News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Wir haben uns glücklicherweise bereits letztes Jahr gänzlich von Amazon getrennt und Prime etc. gekündigt. Es wurde ohnehin meist woanders bestellt und Prime Video haben wir immer weniger geschaut.

Mittlerweile haben wir sogar überhaupt keine Abos oder Streaming Dienste mehr, uns geht es trotzdem prima ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sikarr, paxtn und 3 andere
Tom_Callaghan schrieb:
Wann muss man denn kündigen und wann kann man auslaufen lassen:
So steht es in der Mail:
Du kannst diese Änderung ablehnen, indem du deine Prime-Mitgliedschaft innerhalb von 30 Tagen kostenfrei nach Erhalt dieser E-Mail kündigst, z.B. über dein Mitgliedskonto oder über den Amazon Kundenservice. Nach deiner Kündigung läuft deine Prime-Mitgliedschaft bis zum Ende deines aktuellen Zahlungszeitraums weiter. Lehnst du diese Änderung nicht ab, gehen wir davon aus, dass du mit den aktualisierten Mitgliedsgebühren einverstanden bist.
 
Muss im Mai 2023 erst wieder zahlen, hab ich also bis dahin noch Ruhe?
 
Geringverdiener schrieb:
ich benutze Amazon nur noch als Suchmaschine, anschliessend navigiere ich zum Haupthersteller und bestelle dort. (Mein Amazonkonto hab ich bereits vor 2 Jahren gekündigt)

Tabasco Amazon 15€ + Versandkosten
Tabasco Hauptseite 12 + keine Versandkosten
Enttäuschend oft ist es auch umgekehrt und Amazon ist günstiger als direkt beim Hersteller bestellen - und das trotz den zusätzlichen Gebühren, die Amazon verlangt.

Ich nutze auch häufig Amazon für 'discovery' und suche dann bei Idealo/Geizhals/Ebay sowie beim Hersteller ob dort bessere Angebote zu finden sind.

Aktuelle Beispiele (aus meiner Bestellhistorie) für 'ist beim Hersteller teurer':
  • Burgvogel Brotmesser
  • RÖHM Schnellspannbohrfutter Spiro
  • Diverse gute Ultraschallbäder, die ich mal nachgeschlagen hatte (Premium 400€ Bereich) - fairerweise auch ein-zwei dabei wo's beim Hersteller am günstigsten ist
  • Felix SOLINGEN 909500 Messerblock
und viel mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und SchiBuh
kachiri schrieb:
Alles was es auf den ÖR "linear" gibt, kriegst du auch "gestreamed" in den Mediatheken. "Quasi" kostenlos. Weiß gar nicht, warum der Rundfunkbeitrag immer nur auf das lineare Angebot reduziert wird.
...weil man mit den wenigsten Produktionen den Geschmack von U40ern trifft. Wenn man schon online rumklickt, kann man auch gleich etwas nehmen kann, das den eigenen Geschmack trifft.

Fast 20€/Monat verpflichtende GEZ unter anderem mit streambaren SOKOs, Bergdoktor und Herzkino zu begründen, empfinde ich als U30er als Hohn.
Streambare und verpflichtend gezahlte ÖR-Unterhaltung ergibt für viele einfach gar keinen Sinn. Im Internet ist die Begründung "begrenzte Sendekapazitäten" hinfällig.

Halber Preis nur für Nachrichten und Dokus wäre völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncer, californicated, tritratrullala und 4 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Selbst video ist kein muss. Nimmt man halt mit. Kaufe aber eher meist Blurays und hasse es, wenn Prime Video Angebote wieder rausnimmt, wenn Amazons Lizenzen abgelaufen sind. Kann bei Blurays seltener passieren. Denke werde es überleben. Wer es braucht, zahlt halt bissl mehr.
Ja, ist irgendwie blöd, wenn plötzlich Videos nicht mehr verfügbar sind
BluRays kaufe ich allerdings schon seit Ewigkeiten keine mehr.
Mit einer Ausnahme: 3D-BluRays.
Zum einen, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, 3D im Heimkino zu schauen und zum anderen, weil mir 3D so viel Mehrwert bietet, dass ich diese Filme öfters anschauen mag und ich diese deshalb bis zu meinem Ableben verfügbar haben möchte.
Bei allem anderen ist's mir, ehrlich gesagt, recht egal.
Andere mögen durchaus eine andere Meinung dazu haben.

