Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazon Fire TV Stick 4K Max: Schnelleres Streaming mit Dolby Vision, Atmos & Wi-Fi 6
wenn AV1 steht, dann logischerweise mit HW Beschleunigung. Mediatek bei AV1 Implementierung ist weiter als Qualcomm. Sollte der Fall sein, hat der neue Alleinstellungsmerkmal bei Amazon Klamotten.
Mit Strom versorgt wird auch der neue Fire-TV-Stick über Micro-USB. Ich lebe im Jahre 2021 hätte gerbe USB Type C. Sehr gerne endlich mal auch im Kindle Type C einbauen. Vorher bleibt der alte.
Der USB ist einzig zur Stromversorgung dran.
Warum sollte man einen doch recht teuren USB-C einem Micro-USB vorziehen? Wirklich Mehrwert hat man davon nicht, aber das Produkt wird teurer.
Tramizu schrieb:
Du hättest den doch wahrscheinlich gar nicht gekauft, wenn er nicht im Angebot wäre, oder?
Ich denke wenn man alle Apps über den Stick laufen lässt könnte er es schon wert sein.
Wer aber den Stick nur für ausgewählte Apps braucht, der müsste doch eigentlich auch mit dem normalen 4K Stick glücklich werden.
Ich seh's dann ja.
Für mich geht es größtenteils um AppleTV+, das es für mein AndroidTV nicht gibt. Für mein Android Tablet auch nicht. Aber nem geschenkten Gaul...
@Porky Pig mMn gehörst du mit einem 1.600€ TV aus Mitte 2020 auch nicht in die Zielgruppe eines Streamingsticks für 40€.
Meinem billiger "Smart" TV für 450€ aus 2017/18 tut der Stick gute Dienste.
Klar hängt an dem Stick kein kompletter TV dran. Aber bei einem auf Amazon Prime abgestimmtes Produkt erwarte ich einfach das es perfekt funktioniert. Und das Streaming Modul in meinem TV kostet bestimmt nicht mehr.
Sehe ich jetzt bei einem (fast) ausschließlich stationären Gerät wesentlich weniger kritisch als bei mobilen Geräten.
Noch dazu laufen die Sticks nicht mit jedem Fernseher USB Port ohne Probleme, daher sollte man unterwegs eh das Netzteil einpacken, da kann man dann gleich den Stick damit verbunden lassen.
Ist ein Android, richtig? Auf dem ich Apps der diversen Streaminganbieter und auch nen Browser installieren könnte?
Schließe sowas aber immer per Kabel an, das scheint da nicht zu funktionieren.
Ist bei dem neuen Stick auch noch Anschluss per Adapter an LAN möglich?
Kanonen auf Spatzen, ja: Ich hab inzwischen in jedem Raum in dem ein Fernseher hängt auch ne Konsole stehen.
Lustigerweise nutzt meine Freundin immer noch den inzwischen eigentlich überflüssigen FireTV Stick.
Den kennt sie halt^^
Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln mit maximal 60 FPS, HDR und HDR10+ sowie Dolby Vision und Dolby Atmos. In dieser Hinsicht bietet er demnach nicht mehr als der bisherige Fire TV Stick 4K, der all diese Video- und Ton-Formate auch schon unterstützt.
Ein Hinweis: Das bedeutet dann noch nicht, dass man bei Netflix bspw. effektiv auch Dolby Atmos verwenden kann. Denn Netflix selber beschränkt die Geräte (wohl wegen der Lizenzgebühren) mit der man Dolby Atmos effektiv auch beziehen kann. Derzeit sind es:
✔ LG OLED-TV (2017er Modell oder neuer)
✔ Sony Bravia Android-TV (2018er Modell oder neuer)
✔ Apple TV 4K (ab tvOS 12)
✔ Xbox One, Xbox One S und Xbox One X
✔ Pixela 4K Smart Tuner
✔ Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299)
Wie man sieht, ist der FireTV Stick dort noch nie dabei gewesen. Bleibt abzuwarten ob sich das ändert.
Ergänzung ()
Onkel Föhn schrieb:
Dann weiß ich auch nicht, ob es der "Wert" (64,99 €) ist ?!?
Nö, 2019 habe ich mir ein Samsung Q70R gekauft und am Anfang war die interne Amazon-App nicht zu gebrauchen. Da habe ich mir einen FTV-Stick 4k gekauft und war erst mal sehr zufrieden. Nach ca. 4 Monaten und gefühlt 50 Updates für die interne TV-App war es genau umgekehrt. Nun läuft die TV-App besser als der Stick. Seit einen Update ende 2020 hängt der Stick sich mal gerne auf und man muss ihn neu starten (im Netz findet man viele User mit dem Problem.
Ich bleibe erst mal bei der internen App, flüssig und schnell. Wenn dann mal der TV in die Jahre kommt, kann man immer noch schauen was der ''neue heiße Scheiß'' ist....
Kein USB-C, immer noch riesig, verglichen mit der Leitung die der Stick bringt und die FireOS Oberfläche ist mittlerweile dermaßen unübersichtlich und langsam. Leider hat Amazon hier nicht gut (weiter)entwickelt...
Zumal mein Stick 4K schon zwei Mal nur durch Neustart richtig funktioniert hat...
Interessant - oder eher unschön. Die älteren Fire TV Geräte können ja nur RGB ausgeben, beim 4k Stick und der 3. Gen (der hat schon die Fernbedienung aus der News hier dabei) kann man ja etwas mehr einstellen (YCbCr, Bittiefe, passende Framrate (wird leider nur von Amazon Prime und sowohl von Netflix als auch Disney+ ignoriert).
Raptik schrieb:
Wie man sieht, ist der FireTV Stick dort noch nie dabei gewesen. Bleibt abzuwarten ob sich das ändert.
Bist du dir damit sicher? Netflix und Disney+ haben je nach FireTV HW unterschiedliche Features, nur der 4K Max 1st Gen (2021) Stick wird von Amazon explizit mit Atmos auch für Netflix beworben:
Zuletzt bearbeitet:
(4k 2.Gen in 4K Max 1st Gen (2021) umbenannt)
Ich hatte vorher einen Fire TV Stick 4k Gen2, den ich an einem 2014er Sony TV betrieben habe. Der TV war zwar Smart aber die Bedienung war hakelig & langsam. Der 4k Stick lief deutlich besser. Mittlerweile hab ich ein 2021er G1 und jetzt habe ich den Stick weiterverschenkt, da die nativen TV Apps sehr gut laufen. Es ist flüssig, nichts hakt, es reagiert sofort und ich spar mir ein Gerät/Fernbedienung. (Wobei ich den Stick auch mit der normalen TV Ferbedienung steuern konnte)