• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Der onlinezwang ist zwar scheiße, aber den akzeptier ich ja noch.
Die performance probleme sind sehr schlechte planung und durchführung.

Die haben ja sogar noch Beta gemacht und wussten wieviel Leistung pro User man rechnen kann/muss.

Aber die Höhe ist dass die Stadtgröße soooo winzig ist!!
Das war eingentlich das tollste an Sim City! Ich hab mich so gefreut und hätte
erwartet, dass man jetzt noch größer bauen kann.

Dann kommen zusätzlich noch die kostenpflichtigen Städtesets dazu,
und es gibt einen Ingame-Shop.

Ich will spielen, nicht permanent zahlen, damit ich mehr als 25% des Spiels
spielen kann!!!

(Den Smiley, der meine Entäuschung wiederspiegelt, gibts leider nicht)

Ripper055 schrieb:
Ja genau Leute, gebt negative Bewertungen auf Amazon. Das wird sicherlich helfen, EA interessiert sich bestimmt sehr dafür. Ich sehe schon die geschockten EA Manager vor meinem geistigen Auge, wie sie völlig konsterniert die Amazon Kritiken lesen, NACHDEM ihr ihnen Geld für diesen Softwaremüll bezahlt habt :rolleyes:

Der eine oder andere potentielle Käufer überlegt es sich aber 2x, wenn er 95 % 1-Stern-Bewertungen sieht.

Ich denke EA interessiert das sehr wohl wenn das Spiel auf Amazon durchgehend negative Kritiken bekommt. War doch bei Spore damals genau so und deswegen ist es unter anderm so gefloppt damals.

Ach glaub mir, 1-2 Wochen nachdem dieses Theater mit den Servern vorbei ist, dann ruft EA bei Amazon an und sagt "Ey, löscht ma den ganzen serverbezogenen Kram aus den Bewertungen, mittlerweile klappt alles!".

Wird halt weiterhin OpenTTD gespielt... http://www.openttd.org/en/

Zwar nicht ganz mit Simcity zu vergleichen, da es da fast "nur" um den Transport geht.
Geb doch nicht 60 Euro für den puren Müll aus. Wer sich das kauft ist selber schuld. Dazu kauf ich eh keine EA Spiele :)

EA wird erst was lernen wenns an den Geldbeutel geht. Strafzahlung 10% vom UVP pro Tag und verkauftes Spiel wo man nicht nutzen kann.

hm ich kann zu diesem gesamten thema nur eins sagen und das wird wohl die kürzeste antwort die ich je gegeben hab:

wer etwas anderes erwartet hatte als das was hier passiert ist, kann sich mit voller stolz ein naiver vollidiot nennen :)

Ich habe mir während des US-Lauchs ein paar SC Streams angesehen. Ich habe dabei ein paar Sachen beobachtet, die meiner Meinung nach deutlich schwerer wiegen, als ein paar Server Probleme beim Release.

Hier ein paar Beispiele:

- Explosion der Komplexität
Das Spiel ist bis zu einer bestimmten Einwohnerzahl sehr einfach zu spielen, Anspruch=0. Aber wird eine gewisse Grenze überschritten geht die Post ab, dann hakt es in der Stadt an allen Ecken und Enden. Das größte Problem ist zweifelsohne der Verkehr. Selbst gute Planung führt ganz schnell zum Infarkt, alles steht still. Das ist besonders dann kritisch, wenn Polizei, Feuerwehr und Ambulanz im Verkehr stecken bleiben. Dann genügt ein Erdbeben und die Stadt ist in einer Viertel Stunde bankrott. Damit könnte ich Leben, wenn die Gründe dafür nachvollziehbar und behebbar wären. Näheres dazu siehe unten.

- Die Sims fahren immer die kürzesten Wege. Es spielt keine Rolle wieviele Ausweichstraßen man baut, alles benutzt die verstopften Straßen.

- Die KI der Feuerwehr ist strunzdumm.
Beispiel: Ein Erdbeben trifft die Stadt, das Industriegebiet steht in Flammen. Fünf Löschzüge rücken aus, brauchen trotz extra angelegter Ausweichstraße von der Feuerwache ins Industriegebiet ewig um dort anzukommen. Warum? Die Straße wird nicht genutzt, stattdessen gehts direkt über den kürzesten Weg ins Verkehrschaos der Rush Hour. Am Brandort angekommen stoppt der erste Löschzug und fängt an den Brand zu bekämpfen. Die anderen 4 Züge bleiben brav hinter dem ersten stehen und warten bis der Brand gelöscht ist, obwohl das ganze Gebiet in Flammen steht. Kein Vorbei- bzw. Weiterfahren zum nächsten Brand, trotz nicht vorhandenen Gegenverkehrs.

- Einsatzfahrzeuge haben keine Vorhahrt.
Durch Zufall im vollen Zoom gesehen. Eine Ambulanz rückt aus um einem unglückseeligen Sim die Haut zu retten, hat aber keine Chance das Krankenhaus zu verlassen, da der Verkehr zu dicht ist. Es dauert geschlagene 2 Minuten (Real Life Zeit) bis der Verkehr abebbt und die Ambulanz auf die Straße kommt. Beim nächsten mal schicken sie besser gleich nen Leichenwagen.:D

- Straßenkreuzung = potentielles Chaos. An jeder Straßenkreuzung wird angehalten, egal ob einer kommt oder nicht. Sowas führt ganz schnell zum Stau mit entsprechenden Folgen. Das geht sogar soweit, dass wenn man zwei Straßen am "Kopfende" zu einem U verbindet, selbst dort Einsatzfahrzeuge unter Blaulicht stehen bleiben, obwohl keiner kommen kann, da es praktisch nur eine durchgehende Straße ist. Die Lösung ist die Straße(n) nicht zu verbinden sondern in einem Zug als Kurve zu bauen, dann klappts. Vorfahrts-, Einbahnstraßen gibt es nicht.

- Waren- und Dienstleistungstausch in einer Region
Ob der Ausstausch von Waren und Dienstleistungen zwischen zwei Städten einer Region funktioniert oder nicht hängt scheinbar von der aktuellen Sonnenfleckentätigkeit ab. Beispielsweise war ein Spieler in der Lage Wasser bei seiner Zweitstadt einzukaufen, hatte aber keine Chance Strom zu seiner Main-Stadt zu leiten. Das in der Zweitstadt enorme Überkapazitäten am Markt angeboten wurden brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Die Liste kann man noch ein ganzes Stück fortführen. Ich habe mich wirklich auf SimCity gefreut und war sogar bereit meinen EA-Bann aufzuheben. Aber die zu erwartende Preis- und DLC-Politik, die Schwächen in der Simulation selbst und die zu kleinen Städte haben dazu geführt mich gegen einen Kauf zu entscheiden. Mit den Serverausfällen in der Anfangsphase hätte ich locker leben können.

Just my 2 cents.

Schade das es sich so entwickelt, habe zwar schon sehr früh den Status von Sim City 5 verfolgt und mich auch wirklich drauf gefreut ... ich hatte mir bei D3 schon gesagt das ich keine Spiele mehr vorbestelle, und das war hier scheinbar auch die richtige Entscheidung. Also gleich nicht in die Stadt gehen und Sim City 5 kaufen, sondern nachher schön bei Steam Sim City 4 für 9,99 Euro abgreifen :)

Ripper055 schrieb:
Ja genau Leute, gebt negative Bewertungen auf Amazon. Das wird sicherlich helfen, EA interessiert sich bestimmt sehr dafür. Ich sehe schon die geschockten EA Manager vor meinem geistigen Auge, wie sie völlig konsterniert die Amazon Kritiken lesen, NACHDEM ihr ihnen Geld für diesen Softwaremüll bezahlt habt :rolleyes:
Man kann auch bewerten, ohne das Produkt zu kaufen. ;)

Aber stimmt schon ... EA wird das kaum jucken.
Aber eventuell kann man so wenigstens ein paar der Uninformierten rechtzeitig abschrecken.

@hansflodder

Ja, das ist mir zum Teil auch aufgefallen.
Die Simulation scheint extrem buggy zu sein. Diverse Faktoren können wohl "kippen", und dann ist es kaum noch möglich, das Problem wieder in den Griff zu bekommen.
Diverse Verfahren der Simulation scheinen die entsprechenden Stabilitätskriterien nicht zu erfüllen.
--> Die Simulation ist instabil.

Man könnte sagen:
Das Spiel ist defekt.
(Und damit meine ich jetzt nicht das derzeitige Server-Desaster.)

Das ist eigentlich ein Fall für eine Rückruf-Aktion.
So macht man das doch normalerweise, wenn man defekte Ware an den Kunden ausgeliefert und somit den Kaufvertrag gebrochen hat.

Wo ist eigentlich der Verbraucherschutz, wenn man ihn mal braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann denen doch sowas von EGAL sein, ob SPieler beim Einloggen warten müssen....was sollen die schon befürchten. Spiel ist gekauft und ausgepackt und damit jeder Umtausch hinfällig (wird wohl über Gericht möglich sein).
Konsequenz auf Verbraucherseite ist der Knackpunkt! Denn trotz aller Probleme wird das nächste EA-Spiel WIEDER ein Riesenerfolg.
Einzige Lösung in meinen Augen: Warten bis Onlinezwang "rausgepatcht" wird. Von wem ist ja egal....

CD schrieb:
Der eine oder andere potentielle Käufer überlegt es sich aber 2x, wenn er 95 % 1-Stern-Bewertungen sieht.

Ja genau, und auf dem Mond haben wir einen unterirdischen Sauerstoffvorrat.

Nun übt euch doch ein wenig in Geduld. Ich war anfangs auch ziemlich verärgert, als ich mich nach unzähligen Verbindungsversuchen in der Warteschleife befand, aber zumindest habe ich dadurch die Zeit gefunden noch schnell im Store die drei grandiosen Städtesets zu erwerben.

Nun ist die Vorfreude endlich spielen zu können noch größer geworden. :)

Hi

Gibt es die Städtesets auch einzeln zu kaufen? Wenn nein, gibt es die Digital Deluxe Edition auch irgendwo günstiger (Keyshop), als bei Origin direkt?

Grüße

N57 schrieb:
Nun übt euch doch ein wenig in Geduld. Ich war anfangs auch ziemlich verärgert, als ich mich nach unzähligen Verbindungsversuchen in der Warteschleife befand, aber zumindest habe ich dadurch die Zeit gefunden noch schnell im Store die drei grandiosen Städtesets zu erwerben.

Nun ist die Vorfreude endlich spielen zu können noch größer geworden. :)

LooL, ernsthaft? (Ironie Tags vergessen?)

EA hat ja sowas von recht, verarscht die Gamer bis zum geht nichtmehr, aber hey, mit den kann mans ja machen, wie man sieht, und trotzdem rennen die jedem scheiß wie Zombie's hinterher....

Ganz ehrlich: Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Nach all den Erfahrungen, die man in der Gamer Community in den letzten Jahren sammeln durfte, war es doch sehr unwahrscheinlich, dass EA das hinbekommt.

Am Ende stimmt man eben doch mit dem Portemonee ab.

Ein Grund solchen Spieleschweinereien mit permannenter Abwesenheit zu begegnen:evillol:

Zurück
Oben