News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

Kausu schrieb:
Ich habe keine Lust auf Äpfel oder Radieschen, die vorher schon die halbe Stadt in der Hand hatte.
Das ist aber auch nur bei uns so. Ich staunte nicht schlecht, als ich das erste mal in Italien war im Supermarkt und dort JEDER Handschuhe anzog wenn er das Obst und Gemüse befummeln wollte. Kumpel und ich haben noch darüber gelacht... "Was für Freaks!"
Was natürlich ne gute Sache ist, nur der Plastikverbrauch für die Handschuhe ist wieder problematisch. Viele haben aber ihre mitgebrachten Handschuhe aus der Tasche gezogen und nicht die neuen Bereitgestellten benutzt.
Das ist aber gut schon 15 Jahre her(eher mehr). Keine Ahnung wie die es heute handhaben.

Kausu schrieb:
Witzig. Vor Jahren wurde Analogkäse noch als Betrug gewertet und heute kaufen ihn Leute fürn Haufen Geld.

Analogkäse ist kein veganer Käse. Das ist nur mit pflanzlicher Stärke gestreckter Muttermilchkäse um Geld zusparen. Darüber haben sich alle beschwert, auch ich damals noch...

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Solltest Du aber haben ! Mit übertriebener Hygiene machst Du Dein Imunsystem kaput und stirbst dann viel früher !

Klar - ich habe auch bei meinen Opa im Schrebergarten das Gemüse oft ohne Abwaschen oder das Obst gegessen ... ist für mich aber ein Unterschied zu Mitbürgern in einer Großstadt - gerade die Straßenbewohner. Ich habe keine Lust auf alle möglichen Krankheiten.
Ergänzung ()

@jk1895
Damit könnte ich leben. Ich nutze diese Handschuhe immer egal ob bei Obst oder Backwaren ... Problem ist nur, dass ich das Gefühl habe, als ob ich als einziger die Rolle in der Woche nutze. Meisten Leute schauen sich um - "oh keiner da?" und grabsch

Analogkäse ist kein veganer Käse. Das ist nur mit pflanzlicher Stärke gestreckter Muttermilchkäse um Geld zusparen. Darüber haben sich alle beschwert, auch ich damals noch...
Woraus besteht dann veganer Käse? Die Frage ist ernst gemeint. Kurzes googlen
https://www.peta.de/kaese#.WmX63VXia70
Ist doch auch voller Stärke, Hefe etc.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann solltest Du überhaupt nix mehr essen, denn wie willst Du denn kontrollieen, ob der Obstpflücker irgendwo in Nowhere beim Pflücken Deiner Apfeltrone auch vorher schön seine Hände gewaschen hat, oder ob er vielleicht gerade damit den Rotz aus seiner Nase gholt hatte ! Und das ganze weitere Handling, das Obst und Gemüse so auf ihren teilweise weltweiten Reisen nehmen, haste auch nicht unter Kontrolle !

Wenn Du deswegen also nun überhaupt nix mehr isst, wirst Du noch früher sterben !

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Finde Kommentare zu solchen News immer sehr interessant. Habe immer ein bisschen die Hoffnung, dass es Satire ist.. aber leider ist wohl vieles davon Realität. Etwas Neues wird vorgestellt und die Leute kriegen Panik und Angst.. das sie damit überfordert sind oder noch schlimmer Ihnen die aktuelle Technik weggenommen wird. Unterstellen anderen fehlende Weitsicht, können aber selbst nicht über den Tellerrand sehen.
Auf der einen Seite sind Kassierer die ärmsten Schweine, deswegen dürfen die Öffnungszeiten auf keinen Fall verlängert werden und wer an verkaufsoffenen Sonntagen einkauft ist sowieso ein Arschloch, auf der anderen Seite zerstört man diese geilen Jobs indem man sie automatisieren will.

Realistisch stimmt jeder von uns mit seinem Kaufverhalten ab, irgendwann wird es solche Läden auch in Deutschland geben. Ob von Amazon oder einem anderen Anbieter ist dabei egal. Wenn die Läden Erfolg haben, werden es mit der Zeit mehr werden. Aber solange für ältere Leute, Verweigerer oder Leute die einfach gerne "analog" einkaufen einen Markt gibt, wird es immer eine Alternative geben. Solange es sich finanziell lohnt. Vllt. wird das sogar Mal ein Werbeargument das man noch Menschen in der Filiale hat die einem helfen, wie es heute Schlagwörter wie "Bio" sind.

