reditalian
Lt. Commander
Meine bescheidene Einschätzung nach ein paar Stunden mit dem Stick ohne vorerst tiefer in die Materie zu gehen. Das kleine Ding ist Out Of The Box schon recht genial. Ich hab den Aktionspreis von 7 Euro mitgenommen inkl. Prime Abo, machte aber Sinn, da ich eh ne Menge bei Amazon bestelle. Also raus aus der Packstation und rein in einen freien HDMI am AVR, zuerst noch mit Netzteil. Einrichtung ist echt einfach, er findet das WLAN und fragt nach dem Passwort. Mein Amazon Account war schon eingerichtet. WLAN war in meinem Fall etwas aufwendiger, da mein WLAN Passwort die vollen 63 Zeichen hat. Geht aber mit der kleinen FB mit etwas Übung recht gut und muss nur einmal eingegeben werden. Schön auch, dass er 5 Ghz kann, so teilt er sich die Frequenz bei mir nur mit meinem Notebook, im 2,4 Ghz Band sind hier doch Einige unterwegs. Qualität würde ich vorerst nach einigen Tests am VDSL50 über meinen Asus Router als recht gut bewerten. Konnte bislang nur einige Serien testen, absolut ohne Ruckler und in HD Qualität. Gefällt mir. Bedienung per FB geht gut und flüssig, die Android App ist gewöhnungsbedürftig, mit der kleinen FB komme ich vorerst besser zurecht. Dieses Wischen und Klicken auf dem Smartphone ist nicht immer zielführend. Sehr schön ist auch, dass sich mein FireTV Stick offensichtlich mit einem USB Port zur Stromversorgung begnügt, was möglicherweise nicht immer klappt. Man kann sich also das Netzteil mit etwas Glück sparen. So funktioniert er hier einwandfrei, wenn er die Stromversorgung per USB über meinen Yamaha AVR bekommt und sogar an meinem alten 22er Samsung Küchenflachmann, bei dem der USB Port eigentlich nur dem Service dient. Mit 500 mAh scheint er zu funktionieren, muss man ausprobieren. Bei bestimmten Inhalten muss man halt nur schauen, ob sie in Prime enthalten sind, sonst wirds teuer. Erstaunlich, was in so einem kleinen Keks für Technik steckt, wird aber auch gut warm das kleine Ding. So nebenbei, falls jemand verucht das Ding in seine Universal FB einzubinden, wie z.B. eine Logitech, es geht nich ohne Weiteres, solange die FB kein BT kann. Die FB vom FireTV funkt, was auch Sinn macht, da das Ding bei vielen vermutlich hinter dem TV oder dem AVR steckt und keinen Sichtkontakt hat. Es gibt entsprechende FB, ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder selbst entescheiden.