News E-Book-Verleih bei Amazon.de

Mighty X schrieb:
Hab nie behauptet das Menschen 30€ nur fürs leihen von ein
paar Büchern bezahlen.
Für einige Leute wäre aber sicher nur das Leihen von Büchern interessant. Die zahlen dann eben 30 EUR dafür, auch wenn sie den Rest gar nicht brauchen. Wobei 2,42 EUR/Buch ja immer noch erträglich ist, aber das muss jeder selber wissen ;)

Ich hoffe ja das es irgendwann zum normalen Buch das ebook gleich dazu gibt.

Ansonsten halte ich die 30€ für Prime, selbst wenn man nur die Bücher ausleiht, für einen sehr fairen Preis.

rille schrieb:
Für einige Leute wäre aber sicher nur das Leihen von Büchern interessant. Die zahlen dann eben 30 EUR dafür, auch wenn sie den Rest gar nicht brauchen. Wobei 2,42 EUR/Buch ja immer noch erträglich ist, aber das muss jeder selber wissen ;)

in der tat ... wenn ich in urlaub fliege und habe 5-6 gebundene bücher à 25-29 euro dabei ... merkt man das nicht nur am preis, sondern auch am gewicht ;)

lazsniper schrieb:
bin seit es prime gibt dabei ... also wird ein kindle gekauft (der ja glücklicherweise sehr sehr günstig ist;)

edit: grad gekauft :D

Hast Dir nen Reader gegönnt, oder gleich nen Kindle-Fire (HD)?

RX4

lazsniper schrieb:
bin seit es prime gibt dabei ... also wird ein kindle gekauft (der ja glücklicherweise sehr sehr günstig ist;)
Naja, ein Kobo Glo kostet auch 129 EUR, einen Reader ohne Touch bekommt man ab 64 EUR (Trekstor Pyrus). Da sollte man vielleicht eher andere Kriterien als den Gerätepreis für die Kaufentscheidung heranziehen.

@Rob83: Wie kommst Du drauf? Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, bin Prime Kunde und meine Bestellungen sind, sofern vor 17-17.30h bestellt, immer am nächsten Werktag bei mir. Deswegen bin ich auch schon seit bald 4 Jahren zufriedener "Prime-Kunde". :D

RX4

" Anmerkungen, markierte Passagen und Lesezeichen werden auch nach der Rückgabe gespeichert und sind wieder verfügbar, sobald man ein E-Book erneut ausleiht oder dauerhaft erwirbt."

Wie soll das denn funktionieren, wenn Amazon einem ein Buch jederzeit entziehen kann?

Radde schrieb:
Es ist ja sehr schön, dass man einen Mehrwert bekommt, ohne das die kosten steigen.
Trotzdem finde ich Amazon immer gruseliger. Das heißt in der Praxis, dass persönliche Interessen mit dem eigenen Namen verknüpft werden und für immer gespeichert werden.

Ich denke mal das heißt, dass die Metadaten (Notizen, Lesezeichen) auf dem Gerät nicht gelöscht werden, wenn das Buch wieder vom Gerät verschwindet. Ich denke nicht, dass gemeint ist, dass diese Daten in die Cloud geschickt werden. Ich kann mich natürlich irren.

kugel. schrieb:
Ich denke mal das heißt, dass die Metadaten (Notizen, Lesezeichen) auf dem Gerät nicht gelöscht werden, wenn das Buch wieder vom Gerät verschwindet. Ich denke nicht, dass gemeint ist, dass diese Daten in die Cloud geschickt werden. Ich kann mich natürlich irren.
Naja, Amazon trackt ja bekanntlich ohnehin schon, was Du liest, wann Du es liest und wie schnell Du es liest. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie z.B. Notizen auch gleich zentral speichern.

Dann könnten sie z.B. Deine Notizen auch gleich automatisch auf all Deinen Geräten synchronisieren.

Dann hoffen wir mal das dies nun der erste Schritt ist das Prime-Angebot soweit auszubauen wie es in den USA bereits ist, dort gibt es als Primekunde auch Serien und Filme im Streaming-Angebot.

"Eine kostenlose Ausleihe pro Monat für Prime-Kunden" - bei Büchern nennt man das immer noch "Entlehnung" - jemand der mal in einer Bücherei eingetragen war und Bücher "liest" weis das natürlich.
Auch weis man dann das seit Anbeginn der Büchereien Karteien geführt wurden wer, was und wie lange ausgeliehen hat - demnach also nichts neues - nur das man diese Daten in elekronischer Form leichter zum Datamining und im günstigsten Fall zum "diese Bücher könnten Sie auch interessieren" und als Kaufanreiz verwenden kann.
Jeder Händler bei dem man regelmässig etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt führt "Kundendaten".
Wenn man das nicht will kauft man in Geschäften anonym und in bar und nimmt für seine "persönliche Datensicherheit" halt dann den meist teureren Preis in Kauf.

ResidentX4 schrieb:
@Rob83: Wie kommst Du drauf? Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, bin Prime Kunde und meine Bestellungen sind, sofern vor 17-17.30h bestellt, immer am nächsten Werktag bei mir. Deswegen bin ich auch schon seit bald 4 Jahren zufriedener "Prime-Kunde". :D

RX4

Naja, die brauchen bei mir 3 Tage bevor sie das Paket überhaupt verschicken. War früher anders, da kam es gleich am nächsten Tag. War früher auch Prime Kunde, hatte nix geändert und darum war ich dann keiner mehr :D

Jetzt bin ich wieder Prime Kunde - grad gesehen dass es für Studenten 12 Monate kostenlos ist, direkt mal registriert. Die schwingen dort Reden mit "Bücher am nächsten Tag für Studis" - na mal sehen, wehe das Ding ist nicht vor der nächsten Vorlesung da.

Rob83 schrieb:
Naja, die brauchen bei mir 3 Tage bevor sie das Paket überhaupt verschicken. War früher anders, da kam es gleich am nächsten Tag. War früher auch Prime Kunde, hatte nix geändert und darum war ich dann keiner mehr :D

Jetzt bin ich wieder Prime Kunde - grad gesehen dass es für Studenten 12 Monate kostenlos ist, direkt mal registriert. Die schwingen dort Reden mit "Bücher am nächsten Tag für Studis" - na mal sehen, wehe das Ding ist nicht vor der nächsten Vorlesung da.

man sollte auch artikel "auf lager" bestellen.

sonst wird das nichts. erkennt man schön an der grünen schrift
sollte sie gelb sein, kann es schonmal länger dauern ;)

MIDAS schrieb:
Jeder Händler bei dem man regelmässig etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt führt "Kundendaten".
Wenn man das nicht will kauft man in Geschäften anonym und in bar und nimmt für seine "persönliche Datensicherheit" halt dann den meist teureren Preis in Kauf.
Welche Händler zeichen denn in ihren Unterlagen auf, wie und wann Privatpersonen die erworbenen Waren zuhause nutzen? Buchhändler und Bibliotheken tun das jedenfalls gewöhnlich nicht.

lazsniper schrieb:
in der tat ... wenn ich in urlaub fliege und habe 5-6 gebundene bücher à 25-29 euro dabei ...
Da musst du dann aber 5-6 Monate Urlaub machen, es gibt nur ein Buch im Monat zu leihen ;) Das ist natürlich ziemlich doof, wenn man mehrere Bücher einer Buch-Reihe hintereinander lesen will und dann warten muss bis der Monat herum ist.

Rob83 schrieb:
Naja, Amazon ist sau lahm geworden, mit oder ohne Prime.

Habe eher gegenteilige Erfahrungen hier (Südhessen). Amazon selbst verschickt Bestellungen immer irre schnell, mit DHL und UPS kommen die dann auch immer zuverlässig an. Nur mit Hermes hatte ich schon Verzögerungen, oder so absurge Dinge, dass die mal eben ein Paket mit Waren im Wert von einigen Hundert Euro ohne zu klingeln vor die Haustür legen.

Ich bestelle wirklich unglaublich viel bei Amazon, sowohl privat als auch für (Home) Office Kram. Da kommt echt viel zusammen und man kann eben auch Kleinigkeiten, die ein paar Euro kosten bestellen, ohne Versandkosten.

