Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle
In anderen Ländern ist man trotzdem weiter. Fast überall wo ich in der letzten Zeit war, braucht man nur noch seine Kreditkarte an die Schaltfläche legen und die Zahlung wird autorisiert. Man braucht die KK nicht einmal mehr aus der Börse heraus zu nehmen.
Ich schon, liegt daran, dass ich RFID Karten in nem Extra Fach habe, abgeschirmt (Sollte man auch so halten, mal ebend im Vorbeigehen Geld abziehen geht.. Und ja klar ist man versichert, aber es ist mit Aufwand verbunden)
Ich habe den Werbetext auch gelesen. Man braucht das Handy nur zum einchecken ok. Der Rest war klar. Ob das System es verhindert dass ich rausgehe und mit dem Artikel wieder reinkomme? Oder dass jemand einen sehr ähnlichen Artikel (Größe Gewicht, aussehen) aus der eigenen Tasche ins Regal legt und eine falsche Buchung verursacht. Müsste es eigentlich. Aber ist ja ohne rfid.
Natürlich besteht eine Gefahr. Allerdings ist diese Bezahlmethode auch recht eingeschränkt.
What is Visa payWave? –
Visa payWave is the name of Visa’s contactless payment programme for low-value payments of around €30 or less (or domestic market equivalent, e.g. £30 in the UK).
Visa payWave is the fastest way to pay. Payment is complete in less than a second without the need to insert or swipe the card or wait for a PIN or signature. Customers simply hold their Visa payWave card up to the special contactless reader and wait for the ‘beep’. It’s fast, easy and convenient.
Es geht halt darum mal schnell seinen Kaffee am Bahnhof bezahlen zu können, statt mit Kleingeld rumzufummeln. In einigen Clubs und Diskotheken (im Ausland) spart man sich dadurch auch den gesamten Hickhack mit Bezahlkarten, Wertmarken und was es sonst noch für einen Mist gibt.
Leider ist Deutschland was Kreditkarten angeht eben ein Niemandsland. Man könnte bestimmt schon 10-20% an Wartezeit sparen wenn man die Bezahlung optimieren würde. Barzahlung, Giro mit PIN oder Unterschrift kosten je nach Person einiges an Zeit.
In anderen Ländern wird auch an anderer Stelle optimiert. In Polen habe ich zum Beispiel auch erlebt, dass dort in manchen Läden wie in USA, die Ware von Angestellten in Papiertüten verpackt wird. In Deutschland kriegt man manchmal das Kotzen wenn man Leute vor sich hat, die zunächst alles an sich vorbei fahren lassen, ihre Payback Karte zücken, dann mit Bargeld bezahlen, mitgebrachte Tüten auspacken und dann erst gemütlich anfangen die Waren einzupacken.
icetom schrieb:
Ob das System es verhindert dass ich rausgehe und mit dem Artikel wieder reinkomme? Oder dass jemand einen sehr ähnlichen Artikel (Größe Gewicht, aussehen) aus der eigenen Tasche ins Regal legt und eine falsche Buchung verursacht.
Verstehe dein Problem nicht! Wenn du mit dem Artikel aus dem Laden gehst, wird es bei dir abgebucht. Wenn du damit wieder reingehst interessiert doch niemanden. Wie du schon selbst sagst, ist es kein RFID System. Die Kameras und Waagen im Regal überwachen alles was du in deine Finger kriegst und stellen es dir in Rechnung, wenn du es nicht wieder zurücklegst.
Ich eigentlich auch nicht, aber die Millionen von Dienstleistern in diesem Gewerbe sicherlich schon. Für die alle eine neue Arbeit finden, oder besser neue Arbeit erfinden wird sicherlich ein Riesenproblem. Werden bestimmt so 8-10 Mio. sein, die damit zu tun haben.
Ok ich denke zu kompliziert. Ich dachte an den Fall dass jemand einen teuren Artikel nimmt und einen fake Artikel aus der eigenen Tasche ins Regal zurück legt. Ob das System das erkennt falls der nächste Käufer den Artikel nimmt und reklamiert. Wird wohl mit normalen Kameras geregelt
Wird sich aus folgendem Grund nicht durchsetzen: Die meisten hier werden doch mal erwachsen, haben Kinder und bekommen die Alltagskeule vor den Latz geknallt. In Berlin gibt es Rewe, Ikea und viele mehr wo man selbst direkt abrechnen kann... Schon mal gemacht?
