News Amazon Prime Video: Ab 2024 mit Werbung zum gleichen Preis oder mehr zahlen

Bengart schrieb:
, tatsächlich nochmal 3 Sachen bei Amazon bestellt alle mit next day delivery. Am 26ten bestellt und keins ist bislang angekommen
Ka,liegt wohl auch daran wo man wohnt.

Wie gesagt noch nie prob gehabt kam alles wie datumsmäßig stand auch an dem Tag an.

1x ging was verloren das kam tatsächlich nie an,aber ersatz gabs am nächsten Tag.

Also ich kann da null mich beschweren drüber aber jeder macht halt andere erfahrungen.

Reglohln schrieb:
Womit hat es denn sonst zu tun? Ich meine....ich kenne dich und deine Einstellung nicht, aber wenn es um Regulierung geht, rufen viele immer schnell "Das muss der Markt selbst regeln!". Tut er das dann, ist's auch nicht recht, wenn das Ergebnis nicht passt.
Freie Marktwirtschaft bedeutet doch, dass ich als Kunde die Wahl habe, bei welchen Anbieter ich etwas beziehe. Dadurch entsteht Konkurrenz- und im besten Fall dann auch ein Preisdruck.
Ich kann mich entscheiden, ob ich einen ... sagen wir mal Joghurt bei REWE, Aldi, Lidl oder sonst wo kaufe.

Beim Streaming ist das leider nicht so einfach. Du kann einem Star Trek Fan nicht sagen er solle Star Wars gucken, weil das ja auch SciFi ist und im Weltraum spielt.

Bei den Streaminganbietern hat man keine Wahl, weil sie bis auf ganz wenige Ausnahmen ein völlig unterschiedliches Angebot an Content haben.

Reglohln schrieb:
Bin nicht so der "Freak" in derlei Hinsicht. Ist eben auch die Frage, was im Vertrag steht. Sind techn. Dinge fest definiert und Vertragsbestandteil, können sie nicht einfach so geändert werden. Zumindest während einer Vertragslaufzeit. Oder man erhält dadurch ein Sonderkündigungsrecht.
Ich bin, was das angeht, auch nicht sehr empfindlich. Rein rechtlich haben sich die Anbieter da natürlich auch abgesichert. 4K ist auch dann noch 4K, wenn ein Video mit einer Datenrate von 5Mb/s gerendert wird statt mit 15Mb/s. Man hat dann aber ein deutliches Rauschen im Bild. Garantiert wird natürlich nur die Auflösung.
Bei einer Vertragslaufzeit von 4 Wochen braucht man aber auch kein Sonderkündigungsrecht mehr.

dragnod0 schrieb:
Ich kann mich entscheiden, ob ich einen ... sagen wir mal Joghurt bei REWE, Aldi, Lidl oder sonst wo kaufe.
Du bekommst nicht jeden Joghurt in jedem Supermarkt oder Discounter. Nicht jede Marke ist überall erhältlich. Jeder Supermarkt/Diskounter macht seine eigene Werbung und macht spezielle Angebote.
Kleidungsmärkte kommen mir da auch in den Sinn, wenn es darum geht, nur bestimmte Marken im Angebot zu haben.

Ich weiß natürlich, was du meinst. Aber genau das ist dann der Markt: Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist schlecht? Dann gehen die Kund:innen weiter. Ist es auch da schlecht, gehen sie weiter. Und so weiter und so fort. Irgendwann checken es die Anbieter eventuell und steuern gegen.

Ich sage nur: Stationärer Handel. Sie haben viel, aber eben nicht alles und häufig fehlt genau das "Ding", was man sucht. Alternative war dann irgendwann der Onlinehandel. Man bekommt einfach alles. Und das irgendwann gebündelt bei einem Anbieter wie z.B. Amazon.

Nun ist's für den stationären Handel aber (fast) zu spät, um gegenzusteuern. Viele sind mit der Zeit gegangen, weil sie nicht mit der Zeit gehen wollten oder konnten. Dazu mussten die Verbraucher:innen aber nicht stehlen (auch, wenn dieser Vergleich nicht 1:1 auf etwas unendlich kopierbares Digitales anwendbar ist).

Ich glaube, der Verzicht ist hier eher das Problem.

dragnod0 schrieb:
Bei einer Vertragslaufzeit von 4 Wochen braucht man aber auch kein Sonderkündigungsrecht mehr.
Ja, das stimmt natürlich. Wobei ich persönlich die Befürchtung habe, dass auch diese Vertragslaufzeiten irgendwann angepasst werden. Ohne das jetzt irgendwie belegen zu können. Einfach ein Gefühl.