Ich hab dann irgendwann mal zusammengerechnet, wie oft ich schon die 3,xx€ für ein Päckchen hätte bezahlen müssen ohne Prime. Die Summe war erschreckend. Seitdem stecke ich regelmäßig meinen Lieferanten einen 5er oder 10er zu, wie die sich da teilweise freuen... :) Kann dann auch wiederum Vorteile haben...

Neulich Freitags hatte ich abends noch total spontan ein Hochzeitsgeschenk für eine Hochzeit, die Samstag war, bestellt, per Overnight Express pro Artikel 5€ mit Prime, aber immer noch bezahlbar für so eine "Notsituation". Die Lieferung wurde bis 12 Uhr garantiert. Die standen sogar schon kurz vor 8 klingelnd an der Tür, es konnte leider niemand öffnen, da ich unter der Dusche stand und sonst zu dem Zeitpunkt niemand im Haus war. Hab dann den DHL Zettel entdeckt und dachte "so, was wars jetzt mit dem Geschenk", habe dann aber trotzdem spontan den DHL Service angerufen. Über mehrere Ecken konnte dann dem Fahrer meiner Bestellung mitgeteilt werden, dass er es bitte nochmal versuchen soll. Und siehe an, kurz nach 12 war der ein zweites mal hier und ich bekam meine Pakete. Dem war ich so dankbar, da hat auch er direkt ein schönes Trinkgeld bekommen.

Also man kann echt gute Erfahrungen mit DHL machen, auch wenn ich viel gegenteiliges schon gehört habe. Aber wenn man sich das allermeiste Porto mit Prime ja sowieso spart, kann es Wunder wirken, wenn man das gesparte Geld auf die Zulieferer verteilt und denen eben manchmal etwas zusteckt. Bei mir freuen sich immer alle. Auch Wünsche wie "beim nächsten mal bitte in die Packstation und nicht in die Filiale, wenn niemand da ist" werden dann plötzlich befolgt. ;)

So, was war jetzt eigentlich alles OT.

Zum Thema: Cool! Bin noch sehr knauserig was eBook Käufe angeht, weil die eben wirklich noch so teuer sind im Vergleich zu gedruckten. Aber wenn, wie oben jemand schrieb, endlich bei allen gedruckten Ausgaben auch eine eBook Variante babei hätten, oder wennn de eBooks ebeutlich unter den Preisen der aktuellen lägen, würde ich auch mehr kaufen. Aber jetzt pro Monat eins kostenlos, super.

DRM könnten sie mal entfernen, würde alles viel komfortabler machen. Mein Calibri explodiert bald...

Aber das wäre auch wieder OT, also... ich bin mal raus hier! Gute Nacht!

Radde schrieb:
Das heißt in der Praxis, dass persönliche Interessen mit dem eigenen Namen verknüpft werden und für immer gespeichert werden.

Hier wäre ein Opt Out angebracht, vielleicht kommt es ja noch.
Aber so lange musst du diesen Service ja nicht nutzen.

buergerkneifer schrieb:
Nennt es paranoid, aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich daran denke, dass Amazon praktisch alles über einen anhand der Käufe wissen kann.

Naja in Maßen ist es sehr gesund.
Aber Amazon gilt aktuell noch als relativ guter Konzern, aber man weiss ja nie.

In den USA haben Prime Mitglieder weitere Vorteile, ich hoffe das diese auch hier einzug erhalten.

Das Angebot ist klasse, zweifellos. Viele Lesen ein (E)-Buch nur einmal und das wars dann auch.

Bei Literatur wird es bei mir aber immer so sein, dass ich sie zwischen den Händen halten muss. Das Gefühl von Papier von in der Hand, wenn man unterwegs ist oder im Bett liest bleibt einfach ein Anderes. Mein Nexus 7 nutze ich auch nur für Surfzwecke oder um Videos zu schauen. Darüberhinaus finde ich es schön Bücher im Regal stehen zu haben.

Bei Musik ist das irgendwie anders, da nutze ich Spotify Premium und brauche dadurch physisch gar keine Musik mehr.

Paradoxe Ansicht, geht aber vielleicht noch einigen Anderen so.

Zurück
Oben