News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig albern.
Bei uns in der Firma ist es das gleiche Spiel, ich arbeite in der IT und manche Arbeiten kann man eben nur am Wochenende durchführen wenn keiner arbeitet. Da unser Lager aber auch Samstags arbeitet wäre es manchmal einfacher zu sagen wir machen irgendwas am Sonntag und fangen morgens an anstatt Samstag Nachmittag anzufangen und dann bis Nachts dort zu hocken. Aber der Gesetzgeber verhindert das, totaler Schwachsinn...

Ich bin mir sicher, viele Leute bei Amazon würden wahrscheinlich sogar lieber am Sonntag arbeiten und Zuschläge mitnehmen.
Wichtig ist doch nur dass eben ein Ausgleich stattfindet wie auch immer dieser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, sm4sh und merlin123
Euphoria schrieb:
Nur meistens dauert es 2 Tage, bis das Paket Amazon überhaupt verlässt.
Hatte ich noch nie und ich bestelle nicht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, KarlsruheArgus, FX-Multimedia und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Es sollte eher festgelegt werden, dass man nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten soll. Welche es dann wiederum sind, bleibt der Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber überlassen, wobei die Interessen des Arbeitnehmers hier priorisiert sind.

Ja für dich/euch vielleicht. Es gibt Menschen die haben Familie. Da sind die Kinder und Eltern eben nur an Wochnenden zuletzt der Sonntag zusammen. Was man auch nicht vergessen darf ist die Bedeutung des Sonntags in einem christlich geprägten Land. Es gibt eben doch auch einige Menschen, die am Sonntag die Ruhe wahren wollen, so wie Gott an jenem Tag ruhte. Manche möchten in die Kirche etc. Es hat schon seinen Sinn, dass der Sonntag ein Ruhetag ist. Spätestens wenn man Kinder hat, die zur Schule gehen wird einem klar, warum grad für Familien der Sonntag wichtig ist. Dass das dem Gaming-Nerd aus dem Forum in seiner Blase jetzt nicht so geläufig ist, wundert mich nicht. Da kann sich Amazon aber nicht einfach drüber hinwegsetzen weil man zur Adventszeit die Pakete verschickt haben will. Unsolidarischer gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak, Fresh-D, peru3232 und 20 andere
Warum erlauben wir bestimmten Gruppen keine modifizierten Sonntage?
Für Frisöre Montag, da haben eh die meisten zu.
Für Arzte Freitag.

Das wäre genau das was unsere Leistungsgesellschaft brauch, auch wenn diese beiden genannten Berufsgruppen auf dem Heiratsmarkt dann natürlich ein Problem hätten.

Ruff_Ryders88 schrieb:
[...]Was man auch nicht vergessen darf ist die bedeutung des Sonntags in einem christlich geprägten Land. [...]
Sogar in China ist das Wochenende per se Frei, auch wenn viele Geschäfte sich nicht dran halten haben die meisten trotzdem Frei, und das in einem wirklich unchristlichem Land. Wollte nur sagen, dass dieses Modell auch außerhalb der christlich beeinflussten Welt durchaus seine Vorzüge hat.

Ansonsten, solange die Mitarbeiter am Sonntag entsprechende 100% Zuschläge gibt, diese Arbeitszeit danach schnellstmöglich ausgeglichen werden habe zumindest ich kein Problem damit.
Andererseits sind ist die Logistik/Versand Branche ja nicht für gute Arbeitsbedingungen bekannt. Wäre hilfreich wenn ein "Betroffener" dieser Gruppe was dazu sagen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Es sollte eher festgelegt werden, dass man nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten soll. Welche es dann wiederum sind, bleibt der Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber überlassen, wobei die Interessen des Arbeitnehmers hier priorisiert sind.
Ist halt extrem schwierig mit "Interessen des Arbeitnehmers" hier zu priorisieren sind.
Viele sind nicht dazu in der Lage ihre eigenen Interessen durchzusetzen bzw. können leicht manipuliert werden.

Als Familie hätte man sicher gerne "zentrale freie Tage"
Wenn man den Sonntag abschafft, bin ich mir sehr sicher, dass spätestens in ein paar Jahren diese nicht mehr vorhanden sind...

Zusätzlich würden damit die Sonntagszuschläge wegfallen.

Disclaimer:
Ich arbeite von Montag-Freitag und KANN Samstag arbeiten, bin also nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und n8mahr
Gutes Urteil. Die arbeitenden Menschen, die für Konzerne wie Amazon arbeiten, sollen immer flexibler werden und dabei am liebsten so gut wie nichts verdienen. Dazu wollen diese Konzerne dann auch noch möglichst keine Steuern zahlen, damit die Besitzer dieser Großunternehmen sich ungehindert die Taschen unendlich vollstopfen können. Willkommen in der modernen Sklaverei. Gut, das die Gerichte zumindest beim Sonntag bei dieser Masche nicht mitspielen. Aber Schade, das die Politik so hilflos gegenüber diesen Weltkonzernen ist. Oder ist es Absicht?

ZeusTheGod schrieb:
Und dadurch wird es für den Mindestlohnempfänger in der Tankstelle besser? Und ich sprach explizit vom Tankstellen-Shop, der hat ja auch geöffnet.
Und in der Tankstelle reden wir von über 50 Sonntagen im Jahr und bei Amazon sind es 2.

Du kannst frei entscheiden ob du in der Tankstelle arbeiten willst. Es ist allgemein bekannt, dass Tankstellen(Shops!!1) auch an Sonntagen arbeiten dürfen, weil sie Bedürfnisse des täglichen Bedarfs der Wirtschaft abdecken (ein LKW-Fahrer muss sein Laster auch an einem Sonntag betanken können/ Polizei, Krankenwagen etc ebenfalls). Das eine Tankstelle heute nun mal einen Shop hat, ist vollkommen in Ordnung. Ein Amazon-Paket einen Tag früher zu erhalten zählt nicht hierzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, Fritzler und Demon_666
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja für dich/euch vielleicht. Es gibt Menschen die haben Familie. Da sind die Kinder und Eltern eben nur an Wochnenden zuletzt der Sonntag zusammen.
Es gibt auch Familien, die ist der andere sowieso schon Sonntags arbeiten.
In der Gastronomie hast Du z.B. an keinem einzigen Wochenende frei.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das eine Tankstelle heute nun mal einen Shop hat, ist vollkommen in Ordnung. Ein Amazon-Paket einen Tag früher zu erhalten zählt nicht hierzu.
Mit welcher Beründung muss denn eine Tankstelle am Sonntag öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja für dich/euch vielleicht. Es gibt Menschen die haben Familie. Da sind die Kinder und Eltern eben nur an Wochnenden zuletzt der Sonntag zusammen.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Spätestens wenn man Kinder hat die zur Schule gehen wird einem klar, warum grad für Familien der Sonntag wichtig ist. Da kann sich Amazon nicht einfach drüberhinwegsetzen weil man zur Adventszeit die Pakete verschickt haben will. Unsolidarischer gehts nicht.
Wollte ich gerade schreiben. Zwra spricht nichts gegen eine flexiblere Handhabung, aber dann muss das auch Kinder, Kita, Vorschule, Schule betreffen. Und spätestens dann wird es kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
durch seinen Verbandspräsident Oliver Prothmann gegenüber dem Handelsblatt „eine höhere Flexibilität in den Öffnungs- und Arbeitszeiten im Handel “
Lasst mich raten: er ist am Sonntag nicht auf Arbeit?

Was mich aber nachdenklicher stimmt: seit 2015 läuft also der Rechtsstreit, 5 Jahre 🤔
Dass das nicht mal schneller gehen kann

Shelung schrieb:
Hatte ich noch nie und ich bestelle nicht wenig.
Ich kenne das seit paar Monaten nicht anders. Wenn man abends bestellt, dauert es sogar 3 Werktage, bis was kommt.

@Sonntag besonders oder nicht
Ich bin da ausnahmsweise mal nicht gegen die Intention der Kirche.

Einen Tag der Ruhe wo planbar Freunde und Familie Zeit haben tut unser sozialen Gesellschaft schon sehr gut.
Ist vielleicht in Zeiten von social distancing nicht so wichtig, aber das ändert sich ja hoffentlich bald wieder.

Ich merke schon im Freundeskreis, dass die "Schichtarbeiter" welche Sa und So häufig arbeiten müssen an vielen sozialen Events nicht oder nur eingeschränkt teilhaben können.

edit. ups, wusste nicht dass es einen User "Sonntag" gibt. War nicht persönlich der Ping :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Moeller13, noki2 und 6 andere
Marcel55 schrieb:

Shelung schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt bums ob ich von Montag bis Freitag oder von Mittwoch bis Sonntag arbeite etc.

Damien White schrieb:
Volle Zustimmung. Ein fester freier Tag, bei dem alles geschlossen hat ist halt auch irgendwie sinnfrei, da man so den Tag nicht für Besorgungen, Amtskram etc. nutzen kann und diese also zwangsläufig Mo-Fr stattfinden müssen.

Das es Euch egal ist, zeigt eigentlich nur, dass ihr keine Familie habt und/oder nicht über Euren Tellerrand hinausblick bzw. nicht betroffen seid.

Der Sonntag ist der einzige Tag in der Woche, an dem Familien noch verlässlich zusammen sein können. Natürlich gibt es wichtige Ausnahmen, wie Feuerwehr, Polizei etc., aber hier ist es schlicht notwendig.

Mir ist der christliche Ursprung dabei völlig egal, mir ist vor allem der soziale Aspekt wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Ruff_Ryders88, s0UL1 und 6 andere
Haggis schrieb:
Es gibt auch Familien, die ist der andere sowieso schon Sonntags arbeiten.
Ach, und die Kinder nähen dann Sonntags die Kleidung zusammen, also kann auch der andere Elternteil dann ausser Haus sein?
(überspitzt formuliert)

Ich war auch regelmäßig Sonntags unterwegs, inklusive Übernachtung im Hotel, trotzdem komme ich nicht auf die Idee, das meine Frau dann ja auch arbeiten kann.

Ne, auf den einen Tag in der Bearbeitung von Ware kann ich dann auch warten.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Einen Tag der Ruhe wo planbar Freunde und Familie Zeit haben tut unser sozialen gesellschaft schon sehr gut.
👍🏽
Ergänzung ()

azurlord schrieb:
Mir ist der christliche Ursprung dabei völlig egal, mir ist vor allem der soziale Aspekt wichtig.
👍🏽

Kann euch da nur zustimmen.

Mein Arbeitgeber hatte sich auch strikt an Urlaub gehalten und wirklich nur einmal genervt, inklusive Entschuldigung, weil ein Kunde ein Problem hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, baizer und Ruff_Ryders88
Euphoria schrieb:
Das Lieferversprechen ist doch sowieso ein Witz.
Wenn ich jetzt was bestelle, brauche ich nicht mit Lieferung vor Samstag rechnen. Dabei war Prime mal "Lieferung am nächsten Tag". Da fragt man sich wofür man Geld zahlt.

Es liegt übrigens nicht an DHL oder Hermes, denn sobald die Sendung Amazon verlassen hat, kommt es zuverlässig am nächsten Tag (Ausnahmen eher selten). Nur meistens dauert es 2 Tage, bis das Paket Amazon überhaupt verlässt.

Da können die auch ihre Mitarbeiter Sonntags in Ruhe lassen.
Die ganzen Versand-Logistikzentren füllen eh meistens Montags bis Freitags die Versandtrollys für die externen Versender DHL, Hermes, DPD etc. , nur zu den Stoßzeiten Weihnachten, Ostern etc. kommt der Sonntag für die Belieferung am Montag dazu.

Wenn die betreffenden MA ihre 40-50h nicht überschreiten und als Ausgleich 1-2 Tage unter der Arbeitswoche frei bekommen, spricht in meinen Augen nichts dagegen - es war ja früher bei den Frisörläden auch üblich, dass die am Montag geschlossen hatten, da diese am Samstag den meisten Zulauf hatten.

Würde es nicht um Amazons Weihnachtsgeschäft gehen, sondern um die Zustellung von Corona-Masken oder Impfstoff, würde sich Wer?Di! da nicht ranwagen, was aber von der Thematik her absolut irrelevant ist - wobei bei den Masken und Desinfektionsmittel letztes Jahr ab Februar auch am Sonntag gearbeitet werden durfte ...

Meiner Meinung nach will sich da WER?DI! mit den Mitarbeitern von Amazon da nur "profilieren", wobei deren eigener Laden selber die 35h-Woche nicht einhält und teilweise übel mit den Mitarbeitern sowie Leiharbeitern umgeht (in einer Gewerkschaft in meinen Augen ein absolutes No-Go). Von daher sag ich "danke, war mal gut, das kann jetzt aber weg" zu WER?DI!....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Shoryuken94 schrieb:
aber was sollten Sie in deinen Augen tun? Extra für die Weihnachtszeit einen Haufen Leute einstellen, die dann das restliche Jahr Däumchen drehen?
Dafür gibts das Leiharbeiter System.
Bei Auftragsspitzen holste dir maln paar Leute.
Das kann man durchaus planen, dann Weihnachten kommt ja nicht plötzlich.
Dass das Leiharbeitersystem heutzutage eher für Lohndumping missbraucht wird ist eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und mrdeephouse
Weihnachtsgeschäft ist ja so total überraschend und dann auch noch für amazon.
Dazu selbst noch Werbung machen und "Same day delivery", wirklich total überraschend.

Gut, dass da mal ein Riegel vorgeschoben wird. Alternativ können FESTANGESTELLTE mit fettem Wochenendauflschlag gerne bezahlt werden.

azurlord schrieb:
Der Sonntag ist der einzige Tag in der Woche, an dem Familien noch verlässlich zusammen sein können.
Das ist vielmehr ein hausgemachtes Problem dessen Lösung du bei dir selbst suchen solltest. Wenn du Mo-Fr abends nur vorm Fernseher hängst, während die Kinder in ihren eigenen Zimmern am Smartphone spielen dann ist die Entfremdung nicht die Schuld der Arbeitszeiten.

Ein "Familientag" hilft da auch nicht weiter, das ist ein tiefgehendes Problem.

Es gibt im Übrigen eine Vielzahl an Dingen, die man mit seinen Kindern zu normalen Öffnungszeiten, von Mo-Fr, unternehmen muss. Da hilft auch kein Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, niteaholic, FX-Multimedia und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Kenne da auch einige Leute. Vor allem die, die so auch Schichtarbeit leisten müssen. Da nehmen einige gerne Zuschläge mit, wenn sie wissen, dass sie sonst eh nur auf dem Sofa liegen würden.

Problematisch wird es aber, wenn "alle" dazu gezwungen werden, Sonntags anzutanzen.

Marcel55 schrieb:

Ihr trefft es beide sehr schön auf den Punkt.

Das Urteil ist insofern richtig, dass es keine pauschale Freigabe für Sonntagsarbeit geben sollte. Allerdings sehe ich es genauso, dass man es individuell betrachten muss und bei sauber gestrickten Sondervereinbarungen, die keine Dauerhaftigkeit beinhalten, es immer und auch kurzfristig die Möglichkeit für den ArbeitNEHMER geben sollte.

Der Arbeitgeber sollte - zumindest in den meisten Branchen - generell nie die Möglichkeit haben, seine Mitarbeiter zur Sonntags/Feiertagsarbeit zu zwingen, ABER: der Arbeitnehmer sollte stets die Möglichkeit bekommen, diese Arbeitszeit von seiner Seite aus anzubieten und auch durchführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
So, jetzt muss ich mich als langjähriger Amazon Mitarbeiter auch mal zu Wort melden. Also "dumping" Löhne bezahlt Amazon definitiv nicht. Wenn man mind. zwei Jahre bei Amazon Arbeitet, dann gibt es bereits 13,20 Euro die Stunde. Das ist in Anbetracht dessen, dass die Arbeit von einem dressierten Affen getätigt werden kann mehr als fair. Dazu 28 Tage Urlaub und eine Aktie im Jahr bzw. zu Weihnachten etwas Weihnachtsgeld. Sämtliche Zuschlägen werden ebenfalls korrekt bezahlt. Was ich aus eigener Erfahrung von anderen Branchen nicht behaupten kann. Des weiteren besteht die Möglichkeit überstunden oder zusätzliche Tage zu arbeiten (je nach aktueller Auftragslage) welche dann entweder ausgezahlt oder abgebummelt werden können.

Das zu dem Thema. Was die Sonntags Arbeit betrifft, ja es ist nicht mehr Zeitgemäß und ja der großteil der Belegschaft (zu mindest hier in Leipzig) hat kein Problem damit sofern es sich um freiwillige Arbeit handelt. Mich eingeschlossen. Ich arbeite übrigens jeden zweiten Sonntag im Monat. Und ich habe auch Frau und Kind.

Also Sonntags zu arbeiten ist jetzt echt nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, da man so unter der Woche mehr freie Tage hat ist es sogar förderlicher. Gerade in Corona Zeiten wo ohnehin schon vieles dicht hat.
Und die Zuschläge nimmt man gerne mit.

Im Übrigen geht man monatlich bei Amazon mit ca 1550 Euro (netto) nach Hause. Das muss erst einmal ein anderer Arbeitgeber gleich tun.

Was ich mich jetzt Frage. Sonntagsarbeit zur Weihnachtszeit war nicht rechtens, aber wie sieht es aktuell aus? Muss ich jetzt bangen meine Sonntagsarbeit zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, nickydw, niteaholic und 15 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben