News Amazon Fire TV Stick startet ab 7 Euro

Meine bescheidene Einschätzung nach ein paar Stunden mit dem Stick ohne vorerst tiefer in die Materie zu gehen. Das kleine Ding ist Out Of The Box schon recht genial. Ich hab den Aktionspreis von 7 Euro mitgenommen inkl. Prime Abo, machte aber Sinn, da ich eh ne Menge bei Amazon bestelle. Also raus aus der Packstation und rein in einen freien HDMI am AVR, zuerst noch mit Netzteil. Einrichtung ist echt einfach, er findet das WLAN und fragt nach dem Passwort. Mein Amazon Account war schon eingerichtet. WLAN war in meinem Fall etwas aufwendiger, da mein WLAN Passwort die vollen 63 Zeichen hat. Geht aber mit der kleinen FB mit etwas Übung recht gut und muss nur einmal eingegeben werden. Schön auch, dass er 5 Ghz kann, so teilt er sich die Frequenz bei mir nur mit meinem Notebook, im 2,4 Ghz Band sind hier doch Einige unterwegs. Qualität würde ich vorerst nach einigen Tests am VDSL50 über meinen Asus Router als recht gut bewerten. Konnte bislang nur einige Serien testen, absolut ohne Ruckler und in HD Qualität. Gefällt mir. Bedienung per FB geht gut und flüssig, die Android App ist gewöhnungsbedürftig, mit der kleinen FB komme ich vorerst besser zurecht. Dieses Wischen und Klicken auf dem Smartphone ist nicht immer zielführend. Sehr schön ist auch, dass sich mein FireTV Stick offensichtlich mit einem USB Port zur Stromversorgung begnügt, was möglicherweise nicht immer klappt. Man kann sich also das Netzteil mit etwas Glück sparen. So funktioniert er hier einwandfrei, wenn er die Stromversorgung per USB über meinen Yamaha AVR bekommt und sogar an meinem alten 22er Samsung Küchenflachmann, bei dem der USB Port eigentlich nur dem Service dient. Mit 500 mAh scheint er zu funktionieren, muss man ausprobieren. Bei bestimmten Inhalten muss man halt nur schauen, ob sie in Prime enthalten sind, sonst wirds teuer. Erstaunlich, was in so einem kleinen Keks für Technik steckt, wird aber auch gut warm das kleine Ding. So nebenbei, falls jemand verucht das Ding in seine Universal FB einzubinden, wie z.B. eine Logitech, es geht nich ohne Weiteres, solange die FB kein BT kann. Die FB vom FireTV funkt, was auch Sinn macht, da das Ding bei vielen vermutlich hinter dem TV oder dem AVR steckt und keinen Sichtkontakt hat. Es gibt entsprechende FB, ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder selbst entescheiden.

reditalian schrieb:
So nebenbei, falls jemand verucht das Ding in seine Universal FB einzubinden, wie z.B. eine Logitech, es geht nich ohne Weiteres, solange die FB kein BT kann. Die FB vom FireTV funkt, was auch Sinn macht, da das Ding bei vielen vermutlich hinter dem TV oder dem AVR steckt und keinen Sichtkontakt hat. Es gibt entsprechende FB, ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder selbst entescheiden.
Die FB muss kein BT haben. Meine FB vom TV hat kein BT und funktioniert perfekt, laut einem User hier via HDMI. Auch PS3 geht damit, PS4 muss ich noch probieren.

kampion schrieb:
Die FB muss kein BT haben. Meine FB vom TV hat kein BT und funktioniert perfekt, laut einem User hier via HDMI. Auch PS3 geht damit, PS4 muss ich noch probieren.
Was du meinst, ist HDMI-CEC. Das funktioniert mit FireTV.
Damit kann ich FireTV mit meiner LG TV-FB bedienen.

Ausgepackt, angeschlossen, wlan eingerichtet, Amazon willkommensvideo angeschaut, FERTIG. Das lief alles super problemlos und momentan gucke ich bei netflix daredevil. Ich habe von "Bild / automatisch" auf 1080p50hz gestellt, kommt mir smoother vor, auch im Menü.

Gibt es schon einen Amazon Fire TV (Stick) "allgemein" Thread?

Mein Stick ist auch heute gekommen.

Wurdet ihr nach Ende des Setups auch gefragt ob ihr ein Prime Abo wollt (mit Preisen in USD)?
Oder liegt das daran, dass ich als Sprache English (US) gewählt habe?

