Das Online-Desaster in den ersten Tagen war zu erwarten - die maue Spieltiefe nicht unbedingt. Hier ein paar Kritiken von Amazon die das belegen:
Zum Spiel selbst: Nach etwa einer Stunde ist die Stadt zugebaut. Nach etwa 5 Minuten ist man in den Einnahmen sehr weit im Plus. Das Spiel ist unglaublich einfach. Meine allererste Stadt, meine allererste Erfahrung, nach nur einer Stunde spielen war die Luft total raus. Ich hatte hauptsächlich höchste Entwicklungsstufen, keine Verkehrsprobleme, alles erreicht, und ich habe Simcity das letzte mal in den Neunzigern gespielt, bin also kein Profi. Grafisch ist das Spiel super, es gibt viele sehr schöne Ideen, die super umgesetzt wurden, es kam so gut wie nie Frustration auf, alles hat funktioniert und war intuitiv verständlich, so wie es sein sollte, aber der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Man könnte argumentieren, dass es nicht darum geht die Bilanzen einer Stadt auszugleichen, sondern eine große Metropole zu bauen, aber dann sollte es auch den Platz dafür geben. Mit den anfänglichen Krediten ist es, denke ich, sogar durchaus möglich direkt am Anfang die gesamte Stadt zu füllen. Es scheint, als gäbe es nicht die geringste Herausforderung für den späteren Spielverlauf. Ziele, die ich mir selbst gesetzt habe, in bester Sandkastenspielmanier, waren nach nur einer halben Stunde erreicht. Die Interaktion mit anderen Städten scheint nutzlos, ich weiß es nicht, weil sie beim momentanen Serverstatus nicht funktioniert. Vielleicht ist das aber auch ein Bug, der noch rausgepatcht werden muss.
Der Server hat mich übrigens dann doch irgendwann rausgeworfen, während ich meine dritte Stadt gemacht habe, nichts wurde gespeichert. Aber das ist hoffentlich ein temporäres Problem.
Ich würde das Spiel nur Leuten empfehlen, die es jüngeren Kindern schenken wollen, oder sehr wenig Ahnung haben von Computerspielen, und so nicht so schnell die Erfolgsformeln knacken können.
Zum Gameplay:
Die neue "Glassbox" Simulation soll ja das Kernstück des Spieles sein und man hörte grossartige Dinge.
In Wahrheit ist sie aber nichts anderes als dass man alle Spieleinheiten also punkte abstrahiert und diese dann solange zufällig auf den Strassen sich bewegen, bis ihnen ein Ziel gegeben wird, wozu sie dann die kürzeste (nicht die schnellste) Verbindung nehmen, komme was wolle.
das produziert dann Sachen wie, dass alle Polizei und Feuerwehrautos immer alle gleichzeitig zum selben Ort fahren.
Oder Autos, die lieber eine verstopfte Nebenstrasse befahren, als die leere 6 spurige Hauptader.
Die neue Simulation ist sehr simpel und rechtfertigt NICHT die extrem kleinen Mapgrössen, die kleiner sind als die kleinste Simcity4 Karte.
Wer mit sich kämpft, weil Simcity fan, aber EA nicht unterstützen möchte: Vertraue mir, das neue Spiel ist es nicht wert, du verpasst nichts.
Zum Spiel selbst: Nach etwa einer Stunde ist die Stadt zugebaut. Nach etwa 5 Minuten ist man in den Einnahmen sehr weit im Plus. Das Spiel ist unglaublich einfach. Meine allererste Stadt, meine allererste Erfahrung, nach nur einer Stunde spielen war die Luft total raus. Ich hatte hauptsächlich höchste Entwicklungsstufen, keine Verkehrsprobleme, alles erreicht, und ich habe Simcity das letzte mal in den Neunzigern gespielt, bin also kein Profi. Grafisch ist das Spiel super, es gibt viele sehr schöne Ideen, die super umgesetzt wurden, es kam so gut wie nie Frustration auf, alles hat funktioniert und war intuitiv verständlich, so wie es sein sollte, aber der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Man könnte argumentieren, dass es nicht darum geht die Bilanzen einer Stadt auszugleichen, sondern eine große Metropole zu bauen, aber dann sollte es auch den Platz dafür geben. Mit den anfänglichen Krediten ist es, denke ich, sogar durchaus möglich direkt am Anfang die gesamte Stadt zu füllen. Es scheint, als gäbe es nicht die geringste Herausforderung für den späteren Spielverlauf. Ziele, die ich mir selbst gesetzt habe, in bester Sandkastenspielmanier, waren nach nur einer halben Stunde erreicht. Die Interaktion mit anderen Städten scheint nutzlos, ich weiß es nicht, weil sie beim momentanen Serverstatus nicht funktioniert. Vielleicht ist das aber auch ein Bug, der noch rausgepatcht werden muss.
Der Server hat mich übrigens dann doch irgendwann rausgeworfen, während ich meine dritte Stadt gemacht habe, nichts wurde gespeichert. Aber das ist hoffentlich ein temporäres Problem.
Ich würde das Spiel nur Leuten empfehlen, die es jüngeren Kindern schenken wollen, oder sehr wenig Ahnung haben von Computerspielen, und so nicht so schnell die Erfolgsformeln knacken können.
Zum Gameplay:
Die neue "Glassbox" Simulation soll ja das Kernstück des Spieles sein und man hörte grossartige Dinge.
In Wahrheit ist sie aber nichts anderes als dass man alle Spieleinheiten also punkte abstrahiert und diese dann solange zufällig auf den Strassen sich bewegen, bis ihnen ein Ziel gegeben wird, wozu sie dann die kürzeste (nicht die schnellste) Verbindung nehmen, komme was wolle.
das produziert dann Sachen wie, dass alle Polizei und Feuerwehrautos immer alle gleichzeitig zum selben Ort fahren.
Oder Autos, die lieber eine verstopfte Nebenstrasse befahren, als die leere 6 spurige Hauptader.
Die neue Simulation ist sehr simpel und rechtfertigt NICHT die extrem kleinen Mapgrössen, die kleiner sind als die kleinste Simcity4 Karte.
Wer mit sich kämpft, weil Simcity fan, aber EA nicht unterstützen möchte: Vertraue mir, das neue Spiel ist es nicht wert, du verpasst nichts.