News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

Artikel-Update: Seit 16:00 Uhr deutscher Zeit ist Amazon Go in Seattle geöffnet. Kuriose Randnotiz: Wie auf Twitter berichtet wird, hat sich vor dem Laden eine lange Schlange wartender Einkäufer gebildet. Genau das sollte mit Amazon Go eigentlich Geschichte sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@ michelthemaster

Amazon hat es halt verstanden, dass der Kunde (und da schließe ich mich nicht aus) verwöhnt werden möchte.

Das Beispiel von mir mit amazon Fresh und den Gutschein ist nicht alles. 14 Tage Widerrufsrecht? Amazon ist da sehr entspannt. Egal ob man die 14 Tage verpennt hat, ja ging mir schon so, oder später etwas zurückgeben möchte. Selbst bei den 30 Tagen sind sie sehr kulant - ich war mal im Krankenhaus und es waren dann 40 Tage ! Kein Problem.
Ebenso kriegt man bei amazon sehr schnell Vergünstigungen, wenn etwas mal nicht so läuft.
3 Monate kostenlos Primemitglied, Gutschriften etc. kein Problem

Ich hatte damals das Problem, dass ich eines der lauten One Netzteile erhalten hatte und MS damals halt Geld wollte, da man den Artikel ins Ausland schicken musste (glaube Tschechien). Amazon gab mir die Portokosten, obwohl es gar nicht ihr Problem war, und zusätzlich 30€.

Amazon ist gar nicht der günstigste, aber durchs verwöhnen komme ich immer wieder.

Das Problem bei dem System ist, dass man dort keine Qualität erwarten kann. Richtig gute Qualität in Punkto Nahrungsmittel findet man nicht im Discounter oder Supermarkt. Und daher ist so ein System in einem Land wie Deutschland geradezu prädestiniert für dessen Einsatz, wo in Punkto Nahrungsmittel nur "billig" Gültigkeit besitzt. Einige Nachbarländer Deutschlands sagen nicht ohne Grund, dass man den Deutschen jeden Fraß vorwerfen kann, solange es billig ist.

Janxx schrieb:
In Frankreich kann man bei manchen Supermärkten online vorbestellen und holt später am Drive In einfach sein Zeug ab. Das würde ich mir doch sehr für uns hier in Neuland wünschen, da mir der Wocheneinkauf mittlerweile echt ein Graus und eine Verschwendung von Lebenszeit ist...

Das geht bei meinem Rewe um die Ecke auch.

devastor schrieb:
Die Überheblichkeit in manchen Kommentaren ist mal wieder beispielhaft wie degeneriert so mancher in seiner Wahrnehmung bereits ist

Manche? Allein die Freude vieler hier zeigt mir ganz deutlich das der weit überwiegende Teil zu dumm und zu faul ist Zusammenhänge zu kapieren und grundsätzlich bloß von der Tapete zur Wand denkt. "Hauptsache ich habs leicht".

Wir bewegen uns mit jeder dieser "Vereinfachungen" zum totalen Überwachungssystem. Am Ende ist das Geschrei dann wieder groß falls der neue "digitale Held" ala Edward Snowden wieder die "Ungeheuerlichkeiten" aufdeckt.

Am Ende bekommt eben doch jeder was er verdient.

Naja, wenn der Laden erst aufmacht und alle zur gleichen Zeit rein wollen, lässt sich das nie vermeiden...
Es geht ja um die Kasse und nicht um die Eingangstüre.

snickii schrieb:
Verstehe nicht wie man sich da so drauf freuen kann.
Weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber was ist mit Barzahlung? Ich möchte meine 5 Brötchen und mein 6er Wasser nicht in Rechnung gestellt bekommen.

Das wird direkt vom Konto abgebucht - oder aber du hast ein Konto bei Amazon, das du manuell aufzuladen hast.

Freut ihr euch darauf das Amazon dann ihre Marktanalysen anhand eures Einkaufs macht? Ich muss es nicht unbedingt haben das Amazon genau weiß was und wie viel ich kaufe. Wenn ich dann regelmäßig Schnaps kaufe, stehen gleich Leute vor der Tür und fragen ob ich Abhängig bin oder was?
Was ist mit der älteren Gesellschaft? Die haben doch oft nicht mal ein Handy?