Ich habe eine begrenzte Lebenszeit, die muss ich nicht auch noch mit der x-ten Wiederholung von Filmen oder gar Serien vergeuden.
Wenn dann halt so ne Serie oder Film nicht meht verfügbar ist: so what?
Um es mit den Worten des berühmten Philosophen Dragan Stepanovic zu sagen:
"Lebbe geht weiter"
 
Tom_Callaghan schrieb:
  • bei monatlicher Bezahlung kündigen?
  • bei Jahresabo kann man auslaufen lassen?

Hängt davon ab, wie du es eingestellt hast. Auch das Jahresabo kann auf automatische Verlängerung stehen.
 
Dante2000 schrieb:
Sehr oft gibt es Produkte deutlich günstiger auf anderen Plattformen als bei Amazon. Und auch die Lieferzeiten sind ab und an deutlich schneller und zuverlässiger als bei Amazon.

Ja, das beobachte ich auch gerade. Trotz Prime kamen die letzten 3 Sendungen immer einen Tag später als angekündigt. Kein Drama, aber überraschend.

Und bei Saturn / Mediamarkt oder Galaxus kann man auch prima bestellen. Saturn liefert mittlerweile auch recht konstant in 2 Tagen zu uns. Die Konkurrenz holt auf :-)
 
sikarr schrieb:
Ich habe es eigentlich nur wegen Prime Video, der kostenfreie Versand ist da eher Bonus.
Genau der Dienst der am schlechtesten von der BITRATE ist. Zumindest im Vergleich zu iTunes, Netflix und Disney+
Dafür 90€ im Jahr? Die haben vor Corona die BITRATE gesengt, sie aber bisher nicht wieder angehoben, dafür wird es teurer. Ist doch cool oder? Qualität runter, Preis hoch, Double Win für einen der größten und profitabelsten Konzerne der Welt. Die Inflation tut denen ganz doll weh, deswegen sollen wir jetzt mehr Zahlen bei weniger Leistung.
Seems legit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
pseudopseudonym schrieb:
...weil man mit den wenigsten Produktionen den Geschmack von U40ern trifft. Wenn man schon online rumklickt, kann man auch gleich etwas nehmen kann, das den eigenen Geschmack trifft.

Fast 20€/Monat verpflichtende GEZ unter anderem mit streambaren SOKOs, Bergdoktor und Herzkino zu begründen, empfinde ich als U30er als Hohn.
Streambare und verpflichtend gezahlte ÖR-Unterhaltung ergibt für viele einfach gar keinen Sinn. Im Internet ist die Begründung "begrenzte Sendekapazitäten" hinfällig.

Halber Preis nur für Nachrichten und Dokus wäre völlig ausreichend.
Ich glaube die Statistiken widersprechen deiner Aussage. Verdammt viele junge Leute konsumieren bspw. die Inhalte auf Youtube, die von der FUNK Gruppe finanziert werden. Auch dort fließen die Rundfunkgebühren hinein. Wenn man bedenkt, was alles von den Rundfunkgebühren bezahlt wird, ist der Beitrag noch halbwegs vertretbar. Wobei ich auch zustimme, das die Inhalte im TV oft absolut ungeeignet für Leute unter 50 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
  • Prime gekündigt
  • Amazon Kreditkarte gekündigt

Bin dann mal weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und aklaa
Syrato schrieb:
Warum habe ich das Gefühl, dass die Erhöhung genau zur Herr der Ringe Serie kommt.... kein Zufall ist?

Wenn es danach gehen würde, müsste Amazon wegen der vergurkten "Rad der Zeit" Serie die jährlichen Kosten um 50% reduzieren - als Schmerzensgeld sozusagen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ab dem 15. September 2022 erhöht sich die Gebühr der Prime Student-Mitgliedschaft von 3,99€ auf 4,49€ (inkl. MwSt.) bei monatlicher Zahlung und von 34,00€ auf 44,90€ (inkl. MwSt.) bei jährlicher Zahlung. Die Änderung wird für dich frühestens mit Fälligkeit deiner nächsten Zahlung am oder nach dem 15. September 2022 wirksam. Deinen nächsten Zahlungszeitraum kannst du in deinem Amazon-Konto einsehen.

Die Erhöhung sind ja eh nur 10€ für mich.
 