Es checkt doch was du dir nimmst, was du bereits dabei hattest ist also völlig egal.
Sonstige Betrugsversuche in einem derart videoerfassten Laden dürften auch eher dumm sein.
Das Konzept würde im heutigen deutschen Supermarkt Alltag nicht funktionieren: Großes Sortiment, verschiedenst artige Packungen und Produkte, unterschiedlichste Obst und Gemüse Sortimente mit Kilo und Gramm Preisen wo teils noch Blätter vor Ort von den Kunden entfernt werden, Produkte werden teils nach den schönsten und besten Packungen durchwühlt, andere wandern in den Einkaufswagen und fliegen später wieder raus weil man es sich anders überlegt hat, Haltbarkeitsdaten werden durch wühlen selektiert, mal hat man schon was im Waagen merkt dann es läuft bald ab oder ist schon abgelaufen und tauscht es wieder um,...
In Seattle als hochglanz Hipster Schuppen mit überschaubarem Sortiment und Kompromissen ok. Aber flächendeckend hier in Deutschland mit einem Sortiment wie ein großer Rewe, Edeka oder gar Real würde es einfach nicht Fehlerfrei funktionieren.
Was passiert eigentlich mit Ware die ich aus dem Regal nehme und dann irgendwo abstelle wo die nicht hingehört? Ist die dann von mir bezahlt worden obwohl sie nicht in meinem Besitz ist?
Ich eigentlich auch nicht, aber die Millionen von Dienstleistern in diesem Gewerbe sicherlich schon. Für die alle eine neue Arbeit finden, oder besser neue Arbeit erfinden wird sicherlich ein Riesenproblem. Werden bestimmt so 8-10 Mio. sein, die damit zu tun haben.
Es ist ja nicht mal so, als würden diese Arbeitsplätze wegfallen. In den Supermärken sitzen die wenigsten den ganzen Tag an der Kasse! Ware muss eingeräumt werden, Regale werden praktisch die ganze Zeit neu bestückt oder sortiert, Obst und Gemüse wird aussortiert und in die Salatbar oder als hauseigene Produkte verkauft, der Laden muss gereinigt werden und auch Sicherheitspersonal muss vorhanden sein.
In vielen Supermärkten wird das bereits jetzt an verschiedene Dienstleister ausgelagert. Trotzdem entfällt praktisch nur zum Teil oder auch ganz die reine Kassierarbeit, der Rest bleibt gleich!
Ich finde es wirklich erschreckend wie Menschen sich aus Bequemlichkeit in ein System locken lassen, das eine imense sozialpolitische Sprengkraft in sich trägt, die kaum vorstellbar ist. Die Menschen werden es erst checken, wenn das hier und viel mehr Realität geworden ist und sich die ersten Nachteile für das Individuum abzeichnen.
Viel fehlt ja nicht mehr. Was glaubt ihr wozu Big Data überhaupt da ist? Damit wir es als Kunden besser haben? Dann seid ihr sowas von naiv. Klar, Konzerne haben immer nur unser Wohl im Sinne. Ein CEO der auf diese Art ein Unternehmen leitet hat seinen Posten nicht länger als zwei Wochen, wenn nicht weniger. Es geht wie immer um Geld und Kontrolle und um nichts anderes. Mal ganz abgesehen, dass wir immer mehr zentralisieren, Monopole zulassen und uns damit in eine Abhängikeit begeben, die einfach nicht gut sein kann. Durch die Totalüberwachung (Big Data) unseres Verhaltens (damit meine ich jeden Lebensbereich) werden die Menschen aus Angst vor Nachteilen oder auch Verurteilung (nicht unbedingt rechtlich, eher gesellschaftlich, wobei erstes auch möglich wäre) in einen Konformismus gezwungen der eine pluralistische und freie Gesellschaftsordnung unmöglich macht.
