News Amazon startet kostenlosen E-Book-Verleih

Chippo schrieb:
Wie wird das denn geregelt? Bekommt man dann eine Art Code oder muss sein eBook an denn Hauptrechner der Bibliothek anschliessen?

Achja, zwar wird das leidige Problem mit dem rechtzeitig zurückbringen nicht mehr gegeben sein, aber kann man da nicht viel besser mogeln. Also die Uhr in deinem eBook um ein paar Tage zurücksetzen?

Wie genau das geht, weiß ich nicht, da ich kein eBook-Reader habe.
Man bekommt ein eBook via DRM, dass für 2 oder 4 Wochen freigeschaltet ist (und auch nur dann, wenn das Buch zur Zeit nicht mehr als 5 oder 10 mal ausgeliehen ist => also so ähnlich wie eine "Floating Lizenz" in Firmen, wo jeder Mitarbeiter z.B. MathCad oder andere Programme installiert hat aber nur 10 Leute gleichzeitig damit arbeiten können).

Nach dem Ablaufen des Leihdatums wird das eBook dann vermutlich gelöscht oder ungültig, je nach Reader. Wenn es einem gelingt, das Datum des Readers zu maniplulieren (das wird nicht so einfach sein, da dort kein Windows drauf läuft), wird es wohl spätestens mit der nächsten Verbindung mit dem PC wieder korrigiert (aus dem Internet heraus).

LG,
Martin
 
Meine Prognose:

Bis es sowas in Deutschland gibt, werden noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Das ist doch das selbe Spiel wie bei hulu, YouTube, etc.

Solange die Contentmafia und die GEMA Deutschland fest im Griff haben, können wir auf so ein Angebot noch lange warten..

Irgendwann, wenn solche Geschäftsmodelle dann quasi-Standard sind, zieht Deutschland dann widerwillig nach und der Markt wird von ausländischen Anbietern mit jahrelanger Erfahrung einfach plattgewalzt, ohne dass Unternehmen aus dem Inland da einen Fuß in die Tür bekommen. Schade eigentlich.
 
@egospecht: War DRM bei MP3s je ein Problem ?

Aber bleiben wir legal:
die werden sich entweder etwas anderes einfallen lassen müssen, oder die Bücher mit DRM in allen Formaten anbieten, bei der Verbreitung der Kindles..
 
Zurück
Oben