Also bisher haben wir uns nur eine Sperre bei Mindfactory eingefangen. Amazon wird uns wohl nicht sperren, haben da viel zuviel Umsatz...
Und den Grund von SeeKerle kann ich nachvollziehen.
Also jetzt bezogen auf Mindfactory, aber das lässt sich verallgemeinern.
Serversystem bestellt:
-> System zusammengebaut und lief nicht
-> Netzteil hatte nicht die passenden Anschlüsse ( War fehlerhaft auf der Seite von MF & Asus beschrieben, welche man brauchte! )
-> Netzteil zurückgeschickt, stärkeres Netzteil dort gekauft
-> Ging auch nicht da der Netzteilschalter kaputt war. Dann sollte MF uns ein Ersatznetzteil schicken. Dies wurde abgelehnt ( Laut BGB steht einem ein Soforttausch zu wenn man drauf besteht. )
-> Aber gut man soll ja nicht gleich zum Anwalt rennen, also das Netzteil wiederufen und das selbe Netzteil bei Amazon bestellt und es lief!
-> Dann hat das Mainboard ganz komisch gesurrt, also den ASUS Support angemailt ob das so richtig sei. Antwort nein schicken sie es ein.
-> Wieder wurde ein Austausch abgelehnt aber gerne würden sie es "reparieren". Veräppeln kann ich mich alleine. Also auch das Mainboard wiederufen
P.S.
Wir brauchten das System relativ dringend und durch das hin und her waren sowieso schon 2 Wochen rum. Sich da weiterhin mit dem Support rumzuärgern haben wir nicht eingesehen. Der §439 ist dort eindeutig...
Ein paar Wochen später als wir ein NAS System dort kaufen wollten, haben sie dann unsere Bestellung storniert und das Kundenkonto so eingestellt, dass man nichts mehr kaufen konnte. ( inkl. netter E-Mail...wir lehnen weitere Bestellungen durch Sie ab... )
Halten wir fest:
1) Aufgrund fehlerhafter Angaben wurde das Netzteil zurückgeschickt
2) Aufgrund eines Defekts wurde das zweite Netzteil zurückgeschickt
3) Das Mainboard wurde auf Rat des Asussupports eingeschickt, später stellte sich heraus, dass es sich wohl um ein bauartbedingtes Problem handelte. Aber wenn der Hersteller einen mit Falschinformationen füttert...
Alles ist übrigend per E-Mail Verkehr zu beweisen.
Ich wollte mit dem Fall nur mal aufzeigen, dass man durchaus als normaler Kunde in diese Art von Sperre rennen kann, ohne es darauf groß anzulegen. Deswegen finde ich es recht bedenklich, wenn die Händler so intransparent handeln können. Aber grundsätzlich finde ich es gut wenn es um wirklichen Missbrauch des Wiederufsrechts geht.
Wir selbst haben Amazon übrigends als sehr kulant kennengelernt.