News Amazon sperrt Konten mit unüblichem Rücksendeaufkommen

@GrambleX: Man kann nur wiederholen: Amazon wird nicht den Löwenteil seiner Kundschaft sperren... man kann davon ausgehen, dass sie es vernünftig machen. Warum? Weil wenn sie es unvernünftig machen, schaden sie sich selbst...


Und ich behaupte, dass jeder gesperrte auch die Möglichkeit hat, nach der Sperrung noch in Kontakt mit Amazon zu treten und sich ggf. zu recht fertigen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Aber ich verstehe Amazon, dass man hier die Verantwortung an den Kunden gibt und nicht erst mit einer Warnung kommt.
 
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Daichi schrieb:
Und für offentsichtliche Gebrauchsspuren bei zurückgesendenten Artikeln könnten die Händler auch heute schon Kosten erheben, warum darauf meist verzichtet wird ist mir nicht ganz klar, ich schätze mal der Aufwand dafür ist auch nicht gering.
Warum? Weil man sich kundenfreundlich geben will.

Vermutlich wäre es der beste Weg, wenn die Rücksendungen "auffälliger" Kunden künftig gesondert geprüft und ggf Wertminderungen geltend gemacht werden.
In den meisten Fällen sollte das ausreichen, um "Testkäufer" in ihrem Treiben erheblich einzuschränken. Sollte auch das nicht fruchten...

Der Zugriff auf digitale Inhalte die vom Umtausch ausgeschlossen sind sollte m.e. jedoch nicht gesperrt werden.
 
@Giovanni: Nicht nur kundenfreundlich, auch weil es "Streitereien" geben kann... Kunde sieht es nicht ein und und und....
 
Also ich muss sagen ich habe in letzter Zeit auch 2-3 Mal die Sachen zurück gehen lassen.
Meistens aber Aufgrund von Defekten/zu kleiner Kleidung.

Ich finds auch nicht gut, wenn die Leute sich 10000 Sachen bestellen, vor allem wenn sie wissen sie haben sowieso kein Geld und behalten am Ende gar nichts.... (solche Leute gibt es oft)

Die Einstellung von Nexus ist auch der Oberknaller, solche Leute gehören eindeutig vom Onlinehandel ausgeschloßen....
Es ist eine Sache etwas wegen Defekt, oder Mängeln zurück zu schicken, aber wenn man sich einfach sehr teure Gegenstände holt ohne sich zuvor ordentlich zu informieren ist es was anderes!

Es entstehen nicht nur Kosten für Händler, die dann der Kunde tragen muss, sondern wird dabei auch die OVP geöffnet, teilweise werden die Sachen nicht einmal ordentlich wieder eingepackt, oder weisen Kratzer/Fingerabdrücke auf. Aus diesem Grund kann Amazon die Sachen oftmals nur als Warehouse Deals anbieten, wobei die Preise aber kräftig nach unten gehen.
 
Find ich schon okay so. Jeder Händler darf selbst entscheiden wer bei ihm einkaufen darf. Mag sein das dieser eine betroffene Kunde zu Unrecht ausgeschlossen wurde; grundsätzlich = wer das Widerrufsrecht missbraucht hat sowas dann auch verdient.
 
Prinzipiell kann ich's schon verstehen, da es einige Leute sicherlich übertreiben. Ohne Vorwarnung und endgültig ist aber unverhältnismäßig, insbesondere falls es stimmt, dass auch Leute die das Rückgabesystem eben nicht missbraucht haben, gesperrt werden.

Und bezüglich Zugang zu digitalen Inhalten muss endlich mal eine verbraucherorientierte Rechtsprechung her. Es kann nicht angehen, dass Anbieter einem bezahlte Waren ohne extrem gute Gründe - die in unmittelbarem Zusammenhang zu dem Digitalkaufverhältnis stehen - einfach so entziehen können. Schlimm genug, dass die Gefahren von DRM einseitig auf den Kunden abgewälzt werden.
 
1668mib schrieb:
@GrambleX: Man kann nur wiederholen: Amazon wird nicht den Löwenteil seiner Kundschaft sperren...

