Test Amazon Kindle und Kindle Paperwhite 2024 im Test: Paperwhite wird mehr Premium, Kindle rückt nach

xexex schrieb:
Beim Paperwhite ist es meiner Meinung nach ein Downgrade. Schon die 2021er Version ist gefühlt zu groß gewesen und nun setzt man noch einen drauf und rationalisiert den Lichtsensor weg?
Soweit ich das verstanden habe, haben sowohl der alte (2022er) als auch der neue (2024er) Paperwhite in der Signature-Edition den Sensor und in der "normalen" Version keinen Sensor (auch wenn die Tabelle etwas anderes suggeriert). Ob man den überhaupt haben will, scheint allerdings auch so ein Thema zu sein, wenn man sich z.B. die Reddit-Posts dazu durchliest (funktioniert wohl nicht immer so gut/zuverlässig).

@mischaef laut Amazon-Website hat der Colorsoft auch kabelloses Laden (entgegen der Behauptung auf Seite zwei im Test)

@Nazrael ist doch irgendwie klar, dass sich ein Umstieg von der letzten Generation nicht lohnt. Die Dinger sind doch im Endeffekt ausentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
fab.erg schrieb:
das Format passt besser zu Comics und Co.
Gut, ich lese Manga. Die sind doch etwas kompakter als klassische Comics. Aber ich fand das Scribe zu groß und unhandlich - vor allem aber auch einfach "schwer".
Mit dem iPad Mini bin ich jetzt recht zufrieden. Also so ein 8-8.3" Gerät ist für mich da schon der Sweetspot und ich glaube, das wäre auch für Comics noch ganz gut lesbar, auch wenn das Original auf Papier normalerweise größer daherkommt. Aber die 433g vom Scribe merkst du einfach...
 
Mich würde im Test mal interessieren, ob sich der langsame Browser endlich verbessert hat. Surfen mit den Dingern ist wirklich unschön.
 
Ei und Fehler in der Tabelle Spalte "Amazon Kindle Paperwhite 2024 ". Der frei Speicher bei der 32 GB Version ist falsch angegeben .
 
bin ich der einzige der diese Speichermengen im Kindle immer noch für zu wenig hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
mischaef schrieb:
Paroli kann dem Kindle höchstens die aktuelle Generation des Tolino Shine bieten, der [...] aber ebenso auf die Audio-Funktionen verzichtet muss.
Oh, da ist Dir wohl die neuste Version 5 durchgerutscht:

Ohren auf: Mit dem neuen tolino shine haben sie nun auch die Möglichkeit, Ihren Lieblingsbüchern flexibel und bequem zu lauschen. Denn via Bluetooth können Sie mit dem tolino shine nun auch Ihre bei einem tolino-Buchhändler erworbenen digitalen Hörbücher über Kopfhörer oder Lautsprecher genießen und die Abspielgeschwindigkeit individuell einstellen.
Quelle: https://mytolino.de/produkte/tolino-shine/

Finde damit ist das neue Shine 5 mit Onleihe, Blaulichtfilter, besserer Formatunterstützung, Bluetooth und Wasserschutz für aktuell 110€ ein ganz starker Konkurrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Wenn man hauptsächlich Manga auf einem Kindle liest, ist der Speicher sehr schnell voll. Oder sollte sehr schnell voll sein. 16GB halten nicht lange, wenn ein Manga schon Richtung 300mb geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und shookon3
Aber braucht man für Mangas einen e-ink reader?

e-ink hat eben den Vorteil dass es durch die natürliche papierähnliche Darstellung die Augen entlastet, was eben bei Fließtext auf dauer besser ist.

Aber bei Mangas und Comics mit wahrscheinlich 95% Bildanteil tuts doch ein normales Tablet genauso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Partyarty und Carrera124
Tenferenzu schrieb:
Wenn dir das nämlich wirklich wichtig ist, landest du bei der Konkurrenz.
Danke für die Auskunft. Deswegen bleibe ich wohl bei meinem Tolino, wo der Akku leider schlapp macht.
 
Mimir schrieb:
Aber bei Mangas und Comics mit wahrscheinlich 95% Bildanteil tuts doch ein normales Tablet genauso?
Da würde ich dann aber ein Huawei Tablet mit PaperMatte Display vorziehen. Für Mangas und Comics. Diese beiden Kindle hier wären mir dafür auch zu klein.
 
Ich liebe meinen Oasis, v.a. die zwei Tasten zum Blättern. Damals noch der einzige Kindle mit warmer Farbtemperatur, was ich Nachts nicht mehr missen möchte. Insgesamt sind über die Familienbibliothek 6 Kindles verbunden und die ganze Family ist damit glücklich und man teilt sich die Buchkäufe. Der Shop am Kindle selber ist zum stöbern nicht so gut. Oft stehen in den Listen billige Schrott-Schund-Romane.

Die digitale Version der "Die Zeit" schicke ich mir wöchtenlich per Mail an den Kindle. Das funktioniert super!
Vllt. hol ich mir den "kleinen" Kindle noch für die Jackentasche...
 
Was mich bei allen neuen Readern stört ist das es zum umblättern keine Tasten mehr gibt. Dank des Alters und der damit einhergehenden Schriftgröße und meines Lesetempos bin ich schnell mit einer Seite fertig. Da wären mir Tasten schon lieber.

Bin nur froh das mein alter Kindle noch funktioniert, kann zwar nicht mehr online damit, aber der Download über W-Lan geht noch. Hab auch noch ein fast unbenutztes Ersatzgerät, hoffe nur das es mit Download weiter klappt.
 
@mischaef
Ein E-Book-Reader steht und fällt mit der Organisation der digitalen Bücher. Gerade bei größeren Sammlungen ist es für den Komfort unerlässlich, trotz der begrenzten Bildschirmgröße eine übersichtliche Verwaltung zu ermöglichen, damit die gewünschten Inhalte schnell gefunden werden können. In dieser Hinsicht geben sich beide Kindle-Modelle keine Blöße.
Ich weiss nicht, das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe mittlerweile den 3 Kindle in Verwendung, aber auch bei meinem Paperwhite von 2022 ist die Verwaltung der EBooks auf dem Kindle oft ein Graus. Ich speichere die Bücher gerne in separate Ordner, je nach Themengebiet ab, und wenn ich da mal einen ganzen Schwung neuer Bücher mit Calibre auf den Kindle lade, ist es jedesmal ein Gefummel diese in den gewünschten Ordner zu bekommen. Von Calibre aus kann man ja leider nicht direkt in Ordner speichern und das bei jedem Sync mit Amazon die Cover der "fremd" auf dem Gerät gespeicherten Bücher verschwinden und ich diese wieder nachträglich mit Calibre syncen muss, ist auch so ein dämliches Verhalten. 😕

Erst letztens habe ich 26 Warhammer 40k Ebooks bei Humble Bundle gekauft und wieder geflucht wie ein Rohrspatz, bevor die in meinem W40K Ordner auf dem Kindle waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, rosenholz und NoNameNoHonor
Conqi schrieb:
Über Tools wie Calibre oder auch über Amazons Webseite kann man auch so epub-Dateien auf den Kindle bekommen (die dann konvertiert werden). Wer direkt andere Shops einbinden oder Onleihe nutzen möchte ist bei Amazon schlicht falsch.
Genau, hab mal mit der software "send to kindle" so meine Warhammer Bücher epub's auf den Kindle geworfen als die noch nicht sauber im store erhältlich waren. Musste ja wissen wie es mit Felix Jägar zu ende ging :3

@Staatsbürger interessiert das wohl auch, zumindest bei meinem kindle 2013 seh ich kein laufwerk, aber ich lad die epubs in die wolke von amazon hoch und zieh sie von da runter.
 
fab.erg schrieb:
Interessantes Feedback, sowas liest man in Tests ja nie. Ich war immer skeptisch bei dem Material. Ein Grund warum ich dieses Jahr nochmal einen Oasis geholt habe
Bei mir fängt nach grob 12 Monaten, das Gehäuse an einzureißen an einer Ecke, also die Rückseite, die grüne Farbvariante. Dieses Softtouchplastik scheint insgesamt etwas empfindlich zu sein.
 
dr. lele schrieb:
Finde damit ist das neue Shine 5 mit Onleihe, Blaulichtfilter, besserer Formatunterstützung, Bluetooth und Wasserschutz für aktuell 110€ ein ganz starker Konkurrent.

An sich gute Geräte.
Bei denen wird/wurde ja nur oft über die Software geschimpft. Vielleicht wird es diesmal besser, da die Kobo Software die Basis ist?

Bei Amazon kann man echt nicht meckern über deren Kindle Software…die läuft.

apfel2 schrieb:
Der Shop am Kindle selber ist zum stöbern nicht so gut.

Ich hab nie verstanden wer sich das antut.
Genauso auf dem tolino.

Über die App auf dem Smartphone oder deren Homepages stöbern, kaufen und fertig.
 
Vigilant schrieb:
@mischaef
Merci. Kommt noch ein Test des Colorsoft?
Jup, interessiert mich auch viel mehr, beim Kindle und Paperwhite sind doch die Änderungen doch geradezu marginal…
 
Gibt es gute E-book Reader, mit sagen wie, eher gelblicheren oder beigen Seitenfarben?
Ich meine sowas #D3C694 oder meinetwegen noch sowas #E5DCBC?
 
Meinst du Farbtemperatur? Das kannst du beim Paperwhite einstellen.

1730121583393.png
 
Zurück
Oben