Ich habe ein deutsches Prime Abo. Jetzt bin ich etwas verunsichert/verwirrt.

Edit:
Habe unter Einstellungen ein Werksreset durchgeführt.
Bei neuem Setup dann Deutschland gewählt:
Hauptmenü ist jetzt auf Deutsch, Filminfos weiterhin auf Englisch. Starte ich einen Prime Film werde ich wieder auf Englisch gefragt ob ich Prime in USD will.
Fängt ja gut an!

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich.

Problem ist, dass "dein digitaler Inhalt deines Kontos" bei amazon.com liegt...

Frag nicht warum, konnte mir auch keiner beantworten, ist aber so.

Geh dazu auf die seite

www.amazon.com/mycd

und log dich mit deinem deutschen Amazon Account ein.

Dort solltest du deinen Stick sehen.
Dann auf den Reiter Settings gehen und bei Land nochmal auf change.
Wähle eine mit sicherheit vorhandene deutsche Adresse aus und bestätige diese nochmal.
Anschließend noch die Zahlungsmethode auf eine verifizierte wechseln. Dort sollten auch schon welche zur Auswahl stehen, ggf. eine neue Anlegen. Ebenfalls ne deutsche.

Danach kannst du glaube ich auf die deutsche amazon Seite gehen.
www.amazon.de/mycd
Dort wieder einloggen.

Oben sollte ein Banner sein, dass dein Kindle Konto (was auch immer man mit Kindle zu tun hat... Ich hab keinen Kindle...) auf amazon.com liegt, oder so.

Klick auf "erfahren sie mehr", oder so und da kannst du dann ganz unten auf "Konto transferieren", oder so klicken.

Ist jetzt alles aus dem Kopf heraus, aber das Erfahren sie mehr entweder auf der deutschen, oder der .com Seite durchführen.

Wenn du es bis daher geschafft hast, dann bist du im Grunde schon am Ziel.

Nachdem dein Konto transferiert wurde, solltes du a) unter amazon.de/mycd deinen Stick sehen und b) am Stick sollten die Preise in Euro sein.
ggf. am Stick nochmal ab und wieder anmelden.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Hat so geklappt.

Im Nachhinein Frage ich mich, ob das US Angebot besser/größer gewesen wäre und es vielleicht Wert gewesen wäre ein US Prime Abo abzuschließen. Zumindest das 30 Tage Test-Abo hätte ich mal testen sollen. Mist.

Sprache lässt sich je nach Film auch während des Abspielens aktivieren, das geht über die Taste mit den 3 waagerechten Strichen dort kann man, sofern mehrere Sprachen bereit stehen, wechseln...

superscunk schrieb:
Im Nachhinein Frage ich mich, ob das US Angebot besser/größer gewesen wäre und es vielleicht Wert gewesen wäre ein US Prime Abo abzuschließen.

Das geht glaube ich nicht.
Also das Abo abschließen vielleicht, aber das du das hier anschauen kannst.
Amazon schaut glaube ich anhand der IP Adresse nach, aus welchem Land du kommst und somit kannst du aus Deutschland nicht die US Inhalte anschauen.
Zumindest nicht ohne weiteres ;)
Das ist auch der Grund, warum du und ich mit dem Stick, der in Deutschland gekauft und mit nem deutschen Konto betrieben wird, zu Beginn nichts anschauen konnten, da der Stick in USA geführt wurde.

Anders herum gehts auch nicht, sprich Stick ist ja jetzt aktuell in Deutschland.
Wenn du jetzt ins Ausland gehst (in der Hilfe steht, in welchen Ländern es überall funktioniert) kannst du erstmal auch nichts schauen, weil die IP nicht passt, außer du transferierst dein Konto dann erstmal in das andere Land...

DRM vom feinsten halt.

Mit Proxy/VPN, was weiß ich kann man evtl. oder bestimmt tricksen, aber so ohne weiteres geht es halt nicht.

Interessant!
Einer der Gründe mir den Stick zu kaufen war die Netflix App, da ich keine "smarten" Geräte habe.
Ich wollte eigentlich mit einem DNS-Service US-Netflix schauen.
Aber nach deiner Erklärung wird Amazon Prime (Deutschland) dann wohl nicht funktionieren :(

Da muss ich mich mal einlesen ob das die ganze Mühe Wert ist.

Manni-D schrieb:
Was du meinst, ist HDMI-CEC. Das funktioniert mit FireTV.
Damit kann ich FireTV mit meiner LG TV-FB bedienen.