Ob der einzelne Fall gerechtfertigt war, oder ob das Ausmaß dieser Aktion gut oder schlecht ist habe ich doch gar nicht bewertet? Ich habe sogar extra darauf verzichtet diese Aktion zu bewerten. Ich würde diese Aktion allerdings auch nicht allein aus dem Grund gut heißen, weil nur Wenige betroffen sind oder besser gesagt ich selber nicht betroffen bin. Dies ist aus meiner Sicht erst recht kein Maßstab um das Vorgehen von Amazon zu bewerten. Aber da du darauf hinweist, dass Amazon ein Interesse hat seine Kunden zu behalten (was natürlich richtig ist) - die Erweiterung, die hier Viele annehmen, dass Amazon auch versucht die Preise möglichst gering zu halten (wenn es solche Missbrauchsfälle nicht gäben würde sinken die Preise) ist eher fragwürdig. Sicher sind durch solche Kunden Serviceleistungen wie kostenloser Versand usw. gefährdet, aber die Gewinnmargen, die Amazon in einigen Produktbereichen einfährt zeigen, dass sich der Preis einzig und allein nach dem Markt richtet. Bei geringeren Kosten freut sich Amazon wie jedes andere Unternehmen erstmal über höhere Margen und fängt nicht automatisch an die Preise zu senken.
 
Laut Aussagen von "Robin Schulz" in der Kommentarsektion auf stadt-bremerhaven.de zählt scheinbar nicht der Rücksendegrund (z.B. fehlerhafte Lieferung, Mängel), sondern schlicht die Anzahl der zurückgeschickten Artikel. Ohne Vorwarnung ist das ganz schön krass.

Ein bisschen Transparenz im Vorfeld oder eine Vorwarnung im Einzelfall wären ganz gut.

Vor allem, wenn der Schritt für immer gelten soll. :eek:
 
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Wusste garnicht das ich nicht Informiert bin, bezüglich der sachen die ich bestelle.
Nur dir dürfte einleuchten wenn ich 4 Grakas für SLI bestelle davon 2 benötige ich mir das Recht rausnehme mir von den 4 Modellen die 2 schnellsten rauszupicken...
Ganz einfach weil da eine Summe von 1200€ im Raum steht wo ich nicht einsehe weniger Leistung fürs gleich Geld zu bekommen.

Das selbe bei der CPU von den 6 CPU's die ich hier hatte war die jetzige die einzige die auf 5Ghz Stabil lief... ergo habe ich diese genommen.
Und ich kann dir versichern das die 5 die Zurück gegangen sind nicht von Neuen zu unterscheiden waren!
Das so ein Bestellverhalten hier nicht gerne gesehen ist, ok kann ich verstehen.
Nur ich sage offen und Ehrlich meine Meinung und mein Bestellverhalten und werde Teilweise Beleidigt, da frag ich mich wer hier Asozial ist???

Die jenigen die sich Aufregen das sie geöfnette Pakete bekommen, können sie auch wieder zurück schicken oder bestellen solche "Hardware" am besten garnicht erst Online!
Und wegen sowas kann ich dich beruhigen werde ich nicht vom Onlinehandel ausgeschlossen...dürfte auch schwierig sein bei der Menge an Accounts... das Problem ist nur das manche hier einfach nur beleidigen können anstelle meine Meinung zu Akzeptieren.

Mach ich selber auch ...jeder wie er meint
 
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kann mich nur anschließen, der schritt von amazon ist vollkommen richtig, hoffe es schließen sich noch andere versandhändler usw. an...
 
Ich finde es auch ärgerlich wenn sich Leute für eine kurzfristige Nutzung Dine bestellen und dann zurückschicken...

Man sollte jedoch auch nicht außer acht lassen wofür das Widerrufsrecht im Fernabsatz steht.
Man soll die Gelegenheit haben, Dinge die man bestellt wie im Ladengeschäft begutachten zu können. Ganz klar, ich kann im Laden auch nicht die Logitech Maus aufreißen und ausprobieren.
Im Laden kann ich jedoch einen Fernseher im aufgestellten Zustand begutachten und nicht nur im Karton. Deshalb ist es schon richtig, dass wenn man einen Fernseher bestellt den auch auspacken kann. Wenn er nicht gefällt, zurück damit.
Amazon und Co sparen sehr sehr viel Geld damit, dass sie keine Ladengeschäfte in größeren Städten betreiben!
Mir kommt die ganze Diskussion seitens Amazon so vor.... ich nehme mir nur die Rosinen aber den Rest könnt ihr behalten.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen die zeitliche Nutzung eines Produkts mit dem anschließenden einberechnenden Zurückschickens, jedoch muss Amazon auch mal der Realität ins Auge blicken.
Die Onlinehändler haben über die Jahre viele gute Ladengeschäfte platt gemacht mit günstigen Preisen und der Sicherheit es danach zurück schicken zu können.
Jetzt haben sie eine gewisse Macht und können sich von unerwünschten Kunden "befreien".
Die ganze Diskussion kommt mir vor wie die Drosselung der Telekom. Erst über lange Zeit hinweg alles in Internet geschoben... Cloud hier Cloud da Hurra...., die Leute quasi mit der Nase reingedrückt, auf einmal nutzen es die Leute und es rechnet sich alles nicht mehr.
Das Geile daran ist, das 70% der Leute hier auch noch für alles Verständnis aufbringen. Sei es hier in dem Thread oder bei den Drosselthreads.
Nein Leute... die Produkte bei Amazon werden nicht billiger, genauso wenig wie die Tarife der Telekom durch Drosselung.
Ist aber immer wieder schön mit anzusehen wie die Leute dran glauben:D.
 
Genau richtig so. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Amazon und musste erst einen Artikel (Nintendo Wii) einschicken.
Diese war nach 1 1/2 Jahren defekt und eine neue Wii hätte nur noch 150€ gekostet.
Amazon hat mir direkt die 250€ die ich damals bezahlt hatte zurück gegeben. Sowas macht auch nicht jeder ;)
 
Ich finde es gut, wenn es bei eindeutigem Überhandnehmen der Rücksendungen Sperren gibt. Eine Warnung vorher wäre meiner Meinung nach zwar angebracht, aber solange es keine "Unschuldigen" trifft ist es okay :) Man könnte aber auch als Denkzettel beim ersten Mal eine zeitlich begrenzte Sperre aussprechen, z.B. 6-12 Monate, dann würden einige sicherlich nochmal ihr Verhalten überdenken.

Ich weiß nicht, wie "normale" Rücksendequoten aussehen, aber ich hab mal spaßeshalber in mein Kundenkonto geschaut und grob ausgewertet: Seit 2002 sind 192 Bestellungen mit einem knapp 5-stelligen Gesamtwert zusammengekommen (inkl. Marketplace). Davon habe ich 3 Bestellungen aufgrund von Defekten (2x Geld zurück, 1x Tausch) und 6 nach Ausprobieren (2x Kleidungsstücke, 4x nicht zufrieden..aber jeweils nach 1-2 Tagen direkt zurück) zurückgesendet. Damit sollte ich unterm Durchschnitt liegen. Ich schätze, selbst die doppelte Menge an Rücksendungen würde keine Sperre bedeuten, daher stört es mich nicht wirklich.

Außerdem kann man davon halten, was man möchte, es ist eines Händlers gutes Recht, zu entscheiden, mit wem er Geschäfte macht.
 
Vollkommen egal!!!
Nachdem dieser Saftladen so gut wie nichts mehr nach Österreich liefert, kann man dort
soundso nichts mehr bestellen >>> so who cares ??? :king:
 
Sehr interessant. Und nachdem was ich von einigen Leuten gehört habe absolut nachvollziehbar und richtig. Das aber ohne Vorwarnung durchzuführen halte ich für übertrieben.

Die Beteuerung, dass es sich lediglich um Artikel gehandelt haben soll welche nicht i.O. gewesen sein sollen halte ich für wenig glaubwürdig. Ich denke es handelt sich bei den Fällen um Test- / Vergleichskäufe.

Habe bei Amazon viele Artikel auch mehrfach zurückgesendet, aber nur selten im Sinne des Fernabsatzgesetzes. Nie kam eine Beschwerde. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Es trifft nicht die Falschen.

Und die Reaktionen hier zeigen, dass man Amazon wohl kaum einen Vorwurf machen kann. Letzten Endes trifft es ansonsten, über den Preis, den ehrliche Käufer.
 
@ RIPchen
Dass ein Händler, der ab einem Bestellwert von 40 EUR auch noch auf allen Versandkosten sitzen bleibt
das stimmt ja nicht, bestell mal bei Jack Wolfskin ne Jacke für 300 € oder nur ein paar Schuhe für 100 € - schickst Du was zurück, sogar nur einen Teil einer Lieferung, trägst Du die vollen Kosten für die Rücksendung!
Was ich allerdings auch eher seltsam finde, denn wenn ich bei einer Sendung 1 Artikel für 150 € behalte und einen anderen weil nicht passt zurück schicke, dann könnte man tatsächlich mal sagen "gut ist" und bei der Gutschrift die Rücksendekosten nicht noch in Rechnung stellen!
Ich habe sogar nachgefragt ob das ein Fehler sei, ich bekam die Antwort "nein, das machen wir immer so, Sie brauchen ja nichts zu bestellen" - was es mir sehr leicht gemacht hat den Laden (offizieller Internet-Shop, kein Reseller) künftig zu meiden..........
 
@ Nexus: Dafür ist das Fernabsatzgesetz nicht gedacht, solche Leute wie du verursachen immense Schäden.
6 Cpus kaufen, übertakten und 5 zurückschicken ist Betrug.
Ich hoffe du kassierst für sowas mal ne Anzeige. Im Endeffekt zahlen alle Kunden die Schäden, die Leute wie du verursachen.
Krieg echt die Krise, wenn ich sowas les.
 
rob- schrieb:
Völlig unvernünftig. Zumal vieles an Amazon selbst liegt.
Sie verkaufen immer mehr Ramsch, lassen immer mehr Ramsch Händler rein usw.

Kann ich bestätigen.

Ich bestelle extrem viel bei Amazon. Jede Kleinigkeit, von der Packung Batterien über irgendwelche Kosmetika für die Perle, Kleidung, Katzenstreu usw. usw. Bei Kleidung muss ich aber auch sagen, dass wir oft direkt mehrere Größen bestellen. Anders ist das doch gar nicht machbar. Alle die dem widersprechen bekommen wohl den Schrank noch von Mutti gefüllt und wissen nicht, dass Kleidung nicht immer gleich ausfällt.

Bei Mascaras (Preisbereich 10-30 €) wundere ich mich aber z.B. auch immer wieder, wie die hier eintreffen. Völlig unverpackt, sodass man kaum nachvollziehen kann, ob der Artikel tatsächlich neu ist.
Neulich habe ich eine Flachantenne für Sat-Empfang bestellt und die traf hier mit deutlichen Gebrauchsspuren ein. Edding-Markierungen an der Ausrichtungsvorrichtung und entsprechend Schleifspuren vom Ausrichten. Ich bin noch relativ tolerant, aber wenn ich neu kaufe, möchte ich auch neu bekommen. Sonst sollen sie es mit Rabatt als "wie neu" verkaufen, da finden sich schon Interessenten.

Was ich auch immer absurder finde sind die Verkäufer im Marketplace. Ich achte nie darauf wer da liefert und woher und musste mich einige Male doch schon sehr wundern, wenn ein einzelnes Aftershave per air mail aus UK ankam. Sowas finde ich rein ökologisch schwachsinnig und würde ich das bei der Bestellung erkennen, würde ich da nicht bestellen.

Das mit dem Sperren ist mir aber bei Amazon auch schon einmal passiert, durch ein ungedecktes Konto (Zeitpunkt mitten im Kontoumzug). Hatte ich hier in einem anderen Thread auch schonmal berichtet. Jedenfalls wurde da auch gnadenlos ohne Vorwarnung dicht gemacht, ohne dass ich mich dazu äußern konnte und das obwohl das der einzige Vorfall (bei lächerlichem Warenwert) gegenüber hunderten geglückten Bestellungen war. Ich hatte sogar noch den Support kontaktiert, um das abzuwenden, aber der automatische Bann-Hammer hat trotzdem zugeschlagen. Später wurde ich nach Ausgleich der ausstehenden Kosten entbannt. Trotzdem ist das für mich kein Umgang mit guten Kunden.
 
Nexus_ schrieb:
Das selbe bei der CPU von den 6 CPU's die ich hier hatte war die jetzige die einzige die auf 5Ghz Stabil lief... ergo habe ich diese genommen.
Und ich kann dir versichern das die 5 die Zurück gegangen sind nicht von Neuen zu unterscheiden waren!
Das so ein Bestellverhalten hier nicht gerne gesehen ist, ok kann ich verstehen.
Nur ich sage offen und Ehrlich meine Meinung und mein Bestellverhalten und werde Teilweise Beleidigt, da frag ich mich wer hier Asozial ist???

Tut mir Leid.. aber sowas ist nicht gern gesehen in der Gesellschaft und da musst du entsprechend mit Kritik rechnen, schließlich beschert man damit dem Lieferanten damit Unkosten die vermeidbar sind, das Rückgaberecht, hat schließlich den Sinn die Ware in dem Ausmaß zu begutachten, wie man es im Laden tun würde, solche Prozessoren kann man schließlich nicht mehr als Neu verkaufen... , wenn man so sehr auf die "kostenlose" Leistung aus ist, dann soll man sich entsprechend höhere Modelle kaufen und nicht "theoretisch" die Garantie anderer Prozessor "löschen".
 
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