Ganz ehrlich. In der Schule sollten Bücher wie "1984" von George Orwell oder "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley Pflichtlektüre sein. Auch, wenn diese Bücher heute in ihren Zukunftsvorstellungen etwas altbacken und etwas einfältig anmuten, so treffen die trotzdem den Nagel auf den Kopf, denn es geht um Herrschaftsmethoden und die Gefahren einer Gesellschaft die sich aus einem Überwachungsstaat ergeben. Dabei spielt es in meinen Augen überhaupt keine Rolle, ob private Firmen die Daten sammeln oder Staaten, denn auch Staaten können die Daten von privaten Firmen kaufen oder über die Massenüberwachung der Geheimdienste abschnorcheln und für eine totalitäre Machtausübung missbrauchen. Das gleiche gilt für die medial forcierte Abschaffung des Geldsystems. Schaut euch dazu bitte den folgenden Vortrag an, er ist leicht verständlich und öffnet einem im wahrsten Sinne die Augen.
Mal ganz davon abgesehen, dass Amazon ein assoziales Sklaventreiberunternhemen ist. Wenn Konzerne, wie Amazon, erst jedes kleine Unternehmen durch ihre Monopostellung\Marktmacht zugrundegerichtet hatt, dann viel Spas als Lohnsklaven im Amazonlager. Ach ne, das sollen in Zukunft ja Roboter erledigen. Ok dann viel Spass im Sozialsystem, wenn es das dann überhaupt noch geben wird. Wieso denken die Menschen nicht mehr über ihr Handeln und dessen mögliche Konsequenzen nach? Die Menschheit ist zu dummen konsumsüchtgen Vollidioten verkommen und diejenigen die inständig vor den Gefahren warnen werden zu oft als Spinner, rückständig, Alu-Hut-Träger oder Verschwöhrungstheoretiker bezeichnet.
Schaut mal welche Unternehmen die höchste Marktkapitalisierung haben! Das sind schon lange nicht mehr die Banken. Es sind Unternehmen wie Apple, Amazon, Alphabet (Google), Microsoft und das fünfte fällt mir gerade nicht ein. Diese haben eine Marktkapitalisierung die das BIP vieler Länder überschreitet. Geld ist Macht, das sollten wir nicht vergessen. Wer bei Amazon bestellt, sollte sich auch im klaren darüber sein, das er damit ein Unternehmen zu unterstützt, welches mit der CIA in einem Bett liegt (600 Mrd Deal zwischen CIA und Amazon).
man kann die Kassierer ja zu Türstehern umfunktionieren, denn es werden viele Leute ahnungslos versuchen reinzugehen, obwohl sie entweder keine App runtergeladen haben, oder kein eigenes Amazon Konto haben (sondern nur eines mit nutzen).
Ja, innerhalb der ersten Monate nach der Neueröffnung dürfte jeder Amazonladen anstatt den Kassierern halt Bedienungspersonal am Eingang und im Laden verstreut positionieren um Kunden die Nutzung zu erklären.
was passiert, wenn einem während des Einkaufs das Handy leer wird? die Kameras verzeichnen, dass man noch im Laden ist, aber das Auschecken (man Checkt ja laut Video auch ein) ist nicht möglich. Abgerechnet wird sowieso nur durch mathematische Wahrscheinlichkeit dass ich diesen Artikel genommen habe. Da kein Facetracking benutzt wird (ich glaube das nicht), müssen die Kameras irgendwie mit der gerade eincheckenden/auscheckenden Person synchronisiert werden.
ich finde das System schon nicht schlecht, aber irgendwann hat man für jeden Laden eine app auf dem Handy.
Da gibts sicherlich alternative Vorgänge, sollte das Handy sich abschalten oder... ein anderer von dutzenden Sonderfällen. Man muß ja auch bedenken, daß ein normaler Supermarkt täglich mit mehr als nur einem Diebstahl rechnen muß in Deutschland. Und angesichts der Armutsrate, Obdachlosenrate und der akuten Opioidkriese in den USA wird der Anteil an Diebstählen in den USA deutlich höher als in Deutschland sein.
Ich bin sicher, du kannst da nicht einfach mitten im Laden dein Mobiltelefon ausschalten und ohne Abrechnung mit den Waren aus dem Laden marschieren. Ich würde vielmehr vermuten, daß du beim Einchecken deine Identität verrätst - solltest du dich nicht eindeutig ausweisen können so kannst du den Laden nicht betreten. Anschließend wird lediglich die Ware mit deiner Identität verbunden, sei es durch optische Kameras, die das Fehlen des Artikels feststellen nachdem du da vorbeigelaufen bist oder Sensoren, die das Gewicht im Regalfach eines Produkts messen. Es könnte sogar sein, daß Produkte mit Tags versehen werden, die beim verlassen ausgelesen werden.
Dafür spricht, daß da offensichtlich nur eine bestimmte Anzahl Kunden zeitgleich im Laden sein können bevor der Computer Waren nicht mehr eindeutig den Kunden zuordnen kann. Was wohl passiert, wenn sich eine Truppe Jugendlicher vor dem Regal aufbaut und unter Verdeckung des Regals zur Kamera einer davon etwas aus dem Regal nimmt. Wem wirds zugeordnet?
Ergänzung ()
Hades85 schrieb:
Was passiert eigentlich mit Ware die ich aus dem Regal nehme und dann irgendwo abstelle wo die nicht hingehört? Ist die dann von mir bezahlt worden obwohl sie nicht in meinem Besitz ist?
Wer soetwas unmögliches praktiziert, dem sollte es wirklich berechnet werden! Ware muß, wenn man seine Meinung ändert, dahin zurück, wo sie herkommt. Ich finde das liegenlassen von Ware irgendwo im Laden ein Unding! Zu oft durfte ich etwas gammliges versteckt hinter anderer Ware finden, weil jemand sich danebenbenehmen mußte.
Die direkt auffallenden geplatzten Getränkeflaschen, die irgendein Idiot in der Tiefkühltruhe für Eis an der Kasse gelegt hat ist genauso schlimm. Warum können sich manche Leute nicht anständig benehmen?
Ergänzung ()
markox schrieb:
Das Konzept würde im heutigen deutschen Supermarkt Alltag nicht funktionieren: Großes Sortiment, verschiedenst artige Packungen und Produkte, unterschiedlichste Obst und Gemüse Sortimente mit Kilo und Gramm Preisen wo teils noch Blätter vor Ort von den Kunden entfernt werden, Produkte werden teils nach den schönsten und besten Packungen durchwühlt, andere wandern in den Einkaufswagen und fliegen später wieder raus weil man es sich anders überlegt hat, Haltbarkeitsdaten werden durch wühlen selektiert, mal hat man schon was im Waagen merkt dann es läuft bald ab oder ist schon abgelaufen und tauscht es wieder um,...
In Seattle als hochglanz Hipster Schuppen mit überschaubarem Sortiment und Kompromissen ok. Aber flächendeckend hier in Deutschland mit einem Sortiment wie ein großer Rewe, Edeka oder gar Real würde es einfach nicht Fehlerfrei funktionieren.
An der Fleischtheke bekommt man Fleisch auf das Gramm genau abgewogen. Dennoch gibt es fertig abgepackte Ware. Ich sehe keinen Grund, warum Obst und Gemüse nicht auch zu bestimmten Größen fertig abgepackt verkauft werden könnte. Kartoffeln kaufe ich jetzt schon nur im 2,5 kg oder 4 kg Sack und nicht einzeln abgezählt. Salatköpfe, Orangennetze, Tomaten... vielfach gibt es fertig abgepacktes Obst und Gemüse bereits jetzt schon.
Und das sortieren nach Haltbarkeitsdatum oder optischer Erscheinung hat doch keinen Einfluß auf die Umstellung zum Amazonladen. Du gehst zum Regal und nimmst Sachen raus, packst den größten Teil wieder zurück und verlässt das Regal mit dem Produkt deiner Wahl, fertig.
Sicher ist es in bestimmter Weise eine Umstellung. Aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung mitmacht, dann werden Rewe, Edeka, Real oder Aldi allesamt dem Trend folgen - oder Kunden verlieren.
Auch die Restekiste für fast abgelaufene Ware ist möglich im Amazonladen. Wobei mich deren Existenz zum jetzigen Zeitpunkt jedoch überraschen würde. Das gehört eher unter Details und kann implementiert werden sofern das System im ganzen funktioniert.
Fun fact: Oregon hat bis Ende 2017 noch Tankwarte gesetzlich vorgeschrieben an Tankstellen. Niemand dort hat selbst getankt. An die Tankstelle fahren und einem Menschen sagen, für wieviel getankt werden soll war der Ablauf. In Deutschland gibt es schon seit Jahren sogar Tankstellen, an denen generell niemand herumstand und alles automatisiert ablief.
Ergänzung ()
icetom schrieb:
Ok ich denke zu kompliziert. Ich dachte an den Fall dass jemand einen teuren Artikel nimmt und einen fake Artikel aus der eigenen Tasche ins Regal zurück legt. Ob das System das erkennt falls der nächste Käufer den Artikel nimmt und reklamiert. Wird wohl mit normalen Kameras geregelt
All solche Betrugsversuche wird es sicherlich geben. Allerdings gibt es beim Amazonladen ein Problem dabei: Im Gegensatz zu regulären Supermärkten hier mußt du dich beim Betreten ausweisen. D.h. selbst wenn du erfolgreich etwas klaust - Amazon kann im Anschluß schauen, wer du warst und im Anschluß wirst du geblacklisted. In deutschen Supermärkten führt ein Diebstahl oder dessen Versuch zur Anzeige - was in der Regel von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird weil der Warenwert zu gering ist und es passiert aus Sicht des Supermarkts nichts. Egal wie oft eine Person klaut. Der Supermarkt kann dir höchstens ein Hausverbot erteilen. Das gilt lediglich in dem einen Supermarkt, da Edeka, Rewe und dergleichen per Franchise arbeiten. Zudem müssen die Mitarbeiter dich beim nächsten Besuch erkennen und sich an ein Hausverbot erinnern.
Amazon hingegen kennt sich und kann dich beim Betreten beim nächsten Mal hindern. Und nicht nur bei dem einen Laden sondern in jedem Amazonladen weltweit. Und im Internetshop. Und da Amazon noch anderswo an wer weiß welchen Unternehmen beteiligt ist könntest du plötzlich an noch viel mehr Orten aufgrund des Diebstahls geblockt werden. Dein Mobilfunkprovider könnte dich aufkündigen oder höhere monatliche Grundgebühren verlangen. Deine Kreditkarte könnte ihr Limit gesenkt bekommen, etc.
Hm... abgesehen von dem Big-Data-Gedanken könnte das für die Abschreckung vom Diebstahl definitiv erfolgreicher sein als was wir in D bislang haben. Der Shopblogger hat da genug Berichte auf seinem Blog über den Alltag im Supermarkt und wie hilflos der Einzelhandel den Dieben gegenübersteht.
Ich frage mich langsam wer in dieser Welt eigentlich die gesellschaftliche Degeneration und die bereitwillige Annahme der Kontrolle stärker vorantreibt, Weltkonzerne oder Regierungen ?
Ich frage mich langsam wer in dieser Welt eigentlich die gesellschaftliche Degeneration und die bereitwillige Annahme der Kontrolle stärker vorantreibt, Weltkonzerne oder Regierungen ?
Gibt es da noch einen Unterschied? Aber tendenziell würde ich die Unternehmen als Vorreiter sehen. Denn die sind es, zusammen mit den Medien, welche uns den ganzen Schwachsinn schmackhaft machen.
Sicher ist es in bestimmter Weise eine Umstellung. Aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung mitmacht, dann werden Rewe, Edeka, Real oder Aldi allesamt dem Trend folgen - oder Kunden verlieren.
Ich glaube nicht dass sich Rewe, Edeka oder Real vor Amazon hier fürchten müssen oder etwas verschlafen. Automatisierte Kassen gibt es bereits bei Real seit langer Zeit. Man muss zwar noch immer kassieren und kann nicht einfach herausgehen trotzdem geht man hier schon lange mit der Zeit. Das gleiche betrifft auch Onlinebestellung und/oder Pickup im Laden. Wird beides bereits seit längerem von Rewe angeboten. https://www.rewe.de/service/abholservice/ https://shop.rewe.de/
Daran können die Märkte schon sehr gut erkennen, wie gross die Akzeptanz solcher Lösungen ist und entsprechend reagieren. Auf dem linken Fuß lassen sich solchen Läden hier schon lange nicht mehr erwischen.
Es mögen manche schon vergessen haben, aber letztendlich wird auch in Deutschland schon lange an solchen Lösungen gearbeitet oder wurden bereits umgesetzt (e-ink Preisschilder). Das Video ist 10 Jahre alt. https://www.youtube.com/watch?v=fMGSs7KJHek
Die Menschheit ist zu dummen konsumsüchtgen Vollidioten verkommen und diejenigen die inständig vor den Gefahren warnen werden zu oft als Spinner, rückständig, Alu-Hut-Träger oder Verschwöhrungstheoretiker bezeichnet.
Dir ist anscheinend nicht klar, das dein Kaufverhalten analysiert, gespeichert und die Daten an Dritte verkauft werden. Im Internet hat das Ganze dermaßen überhand genommen, das es so gut wie unmöglich ist etwas im Netz zu tun, was nicht irgendwo in einer Datenbank landet oder du webseitenübegreifend getrackt wirst. Das Ausmaß ist kaum für den Einzelnen zu erkennen, weil man es ja nicht mal merkt.
Mache ich auch nicht. Ich sehe darin keinen Vorteil für mich. Ich kann nicht überall garantiert mit Karte zahlen, z.b. Bäckerei, Freunde, Bratwurstbude,.. also muß ich eh Geld dabei haben. Zudem gab es Fälle, in denen manipulierte Kartenlesegeräte in Supermärkten gefunden wurden. Ich kontrolliere den von mir verwendeten Bankautomaten auf Manipulation, aber im Supermarkt gibt es einerseits den Druck einer Warteschlange und andererseits gibts dutzende Modelle von Kartenlesegeräten. Allesamt brauchen diese Geräte zudem gefühlt eine Ewigkeit, bis die Kartenzahlung bestätigt wurde.
Würde es eine schnelle, sichere, bequeme und genauso kostenlose Möglichkeit zur Zahlung geben, wie es Bargeld bietet, so könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Ich glaube nicht dass sich Rewe, Edeka oder Real vor Amazon hier fürchten müssen oder etwas verschlafen. Automatisierte Kassen gibt es bereits bei Real seit langer Zeit.
Ich habe hier in NRW jedoch noch keine automatisierte Kasse zu Gesicht bekommen. Inwiefern sind diese Kassen bei dir automatisiert? Sofern man die Waren nicht im Wagen oder Korb lassen kann macht es für mich keinen Unterschied zur regulären Kasse. Der größte Aufwand geschieht durch das Umschichten der Waren auf das Band und das zurückräumen in den Wagen. Die meiste Zeit ist damit verbracht, in der Schlange zu stehen.
Der Abholservice klingt nett, vorrausgesetzt es kostet nichts extra und die Ware würde wirklich auf mich warten. Wäre der nächste Rewe von hier nicht mindestens ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt so könnte ich mir vorstellen ihn auch mal zu nutzen. Ich hätte nur die Bedenken, daß der Onlineshop zur Auswahl unübersichtlich und umständlich benutzbar wäre. Leider bieten Edeka, Aldi, Lidl, Plus oder Kaufland den Service nicht. Das wären so die Alternativen, die ich hier in der Nähe hätte.
Ich glaube wem hier was fehlt, sollten wir nicht weiter besprechen. (;
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen schönen Bericht auf Phoenix oder Arte über Verschwörungstheoretiker gesehen.
Einer der interessantesten Punkte war, das solche Leute glauben, sie seien besonders kritisch und würden Fakten und gegebene Wahrheiten eher hinterfragen, sich damit ausführlicher auseinandersetzen und deswegen wissen wie der Hase läuft. Allerdings ist es wohl viel eher der Fall, das es genau umgekehrt ist und es kaum leichtgläubigere Menschen gibt als solche, die hinter allem gleich eine Verschwörung sehen. Und wehe man sieht etwas anders, dann gehört man zu den Manipulierten, die ja sowieso keine Ahnung haben.
Ich gebe dir bezüglich Beitrag #238 recht EinsteinXXL, dass ist bedenklich. Weiter oben der Beitrag gehört für mich aber eher in eine andere Ecke.