News Amazon Fire TV für 49 Euro temporär ausverkauft

Ich am 4. kurz nach 12 Uhr weil ich nicht vorher online ging...

Am 4. September bestellt und der Liefertermin liegt immernoch beim 4. November.

Habt ihr eigentlich auch in letzter Zeit Probleme mit der Streamqualität? Zur Zeit schaue ich LOST und abends schaffe ich selten HD Qualität.

Kam heute an, wie erwartet. Ich bin überrascht, wie schwer das kleine Ding ist. Ich hoffe, das bald ein Browser verfügbar ist, weil meine noch aktuelle Glotze sowas nicht kann.

Kein Problem Du kannst die Firefox APK via dem WinADB Server installieren. Wie auch jede andere APK. Hier läuft der Firefox auf dem FireTV.

(Win)ADB und seine Nutzung ist hier erklärt.

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Amazon_Fire_TV#adbFire

Ergänzung:

@Cap.T wie hast Du die Netflix App installiert? Mein Fire TV fand sie nicht. Ich rief bei Amazon an. Sie ist noch nicht erschienen fürs Fire TV. Kommt aber bald. Sie wurde noch mal zurück gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird auch kein Netflix zur Installation angeboten...
Dafür läuft xbmc echt einwandfrei! Nur ein Update der Library dauert ewig im Vergleich zum HTPC.

OK, dann hat Cap.T wohl irgendwie komisches Zeug geschrieben.

Ja, XBMC war sehr einfach installiert und läuft butterweich auf dem FireTV.

Wurde bei euch auch ein Update geladen? Bei mir läd er gerade, aber nicht gerade schnell. Könnte mir vorstellen dass die Server gerade ziemlich gefordert werden ^^.

Ja, bei mir auch. Hat gesamt etwa 5 Minuten gedauert. Verglichen mit meinem Apple TV war das rasend schnell :D

Zum Thema XBMC.

Die App läuft zwar ohne Bugs aber eine Ausgabe des Ton über Bitstream aka Passthrough funktioniert nur bis Dolby Digital 5.1 , DTS funktioniert nicht und wird automatisch in Stereo PCM umgerechnet. Ich habe hier die aktuelle
XBMC: xbmc-13.2-Gotham-armeabi-v7a.apk
SPMC spmc-armeabi-v7a_13.3.2.apk
sowie die aktuelle Alpha des XBMC Nachfolgers Kodi : xbmc-14.0-Helix_alpha3-armeabi-v7a.apk
ausprobiert.
Bei allen 3 kann in den Optionen nicht auf HDMI oder Optical Audio Ausgabe gewechselt werden. Das Feld ist Grau und "Android, audiotrack" ist ausgewählt. Stellt man in den Ton Optionen (bei der Wiedergabe eines Films/Serie) die Option Passthrough an wird nur Dolby Digital bis 5.1 über HDMI ausgegeben. DTS egal wie viele Kanäle bleibt bei Stereo 2.0 PCM.

Das gleiche ist übrigens auch bei der Video Wiedergabe Option. Dort ist Fix weil grau hinterlegt nur der Fenstermodus in 1080p 60Hz verfügbar. ALLE Filme Serien werden somit Fix nur mit 60Hz wiedergegeben auch wenn das Original 23,976 , 24 oder 25 Bilder Pro Sekunde hat.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
BlubbsDE schrieb:
OK, dann hat Cap.T wohl irgendwie komisches Zeug geschrieben.

Nein habe ich nicht. Wie in meinem ersten Post erwähnt, hatte ich mir für den Kindle-E-Reader vor vielen Jahren bei amazon.com ein Kindle-Konto angelegt um mir US-Bücher zu kaufen und über die Kindle-Windows-App zu lesen. Damals gab es den Kindle noch nicht in Deutschland, man konnte aber über die App Bücher lesen, die man bei amazon.com gekauft hatte. Als ich den Fire TV heute im Betrieb genommen hatte, war von meiner Watchlist die bei amazon.de prall gefüllt ist im Fire TV nichts zu sehen, außerdem wurde das Filme- und Serienprogramm von amazon.com und nicht amazon.de beworben.

Daraufhin habe ich mich bei amazon eingeloggt und gesehen, dass mein Kindle-Account noch bei amazon.com gespeichert ist. Daher wurden mir nicht nur die Filme und Serien für amazon.com angeboten, sondern auch die Apps die amazon.com-Kunden angeboten werden und dazu gehört halt auch die Netflix-App. Die App konnte ich problemlos installieren. Danach habe ich meinen Kindle-Account von meinem amazon.com-Account zu meinem amazon.de-Account umgezogen und mich von der Fire TV-Box ab- und wieder angemeldet.

Danach war meine amazon.de-Watchlist vorhanden und die Netflix-App war immer noch da. Es dürfte sich um die US-Version der App handeln. Macht aber nix, Profile funktionieren und ansehen kann ich auch alles wunderbar.

Falls also jemand die Box bekommt und auch seine Kindle-Sachen (Geräte, Bücher etc) noch bei amazon.com und nicht bei amazon.de gespeichert hat, sollte demjenigen auch die Netflix-App angeboten werden. Wird nach dem installieren der App dann das Kindle-Konto zu amazon.de umgezogen (geht mit einem Klick im amazon.com-Konto) kann man auch Fire TV mit dem deutschen Prime Video Angebot tatsächlich nutzen und die Netflix-App ist immer noch da, wenn man sich einmal von der Box ab- und wieder anmeldet. Sollte das Kindle-Konto aber schon im Benutzerkonto von amazon.de geführt werden, wird die Netflix-App halt noch nicht angezeigt, weil die deutsche Version scheinbar ja noch nicht fertig ist, wie hier auch schon öfters geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das doch ganz schon lange gedauert mit dem Update... aber nach dem Konfiguration des Ethernets ging alles wie am Schnürchen.

Almeida schrieb:
Mir wird auch kein Netflix zur Installation angeboten.

Netflix kommt laut Amazon irgendwann im Oktober. Der Rest kommt über XMBC bzw. so bald der Playstore auf der Box ist, sowieso eher dran.

@Cap.T

es las sich in Deinem Posting so, als hättest Du Dein Konto erst auf DE umgestellt und dann Netflix installiert. So passt es dann und erklärt sich ja auch.

BlubbsDE schrieb:
@Cap.T

es las sich in Deinem Posting so, als hättest Du Dein Konto erst auf DE umgestellt und dann Netflix installiert. So passt es dann und erklärt sich ja auch.

Ok. Sorry das war dann zu missverständlich von mir.

Wenn ich aber mal etwas genauer darüber nachdenke... Es müsste doch für alle, denen die US-Netflix-App ausreicht möglich sein, sich bei amazon.com mit einem Zweitaccount anzumelden, ein günstiges oder kostenloses E-Book zu kaufen, mit der Kindle-Windows-App abzurufen und sich dann mit diesem Zweitaccount auf dem Fire TV anzumelden. Damit sollte doch denjenigen dann auch die App angeboten werden und sich installieren lassen. Wenn man sich dann wieder mit seinen "normalen" Daten an der Fire TV-Box anmeldet, sollte die App noch da sein.

Das setzt natürlich vorraus, dass man sich als deutscher Kunde noch ein Kindle-Account bei amazon.com anlegen kann, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war. Keine Ahnung ob das mit dem Marktstart von Kindle in Deutschland beendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe das Kistchen vorhin aus der Packstation geholt.

Anschließen, Netzwerk einrichten und erstmal auf die Updates warten, sich so ein lustiges Einführungsvideo angucken, APIV getestet (ich bekommen Two and a half Men endlich in Stereo und nicht mehr ausschließlich 7.1 PCM wie von der Xbox oder der PS3 und kann damit PLII oder sowas einsetzen).
Kurz die ARD Mediathek App installiert, funktioniert auch ohne Probleme.

Dann habe ich mir die Anleitung zur Installation von XBMC angeguckt. Ich dachte man müsste da richtige heftige Beschwörungen
ala Jailbreak machen, aber das ist ja total easy.
SDK für meinen Mac geladen, XBMC für Fire-TV geladen, ADB auf Fire-TV in den Einstellungen enablen und schwups kann man das vom Mac mit adb install XBMC... "hochladen", fertig!

Der erste Eindruck: GENIAL!
XBMC zwar nicht raketenschnell aber in völlig akzeptabler Geschwindigkeit!!!
Ich habe als erstes meinen Musik Ordner per SMB eingebunden um etwas Mucke zu haben und dann einen der BD Ordner vom NAS. Auch während des Scrapens läuft die Musik ohne Unterbrechungen weiter (sowas wäre bei einem RasPi undenkbar) und das läuft auch alles mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Grundeinstellungen so gemacht, wie ich das für XBMC gewohnt bin und einen Film gestartet. Gleich als Härtetest "Rush", der zwischendurch verdammt hohe Bitraten hat und z.B. einen Pi komplett ausstiegen lässt (keine 30s Film, >5s Pause, <30s Film, >5s Pause...).
Der wird ohne Probleme (Ruckler) abgespielt!

Ohne Probleme???
NEIN leider kommt jetzt die große Enttäuschung:
egal was ich mache oder einstelle, ich bekomme ums Verrecken keinen dts-HD Ton raus! Am AVR kommt nur der SD Core-Stream an :(
Und was genauso nervig ist: die BD Daten werden mit 60Hz statt 24p abgespielt.
Ich bin da schon mehrfach in die Falle der etwas undurchsichtigen Einstellungen bei XBMC getappt (nicht in den System Einstellungen, sondern bei "Wiedergabe" müssen die wichtigen Haken gesetzt werden.
Auf jeden Fall ist Audio auf Pass-Through gestellt und Video auf "an Videoquelle anpassen: immer", aber es klappt nicht!
Kein HD Ton und kein 24p :(
Naja, damit ist die Schachtel für XBMC unbrauchbar. Ich hoffe, dass ich mich da nur zu blöd anstelle, aber ich wüsste wirklich nicht, wo diesmal der Haken ist.
Oder vielleicht gibt es noch ein Fire-TV XBMC/Kodi Update?

Solange bleibt es halt eine APIV Box...

@Gamefaq
@Mickey Mouse
Laut XDA Developers funktioniert DTS. :confused_alt:
Könntet ihr vielleicht mal SPMC ausprobieren oder eine der anderen dort verlinkten XBMC-Versionen wenn möglich nicht nur über HDMI sondern auch über den optischen Digitalausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte Cap.T doch auch. Und er hat dann einfach umgestellt. Sollte also einfach machbar sein.

Ich finde die Verarbeitung der Fernbedienung doch etwas sehr mau. Die Tasten knarzen ganz schön.

Zum 24p/DTS Problem: wenn das wirklich so sein sollte, bin ich doch froh, dass die box bei mir fürs Schlafzimmer ist wo das nicht so stark eine Rolle spielt und nur Stereolautsprecher stehen.

DigDug schrieb:
Bei mir wird aus einem dts-HD Signal der Core-Stream genommen und es kommt nur das dts "SD" Signal am AVR an.

die Beschränkungen sollen an Android liegen, das kann eine andere XBMC Version wohl z.Z. nichts dran ändern.
Ich werde das aber zur Sicherheit noch ausprobieren.

ok mein beitrag wurde gelöscht aus unerklärlichen grunden!:freak: egal ich schreib es noch mal!
Ich hab das problem beim einloggen mit den US account und mein DE account, das FireTV meldett mich nur als US kunde und nicht als Deutsche Kunde!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben