ich saß mal um 19uhr vorm PC und auf einmal poppten bei mir 6-8 email benachrichtigungen auf, dass meine 6-8 Pakete erfolgreich zugestellt wurden. Bin dann die Treppen runter und die Pakete wurden tatsächlich einfach draußen vor der Türe abgestellt, ohne dass bei mir geklingelt wurde.
Bin echt gespannt ob sich die Erhöhung für Amazon rentiert.
Hoffentlich werden dazu irgendwo Zahlen veröffentlicht, wieviel % der Kunden nach der Preiserhöhung abgesprungen sind. Würd mich schon interessieren.