News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

DarkerThanBlack schrieb:
Hoffentlich wird sich dieser Bequemlichkeitstrennt nicht durchsetzen, denn wenn es ums Geld geht, da sollte man schon genauer hinsehen.

Es gibt genau zwei Gründe, warum sich Leute für ein Produkt interessieren: Entweder hat es mit Sex zu tun oder es dient der Bequemlichkeit! :D

Aber im Ernst: Ich bin felsenfest überzeugt, dass sich das relativ rasch auf breiter Front durchsetzen wird. Schau dir mal an, wie schnell sich das Selfscanning im Supermarkt durchgesetzt hat (zumindest in der Schweiz - wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht). Es kann ja gut sein, das Amazon das ganze lizenziert und grosse Supermarktketten dies unter dem eigenen Namen anbieten können. Da heutzutage sowieso schon jeder zweite die Bonus/Treuekarten verwendet und oder elektronisch bezahlt (sei dies EC, Kreditkarte oder via Handy), macht das den Braten datenschutztechnisch dann auch nicht mehr fett.

Warum sollte Amazon das tun? Amazon könnte im Gegenzug z.B. anonymisierte (?) Statistiken über das Einkaufsverhalten erhalten - ist sicher auch ganz nützlich :-)

Wenn sich einer für eine Ernährungsweise entschieden hat ist es doch schön, aber bitte Respektiert auch diejenigen die sich anders Ernähren (wollen).

Und bitte kommt mir nicht, dass eure Ernährungsweisen am gesündesten ist und das einzig Wahre ist, weil man sich bei jeder Ernährung falsch und ungesund ernähren kann. Außerdem ist nicht jeder gleich geeignet für die unterschiedlichen Ernährungsweisen.

Was mir deutlich gegen den Strich geht und Heuchelei sind diese Fake Milch- und Fleischprodukte. Für den echten Geschmack mussten Tiere ausgebeutet und geschlachtet werden, dass der Geschmack und Konsistenz so nahe ans Original heran zu kommen.

Selbst ich als Fleischesser muss gestehen, dass veganes oder vegetarisches Essen sehr lecker und abwechslungsreich sein kann und eigentlich auf das was man abgeschworen locker verzichten könnte.

Aber zurück zum Thema.

Es ist ja nur ein Testladen zum erproben und verfeinern des Konzepts. Es wird noch Zeit benötigen bis das Konzept ausgereift ist und noch lange bis die Läden woanders öffnen. Bis der erste Laden in Deutschland eröffnet können Jahre vergehen und dann Ankündigung. Den Leuten bleibt also genügend Zeit um sich Alternativen zu suchen.
Außerdem ist es nicht gesagt, dass die Leute in Deutschland das Konzept annehmen werden, der Tütenpacker kam auch nicht so toll an bei uns!

Wenn es funzt, ist das ne feine Sache!

Aber da gibt es die "bösen" Menschen, die diese Daten auswerten.
Somit wird das kein Thema sein.

Außerdem: Ich habe z.B. kein Handy. Kann ich da auch einkaufen?

Ich finde die Idee echt gut, kanns kaum erwarten bis es bei uns in Österreich ist ( vermutlich 40+ jahre, sind Technisch komplett zurückgeblieben ... )

Diejenigen die sich hier wegen da werden Arbeitsplätze abgebaut beschweren haben 0 Ahnung wie es heut zu Tage in einem Supermarkt abläuft! Bei den meisten Supermärkten sieht es so aus:

Filialleiter: Vollzeitkraft
Stellvertretender Filialleiter/in: Teilzeitkraft
Personal das im Laden die Regale auffüllt oder an der Kasse sitzt: Nebenjob aka 450€ Minijob! (Weil es KEINERLEI Beschränkung durch den Gesetzgeber aka Regierung gibt wie viele Nebenjob Stellen eine Firma maximal haben darf. Dadurch wurden vor langer Zeit bereits alle ehemaligen Voll/Teilzeit Verkäufer Stellen durch 450€ Nebenjobs ersetzt...)

Das bedeutet die Personen die bisher an der Kasse sitzen = die Studenten/Hausfrauen werden dann die Regale auffüllen , Laden sauber halten oder bereiten die Frisch zubereiteten Speisen für die Snacks Abteilung zu. Das bedeutet das bisherige Personal bleibt, es führt nur eine andere Aufgaben aus!

de la Cruz schrieb:
Das sehe ich ganz anders, ich kenne einige Kassierer und Kassiererinnen, die ihren Job vielleicht nicht gerade frenetisch loben, im, Großen und Ganzen aber zurfrieden sind; und mit den Öffnungszeiten haben die Quantitäten der Arbeitszeiten überhaupt nix zu tun, im Gegenteil.

Ich hoffe du hast im Kontext verstanden das es nicht meine persönliche Meinung war, sondern nur meine Sicht wie Leute argumentieren. Und dein Kommentar ist sogar ein Paradebeispiel dafür.

Übrigens an die Leute, die Angst haben der soziale Kontakt entfällt durch die Digitalisierung.. ich helfe regelmäßig Leuten die am Fahrkartenautomaten überfordert sind, auf der anderen Seite helfen mir Leute wenn ich als Mann die angesprochenen Röstizwiebeln nicht finden kann. Sowas entfällt nicht, dann hilft man eben Leuten die Probleme mit der App/Karte oder was auch immer haben, dass ist tatsächlich persönlicher als aufgereiht an der Kasse zu stehen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

22428216 schrieb:
Außerdem: Ich habe z.B. kein Handy. Kann ich da auch einkaufen?

Laut Heise.de war der Anteil von Smartphone-Besitzern Anfang 2016 in Deutschland bei rund 74%. Anfang 2017 waren es schon 78%. Inzwischen dürften es deutlich über 80% sein. 2012 waren es übrigens noch unter 40% aller Deutschen.

Rechnet man jetzt mal Kinder unter 14 und Hochbetagte (80+) da raus, bleiben wohl nur winzig kleine Anzahl an Leuten ohne Handy bzw. Smartphone übrig, die sind aber dann echt vernachlässigbar. Man kann es, ganz egal was man anstellt, einfach niemals Jedem recht machen. Wer bisher Technikverweigerer war, wird es wohl auch weiterhin tun. Manchen ist eben nicht zu helfen.

machiavelli1986 schrieb:
Und wenn man Einkaufen im Lebensmittelgeschäft noch als Familienausflug zelebriert, wirds einfach doppelt mühsam für die Leute rundherum.

Danke, genau so sieht es aus. Manche hier, die nicht verstehen können, warum man diese "5min" an der Kasse denn unbedingt noch sparen will, scheinen immer nur schnell für den heutigen Abend einzukaufen.
Als ich schrieb, dass ich die Franzosen um ihren Drive In-Supermarkt beneide, meinte ich jedoch den Wocheneinkauf für die Familie. Meine Frau und ich wechseln uns zwar ab und gehen jeweils erst abends nach Feierabend einkaufen (und schon gar nicht am Wochenende), dennoch nervt es uns einfach nur.

Was wir mit der gesparten Zeit machen würden? Wie wäre es mit Kindern, Freunden, Hund, Haus, Hobby...

Für die Romantiker, die es als Erlebnis betrachten und zelebrieren, wird es sicher auch in Zukunft Möglichkeiten geben. Schließlich gibt es auch wieder Stoffläden, und Nähkurse sind ausgebucht, obwohl es bei KIK das T-Shirt für 1,99€ gibt.

Dass Amazon und die Supermärkte Profile anlegen... Das Kind ist doch längst im Brunnen.
Hier gilt es, den Datenschutz zu verschärfen, statt darüber zu meckern. Ich hätte auch längst Alexa oder Konsorten im Haus, wenn nicht jedes gesprochene Wort auf den Servern landen würde und die Daten meine blieben. Aber so...

Und zum drohenden Jobverlust: wie soll man diese Entwicklung aufhalten? Ich sehe auch keinen Sinn darin, den Job des Kassierers zu erhalten, nur damit er Geld verdient. Das kann man besser lösen, zB BGE, und die kreative Entfaltung und damit sinnvolle, nein besser "sinnstiftende" Beschäftigung kommt von ganz alleine. Ist halt eine Systemfrage. Und das macht Menschen Angst...

Es war glaube ich Gandhi, der sagte "die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, nur nicht für jedermanns Gier".

Florianw0w schrieb:
Ich finde die Idee echt gut, kanns kaum erwarten bis es bei uns in Österreich ist ( vermutlich 40+ jahre, sind Technisch komplett zurückgeblieben ... )

Na ja, dafür habt Ihr aber jetzt einen reeeecht feeeeschen Regierungschef !

Gamefaq schrieb:
Weil es KEINERLEI Beschränkung durch den Gesetzgeber aka Regierung gibt wie viele Nebenjob Stellen eine Firma maximal haben darf. Dadurch wurden vor langer Zeit bereits alle ehemaligen Voll/Teilzeit Verkäufer Stellen durch 450€ Nebenjobs ersetzt...)

Nein, waum sollte es eine solche Beschränkung auch geben ? Teilzeit-Jobs sind äußerst beliebt und werden von einer Vielzahl von Leuten erledigt, die gerne Teilzeit arbeiten und Vollzeit gar nicht wollten. Warum auch ! Hier wird immer so getan, als müsste jeder unbedingt Vollzeit arbeiten und jeder dem anderen vorschreiben, wie und was der zu tun hat !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Nein, waum sollte es eine solche Beschränkung auch geben ? Teilzei-Jobs sind äußerst beliebt und werden von einer Vielzahl von Leuten erledigt, die gerne Teilzeit arbeiten und Vollzeit gar nicht wollten. Warum auch ! Hier wird immer so getan, als müsste jeder unbedingt Vollzeit arbeiten und jeder dem anderen vorschreiben, wie und was der zu tun hat !

Lies meinen Text nochmal, wo steht da was von einer "Beschränkung von Teilzeit Jobs" !?

Du schreibst "... weil es keinelei Beschränkungen durch den Gesetzgeber gibt ...."

Wer Augen hat zu lesen, der kann sehen, dass Du von einer "Beschränkung von .... Nebenjobs" geredet hast.

Zuletzt bearbeitet:
bongj schrieb:
Schau dir mal an, wie schnell sich das Selfscanning im Supermarkt durchgesetzt hat (zumindest in der Schweiz - wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht).

In Deutschland quasi nicht existent. Ich kenne es hier nur von Ikea, und an ein paar Ecken als Pilotprojekt, aus dem aber doch nicht mehr geworden ist.

Das Selfscanning tu ich mir freiwillig nicht an, da steh ich lieber 5 Minuten an der Kasse, anstatt 5 Minuten mit dem Scanner herum zu spielen...

Während der Wartezeit hab ich auch den Betrag genau in bar herausgesucht ;) und falls ich doch mehr Artikel habe, dann ist das Selbstscannen sowieso umständlicher.

Für schnelles und unkompliziertes Zahlen bevorzuge ich übrigens unpersonalisierte Gutscheinkarten. Schneller gehts kaum und es gibt keine Gebühren, keine Werbung und keinen Mittelsmann. Für den regelmäßigen Besuch im Supermarkt eigentlich die ideale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Wenn der Strom ausfällt nutzen die Kassierer auch nichts. Ohne Kasse können die auch nichts machen.
[...]

Ist schon ein paar Jahre her, aber in meinen jungen Jahren hab ich mal bei McDonalds gearbeitet. Da sind uns eines Tages tatsächlich mal die Kassen ausgefallen. Deshalb wurde aber nicht zugemacht, sondern alle Bestellungen wurden mit Zettel und Papier aufgenommen und mit dem Taschenrechner durchgerechnet. Das dauerte zwar ein bisschen, aber es funktionierte. Also so als allerletzte Fallback-Option, wenn mal gar nichts mehr geht, halte ich Bargeld auch in Zukunft noch für sinnvoll.

Bargeld ist schon so alt wie die Menschheit und wird diese auch überleben !

de la Cruz schrieb:
Wer Augen hat zu lesen, der kann sehen, dass Du von einer "Beschränkung von .... Nebenjobs" geredet hast.

Worauf Gamefaq wohl hinaus will, ist das allgemein bekannte Problem mit Subunternehmen. Was früher noch feste, einigermaßen ordentlich bezahlte Stellen waren, erledigen heute leicht kündbare 450€-Jobber oder Fremdfirmen-mitarbeiter unter enormem Leistungs- und Zeitdruck. Altersarmut etc. vorprogrammiert.
Dadurch erscheint dann eines Tages in der Presse: "SB-Markt-Kette XYZ ist super, und schafft es Filialen ohne Kassierer zu realisieren ohne dabei Jobs abbauen zu müssen". Die Subs zählen dabei halt nicht, da der Vertrag eh nur immer max ein Jahr gilt und dann einfach ausläuft.
Achso, daran haperts: Teilzeit != 450€

Naja. Aber auch Gamefaq denkt nicht weit genug, wenn er schreibt:
"Das bedeutet die Personen die bisher an der Kasse sitzen = die Studenten/Hausfrauen werden dann die Regale auffüllen , Laden sauber halten oder bereiten die Frisch zubereiteten Speisen für die Snacks Abteilung zu. Das bedeutet das bisherige Personal bleibt, es führt nur eine andere Aufgaben aus!"

Das sind doch die nächsten Jobs die automatisiert werden. Putz- und Regalauffüll-Roboter werden auch kommen.

Nun ja, Direkorengehälter werden nicht alle verdienen können und Minijobs werden heute meist auch gut bezahlt; viele suchen, wie gesagt auch nur Minijobs und Minijobs sind es, die unsere Wirtschaft flexibel und lesitungsfähig machen, um konkurrenzfähig sein zu können. Unternehmen sind keine Sozialkassen, sondern stehen im beinharten Wettbewerb, müssen kostengünstig und anpassungsfähig sein. Und jeder, der keinen Minijob will, hat ja die Möglichkeit, sich einen Vollzeitjob zu suchen.

Mir gefällt die Entwicklung bezüglich Amazon nicht... Dieser Konzern möchte in immer mehr Lebensbereichen von uns präsent sein und baut nach und nach ein Marktmonopol auf... Natürlich hat Amazon immer noch einen sehr guten Service, mein Prime habe ich aber mittlerweile auslaufen lassen und werde nun auch vermehrt nach Alternativen gucken, bei Dingen welche ich bestelle. Ein Monopol schadet vor allem dem Endverbraucher, dass kann nicht das Interesse von uns allen hier sein. Und nein, ich möchte keinen persönlichen Amazon Assistent und auch kein Amazon Supermarkt!

Grüße

Micha

Zurück
Oben