Smartin schrieb:
28,6% sind 28,6%.
Die zu stellende Frage ist eher. 28,6% bei Lebensmitteln wird man wohl oder über schlucken müssen, weil es keine Alternativen gibt.
28,6% bei Amazon-Prime , da sieht es anders aus. 1. gibt es Alternativen. 2. ist Amazon Prime nicht lebensnotwendig, sondern läuft bei vielen einfach nur aus Bequemlichkeit mit.
Ja aber again, 28,6% von einem kleinen Wert sind nicht so viel wie 28,6% von all deinen Lebensmitteleinkäufen im Jahr die sicherlich mehr wie 1000 Euro sind. % Sind IMMER relativ, und ich hab das Gefühl die Leute sehen 28,6% und gehen komplett mental.

@nebukadnezar.ll

Oh na sicher dann lohnt es sich nicht. Aber wenn man sich das ganze Spektrum anschaut was das Abo dir bieten kann, dann sind 100Euro doch sehr fair. Allein die Versandkosten Einsparung machen die 90 Euro wett. Deutsche Post etc. erhöhen auch alle ihre Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
So steht es in der Mail:
Du kannst diese Änderung ablehnen, indem du deine Prime-Mitgliedschaft innerhalb von 30 Tagen kostenfrei nach Erhalt dieser E-Mail kündigst, z.B. über dein Mitgliedskonto oder über den Amazon Kundenservice. Nach deiner Kündigung läuft deine Prime-Mitgliedschaft bis zum Ende deines aktuellen Zahlungszeitraums weiter. Lehnst du diese Änderung nicht ab, gehen wir davon aus, dass du mit den aktualisierten Mitgliedsgebühren einverstanden bist.

Mein aktueller Zeitraum läuft bis 22.07.2023. Wenn ich jetzt kündige, habe ich ab nächsten Juli Ruhe und zahle bis dahin den alten Betrag.
 
90€ sind immer noch sehr günstig, für das gebotene!
Klar, nicht jeder nutzt alles und da könnte Prime mit Paketen natürlich etwas dran ändern.
Dennoch sind kostenloser Versand, Prime Music "Lite", Prime Reading, Prime Video, Twitch und Prime Gaming eben ein sehr sehr gutes Angebot für den Preis.
Was viele wohl vergessen, man kann mehrere Haushalte für den Versand angeben.
Ich habe z. B. die Adresse meines Bruders und meiner Eltern hinterlegt, falls sie mal etwas bei Amazon bestellen möchten, dann lass ich es zu denen liefern.
Also alles in allem immer noch sehr sehr gutes P/L - Verhältnis, wenn man es denn nutzt.
 
Hitomi schrieb:
so what? Alles wird teurer, warum sollte Amazon Prime da eine ausnahme sein? Da ich die Vorteile von Prime brauche, werde ich es auch in Zukunft weiter nutzen.
Aber gleich um 30% ist schon heftig. Die Inflation liegt deutlich drunter zur Zeit.
 
Galarius schrieb:
% Sind IMMER relativ, und ich hab das Gefühl die Leute sehen 28,6% und gehen komplett mental.
Viele einzelne 30% Erhöhungen ergeben auch ein erkleckliches Sümmchen. Daher spielt die Prozentzahl schon eine Rolle.

Tom_Callaghan schrieb:
Mein aktueller Zeitraum läuft bis 22.07.2023. Wenn ich jetzt kündige, habe ich ab nächsten Juli Ruhe und zahle bis dahin den alten Betrag.
Den Satz habe ich nicht so richtig verstanden. Wenn Du jährlich zahlst, und das gerade getan hast, dann läuft Deine aktuelle Prime-Mitgliedschaft noch knapp ein Jahr zum bisherigen Preis und endet dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Smartin
DJMadMax schrieb:
Dass die nächste Preiserhöhung kommen musste, war absehbar.
Wurde ja schon im Mai angekündigt, u.a. auch hier.
Zomb2k schrieb:
Dafür 90€ im Jahr?
Tut mir immer noch nicht weh, wiegesagt hatte ich es hauptsächlich für Prime Video abgeschlossen. Wenn Prime jetzt generell teuerer wird dann teil ich mir die Rechnung halt noch in den Kostenfreien Versand auf dann stimmts wieder. Und abgesehen davon habe ich noch bis Mitte nächstes Jahr den alten Preis.
Zomb2k schrieb:
Ist doch cool oder? Qualität runter, Preis hoch, Double Win für einen der größten und profitabelsten Konzerne der Welt.
Niemand zwingt dich was bei denen zu kaufen oder ein Abo abzuschließen. Immer dieses Gejammer wenn jemand bei dem man was kauft daran verdient und gewinn macht, das ist der Sinn einer Firma und Amazon ist keine gemeinnützige Organisation.

Wenn es dich stört, nutz es einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben