@cloudman
Es muss ja auch nicht zwingend MQTT sein, ich habe das nur als Beispiel genannt, da dies ein freies Protokoll mit optionaler Verschlüsselung ist welches eine IEC Norm besitzt.
Natürlich müsste man das das dann noch entsprechend erweitern, dass die Benutzer im Idealfall nur eine Taste an der Basisstation drücken und anschließend nochmal eine an dem jeweiligen Gerät das verbunden werden soll. Dann werden die Benötigten Daten ausgetauscht und der Broker eingerichtet. Gleiches Verfahren dann noch zum Verbinden der Basisstation/Bridge mit den Steuerungen (Handy, Echo, usw.).
Ähnlich wie bei DECT. Telefon einschalten in den Einstellungen "Anmelden" oder vergleichbar auswählen und an der DECT Basisstation auf die DECT-Taste drücken.
Die Software muss dann anhand der Geräte die möglichen Funktionen kennen und der Benutzer kann diese dann über Handy/Computer/Basisstation wie gehabt individuell einrichten.
Es geht mir halt nur um den Fakt, dass Matter keiner Norm unterliegt und Herstellerseitig nach belieben entwickelt wird. Wenn die Hersteller das Protokoll bei einer neuen Gerätegeneration überarbeiten/verändern kann es sein, dass Geräte mit der alten Version auf einmal inkompatibel werden.
Bleiben wir bei Lampen. Nehmen wir mal an, du hast im Wohnzimmer Lampen der ersten Matter-Generation mit der passenden Bridge und einem Echo (passender Skill vorhanden). 2 Jahre später möchtest du auch Ambilight im Büro und kaufst dir neue der zweiten Generation. Da diese nicht mit der alten Bridge kompatibel sind brauchst du die passende zur zweiten Generation. Das alte Echo erhält nicht die neue Matter Version, also musst du noch ein neues Echo kaufen. Das neue Echo ist aber nicht mehr abwärtskompatibel zu Geräten der ersten Generation. Also müsstest du dir beide Echo hinstellen oder die tadellos funktionierenden Lampen im Wohnzimmer mit samt der Bridge ebenfalls ersetzten.
Und jetzt übertrage das Szenario von vergleichsweise günstiger Beleuchtungselektronik zu kostspieligen Heizungsregelungen, Sicherheitssystemen, Multimedia- und Haushaltsgeräten.
Ich sehe hier die ISO/IEC in der Verantwortung einen vernünftigen (oder überhaupt erst mal irgendeinen) Rahmen vorzugeben an den die Hersteller sich einheitlich orientieren müssen. Auch gerne mit Einbezug der Hersteller.