• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Es ist einfach nur traurig was sich die großen Publisher erlauben. Leider gibt es zu wenige Menschen auf dieser Welt, denen Prinzipientreue etwas bedeutet. Dass dieses Spiel ein neuer Gipfel an Dreistigkeit seitens EA ist, war im Vorfeld klar. Und doch ist bei vielen die Abwägung zwischen "mache ich so etwas mit?" und "SimCity man!!!" zugunsten Letzterem ausgefallen. So wird sich nie etwas ändern.

Ich habe mich damals wahnsinnig auf Battlefield 3 gefreut und wollte es mir 100%ig kaufen - bis der Originskandal die Runde machte. Das Spiel wurde auf Amazon in Grund und Boden bewertet - und verkaufte sich trotzdem wie geschnitten Brot. Gaming war und ist eine meiner Leidenschaften. Es ist eine absolute Schande, was aus meinem Hobby geworden ist. Vielen Dank an Ubisoft, EA und Activision Blizzard.

Ob illegale Kopien oder Gebrauchtspiele dafür verantwortlich sein sollen das Publisher auf einen Onlinezwang setzten ändert nichts an der Tatsache das es Onlinezwang nur geben kann wenn dieser auch vom Kunden angenommen und unterstützt wird.
-Mit Half Life 2 und Steam hat es damals angefangen. Auch wenn man nur einmal online sein MUSS um sein Spiele spielen zu können. Viele haben dieses System zu Recht kritisiert, aber sie wurden belächelt. Einige Jahre später wurde dieser ZWANG mindestens einmal online sein zu müssen von den Spielern akzeptiert und es wurde zum Standard.
- Diablo 3 erschien und hat einen PERMANENTEN ONLINEZWANG. Viele haben dieses System zu Recht kritisiert, aber sie wurden belächelt. Fast ein Jahr Später erscheint nun das zweite Spiel das einen PERMANENTEN ONLINZWANG hat. Viele haben dieses System zu Recht Kritisiert, aber sie wurden belächelt. In einigen Jahren wird dieser permanente Onlinezwang von den Spielern akzeptiert sein und es wird zum Standard

Kurz gesagt:
Würden so viele nicht diesen Mist akzeptieren und nicht unterstützen, hätte ein Publisher keine andere Wahl als darauf zu verzichten. Die Kunden habe die Macht zu bestimmen wie die Zukunft des Gaming sein soll.
Wollen die Kunden die völlige Abhängigkeit oder die Selbstbestimmung und somit selbst entscheiden wann man spielt, wie oft man spielt und wie lange man spielt? Wenn es so weiter läuft wie bisher, läuft es auf das erstere hinaus.
Ich finde diese Entwicklung einfach nur extrem traurig.

Zuletzt bearbeitet: (hatte mehr zu sagen)
grax schrieb:
Das heißt wenn man das Spiel bei Amazon gekauft hat (59 Euro) kommt man insgesamt auf einen Preis von knapp 90 Euro wenn man Sim City vollständig spielen will.
Du vergisst, daß das erst der Anfang ist!

Das komplette Spiel wird am Ende weit mehr kosten.
Ich hatte ja schon 200€ geschätzt ... aber mittlerweile glaube ich, daß selbst das etwas tief gegriffen ist.

@Doktor Kumpel

Es ist einfach nur traurig was sich die großen Publisher erlauben. Leider gibt es einfach zu wenige Menschen auf dieser Welt, für die Prinzipientreue etwas bedeutet.

Prinzipientreue. Ich muss mich gleich übergeben. Es geht hier um Computerspiele. Na egal, ich klinke mich da aus, manche leben hier auf einem anderen Planeten als ich. Gute Nacht.

Konti schrieb:
Du vergisst, daß das erst der Anfang ist!

Das komplette Spiel wird am Ende weit mehr kosten.
Ich hatte ja schon 200€ geschätzt ... aber mittlerweile glaube ich, daß selbst das etwas tief gegriffen ist.

du hastmit nur 200€ gerechnet ?? rofl xD mach daraus mal realistische 500-700€. schau dir nur sims3 an.. wieviele addons gibts mittlerweile. ich meine das wäre etwas um die 15-17 oder so. jedes witeuer. k.a. aber um die 30€ meine ich. alleine das sind über 500€ xD und bei simcity wird ea versuchen alles rauszurauben was nur machbar ist, gleich auf welche art und weise. also 500€ rechne ich als minimum ein

grax schrieb:
Das heißt wenn man das Spiel bei Amazon gekauft hat (59 Euro) kommt man insgesamt auf einen Preis von knapp 90 Euro wenn man Sim City vollständig spielen will.

Deswegen gab es die entsprechende Limited (?) für 10€ günstiger. Das nennt man bei EA wohl Profit. ;)

Ah. Wie schön!! Unter solchen Umständen, die dem geldgeilen Publisher geschuldet sind, kann ich ja getrost ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, eine nicht gekaufte Version spielen. Werde damit unterm Strich sicher besser fahren.