Statt irgendwelche Flaggen zu hissen, könnte man auch wieder mehr auf Projekte wie VDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder) setzen, gerade in dieser Community. Mit der Wunschlisten-Funktion kommt alles irgendwann. Mit der schlechten Qualität der Privaten kann ich da nicht leben, aber fast niemand sendet die Originaltonspur mit. Das macht's dann wieder kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Reglohln schrieb:
Ich weiß natürlich, was du meinst. Aber genau das ist dann der Markt: Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist schlecht? Dann gehen die Kund:innen weiter. Ist es auch da schlecht, gehen sie weiter. Und so weiter und so fort. Irgendwann checken es die Anbieter eventuell und steuern gegen.
Und da haben wir den Unterschied, den ich schon angesprochen hatte. Ein Joghurt bleibt ein Joghurt egal welche Marke draufsteht. Wenn du Raumschiff Enterprise gucken willst, dann wird es dich nicht befriedigen, wenn du stattdessen Stargate guckst. Man hat bei Streaminganbietern nur die Wahl den Preis zu zahlen oder nicht. Ein Vergleich mit realwaren hinkt halt immer.

Reglohln schrieb:
Dazu mussten die Verbraucher:innen aber nicht stehlen (auch, wenn dieser Vergleich nicht 1:1 auf etwas unendlich kopierbares Digitales anwendbar ist).
Genau genommen ist es ja nicht mal Diebstahl. Es entsteht ja kein Materieller schaden.
Das ist ja das Besondere an digitalen Waren. Machst du eine Kopie einer digitalen Ware entsteht erst mal nur ein theoretischer Schaden. Wie schon geschrieben, es macht keinen finanziellen Unterschied für den Urheber ob der "Kunde" verzichtet oder eine Kopie nicht bezahlt.
Natürlich entsteht ein gewisser Schaden, weil in das Produkt möglicherweise Geld investiert wurde.
Es ist aber ein von Film- und Musikindustrie verbreiteter Mythos, dass jede nicht lizenzierte Kopie einen Schaden in der Höhe des marktüblichen Wertes erzeugen würde.
Nicht jeder, der eine nicht lizenzierte Kopie verwendet, hätte das Produkt auch gekauft.

Du konsumiert ein Freibier ja sicher auch, obwohl du es für Geld nicht konsumiert hättest. (Ja Ja ich weiss, der Vergleich hinkt natürlich)

Bei Realwaren geht das nicht. Da kannst du nur stehlen/rauben oder verzichten. Deswegen ist da die Hürde natürlich deutlich größer.

Reglohln schrieb:
Ich glaube, der Verzicht ist hier eher das Problem.
Da gebe ich dir recht. Das kann wie eine Droge sein.

Reglohln schrieb:
Ja, das stimmt natürlich. Wobei ich persönlich die Befürchtung habe, dass auch diese Vertragslaufzeiten irgendwann angepasst werden. Ohne das jetzt irgendwie belegen zu können. Einfach ein Gefühl.
Da könntest du recht haben. Das wäre sogar der nächste logische Schritt, weil viele jetzt Abo hopping betreiben werden. Das wird den Anbietern sicher nicht gefallen.

pseudopseudonym schrieb:
Statt irgendwelche Flaggen zu hissen, könnte man auch wieder mehr auf Projekte wie VDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder) setzen, gerade in dieser Community
Das wäre tatsächlich eine legale Alternative. Allerdings ist VDR nicht ganz billig, wenn man vernünftige Hardware haben will. Es ist auch relativ aufwendig, die ganze Werbung herauszuschneiden.
Dazu kommt, dass man gute Qualität nur bei den Öfis bekommt.

dragnod0 schrieb:
Allerdings ist VDR nicht ganz billig, wenn man vernünftige Hardware haben will.
Geht eigentlich. SAT2IP-Geräte mit Dual-Tuner gibt's ab irgendwas zwischen 50€ und 70€, kannst du dann an eine VM mit einem VDR-Server hängen. Teilweise findet man auch sehr günstige kompatible TV-Karten, die man direkt in dem Rechner setzen kann. Als Client kann man dann Kofi nehmen, bei Android-TVs vielleicht sogar ohne weitere Hardware.
Mit etwas Kreativität geht da einiges.
Ergänzung ()

dragnod0 schrieb:
Es ist auch relativ aufwendig, die ganze Werbung herauszuschneiden.
Das stimmt, wenn einem Spulen nicht reicht. Wobei es dafür wohl auch Plugins gibt.

dragnod0 schrieb:
Ein Joghurt bleibt ein Joghurt egal welche Marke draufsteht.
Naja, das stimmt nicht wirklich. Nuss-Nugat-Creme ist nicht gleich Nuss-Nugat-Creme :D
Und wenn eine Handelskette kein Nudossi hat, befriedigt es einen vermutlich auch nicht, stattdessen Nutella zu kaufen.

dragnod0 schrieb:
Genau genommen ist es ja nicht mal Diebstahl. Es entsteht ja kein Materieller schaden.
Ich verstehe den technischen Aspekt, aber bei der Thematik kommen wir nicht zusammen :)

dragnod0 schrieb:
Das wäre sogar der nächste logische Schritt, weil viele jetzt Abo hopping betreiben werden. Das wird den Anbietern sicher nicht gefallen.
Ja, so dachte ich mir das auch.

Blood011 schrieb:
Ka,liegt wohl auch daran wo man wohnt.

Wie gesagt noch nie prob gehabt kam alles wie datumsmäßig stand auch an dem Tag an.

1x ging was verloren das kam tatsächlich nie an,aber ersatz gabs am nächsten Tag.

Also ich kann da null mich beschweren drüber aber jeder macht halt andere erfahrungen.
Gerade kam das erste nachdem ich eine Mail bekommen hatte, das es am 2.1.24 kommen wird. Wohne in der Nähe eines Amazon Hubs. Mein Punkt ist nur, Amazon ist nicht unbedingt besser als andere in der Lieferperformance. Service gibt es auch woanders. Daher weg vom Amazonliebhaben und wieder im Markt agieren. Ist für alle am Ende besser.

Weyoun schrieb:
Der eine sagt 09. Februar, du sagst, es wurde bereits 2023 eingeführt? Ich habe noch nicht mal eine Mail von Amazon bekommen, dass sie so etwas planen. Sehr seltsam das ganze.

Finde ich allerdings auch sehr seltsam. Ich habe wie gesagt bisher keine einzige Mail erhalten, bekomme aber seit ein paar Tagen trotzdem schon Werbung. Ich bin stinksauer.

Ich bin auch im "wird gekündigt"-Club, aus Prinzip, um diese neue kapitalistische Masche nicht zu unterstützen.

Die neuen Filme muss man ohnehin extra zahlen, und das, was Prime kostenlos anbietet, ist es nicht wert.

Was die kostenlosen Bestellungen betrifft, verstehe ich nicht, warum zum Beispiel Kollegen in Slowenien alles über 70 € kostenlos geliefert bekommen - ohne Prime-Abo und das aus egal welchem Land (.it .de .uk).

Diese neue kapitalistische Masche dient nur dazu, dass die Ultrareichen noch reicher werden, indem sie überall Werbung einblenden, bis zu dem Punkt, an dem es die meisten Menschen psychisch dazu bringt, zu bezahlen, um etwas ohne Werbung zu konsumieren.

Was mich am meisten nervt, ist mittlerweile YouTube und jetzt auch Amazon. Sie verdienen Unmengen an Geld mit der uns aufgezwungenen Werbung, und jetzt sollen wir auch noch dafür zahlen, dass es keine Werbung gibt.

Also haben die Giganten eine Win-Win-Situation.

Es erinnert mich an Idiocracy, wo auf dem riesigen Fernseher nur ein winziges Bild zu sehen war und der Rest mit Werbung bedeckt war, und man musste die Flächen "freikämpfen".

Dieser Konsum/Turbokapitalismus muss endlich die Handbremse ziehen. Auf der einen Seite steht der Chef mit seiner 10x Megayacht und unvorstellbarem Luxus, und auf der anderen Seite werden Menschen mit Mindestlohn bezahlt und einem unglaublichen Druck ausgesetzt.

Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die bei Amazon arbeiten... Unmenschlich. Sogar die Fahrer, die für Amazon fahren, erleben moderne Sklaverei.

Entweder gibt man sein Bestes und arbeitet mit 120% Leistung für minimale Bezahlung, oder es kommt jemand anders, der 125% gibt, weil die Welt, in der wir leben, die Menschen dazu bringt, sich zu verschulden, über ihre Verhältnisse zu leben, oder man wird von der Gesellschaft schief angeschaut.

Die Zukunft, wenn wir nicht aufhören diesen Wahnsinn zu unterstützen in dem wir ihn bezahlen:
1703864603683.png

PS: Habe dieses jahr mit dem Kündigen von Abos angefangen, wenn ich jetzt noch Prime kündige, bleibt nur noch das zwangsabo GEZ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Azeron, Sp4wNickle und 5 andere
m0LN4r schrieb:
Dieser Konsum/Turbokapitalismus muss endlich die Handbremse ziehen.
Eigentlich nicht den Konsum wird steuerlich hier in Deutschland bestraft.
Nur wer es über die Firma/Firmen konsumiert hat wirklich einen Mehrwert.
Deshalb verstehe ich dieses jammern nicht.
Schraub einfach deinen Konsum runter bzw. konsumiere bewusster.
Was du hier beschreibst hätte man ohne Probleme mit der Kaizen Methode verhindern können.
Wer nicht einmal im Jahr den kompletten Finanzhaushalt auf den Kopf stellt ist selber schuld.
Ergänzung ()

m0LN4r schrieb:
Entweder gibt man sein Bestes und arbeitet mit 120% Leistung für minimale Bezahlung, oder es kommt jemand anders, der 125% gibt, weil die Welt, in der wir leben, die Menschen dazu bringt, sich zu verschulden, über ihre Verhältnisse zu leben, oder man wird von der Gesellschaft schief angeschaut.
Das ist eher ein Problem der eigenen Einstellung. Arbeit muss einen erfüllen und die Lebenshaltungskosten decken mehr nicht. Wenn Leute meinen sich mittels Produkten zu profilieren dann ist das ein psychisches Problem und wer dann kommt mit "die Gesellschaft" hat auch nicht begriffen das er ein Teil Dieser ist und auch einen Stil vorleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
aluis schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe mir dieses Jahr ein komplettes PC Setup gebaut und Amazon war bei allen Teilen bei Geizhals immer auf den letzten Plätzen, selbst wenn man die Versandgebühr abzieht. Die großen deutschen Retailer verlangen ab einem Mindestbestellwert sogar meist keine Versandkosten mehr.
Amazon ist im Durchschnitt natürlich teurer, wenn man sich auf bestimmte Hardware festlegt.
Bei ausgewählten und beliebten Produkten orientiert man sich sogar absichtlich an Hardwardinosaurier wie Mindfactory:
Screenshot 2023-12-29 174247.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja Werbung kommt für mich generell bei keinem Streaminganbieter infrage. Der Preis wird dann entscheiden ob ich nochmal Prime nutzen werde.

Alle Streamingdienste mit Ausnahme von Spotify zum 31.12.23 gekündigt. 2024 bin ich wieder 100 % auf Blu-Ray. Zu wenig hochwertigen Content auf Netflix & Co.

Habe prime eigentlich hauptsächlich wegen dem kostenlosen Versand. In prime Video läuft doch kaum was kostenlos...

Wie verhält sich denn das, Prime schließt man ja für ein Jahr ab. Kann Amazon das jetzt ab Februar einfach so auf Werbung umstellen bei laufenden Prime?

@canada
In den Bedingungen zu Prime Video steht nirgends was von Werbefreiheit, also hat man auch kein Anrecht auf einen werbefreies Produkt.

Ich habe Prime schon damals gekündigt, als sie die Kreditkarte abgesägt haben. Läuft noch bis Ende März, dann gibts halt nur noch Freevee oder Filme/Serien aus der Konserve.
Wobei Freevee aber schon unerträglich ist, letztens mal Bosch Legacy probiert, die schaffen in 45min echt 4 Werbeblöcke.

Frankyac schrieb:
Wie viele mal wieder kündigen wollen. Wie bei jeder Amazon News. Bei jeder Prime Preiserhöhung, der Verschlechterung des Prime-UI, dem Ende der KK, bei Meldungen über die Bedingungen usw.

Am Ende siegt bei den meisten mal wieder die Bequemlichkeit und lassen alles laufen wie bisher. So halten sich Amazon, Fitnessstudios oder überteuerte Stadtwerke. ;)
Ja, da muss ich Dir Recht geben. Perfekt wäre es, wenn jetzt 30% aller User in D kündigen würden. Dann würde Amazon ganz schnell zurück rudern. Aber das tun wir halt nicht. Und so gesehen macht Amazon alles richtig.

Amazons Ankündigung, Prime Video mit Werbung zu beglücken hat dazu geführt, dass ich nun endlich meine Frau überzeugen konnte, dem Konzern den Rücken zu kehren. Schon lange waren wir eigentlich unzufrieden ob der im Vergleich zur Konkurrenz teils langen Lieferzeiten, der über die Maßen schlechten Suche und der immer weniger werdenden Inhalte bei Prime Video.

Da wir letzteres vorallem nutzen und der meiste, für uns interessante Content mittlerweile über die zahlreichen Channels extra bezahlt werden muss, sind wir nun ausgestiegen. Nach Netflix und demnächst Disney+/- (Jahresabo läuft aus) nun Prime.
Es steht nun ein Bibliotheksausweis für 14€/Jahr an, um Filme auszuleihen. Zusätzlich kaufe ich wieder vermehrt Blurays von Filmen, die ich vorher (mehr oder weniger legal) gestreamt habe.

Insgesamt finde ich die Entwicklung am Streaming Markt sehr bedenklich. Die Gier der Konzerne knallt voll rein, die Fragmentierung nimmt überhand und dann auch noch der Medienkrebs Werbung.
Vielleicht kommen dann ja bald die lächerlichen Raubkopierer-Einspieler vor Filmen zurück. Die fand ich immer äußerst amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Azeron und ChrisMK72
Zurück
Oben