Test Amazon Kindle und Kindle Paperwhite 2024 im Test: Paperwhite wird mehr Premium, Kindle rückt nach

@LuminousVision
Ich helfe deiner Fantasie auf die Sprünge.
  • große PDF Dateien (von mir eingescannte Unterlagen in hoher Qualität haben je Fach locker >300 MB, manchmal auch über 1 GB Größe)
  • man hat schlicht keinen PC / Notebook! (Gen Z "braucht" keine PC, weil sie alles mit dem Smartphone machen)
  • man hat viele GB von unterschiedliche großen Dateien, für die 16 GB zu wenig sind
  • man möchte schnell und unkompliziert Dokumente von einem Kindle (Freund) auf einen anderen Kindle (selbst) übertragen, was mit einem USB-Stick, welchen man immer und überall als Schlüsselanhänger dabei haben kann, jederzeit und überall möglich wäre (z.B. in der Schule, Urlaub, Arbeit, etc.)
  • etc.

Und zur Cloud beim Smartphone: Es gibt weiterhin Menschen, welche die Cloud maximal meiden. Obwohl ich mich überdurchschnittlich gut damit auskenne, es viele Jahre studiert habe und mein halbes Leben lang damit zu tun habe, meide ich auch Clouds.
Einige Daten dürfen schlicht nicht in eine Cloud gelangen, denn im Gegensatz zu einem USB-Stick, sind diese Daten auf einem fremden PC und werden dort gelesen, für Trainingszwecke von KI genutzt, usw. Das ist schon lange ein Fakt und sollte spätestens seit der NSA Affäre auch ein Laie mitbekommen haben.

Außerdem kostet eine Cloud, ist nicht überall verfügbar und bietet nur einen kleinen Bruchteil der Performance eines physikalischen Datenträgers wie einem USB-Stick. Das beste Beispiel ist im Urlaub, was in Zeiten von bis zu 8k Videos schnell lächerliche 256 GB oder gar 128 GB Speicher vollschreiben. Dazu brauche ich nur einen einzigen Tag.
Und dann gibt es viele andere Orte. Flugzeug, Keller, stark isolierte Gebäude, Dörfer, einige Produktionsstätten, etc.

Zusätzlich kommt es ständig vor, dass Daten aus der Cloud abfließen oder öffentlich zugänglich werden.
 
calasanau schrieb:
Du meinst vermutlich Blätter-Tasten?
Ich finde ja der Oasis, den es immer noch in einer Variante auf Amazon gibt. Allerdings bist Du dann 320€ los. Selbst als Fan des Geräts rate ich dan lieber zu einem ohne Tasten oder eben keine Kindle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Ja genau blättertasten. Und von anderen Herstellern?
Ergänzung ()

Ach so: in welchem Bereich kann man vorwärts blättern beim kindle? Also wo muss man drücken? Einfach „rechts der Mitte?“
 
Zuletzt bearbeitet:
@calasanau Das von mir erwähnte Tolino Color Vision hat die gesuchten Tasten. War in der Tat auch Kriterium was mich angesprochen hat.

Amazon hat ja leider in der neuen Hardware auf solche Tasten verzichtet. Lediglich das Oasis hat diese noch wobei die glaube ich auch ausgemustert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@calasanau ja Blättern rechts und links der Mitte. @Dante2000 hat auf die Alternative beim Tolino hingewiesen und dann noch in Farbe. Wie gesagt, der Oasis ist mein Favorit aber zu teuer in der letzten Version verfügbar.

Tolinos sind ebenso top als Hardware (haben auch einen Shine hier). ich kaufe allerdings gerne englische Lit und da ist der Amazon Store schon unschlagbar, zumal die Preise für engl. Ebooks oft sehr günstig im Vergleich zu den Preisen dt. Ausgaben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Staatsbürger schrieb:
@NoNameNoHonor
Was genau kann ich an meiner Formulierung verbessern?
Ist es denn so abstrakt, dass man einen USB-Stick mit etwas anderem als den PC verbindet?
Nein, aber Du hast das so formuliert, als ob Du damit eine Synchronisation mit der Cloud verhindern willst, obwohl der Kindle sich ja auch mit dem WLAN verbinden könnte (und dann auch wieder synchronisiert).
Daher wollte ich genauer wissen, wo das Problem ist und ob Du nicht etwas anderes meinst.
 
Dante2000 schrieb:
Ich habe mich vor einigen Tagen statt für ein Kindle Gerät für einen Tolino Vision Color entschieden.

Hauptargumente waren für mich die viel zu teuren Preise für die werbefreien Kindles sowie den für mich schlechten Support von Formaten.

Nach Anschaffung muss ich zudem noch positiv feststellen, daß man keine extra unnötige Software benötigt um EBooks zu übertragen. Das Gerät schluckt alles was man ihn per USB Kabel überträgt und funktioniert tadellos offline. Mehr brauche ich bei einem Reader nicht.
Wie ist denn das ebook Angebot bei thalia im Vergleich zu Amazon?
 
Zurück
Oben