Ich fass es nicht das es tatsächlich noch Menschen gib die es OK finden wenn sie 30 Minuten auf ein SP-Spiel warten müssen^^

Eigentlich fast vorhersehbar, dass bei einem AAA-Spiel mit Onlinezwang der Start problematisch sein könnte. Das letzte mal war´s bei Diablo 3. Jetzt kräht kein Hahn mehr danach und so wird es hier auch sein.

Ärgerlich für die Kunden, die hoffentlich auch mal daraus Konsquenzen ziehen.

@Konti

Ich raffe gar nichts? Ich war schon in Afrika für "Ingenieure ohne Grenzen". Es geht hier eben doch nur um Computerspiele. Glaubst du im ernst, dass Menschen, die hier "Rückgrat" zeigen, das auch deswegen in anderen Lebensbereichen tun?

Du und einige andere vergessen, dass viele Menschen, die auch gerne mal spielen, sich eben nicht so intensiv mit der Computerwelt im allgemeinen befassen. Und das sind alles dumme Schafe?

So, das ist mir jetzt auch egal.. habe das einmal mit Diablo durch gemacht und nun EA, irgendwann reicht's. Soll mir keiner sagen dass hätte man vorher wissen können, EA hätte diese Scheiße auch vorher wissen können!

Unbenannt.png

Abseits der Login Probleme ein total fettes Game. Bin sowas von zufrieden.

Finde es lustig wie die Hater hier abgehen. Ich bin auch kein EA Fan, aber was manche Leute hier von sich geben. Von wegen Stasi und Co.. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

@Triky313: Sehr gut, Amazon wird dir den Preis sicherlich erstatten!

Die Rezis auf Amazon USA sind klasse (im Moment 1135). Da hat einer das Game schon zwei Tage und bis heute hat er es noch nicht geschafft auf den Server zu kommen...:D
Das ist mal ne Leistung....

Solche Meldungen sind kostenlose Werbung, schließlich ist ein Ansturm ein sozialer Hinweis dafür, dass das Produkt gut sein muss. Und wirtschaftlich macht es keinen Sinn, für den einmaligen Ansturm auch nur einen einzigen Server extra bereitzustellen, denn der Ansturm geht vorbei und dann bleibt man auf den Anschaffungs- und Betriebskosten sitzen, obwohl man den Server nicht mehr braucht. Schließlich geht es hier um EA. Bin mal gespannt, ob vielleicht nächstes Jahr schon die Server komplett abgeschaltet werden, wenn dann irgendwann ein Nachfolger kommt. Dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr.

Doktor Kumpel schrieb:
Gaming war und ist eine meiner Leidenschaften. Es ist eine absolute Schande, was aus meinem Hobby geworden ist. Vielen Dank an Ubisoft, EA und Activision Blizzard.
Du vergisst den Ursprung des ganzen: Valve. Wie kann man die in einer solchen Aufzählung bitte vergessen?

Mir war schon seit längerem klar das sie das Spiel versemeln würden, das der Start katastofal werden wird, dank dem Online Zwang für den SP.

Aber das es wieder so ein Desaster werden würde hätte ich nicht gedacht. ;)

Ich hege kein Mitleid oder Verständnis für Kunden die immer noch Spiele von EA kaufen, selber Schuld! Wacht doch endlich mal auf! :rolleyes: :lol:

Wünsche weiterhin VIEL Spaß mit diesem und künftigen Meisterwerken der Spieleindustrie von EA! HF! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr erschütert ist, dass es offenbar trotz der Tatsache, das das Spiel total mies ist, noch immer genügend Käufer gibt, die es spielen wollen.

Wie kann man nur viel Geld für dieses künstlich beschnittene Stück Softwaremüll ausgeben? Das soll Sim CITY sein? Bei der mickrigen Kartengröße ist es höchstens Sim KUHKAFF!

Die KI der Stadtbewohner scheint auch total mies zu sein, denn sie sind zu dämlich alternative Straßen zu nehmen und somit kommt es ständig zu Staus in den eh schon kleinen Städten und das Spiel somit zum Erliegen.

Der absolute Knaller ist aber, dass die Spielstände ausschließlich in der Cloud und nur beim Verlassen des Spiels gespeichert werden. Mehrere Spielstände zu einer Stadt sind somit gar nicht möglich. Das heißt im Endeffekt, das man angeschissen ist, wenn man etwas gravierendes falsch gemacht hat und wieder direkt von vorn beginnen muss, statt einfach einen früheren Spielstand zu laden.

Dieses Spiel gehört boykottiert, damit EA endlich mal checkt, was für eine Scheisse sie eigentlich veranstalten. Aber leider sind heutzutage viele Menschen schon so derb zu Konsumzombies erzogen worden, dass sie jeden Dreck kaufen müssen.

Zurück
Oben