Amazon praktiziert ihre Marktanalysen bereits auf deine Einkäufe auf amazon.de in Form der persönlichen Empfehlungen. Ich gehe jedoch davon aus, daß Deutschland eine Ausnahme für Läden dieser Art bilden wird, da wir offensichtlich selbst in der EU recht empfindlich auf Datensammlungen aller Art reagieren. In den USA wird soetwas bei weitem nicht so bewußt als Kritik angesehen.

Und wenn ich mir so ansehe, wieviele selbst hier in Deutschland ohne Bedenken ihre Profile und Aktivitäten in Facebook eingeben wird unser Sicherheitsempfinden um persönliche Daten innerhalb der nächsten zwei Generationen deutlich schwinden. :-/

Was die älteren Menschen angeht... die haben auch heute schon mächtige Probleme. Keine alte Oma ist imstande, eine Wasserkiste aus dem Supermarkt nach Hause zu schleppen. Und wenn sie nicht gerade in der Stadt - mit entsprechend hohen Mietkosten - wohnt, so braucht sie Stunden um mit einem hoffentlich existierenden Bus zum Supermarkt zu fahren.

Sollten selbstfahrende Autos irgendwann auch in Deutschland möglich sein, würde das immerhin einfacher werden... theoretisch. Für unsere Oma haben wir immer nach Einkaufszettel mit eingekauft - oder wie gleich mitgenommen. Es ist eine Unart, daß ältere Menschen, die Probleme mit einfachen Dingen haben, alleine und einsam wohnen können und keine Familienangehörigen sich darum kümmert. *kopfschüttel*

Das wird sich ewig nicht dursetzen. Ich gehe jetzt natürlich davon aus das Amazon die derzeitigen Handelsketten verdrängt, eventuell schon etwas weit gegriffen, aber wer weiß das schon..
Darf nicht alles zum Monopol werden, am Ende heult sonst wieder jeder rum das alles zu teuer ist.

Würde ich nicht so erwarten. Amazon ist im Internet so marktbeherrschend, weil man sich einfach an eine Adresse gewöhnt und diese primär nutzt. Bei den Handelsketten bewegt man sich zu einer physikalischen Adresse - und da bevorzugt Mensch entweder jene, die näher am Wohnort liegt oder jene, die die gesuchten Produkte im Angebot haben. Wir haben heute noch, selbst nach umfangreichen Aufkäufen und Fusionen, eine Gruppe von underschiedlichen Supermärkten. Und international gibt es entsprechend regional noch weitere unabhängige Anbieter. Insofern wird Amazon niemals soviel Erfolg wie im Internet haben mit Läden vor Ort.

Was aber passieren wird ist, daß andere Supermärkte ihre veraltete Technik überarbeiten müssen um mit Amazon konkurrieren zu können. Allein deshalb begrüße ich diese Entwicklung. Ich kaufe heute noch so ein wie vor 20 Jahren bereits. Es hat sich im Supermarkt in all der Zeit absolut nichts getan.

Jaytie schrieb:
Andere Frage: Gibts in dem Schuppen auch Sachen, die nicht in Plastik verpackt sind? Wahnsinnig "fortschrittlich" :freak:

Das ist Amerika. Die haben da weitestgehend auch noch Plastiktüten nicht verboten. Und unter Recycling verstehen die das Verbrennen für Energie in einem Kraftwerk oder das Exportieren nach China.

Andererseits gibts sicherlich auch umweltfreundlicheres Plastikmaterial. Plastik an sich, wenn man es erstmal von anderen Plastikarten getrennt hat, läßt sich prima einschmelzen und wiederverwenden.

Dennoch würde ich gerne Papier- und Kartonverpackungen sehen, wo auch immer man sie sinnvoll einsetzen kann.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gerade in Sachen Lebensmitteleinkauf viel Verbesserungspotential da ist. Vor allem in Deutschland, das Land, welches im internationalen Vergleich sowieso sehr stiefmütterlich mit neuen Bezahlmethoden etc. umgeht. Also an alle über mir, die sich wünschen "dass sich Dinge hoffentlich nicht durchsetzen": Es hat sich längst durchgesetzt, nur noch nicht bei uns ;)

Deutschland liebt ihr Papiergeld. Da hat man wenigstens noch was in der Hand. Elektronische Bezahlmethoden zeigen nur ein paar Zahlen an, denen man halt zu vertrauen hat. Zudem möchte jede neue Bezahlmethode erstmal Gebühren zur Nutzung. Selbst das Bezahlen per Karte im Supermarkt ist mit Gebühren behaftet, die dort aber der Supermarkt zahlt - und welche damit nur indirekt und für uns unsichtbar auf uns Kunden umgesetzt werden.

Aber selbst die gebräuchliche Zahlung per Karte ist veraltet. Der Datenaustausch mit der Bank dauert dort heute noch so lange wie es schon zu Zeiten von Analogmodems gedauert hat. Leute, die zwei Minuten nach Kleingeld kramen, sind sehr selten. Leute, die mit Karte zahlen und bei denen dann für ne halbe Minute Kassierer, bezahlender Kunde und alle folgenden Kunden Löcher in die Luft guggen bis die Kartenzahlung erfolgt ist kommt deutlich häufiger vor.

WhyNotZoidberg? schrieb:
edit:
nicht zu vergessen, die leute die im jahr 2018 noch nicht begriffen haben, dass man zb bananen abwiegen muss. immer wieder einige die dann dastehen "echt? die muss man abwiegen?" oder "hab ich vergessen". das weiß mein 4-jähriger schon, dass man bananen und co auf die waage legen muss (macht er doch gerne).

Ah, ich gehe eigentlich davon aus, daß die Kasse eine eingebaute Waage hat. Das letzte Mal, als ich ein paar Bananen gekauft habe und diese auf einer in der Obst- und Gemüseabteilung herumstehenden Waage abwiegen mußte, den passenden Button mit Bild einer Banane drauf drücken mußte und das gedruckte Ettikett auf die Tüte mit Bananen draufkleben mußte war glaube ich... vor zwanzig Jahren?

Das ist veraltete Technik. Die gehört heute in keinen Laden mehr rein. Abgesehen von der Umständlichkeit für Kunden gibt es wie du sagtest immer wieder Kunden, die es anders kennen. Dann gibts noch solche, die bewußt das Gewicht manipulieren um weniger zu bezahlen.

Noch eine Erwähnung am Rande: Der dort beschriebene Amazon Laden verfügt zwar über keine Kassierer mehr, jedoch besteht weiterhin die Gesetzeslage, Alkohol und/oder Tabak nicht an Kunden bestimmten Alters zu verkaufen. D.h. nun sitzt der Angestellte nicht vor der Tür zum Kassieren sondern in der Getränkeabteilung und gibt Alkohol gegen Altersnachweis heraus. Auch wenn Alkohol und Tabak wohl überdurchschnittlich hohen Gewinn beim Verkauf erbringen oder überdurchschnittlich viele Kunden alternative Läden besuchen würden sollten diese Warengruppen fehlen frage ich mich, ob das Bezahlen des Mindestlohns für einen Angestellten, der nur Altersnachweise kontrolliert Sinn macht.

"Kuriose Randnotiz: ...vor dem Laden eine lange Schlange wartender Einkäufer gebildet. Genau das sollte mit Amazon Go eigentlich Geschichte sein."

Eröffnung!=Alltag

Naja, vielleicht ist die Duden-Definition von kurios ja subjektiv: "auf unverständliche, fast spaßig anmutende Weise sonderbar, merkwürdig"
Für mich ist da jdf. nix unverständlich. Ein Tech-Gigant hat was neues am Start, alle sind se da.
War doch bei diesem Obst-Geschäft auch immer so, wie hießen die noch gleich?