Meine persönliche Meinung dazu, im örtlichen Penny wartet man in der Regel maximal 2-3 Minuten, die Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit (ist sogar der Hauptgrund warum ich zum Penny gehe) und ich kaufe da wirklich gerne ein.
Wenn ich aber Mal in München einkaufen gehe, z. B. in den Pasing Arcaden, dann ist das kein Spass mehr. Da wartet man zu Stoßzeiten keine 5, sondern 15 Minuten. Wenn ich das als Großstädter jeden Tag hätte, würde ich einen Markt in der Art von Amazon zu 100% in Anspruch nehmen.

Wow, ich hätte nicht gedacht das der Altersdurchschnitt auf CB dermaßen hoch ist. So viele Kommentare der Marke: "Früher war alles besser".

Wenn ich in einem Laden an der Kasse stehe und die Verkäuferin losrennen muss, weil ich meine Tomaten nicht abgewogen habe, war ich dort garantiert das letzte mal... Abwiegen an der Kasse sollte einfach Standard sein, genau wie Bargeldloses zahlen per NFC und in letzter Konsequenz einkaufen wie bei Amazon GO. Es wird immer Läden geben, wo man noch traditionell bezahlen kann (Vintage Buy) aber wo die Reise hingeht steht fest.

Das gute ist, das ganze meckern bringt nix und hat noch nie dazu geführt, das Fortschritt aufgehalten wurde. Ich finde so ein System wie Amazon GO sehr begrüßenswert und denke auch, dass das in 10+ Jahren (in D dann in 15-20) Alltag ist. Wenigstens hat sich bei Aldi/Lidl und Co das zahlen per Kreditkarte schon durchgesetzt.

Die ganzen bedenken bezüglich Sicherheit und der Angst, dass bei jedem Einkauf eine Kopie des Kassenzettels direkt an die Krankenkasse geht, lasse ich jetzt mal unkommentiert. :lol:

de la Cruz schrieb:
Tja, dann solltest Du überhaupt nix mehr essen, denn wie willst Du denn kontrollieen, ob der Obstpflücker irgendwo in Nowhere beim Pflücken Deiner Apfeltrone auch vorher schön seine Hände gewaschen hat, oder ob er vielleicht gerade damit den Rotz aus seiner Nase gholt hatte ! Und das ganze weitere Handling, das Obst und Gemüse so auf ihren teilweise weltweiten Reisen nehmen, haste auch nicht unter Kontrolle !

Wenn Du deswegen also nun überhaupt nix mehr isst, wirst Du noch früher sterben !

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Natürlich kann das passieren, aber danach sollten die Stücke gereinigt werden.
https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/S...giene/_Texte/LebensmittelhygieneImHandel.html

Ich finde es eklig, aber schonmal daran gedacht, dass es Leute mit geschwächten Immunsystem (ältere, Kranke etc.) gibt?

Hygiene ist sinnvoll und nicht neurotisch.

PS:
Das Barzahlung schneller geht ist wohl ein Witz. Schonmal hinter Leuten gestanden, die natürlich passend zahlen?
KK schnell ans Terminal gehalten, ohne Unterschrift oder Pin -1-5 Sekunden zack fertig. Ich schaffe es meistens nicht mal vorher die Waren in den Korb/ Rucksack zurückzulegen.

Kausu schrieb:
Woraus besteht dann veganer Käse? Die Frage ist ernst gemeint. Kurzes googlen
https://www.peta.de/kaese#.WmX63VXia70
Ist doch auch voller Stärke, Hefe etc.
Ja schon, aber kein Veganer beschwert sich deswegen. Damals aber, als die Stärke beigemischt wurde, war der Aufschrei bei allen un-Veganern groß. "Wie kann man da nur eklige Stäre beimischen?!?!!!1!" Dabei ist doch die Muttermilch die eklige Zutat :lol:

Smash Freak schrieb:
Auf der einen Seite sind Kassierer die ärmsten Schweine, deswegen dürfen die Öffnungszeiten auf keinen Fall verlängert werden und wer an verkaufsoffenen Sonntagen einkauft ist sowieso ein Arschloch

Das sehe ich ganz anders, ich kenne einige Kassierer und Kassiererinnen, die ihren Job vielleicht nicht gerade frenetisch loben, im, Großen und Ganzen aber zurfrieden sind; und mit den Öffnungszeiten haben die Quantitäten der Arbeitszeiten überhaupt nix zu tun, im Gegenteil. Je länger die Arbeitszeit um so flexibler können sich die Kassierer ihre Arbeitszeiten einteilen; ich kenne sogar welche, die mit Vorliebe abends bis spät in die Nacht arbeiten und dann den Tag über frei sind !

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein paar einfache, aber sinnvolle, Arbeitsplätze zerstört. Kann man wieder ein paar Cent sparen, hat ein paar Arbeitslose mehr und weniger menschlichen Kontakt...und wehe der Strom fällt aus oder das Internet geht nicht.

Fortschritt ist cool, stelle ich mir aber irgendwie anders vor.

Unsere Kassiererinnen beim REWE kenne mich mittlerweile und bei der Ladengröße habe ich inzwischen schon Navigationshilfe in Anspruch nehmen müssen, als Mann bist du in irgendwann überfordert. Drei Arten geröstet Zwiebeln? Ja wo den!?

Die beim Penny (REWE in billiger) sind die Kassiererinnen lässig und frech. Halt nicht schnell, aber dafür wird meine Ware nicht runtergeschubst, wie beim Lidl.

Zuletzt bearbeitet:
Smash Freak schrieb:
Vllt. wird das sogar Mal ein Werbeargument das man noch Menschen in der Filiale hat die einem helfen, wie es heute Schlagwörter wie "Bio" sind.
Hatte Shell nicht vor ein paar Jahren den Tankwart wieder eingeführt? Die sind jedenfalls relativ schnell wieder verschwunden, so viel ich weiß.

Ich war neulichst in einer Apotheke, dort kann man sich ja leider Gottes nicht die Medikamente nehmen, die man benötigt, sondern muss einen Angestellten darum bitten. Herrgott, ging mir die gute Damen auf den Sack. Ich wollte nur meine Hausapotheke auffüllen, wusste genau was ich wollte und bei JEDEM EINZELNEN ARTIKEL fragt die mich, ob das für eine Schwangere sei?? Ganz zu schweigen davon, dass ich sie bei jedem Artikel darauf hinweisen musste, dass ich das günstigste Produkt haben wollte.
Und die wundern sich, warum DocMorris und co so erfolgreich sind? :rolleyes:

Wenn der Strom ausfällt nutzen die Kassierer auch nichts. Ohne Kasse können die auch nichts machen.
Nicht jeder einfache Job kann mitgezogen werden. Das passierte eh nur so lang, wegen des sozialen Friedens.

Wirklich brauchen tut man Kassierer eh nicht. Das sind keine Dachdecker oder Schreiner. Das kriege ich (Ikea Selbstbedienung) auch noch hin.

Edit: bessere Ausschilderung und dann braucht man auch kein lebendes navi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Strom ausfällt, gibt es eh wieder Selbstbedienung, denn dann enwickelt das Tier im Menschen sich schnell zum großen Plünderer.

ZeusTheGod schrieb:
Also ich dachte immer, die schauen, ob die Eier auch heil sind...
Nein, die schauen nur, ob du was anderes in den Karton packst als Eier. Ob du ein kaputtes Ei kaufst ist denen doch latte.

Und dein Bargeld bekommst Du in Bar von deinem Arbeitgeber?
Aktuell nicht. Aber grundsätzlich wäre es eben möglich, sowas wieder einzuführen, wenn die Banken irgendwie Mist machen. Das ist ein Kontrollmechanismus der völlig entfällt, wenn die Banken die volle Kontrolle über jede Transaktion bekommen.

jk1895 schrieb:
Hast du dann gleich empört ausgemacht oder zu Ende geschaut? Weil er bringt das nicht als "Nazi-Keule" und er sagt auch, dass der Spruch nicht gleich abzulehnen ist nur weil ihn die Nazis verwendet haben.
Ja, ich habe zu Ende geschaut. Trotzdem warst du der erste, der hier einen (impliziten) Vergleich mit den Nazi rangeholt hat.

Veganer Käse hält recht lange, da bekommst du auch 5 Scheiben weg bevor er verdirbt.
Da ich den gar nicht esse, würde auch der bei mir schlecht werden. Ok, deshalb kaufe ich den dann auch gar nicht erst. Ich hab nix gegen veganes Essen und esse gute Sachen davon auch sehr gerne (und ziehe sie manchem Fleischgericht vor). Aber ich habe bisher nicht ein Ersatzprodukt kennen gelernt, das ich dem Original vorziehen würde. Wenn schon vegetarisch / vegan, dann muss man das auch ganzheitlich denken und entsprechend Gerichte etc. neu konzipieren, da können wirklich tolle Sachen bei rauskommen. Aber leider hat das z.B. die Mensa hier noch nicht verstanden und nimmt einfach immer irgendein Fleischgericht und macht Fleisch = Tofu. Das macht dann eher keinen Spaß.

Bei Obst und Gemüse verstehe ich nicht wo das Problem sein soll, wenn man das sich selber zusammenstellt und dann eben wieder wiegt. Da lässt sich bestimmt eine einfache Lösung finden. Im Video ist recht viel eingepackt, das stimmt. Eine normale Gemüse-Theke konnte ich nicht sehen.

Wenn die das nicht besser hinbekommen, ist das ein Nachteil. Da hast du recht.
Das Problem mit dem selber wiegen ist, dass die Kunden dabei betrügen. Deshalb geht es in vielen Supermärkten auch vom selber wiegen zum an der Kasse wiegen. Amazon hat zwar die Waagen in den Regalen, aber wenn dann z.B. zwei Leute gleichzeitig einen Apfel aus einem Fach greifen hat man ein Problem. Daher ist da beim aktuellen Konzept verpacken angesagt.

snickii schrieb:
Verstehe nicht wie man sich da so drauf freuen kann.
Weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber was ist mit Barzahlung? Ich möchte meine 5 Brötchen und mein 6er Wasser nicht in Rechnung gestellt bekommen.
Freut ihr euch darauf das Amazon dann ihre Marktanalysen anhand eures Einkaufs macht? Ich muss es nicht unbedingt haben das Amazon genau weiß was und wie viel ich kaufe.

Na der Bezahlautomat für Bargeld wäre wohl das kleinste Problem an der ganzen Sache, funktioniert in jedem Parkhaus... Die Sache ist eher dass man Bargeld ganz bewusst sterben lassen wird und das völlig unabhängig davon ob ein Mensch an der Kasse sitzt oder nicht.
Entsprechend egal ist das auch für Marktanalysen, die funktionieren ja heute auch bei jedem Kartenkauf.

RayM850 schrieb:
Tja, aber ein Job. Ein Auskommen. Woher soll denn das ganze Geld kommen, wenn keiner mehr was verdient?

Das ist vom falschen Ende her betrachtet.
Bestimmte Tätigkeiten fallen ständig weg - man schaue nur in den Ruhrpott, hätte man da auf ewig Kohle abbauen sollen nur damit diese Jobs erhalten bleiben?
Es werden unweigerlich immer mehr Tätigkeiten (und damit Jobs) überflüssig, man kann die technologische Entwicklung nicht aufhalten mit dem Argument wir brauchen die Jobs.

Wir brauchen keine Jobs. Wir brauchen die Güter/Dienstleistungen welche produziert werden - wenn das automatisch geschieht bedeutet das erstmal nur dass Menschen Zeit für etwas anderes haben.
Das Problem ist dass unser System noch Verdienst an Arbeit bzw Besitz koppelt, das wird aber nicht ewig so funktionieren.

Die Lösung ist nicht den Fortschritt aufzuhalten sondern das System an den Stand der Technik anzupassen.

Leider haben daran derzeit die Mächtigen wenig Interesse, denn die profitieren zu stark von der Umverteilung - früher oder später gibt es aber keine Alternative dazu.

jk1895 schrieb:
Viele haben aber ihre mitgebrachten Handschuhe aus der Tasche gezogen und nicht die neuen Bereitgestellten benutzt.
Das ist aber gut schon 15 Jahre her(eher mehr). Keine Ahnung wie die es heute handhaben.

Was natürlich komplett sinnlos ist oder warum sind gebrauchte Handschuhe keimfreier als gebrauchte Hände?
Ist mir persönlich übrigens noch nie irgendwo in Italien egal ob Supermarkt oder Markt aufgefallen.

Was ihr hier an OT Diskussionen führt :freak:

Es gibt den Laden, viele werden ihn nutzen und wer ihn nicht nutzen will aus welchen Gründen auch immer nimmt halt die bisherigen Läden.
Und wenn es irgendwann nur noch kassenlose Geschäfte gibt müssen manche halt dann doch in den sauren Apfel beißen. Done

@NoD.sunrise
Vermutlich sind sie es gar nicht, aber auch nicht belasteter als nackte Hände. Wie gesagt, das muss Ende der 90er in der Gegend um Follonica gewesen sein. Vielleicht war das ein "besonderer" Laden. Habe keine Ahnung mehr...

Stärke gestreckter Muttermilchkäse

Sicher nicht. Muttermilchkäse ist ein ziemlich ekelhafte Variante aus Frankreich aus wirklcher Muttermilch.

Richtiger Analogkäse enthält ziemlich genau 0% tierische Milch.

styletunte schrieb:
Bargeld bedeutet Freiheit, was Du nicht zu kennen scheinst. Spätestens bei einem Stromausfall, IT-Fehler oder einem Bankirrtum kannst Du ja mal versuchen, jemanden der Lebensmittel hat, dein Plastikscheiss anzubieten.

styletunte schrieb:
Nicht vorzustellen. Heute müssen alle ohne Einkauf das Geschäft verlassen, wenn es einen Stromausfall oder IT-Fehler gibt. Alternative Zahlungsmöglichkeiten sind gut, aber Zahlen ohne Alternative nicht und darum geht es. Sie wollen dich gern so Abhängig wie möglich sehen. Dein einziges Mittel dagegen ist Bargeld.

Es wäre mir neu, dass Du bei einem Stromausfall der Kassiererin Dein Bargeld in die Hand drücken und dann pfeifend den Laden verlassen kannst. Du musst auch mit Bargeld warten, bis der Strom wieder da ist und sie Deine Waren in ihr Kassensystem hacken kann...

de la Cruz schrieb:
Solltest Du aber haben ! Mit übertriebener Hygiene machst Du Dein Imunsystem kaput und stirbst dann viel früher !

Ich hoffe, Du läufst durch die Stadt und schleckst alle Türklinken ab? Wegen Immunsystem und so... :rolleyes:

jk1895 schrieb:
Ja schon, aber kein Veganer beschwert sich deswegen.

Also ich kenne zumindest keine "Nicht-Veganer", die sich mal darüber beschwert haben, dass der Vordermann an der Kasse "so ekliges Grünzeug" auf das Band geklatscht hat und sie deswegen fast kotzen mussten. Merkst Du was? Beschweren tun sich immer nur die Anderen. Wenn jemand vegan essen möchte, bitte doch. Klaus-Peter Hiltmann macht es ja vor, wie man vegan kocht und Tiere schont. Ok, sein Porsche hat Lederbezüge, aber das waren glückliche Kühe - die wurden tot gestreichelt!

@Stevo86
Richtiger Analogkäse, zumindest der von damals, war zu 100% nicht vegan. Auch konnte der "Fäden ziehen". Heutiger veganer Käse kann das nicht und man kann damit Niemanden reinlegen. Mit dem damaligen Analogkäse aber schon. Viele checkten es nicht...

Es gibt nicht nur menschliche Mütter :rolleyes: Säuglingsnahrung von Kuhmüttern für ihre Babys/Säuglinge ist auch Muttermilch.

@M@tze
Äpfel und Birnen.
Hildmann ist KEIN Veganer und er interessiert nur die Mainstream-Medien, die sowieso keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben