DJND schrieb:
Dem stimme ich definitiv nicht zu. Jede bisherige Alternative einzelner Supermärkte hat nur versucht, vorhandene Technik durch Vermeidung des Kassiererjobs ein wenig anders umzusetzen. Man mußte trotzdem die gesammelte Ware wieder auspacken zum scannen. Andere Alternativen haben sich aufgrund der hohen Mißbrauchsquote durch Diebstahl nicht durchsetzen können. Und die ältere Generation kommt in vielen Fällen nicht mit dem Einscannen von Produkten klar, weshalb dennoch wieder Kassen benötigt würden.
Amazon hat gerade einen Versuch gestartet um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Die Alternativen haben sich entgegen deiner Aussage durchaus durchsetzen können!
Bei IKEA sind die SB-Kassen ein fester Bestandteil und werden gut angenommen. Auch beim Real sind die Expresskassen definitiv gut besucht. Der Vorteil dieser Lösung? Von der unternehmerischen Seite lassen sich in etwa 4 Kassen auf einer Fläche unterbringen wo man bisher nur eine Kasse hatte UND ein Mitarbeiter betreut diese 4 Kassen.
Bei der Bahn ersetzen Automaten schon seit Jahren viele Mitarbeiter und auch das Handyticket erfreut sich grosser Beliebtheit.
DJND schrieb:
Ich kann mich an einen Versuch von Metro vor mehr als 10 Jahren erinnern, bei dem sie sämtliche Artikel mit einem Tag versehen wollten, der bei Passieren des Ausgangs automatisiert erfaßt werden würde und das Scannen ersetzen würde. Aber beim örtlichen Metro kam es nie zum Einsatz und erwähnt wurde es auch nirgendwo seitdem. :-(
Die verlinkten Systeme von Tesco und Walmart sind in Gebrauch! Deutschland ist grundsätzlich bei neuer Technik sehr zurückhaltend und so hat Metro den
Real Future Store wieder geschlossen. Das hat aber wenig zu bedeuten, ein paar Jahre später kann die Lage schon wieder ganz anders sein!
DJND schrieb:
Niemand würde auf die Idee kommen, sich zwei Liter Milch per DHL von Amazon anliefern zu lassen. Aber eine zeitnahe Anlieferung vom lokalen Supermarkt mittels solcher Methoden wäre doch im Rahmen des Möglichen, oder?
Andererseits... ich möchte nun nicht auf dem Gehweg entlanglaufen und nen dutzend solcher Roboter auf mich zufahren sehen.
Das ist so nicht richtig. Ich bestelle auch durchaus regelmäßig Lebensmittel über Amazon, auch wenn es derzeit noch keine 2l Milch sind! Der einzige Grund wieso ich allerdings nicht Kleineinkäufe durch Amazon liefern lasse ich die Lieferzeit. Da ich in Köln und nicht in Berlin oder München wohne bleibt mir diese Möglichkeit verwehrt.
https://primenow.amazon.de/
Grundsätzlich bietet Amazon aber die Möglichkeit normale Einkäufe liefern zu lassen schon länger an.
https://www.amazon.de/gp/pantry/info
Die Entwicklung geht aber klar in die Richtung, die du für so unwahrscheinlich hältst. In größeren Städten sind seit zwei Jahren zwei Unternehmen vertreten die Essen aus naheliegenden Restaurants liefern und dieses Geschäft "brummt".
https://deliveroo.de/de/
https://www.foodora.de/
Der Weg zum Einkaufen und durch einen Fahrradcourier liefern zu lassen ist von dieser Position nicht mehr besonders weit. Die Technik und die Voraussetzungen sind da, letztlich müssen die Leute aber zuerst das Interesse dran haben und dieses ist derzeit eben begrenzt! Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern, bis diese Fahrer durch Roboter oder Drohnen ersetzt werden, dass ist dann aber nur ein rein technisches Problem.
Rewe hat zum Beispiel die Anzahl der Pickup Stores stark zurückgefahren, weil das Interesse nicht gegeben war. Persönlich finde ich auch, dass ich in einem Supermarkt 10mal schneller meine 5 Sachen zusammenfinden kann und mir auch ein paar Ideen zusammensuchen kann als auf einer Webseite. Das System funktioniert bei MEINEM Einkaufsstil eher schlecht, bei Familien die ihren Wocheneinkauf planen und nicht täglich einfach der Nase nach kaufen, kann es aber durchaus anders aussehen.
Wir haben in Deutschland übrigens derzeit einen Interessenskonflikt, der aber in der nahen Zukunft von alleine verschwinden wird. Lieferdienste für normalen Einkäufe wären ein Segen für ältere Menschen, aber gerade diese Menschen sind in Deutschland eher zurückhaltend was solche Technik anbetrifft. Die aktuellen Generationen wachsen hingegen mit solchen Diensten auf und werden auch oder vor allem im hohen Alter einen Bedarf entwickeln.
Forum-Fraggle schrieb:
Ein perfektes Beispiel für den Mangel an Weitsicht. Wenn Du 50 älter bist, ist die aktuelle Technik hinfällig und Du genau in derselben Situation wie die Oma aus Deinem Beispiel!
Viele Menschen müssen in Deutschland bis zu ihrem 65ten Lebensjahr arbeiten. Wenn man mit 50 bereits nicht mehr fähig ist neue Technik zu nutzen dann läuft was falsch im Kopf dieser Menschen.
Dass man nicht jedem Trend nachrennt, ist ab einem gewissen Alter zwar richtig, allerdings wachsen wir heute ganz anders auf als früher. Ich kenne durchaus Menschen, die mit 75 es schaffen ein Smartphone zu bedienen und nicht einen Bahnschalter suchen um eine Fahrkarte zu kaufen. Das wird in der Zukunft noch wesentlich einfacher.
Die "digitale Generation" wird auch im Alter nicht plötzlich vergessen wie man solche Geräte nutzt und erst recht einen Bedarf nach der Vereinfachung vieler tagtäglichen Dinge haben. Es wird auch niemand, der heute mit Plastikgeld zahlt plötzlich mit Scheinen in der Gegend herumlaufen oder jemand der seine Musiksammlung auf iTunes aufgebaut hat, alles als Platte kaufen.