Bargeld, z.T der Hass auf Messen,wir haben auf bestimmten Messen einen Verkaufsstand.
Da auf Messen die Leute immer durch drehen, hat man nach einem Tag so 30.000€ in Bar. EC Zahlung kommt auf so 10.000€. Die EC Zahlung hat man bei einem Überfall sicher, da Kassenschnitt und gut.
Das Bargeld fahren wir dann 3 Tage mit uns rum, da Beispielsweise fremde Spasskassen horente Gebühren verlangen und die Einzahlautomaten in Gegenden stehen wo man nicht mal im hellen soviel einzahlen will...
Macht nach paar Tagen Messe immer sehr viel Spaß mit soviel Zaster zur Homebase zurück zu fahren.
Wir sind da immer glücklich wenn der Kunde mit EC/Kreditkarte zahlt. Ist auch im Laden bei uns so, Karte nehmen wie lieber.

Finde den Amazonshop super.

Mfg

man kann die Kassierer ja zu Türstehern umfunktionieren, denn es werden viele Leute ahnungslos versuchen reinzugehen, obwohl sie entweder keine App runtergeladen haben, oder kein eigenes Amazon Konto haben (sondern nur eines mit nutzen).

was passiert, wenn einem während des Einkaufs das Handy leer wird? die Kameras verzeichnen, dass man noch im Laden ist, aber das Auschecken (man Checkt ja laut Video auch ein) ist nicht möglich. Abgerechnet wird sowieso nur durch mathematische Wahrscheinlichkeit dass ich diesen Artikel genommen habe. Da kein Facetracking benutzt wird (ich glaube das nicht), müssen die Kameras irgendwie mit der gerade eincheckenden/auscheckenden Person synchronisiert werden.

ich finde das System schon nicht schlecht, aber irgendwann hat man für jeden Laden eine app auf dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

Find ich praktisch. Warum? Wenn ich in der Mittagspause Mal kurz in den Edeka geh und mir was zu essen hol und dann 10 Minuten an der Kasse steh weil Oma Gertrud es soooo eilig hat mit ihrem Großeinkauf und ich dann nix mehr von der Pause hab freu ich mich richtig drüber.

Klingt egoistisch, aber geht es vielen so. Besonders ärgerlich wenn man eh nur 30 Minuten Pause hat und schon 20 Minuten hin und zurück braucht.

Wenn ich einfach so einkaufen geh ist mir das persönlich schnuppe ob da noch 10 andere was Einkaufen.

Fazit: Zu Stoßzeiten praktisch und effizient, ansonst doof da viele Arbeitsplätze verloren gehen.

Da ich eh nur 2h von Seattle entfern lebe, und dort bald hinfahren muss, kann ich es ja demnaechst mahl ausprobieren.
Die Geschaeftsidee hoert such interessant an.

Das System kann sicher nur 50 Leute scannen oder so.
Wäre auch peinlich, wenn einige nix zahlen.

Mich würde interessieren, ob das System mitbekommt, wenn man schnell durch den Laden rennt.

Oh nein, wenn ich eine Ware am Ende eines Rundganges im Supermarkt nicht mehr möchte und es nicht an die richtige Stelle im Regal lege dann berechnet AMAZON pauchal eine Zurück-Lege-Straf-Gebühr. :D

Nein ich finde das System garnicht mal so schlecht, es wird frisch gefertigt und man ist vielleicht auch schneller durch mit dem Einkauf, da das Kassensystem nicht vorhanden ist.

Nur was passiert mit all den Leuten dessen Karte nicht gedeckt ist bzw. deren Amazon Konto? Leuchtet dann eine Rote Lampe beim Verlassen des Geschäfts auf?
Ich denke es gibt viele, die nicht wirklich eine Kontrolle über Ihre finanzen haben. Es ist Schon oft passiert, das einige Karte "nicht funktionierten" an der Kasse.

snickii schrieb:
Yo, warte mal ab wenn du alt wirst, was ein hohles Kommentar.
ich suche jetzt schon nicht stundenlang jeden Cent ausm 10kilo portmonee
es ist einfach schrecklich. das ist kein generelles Problem mit alt - man mutiert ja nicht zu einem kleingeldkramenden Monster, sondern man macht im alter das was man schon immer gemacht hat.
ich weiß was ich einkaufen will, was das kostet und nehme mit einen passenden schein mit. mit dem wird bezahlt und das Restgeld wandert in die (hosen/jacken)tasche und wird zuhause gleich ausgepackt. ich habe quasi NIE Kleingeld dabei. ich hab nichtmal ein "übliches" portmonee ¯\_(ツ) _/¯
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine EC-Karte deaktiviert, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Ist viel zu unsicher, da mir somit jeder das Geld vom Konto abbuchen kann, ohne das ich davon etwas merke.
Hoffentlich wird sich dieser Bequemlichkeitstrennt nicht durchsetzen, denn wenn es ums Geld geht, da sollte man schon genauer hinsehen.
dafür gibt's aluhüllen: https://ekster.com/
gibt's auch noch von vielen anderen Herstellern. sehr praktisch. den tracker von da kannst du aber vergessen - unpraktisch, ungenau und der Akku ist nonstop alle.

ich für meinen teil hätte viel lieber läden die länger als bis 22 Uhr offen haben. es ist jedesmal zum kotzen. 24/7 läden würde ich echt befürworten. ich hoffe das ich das noch erlebe ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Kunden ohne Smartphone aus?
​Können die dann ohne bezahlen gehen?

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine EC-Karte deaktiviert, die das kontaktlose Bezahlen ermöglicht. Ist viel zu unsicher, da mir somit jeder das Geld vom Konto abbuchen kann, ohne das ich davon etwas merke.
Hoffentlich wird sich dieser Bequemlichkeitstrennt nicht durchsetzen, denn wenn es ums Geld geht, da sollte man schon genauer hinsehen.

Genaue darum überprüfe ich auch jeden Tag meine Konten bei Direktbanken.
Wenn etwas sein sollte ist es schnell erledigt. Mir wurde im Urlaub Mal die KK gestohlen. Schnel dkb angerufen und per Auslandskurier kostenlos! geholfen...wenn ich dann den Service meiner alten Sparkasse denke.xD
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Yo, warte mal ab wenn du alt wirst, was ein hohles Kommentar.

Meine Oma ist fast 80 und zählt fast nur mit EC Karte und Kreditkarte.
Warum wird alt eigentlich immer mit unfähig verbunden? Viele alte Menschen wollen einfach nicht und schieben dann der bösen Jugend die Schuld zu.

Ich finds traurig, das wird später alles so unpersönlich werden...und die Roboter Gesellschaft die in ihrer eigenen VR Welt lebt wird weiter wachsen traurig. Vom Verlust der Arbeitsplätze ganz zu schweigen, nicht jeder hat Fach-Abi oder besser. Aber die Eliten des CB Forums sind fleissige Miner und kümmern sich nur um sich selbst, zum kotzen!!!!

Wird sich aus folgendem Grund nicht durchsetzen: Die meisten hier werden doch mal erwachsen, haben Kinder und bekommen die Alltagskeule vor den Latz geknallt. In Berlin gibt es Rewe, Ikea und viele mehr wo man selbst direkt abrechnen kann... Schon mal gemacht? Total lästig! Bestellen und abholen? Ne dann lieber liefern...

SKu schrieb:
Das Problem bei dem System ist, dass man dort keine Qualität erwarten kann. Richtig gute Qualität in Punkto Nahrungsmittel findet man nicht im Discounter oder Supermarkt.

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Ich kaufe seit Jahren bei einem vergleichsweise großen REWE um die Ecke und kann mich über die Vielfalt und Qualität der Waren nicht beschweren. Es ist praktisch alles da, von billigen "JA!" Produkten über teure Qualitätsware bis zu Produkten für Allergiker oder Vegetarier/Veganer.

Zumindest in der gut geführten Läden wird man doch heutzutage verwöhnt. Umfangreiche Salatbar, Müsli zum selbermixen, Bäcker der selbst um 22Uhr noch frisches Brot hat, Metzger mit einer grosser Auswahl an Frischfleisch und auch fertigen Produkten usw.

Wem das nicht ausreicht, kann noch 20m weiter zu Temma (gehört zu Rewe) gehen und dort zuschlagen. Dort kriegt man dann an der Frischetheke auch feinsten Käse, Hirschrückenmedallions oder Wildschweinschinken.

Bessere Ware kriegt man heutzutage nur noch in Spezialitätenläden. So kaufe ich zum Beispiel Grillfleisch bei "Estilo Argentino" (wer in Köln oder Umgebung muss da einfach mal hin!). Wochenmärkte kann man hingegen großenteils knicken. Viele verkaufen dort letztlich nur Ware vom Großmarkt.

DJND schrieb:
Ich kaufe heute noch so ein wie vor 20 Jahren bereits. Es hat sich im Supermarkt in all der Zeit absolut nichts getan.

Selbst das Bezahlen per Karte im Supermarkt ist mit Gebühren behaftet, die dort aber der Supermarkt zahlt - und welche damit nur indirekt und für uns unsichtbar auf uns Kunden umgesetzt werden.

Aber selbst die gebräuchliche Zahlung per Karte ist veraltet. Der Datenaustausch mit der Bank dauert dort heute noch so lange wie es schon zu Zeiten von Analogmodems gedauert hat.

Ich weiß nicht in welchen Kaff du wohnst, oder in welchen Laden du einkaufst, aber die Behauptung es hätte sich nichts getan ist einfach Blödsinn.

Es fängt bei Öffnungszeiten an, die Läden haben heute häufig von 7-22 oder 7-24 Uhr auf. Die Auswahl ist heute ein ganz andere, Salatbar, Frischetheke, Bioprodukte, Allergikerware. Vieles bekam man früher nicht einmal im Reformhaus. Auch die Kassen sind anders, musste man früher seine Sachen noch selbst abwiegen, wird das heute ganz einfach an der Kasse selbst erledigt.

Was die Bezahlung angeht, scheinst du selbst nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit der Bank tauscht sich heutzutage kein Terminal in einem Supermarkt aus. Die Beträge werden über Zahlungsdienstleister abgewickelt und kosten Centbruchteile. Es wird nicht einmal mehr geprüft ob genug Geld auf deinem Konto ist. Bei einer Onlinezahlung wird eine Summe auf dem Chip gespeichert und weitere Zahlungen erfolgen häufig Offline. (electronic cash Offline)
http://www.ec-chip.de/html/chip-karte__ec_.html

In anderen Ländern ist man trotzdem weiter. Fast überall wo ich in der letzten Zeit war, braucht man nur noch seine Kreditkarte an die Schaltfläche legen und die Zahlung wird autorisiert. Man braucht die KK nicht einmal mehr aus der Börse heraus zu nehmen.

icetom schrieb:
was passiert, wenn einem während des Einkaufs das Handy leer wird? die Kameras verzeichnen, dass man noch im Laden ist, aber das Auschecken (man Checkt ja laut Video auch ein) ist nicht möglich. Abgerechnet wird sowieso nur durch mathematische Wahrscheinlichkeit dass ich diesen Artikel genommen habe. Da kein Facetracking benutzt wird (ich glaube das nicht), müssen die Kameras irgendwie mit der gerade eincheckenden/auscheckenden Person synchronisiert werden.

How does Amazon Go work?
Our checkout-free shopping experience is made possible by the same types of technologies used in self-driving cars: computer vision, sensor fusion, and deep learning. Our Just Walk Out Technology automatically detects when products are taken from or returned to the shelves and keeps track of them in a virtual cart. When you’re done shopping, you can just leave the store. Shortly after, we’ll send you a receipt and charge your Amazon account.

Man braucht sein Handy nur zum Einchecken. Kameras überwachen jeden der sich im Laden aufhält, was er aus Regalen entnimmt oder wieder zurücklegt. Beim Verlassen wird es einfach automatisch abgebucht. Die Rechnung auf dem Handy ist nur zum Überprüfen da.

cruse schrieb:
ich für meinen teil hätte viel lieber läden die länger als bis 22 Uhr offen haben. es ist jedesmal zum kotzen. 24/7 läden würde ich echt befürworten. ich hoffe das ich das noch erlebe ...

Läden die von 7-24Uhr (kein 24/7) offen haben erlebst du in jeder größeren Stadt. Außer am Sonntag beschränkt der Gesetzgeber die Öffnungszeiten nicht. Es rentiert sich schlichtweg nicht, länger auf zu haben.

Alternativen gibt es genug. In Köln gibt es "Rewe To Go" am Bahnhof, der fast rund um die Uhr offen hat und mehrere "Rewe To Go" an diversen Tankstellen mit ebenfalls einer ansehnlichen Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben