Ich habe mir während des US-Lauchs ein paar SC Streams angesehen. Ich habe dabei ein paar Sachen beobachtet, die meiner Meinung nach deutlich schwerer wiegen, als ein paar Server Probleme beim Release.
Hier ein paar Beispiele:
- Explosion der Komplexität
Das Spiel ist bis zu einer bestimmten Einwohnerzahl sehr einfach zu spielen, Anspruch=0. Aber wird eine gewisse Grenze überschritten geht die Post ab, dann hakt es in der Stadt an allen Ecken und Enden. Das größte Problem ist zweifelsohne der Verkehr. Selbst gute Planung führt ganz schnell zum Infarkt, alles steht still. Das ist besonders dann kritisch, wenn Polizei, Feuerwehr und Ambulanz im Verkehr stecken bleiben. Dann genügt ein Erdbeben und die Stadt ist in einer Viertel Stunde bankrott. Damit könnte ich Leben, wenn die Gründe dafür nachvollziehbar und behebbar wären. Näheres dazu siehe unten.
- Die Sims fahren immer die kürzesten Wege. Es spielt keine Rolle wieviele Ausweichstraßen man baut, alles benutzt die verstopften Straßen.
- Die KI der Feuerwehr ist strunzdumm.
Beispiel: Ein Erdbeben trifft die Stadt, das Industriegebiet steht in Flammen. Fünf Löschzüge rücken aus, brauchen trotz extra angelegter Ausweichstraße von der Feuerwache ins Industriegebiet ewig um dort anzukommen. Warum? Die Straße wird nicht genutzt, stattdessen gehts direkt über den kürzesten Weg ins Verkehrschaos der Rush Hour. Am Brandort angekommen stoppt der erste Löschzug und fängt an den Brand zu bekämpfen. Die anderen 4 Züge bleiben brav hinter dem ersten stehen und warten bis der Brand gelöscht ist, obwohl das ganze Gebiet in Flammen steht. Kein Vorbei- bzw. Weiterfahren zum nächsten Brand, trotz nicht vorhandenen Gegenverkehrs.
- Einsatzfahrzeuge haben keine Vorhahrt.
Durch Zufall im vollen Zoom gesehen. Eine Ambulanz rückt aus um einem unglückseeligen Sim die Haut zu retten, hat aber keine Chance das Krankenhaus zu verlassen, da der Verkehr zu dicht ist. Es dauert geschlagene 2 Minuten (Real Life Zeit) bis der Verkehr abebbt und die Ambulanz auf die Straße kommt. Beim nächsten mal schicken sie besser gleich nen Leichenwagen.
- Straßenkreuzung = potentielles Chaos. An jeder Straßenkreuzung wird angehalten, egal ob einer kommt oder nicht. Sowas führt ganz schnell zum Stau mit entsprechenden Folgen. Das geht sogar soweit, dass wenn man zwei Straßen am "Kopfende" zu einem U verbindet, selbst dort Einsatzfahrzeuge unter Blaulicht stehen bleiben, obwohl keiner kommen kann, da es praktisch nur eine durchgehende Straße ist. Die Lösung ist die Straße(n) nicht zu verbinden sondern in einem Zug als Kurve zu bauen, dann klappts. Vorfahrts-, Einbahnstraßen gibt es nicht.
- Waren- und Dienstleistungstausch in einer Region
Ob der Ausstausch von Waren und Dienstleistungen zwischen zwei Städten einer Region funktioniert oder nicht hängt scheinbar von der aktuellen Sonnenfleckentätigkeit ab. Beispielsweise war ein Spieler in der Lage Wasser bei seiner Zweitstadt einzukaufen, hatte aber keine Chance Strom zu seiner Main-Stadt zu leiten. Das in der Zweitstadt enorme Überkapazitäten am Markt angeboten wurden brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Die Liste kann man noch ein ganzes Stück fortführen. Ich habe mich wirklich auf SimCity gefreut und war sogar bereit meinen EA-Bann aufzuheben. Aber die zu erwartende Preis- und DLC-Politik, die Schwächen in der Simulation selbst und die zu kleinen Städte haben dazu geführt mich gegen einen Kauf zu entscheiden. Mit den Serverausfällen in der Anfangsphase hätte ich locker leben können.
Just my 2 cents.