• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Hab meine Vorbestellung auch storniert, nachdem das mit dem Online-Zwang rauskam. Jetzt liefert EA die Fakten warum. Man kann/darf nicht mal mehr als Einzelspieler einfach mal ne gepflegte Zocker-Stunde vorm zu Bett gehen einlegen, weil EA's Server / Politik das so diktieren. Noch dazu wird man gezwungen "legale" Spyware in Form von Origin auf seinem Rechner zu installieren...das ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.

Schade...das Spiel ansich sieht so gut aus und ich liebe SimCity schon immer...aber irgenwo hört der Spaß auf. Scheinbar gibt es aber noch genug Leute, die bereit sind sich für'n Fuffi in der Knast-Dusche nach dem Stück Seife zu bücken...
 
Ich weiß schon warum ich EA und Origin meide... schade... eine geniale Serie findet so wieder ihr Ende...
 
EA wird es nie lernen... ich frag mich wirklich welche Leute die noch unterstützen.
 
StillLearning schrieb:
Also das mit dem SSKM und "jeder hat gewusst, worauf er sich einlässt" ist finde ich so eine Sache... Natürlich "wissen" wir alle über die faktischen Probleme bescheid und wer jetzt kauft "lässt" sich bis zu einem gewissen Grad darauf ein! ABER und das MUSS ein richtig fettes monster ABER sein: Es gibt immer noch eine andere Sichtweise der Geschichte und das ist eine recht simple juristisch-marktwirtschaftliche denke ich.

Ich kaufe ein Produkt, welches dem (deutschen) österreichischen Verbraucherschutzrecht untersteht! Also habe ich einen Anspruch auf Vertragsgemäße erfüllung! Meiner Meinung nach muss man eigentlich um EA so richtig aufzuzeigen, was sie da für ein Schindluder treiben, sofort kaufen und bei den ersten kleinen Problemen, die sich ergeben und die natürlich rechtlich gedeckt sind, muss man auf die Barrikaden gehen und von Preisminderung bis hin zur Wandlung sämtliche Geschütze auffahren! Ich denke, dass heutzutage leider nur mehr so druck auf Unternehmen ausgeübt werden kann und gezeigt werden kann, dass man sich als Konsument nicht alles gefallen lässt!
Ich gebe dir nahezu unumschränkt Recht- wenn du schon das Juristische anführt ;)

Die Sache ist, dass dein "ABER" sich nicht ausschließt mit meinem "SSKM". Das SSKM schließt auch ein, dass du- als kleiner Verbraucher- juristisch den miseablen Zustand der Software leider auch nicht bekämpfen wirst können.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: du kaufst dir ein Auto, dass zwar eine ansehnliche PS-Zahl und Ästhetik hat, aber auch bekannt dafür ist, pannenanfällig zu sein und dass du die Gewährleistungs- und allgemeine Servicebereitschaft seitens des Herstellers vergessen kannst. Du wünschst dir also ein starkes und schönes Auto, doch die Zuverlässlichkeit ist leider einen Shice wert.

Um deinen juristischen Argument forzuführen: du willst den Hersteller JURISTISCH zwingen, dass sein Auto rundum besser wird. So. Warum tust du dir denn das ganze überhaupt an, wieso lässt du dich da ein, indem du das Auto kaufst, wenn du vorher schon weißt, dass du nicht glücklich wirst?!

Damit meine ich mein SSKM.
 
An Alle, die nicht nur jammern wollen, sondern vielleicht eine Lösung suchen:

Hängt das Spiel bei euch bei Suche nach Updates fest?
Dafür gibt es eine Lösung: EA HELP

HF
 
@keystripper
Ist leider Fake :)
 
Ich hatte nie Origin bei mir drauf, von dem her gesehen muss ich mir wegen SimCity und den anderen neuen EA Titeln den Kopf nie zerbrechen. Einfach Ja oder Nein sagen und gut ist. Manchmal dauert es halt ein wenig bis man die Konsequenz gezogen hat.
 
Niemand konnte es vorhersehen... Spiel kaufen und sofort loslegen? Vorbestellen und vorab herunterladen? Damit war absolut nicht zu rechnen. Sogar Branchenurgesteine wie Blizzard trifft sowas wie ein Blitz bei Schönwetter. Hätte man es bloß ahnen können, dass die Käufer auch gleich spielen wollen.

Wer DLCs möchte, muss entweder extra zugreifen oder vom Start weg tiefer in die Tasche greifen. Früher packte man das als Content zum Spiel, aber die Konsumenten von heute wollen das nicht mehr. Aber EA hat nur mit einem Ohr zugehört, schliesslich verlangt der Markt lautstark nach Micropayment und In-Game-Shops - aber das kann man ja nachreichen.

Jetzt wird EA erst einmal das eingenommene Geld zählen, und dann überlegen, ob man das Spiel auch wirklich fertig entwickelt - die Spieler erwarten heute ja alle paar Tage ein Update. Läuft ein Spiel vom Start weg rund, machen sich Entzugserscheinungen breit, weil es keine Patches gibt. Das will man seinen Kunden nicht zumuten.

Die Verkaufszahlen geben EA recht, und wenn nicht, dann sind die bösen Raubmordterrorkopierer schuld und die Server werden abgedreht; Strafe muss sein...
 
Ugy schrieb:
Ja es bringt was. Die schlimmsten Raubkopien für die Publisher sind die beim und kurz nach Release. Und es wird so schnell keine gecrackte Version geben.

Allerdings auch keine stabile Verkaufsversion...
 
Genau was ist wenn die die Server abschalten ? Kein offline mehr möglich es war von die rede das ein Teil des Spiel in der Cloud berechnet wird oder ? Also hat man ca 50 Euro für ein paar Monate ausgegeben !
 
Come on Bert schrieb:
Nun werden diese ganzen Relativisten und Verharmloser von DRM-Auswüchsen eines Besseren belehrt.
(...)

Schön wärs. Ein nicht zu verachtender Teil wird es aber wahrscheinlich mit "finde dich damit ab" und "ist jetzt halt so" abtun.
 
Metalfreaky schrieb:
Nichts für ungut, aber so ziemlich jedes neue Spiel kostet 50€ und die wenigsten davon spielt man mehr als "ein paar Monate"

Ich glaub du hast meine frage falsch verstanden oder ich habe es unglücklich formuliert ! Die frage war auf den online zwang bezogen wenn die die Server abschalten soweit wie ich das mitbekommen habe ist EA da sehr fix
 
Leckt mich..

Ihr könnt EA nicht boykottieren. Ich weiss nicht was zum Teufel mit einigen Leuten hier los ist. Ich lese immer Kommentare. Aber sowas, bullshit.

Ihr müsst zugeben, EA Games hat die letzten zehn Jahre die besten Games veröffentlicht. Need For Speed, Sims, Sim City und was weiss ich alles.

Das irgendwann DRM kommen musste, war doch so was von klar. EA Games wird nicht der einzige mit DRM. In den nächsten zehn Jahren könnt ihr dann auch bald über ein Panel eure Wohnung steuern. Fenster schliessen, Türe abschliessen, Toast machen. Alles per Mausklick.

Ihr werdet euch die Games kaufen. Egal was ihr labert.
EA Games hat irgendein Spiel, den ihr mögt. Aus der vergangenen Zeit.

Origin blablabla speichert meine Daten.. DRM ist kacke.. mimimimimi

Wieso habt ihr so Angst um eure Idendität? Habt ihr was zu verbergen? Möchtet ihr nicht das eure Daten auf Pr0n Seiten landen? Die Regierung weiss alles über euch, dafür brauchen sie kein Internet.

Ich werde mir jedes Spiel kaufen, der mir vorkommt als hätte es sich verdient zu kaufen.
Dieses gelaber über Origin und Privatsphäre ist mehr als nur Bullshit.
Lebt euer Leben und nicht in eurer Angst. Ihr macht euch zu viele Gedanken.
 
Es wäre auch unwirtschaftlich, für einen einmaligen Peak extra Kapazitäten bereit zu stellen, obwohl es dafür ja Clouds wie die von Amazon gäbe.
 
Ich frage mich wieso EA solche Services nicht an eine gut skalierende Cloud packen kann. Dann kann man Spitzenlast bei Erscheinungstermin entsprechend abfedern und ein paar Tage später die gebuchte Rechenzeit zurückgeben.

Da EA sein eigenes RZ wohl nicht derart organisiert hat sollten die ihre Services nach Amazon S3 oder sonstwo auslagern.
 
Ruebennase schrieb:
Ich glaub du hast meine frage falsch verstanden oder ich habe es unglücklich formuliert ! Die frage war auf den online zwang bezogen wenn die die Server abschalten soweit wie ich das mitbekommen habe ist EA da sehr fix

Ich wusste schon worauf du hinaus wolltest, nur der Maßstab "50€ für ein paar Monate Spielzeit" ist auf andere Spiele bezogen fast schon ein Erfolg.
Ich glaube auch nicht, dass EA so schnell die Server abschaltet. Soweit ich mich erinnere wurden damals nur Server von Spielen abgeschaltet, die schon 2-3 Nachfolger hatten, was ich persönlich nicht so tragisch finde.

Ihr müsst zugeben, EA Games hat die letzten zehn Jahre die besten Games veröffentlicht. Need For Speed, Sims, Sim City und was weiss ich alles.
SimCity mal außen vor, denn das will ich mir noch kaufen (jaja steinigt mich), aber von "die besten" kann wohl keine Rede sein. Die neuen NFS sind z.B. im Vlg. zu den alten allesamt Bullsh*t
Dead Space 3 habe ich per Let's Play auf Youtube gesehen und das ist auch ziemlicher Crap geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und EA ist endlich am Ziel angelangt, die jahrelange Suche hat scheinbar ein Ende gefunden...
Der Stiefel wird vom Kunden nun auch konsequent beim Einzelspielermodus im Hintern gespürt.

Zwei Ideen EA:
1. versteigert doch Prioritäten in der Warteliste, mehr Geld = gut!
2. Hey wenn die Leute ohnehin schon am Warten sind, könntet ihr doch das Wartefenster im Vordergrund verankern und Werbung streamen lassen, mehr Geld = gut!
 
Zurück
Oben