Amazon Prime Video Film HD oder UHD kaufen?

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,
ich würde gerne wissen, wenn ich z.B. Bad Boys for Life in 4K UHD kaufe ( der ja am 15.05. veröffentlich wird ) um z.B. auf dem iPhone oder Tablet 4K zu schauen, kann ich diesen dann auch auf meinem HD-TV schauen oder wird mir die Version dann nicht angezeigt?
Weil mein TV kann kein 4K UHD, habe nur ein HD-TV. Wird mir die 4K UHD-Version dann auf dem Amazon FireTV trotzdem angeboten ( ohne diese nochmals in HD zu kaufen ) oder geht dies nicht?

Es gibt ja einmal die HD- und einmal die 4K UHD-Version.
Gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch für andere Filme, die es einmal in HD- und in 4K UHD zu kaufen gibt.
 
Dein iPhone kann kein UHD.
Wenn du kein UHD brauchst dann würde ich doch die FULL HD Version wählen
 
Wenn du einen 4k FIlm kaufst, kannst du ihn in 4k, FHD und SD anschauen.
Wenn du einen FHD Film Kaufst kannst du ihn ind FHD und SD schauen.
Wenn du einen SD Film kaufst, kannste ihn in SD schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegeinEi, dahkenny, Amischos und 2 andere
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt für die Wiedergabe auf iPhone und/oder iPad extra die 4k-Variante zu kaufen. Da sieht wahrscheinlich auch der SD-Stream schon ganz gut aus. Kauf HD und gut ist...
4k kauft man sich maximal für den heimischen 4k-Fernseher mit entsprechender Bilddiagonale. Aber doch nicht fürs mobile Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und cyberpirate
Mal ganz von der Sinnhaftigkeit von Filmen auf Minidisplays abgesehen, ist es grundsätzlich immer abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und oldgirl65
ich würde dennoch die 4k variante kaufen^^ sonst kaufst du den kram eventuell in ein paar jahren nochmal.
naja, ich würde digital nie kaufen , höchstens leihen. aber das ist ansichtssache...

psy
 
Unter 75" stellt sich die Frage doch erst gar nicht. Kauf ganz normal HD und gut. Selbst wenn Du denn später mal auf einem Riesen TV schauen willst wirst Du den immer noch gut sehen können. Auf einem 6" Bildschirm ist 4K doch recht übertrieben. Vor allem kostet es wesentlich mehr. Hier muss man so oder so immer schauen ob sich 4K vs FullHD auch wirklich lohnt teuer bezahlt zu werden. Dazu gibt es ja nun genügend Seiten wo sich diese Infos finden lassen.
 
Ich möchte von vereinzelt Personen mehr Info. Kann man bei einen 4K Film die Auflösung herunterstellen? Wie sieht es mit Codecs aus, wenn man den Film im Browser anschauen möchte? Ich habe da meine Bedenken. Klärt mich auf wie es bei Amazon Filmen aussieht.
 
Alle Streaminganbieter haben derzeit gedrossel, wie lange das so bleiben wird, darüber äußert sich niemand.
Also wenn du aktuell 4K auf einen 4k fähigen Wiedergabegerät schauen möchtest muss du UHD Filme kaufen oder leihen.
Filme über den Browser schauen ist mMn die schlechteste aller Alternativen.
 
Direkt auswählen kann man nicht, aber wenn du einen 4k FIlm auf einem FHD Monitor schaust, checkt er das und spielt nur HD und nicht 4k (Sieht man beim pausieren und co unten links, da steht dann SD, HD oder UHD).
Man kann aber am FireTV die AUflösung runterstellen, dann spielt er auch nur noch HD oder SD, je nachdem.

Heißt Amazon spielt immer in der Qualität, in der es maximal kann.
 
kachiri schrieb:
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt für die Wiedergabe auf iPhone und/oder iPad extra die 4k-Variante zu kaufen. Da sieht wahrscheinlich auch der SD-Stream schon ganz gut aus. Kauf HD und gut ist...
4k kauft man sich maximal für den heimischen 4k-Fernseher mit entsprechender Bilddiagonale. Aber doch nicht fürs mobile Endgerät.
Die Auflösung eines iPhone X liegt schon oberhalb von FullHD, außerdem sieht SD nirgendwo gut aus ;)
 
psychotoxic schrieb:
sonst kaufst du den kram eventuell in ein paar jahren nochmal
Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht! Aber es gab mal das Problem, dass es eben nicht geht. Also man hat die FHD Variante gekauft und möchte jetzt die UHD Variante haben. Geht aber nicht, weil Amazon sagt, du besitzt den Film bereits ;) . Dann hatte man keine Chance, weil "wegwerfen" und neu kaufen konnte man den Film nicht und upgraden auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTree schrieb:
Die Auflösung eines iPhone X liegt schon oberhalb von FullHD, außerdem sieht SD nirgendwo gut aus ;)

Auflösung im Zusammenhang mit Pixeldichte spielt aber auch eine Rolle. Der Effekt lässt sich schon gut bei den eigenen Fotos beobachten. Auf dem Handy sehen die echt super und scharf aus. Werden die Pixel gröber, wie z.B. am heimischen 22" Monitor mit FullHD, wird das Bild "unschärfer".
Gilt natürlich auch für Videomaterial...
 
Es ging unter anderem auch darum, wenn später mal ein 4K TV da ist, die Filme dann nicht noch mal kaufen zu müssen. Daher würde es ja Sinn machen, jetzt die UHD Variante zu kaufen. :)
Aber danke für die zahlreichen Antworten und Erklärungen!
 
Bei den Preisen für digitale Inhalte: Greif zur BD - außer du hast Sky. Hier muss man Sky ja wirklich loben. Zumindest wenn man bei Release kauft, hat man nicht nur den digitalen Inhalt, sondern die BD frei Haus obendrauf. Und die bietet mehr Qualität als jeder HD- wahrscheinlich auch UHD-Stream.
 
Zurück
Oben