Kann, muss aber nicht. Mein FireTV steckt im Yamaha AVR, sonst hätte ich keinen Ton über die Sourround Anlage. Geht aber nicht. Allerdings nutze ich auch ne Harmony One für das ganze Zeug. Vielleicht sollte ich mal die FB vom Samsung TV ausprobieren, wäre aber Unfug, hab ich wieder ne FB rum zu liegen. Dann lieber die kleine FB vom FireTV neben dem Sofa.

Du kannst ihn in den Ruhemodus schicken (Einstellungen). Alternativ geht er nach 30 Minuten Inaktivität automatisch in den Ruhemodus.

Ob das reicht damit der Router automatisch das WLAN dicht macht musst du testen.

superscunk schrieb:
Aber nach deiner Erklärung wird Amazon Prime (Deutschland) dann wohl nicht funktionieren :(

Ich habs noch nicht ausprobiert und kann nur sagen, was ich in der Hilfe gelesen habe bzgl. "Stick im Ausland nutzen".
Ich habe es halt so verstanden, aber meine Hand würde ich nicht für ins Feuer legen. Denke halt wegen DRM Gründen wird es so sein.
Kann dir hier also leider keine verlässliche Info geben.

Hat jemand seit dem WE ein wenig Probleme mit dem Stick? Mein Stick hat letztes WE ein Update von Amazon bekommen, seit dem bekomme ich keine stabile WLAN Verbindung mehr zustande, die paar Tage zuvor lief er problemlos. Er verliert ständig die WLAN Verbindung, egal ob 2,4 oder 5 Ghz, selbst in Sichtweite zum Router. Schlauerweise hatte ich ebenfalls am WE meinem Router ein Update spendiert, hab die Vorgängerversion wieder aufgespielt um den Fehler einzugrenzen. Am Router Update liegts offensichtlich nicht. Sieht aus, als ob das Amazon Update Schuld ist.

Ha, habe ich dann wohl auch.

Bin diese Woche beruflich unterwegs im Hotel und wollte die Gelegenheit nutzen den Stick auf Tauglichkeit zu testen.
Schaffe es aber nicht dauerhaft ins WLAN. Kann nicht mal die Startseite anzeigen. Und das WLAN ist top hier ohne Anmeldung.

Hab gestern nochmal lange rum probiert. Mein 5 Ghz Band kann ich praktisch nicht mehr nutzen, ging vorher problemlos. Der Stick versucht sich anzumelden, dann kommt getrennt und er sagt Verbindung sehr schwach. Ein paar Sekunden später findet er das 5 Ghz Netz wieder sehr gut und das Spielchen geht von vorne los. Es geht momentan nur noch über 2,4 Ghz stabil, aber auch nur mit kleinen Einschränkungen. So macht er mir immer wieder für einige Sekunden ein Matschbild mit übler SD Qualität, bis es wieder HD Qualität hat. Offensichtlich ein Bandbreiten und Verbindungproblem. Die ersten Tage lief das Ding an meinem 5 Ghz WLAN echt gut und ich war begeistert, da ich hier der Einzige auf der Frequenz bin und der Stick die volle Bandbreite nutzen kann. Warten wir mal auf das nächste Update von Amazon, dass Ding steckt ja noch in den Kinderschuhen. Ansonsten finde ich das kleine Ding echt ganz spaßig, beim letzten Update hat sich Amazon aber scheinbar verbastelt. Vielleicht gibts auch verschiedene Hardware Revisionen, sodass manche diese Fehler nicht haben.

Also mein Stick funktioniert mit einem Asus(RT-AC56U)-Router im 5GHz-Band problemlos.

Ging ja bis zum WE bei mir auch problemlos im 5 GHz Band, ebenfalls an nem Asus DSL-AC68U. Dann gabs das Update von Amazon und nun mag er 5 GHz nicht mehr.

Edit:
Hab noch etwas getestet. Offensichtlich mag mein Stick neuerdings WPA2 nicht mehr so richtig. Setze ich mein 5 GHz WLAN auf unverschlüsselt oder biete ihm einen unverschüsselten Gast Zugang an, verbindet er sofort ohne ständiges trennen, authentifizieren und nicht in Reichweite. Keine Ahnung, obs an meinem 63 Zeichen langen WPA Schlüssel liegt, obwohl das die zulässige Zeichenanzahl für WPA2 ist. Mein NB und Smartphone kommem mit dem Schlüssel auch zurecht und die ersten Tage bis zum Update des Sticks konnte er das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben