• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Das Online-Desaster in den ersten Tagen war zu erwarten - die maue Spieltiefe nicht unbedingt. Hier ein paar Kritiken von Amazon die das belegen:

Zum Spiel selbst: Nach etwa einer Stunde ist die Stadt zugebaut. Nach etwa 5 Minuten ist man in den Einnahmen sehr weit im Plus. Das Spiel ist unglaublich einfach. Meine allererste Stadt, meine allererste Erfahrung, nach nur einer Stunde spielen war die Luft total raus. Ich hatte hauptsächlich höchste Entwicklungsstufen, keine Verkehrsprobleme, alles erreicht, und ich habe Simcity das letzte mal in den Neunzigern gespielt, bin also kein Profi. Grafisch ist das Spiel super, es gibt viele sehr schöne Ideen, die super umgesetzt wurden, es kam so gut wie nie Frustration auf, alles hat funktioniert und war intuitiv verständlich, so wie es sein sollte, aber der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Man könnte argumentieren, dass es nicht darum geht die Bilanzen einer Stadt auszugleichen, sondern eine große Metropole zu bauen, aber dann sollte es auch den Platz dafür geben. Mit den anfänglichen Krediten ist es, denke ich, sogar durchaus möglich direkt am Anfang die gesamte Stadt zu füllen. Es scheint, als gäbe es nicht die geringste Herausforderung für den späteren Spielverlauf. Ziele, die ich mir selbst gesetzt habe, in bester Sandkastenspielmanier, waren nach nur einer halben Stunde erreicht. Die Interaktion mit anderen Städten scheint nutzlos, ich weiß es nicht, weil sie beim momentanen Serverstatus nicht funktioniert. Vielleicht ist das aber auch ein Bug, der noch rausgepatcht werden muss.
Der Server hat mich übrigens dann doch irgendwann rausgeworfen, während ich meine dritte Stadt gemacht habe, nichts wurde gespeichert. Aber das ist hoffentlich ein temporäres Problem.
Ich würde das Spiel nur Leuten empfehlen, die es jüngeren Kindern schenken wollen, oder sehr wenig Ahnung haben von Computerspielen, und so nicht so schnell die Erfolgsformeln knacken können.

Zum Gameplay:
Die neue "Glassbox" Simulation soll ja das Kernstück des Spieles sein und man hörte grossartige Dinge.
In Wahrheit ist sie aber nichts anderes als dass man alle Spieleinheiten also punkte abstrahiert und diese dann solange zufällig auf den Strassen sich bewegen, bis ihnen ein Ziel gegeben wird, wozu sie dann die kürzeste (nicht die schnellste) Verbindung nehmen, komme was wolle.
das produziert dann Sachen wie, dass alle Polizei und Feuerwehrautos immer alle gleichzeitig zum selben Ort fahren.
Oder Autos, die lieber eine verstopfte Nebenstrasse befahren, als die leere 6 spurige Hauptader.
Die neue Simulation ist sehr simpel und rechtfertigt NICHT die extrem kleinen Mapgrössen, die kleiner sind als die kleinste Simcity4 Karte.
Wer mit sich kämpft, weil Simcity fan, aber EA nicht unterstützen möchte: Vertraue mir, das neue Spiel ist es nicht wert, du verpasst nichts.

Wie kann man nur Valve trollen? Wahrscheinlich 30 Spiele gekauft, aber Kackladen, wah? :rolleyes:

Ich bin froh, dass ich dort die Spiele automatisch updaten kann, keine drölftausend DVDs zur Reinstallation eines Spiels reinklatschen muss und einen teilweise recht fairen Shop (Sales und Co.) habe. DRM? Boring. Selbst wenn ich ein Spiel beispielsweise genau 5x installieren könnte, kommts bei mir maximal nach der ersten Installation auf vielleicht 1-2 Reinstallationen bis ichs entweder durch habe oder das Interessere verlor. Böse Spieleschmiede, alles Teufel. Böses Paypal, böses Amazon, böses Facebook, alle abgrundtief böse. Sim City muss ich jetzt nicht spielen. Irgendwann gibts das fürn 20er und dann passt das für die Leistung. Wobei bis dahin schaltet ja der Teufel EA bestimmt die Server ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, eine Steam Diskussion ist hier fast fehl am Platz.

Natürlich hat Valve den Weg für DRM bereitet. Und Steam ist eine Erfolgsgeschichte geworden.
Aber egal, die Zeit zurückdrehen kann man nicht mehr.
Der Konsument lässt sich gerne gängeln und kontrollieren, also wird die Industrie an diesem Weg festhalten.

Die Probleme bei Origin und Uplay werden mit der Zeit weniger werden.
Bei Steam gab es am Anfang auch größere Ausfälle.
Und diese Art der Vermarktung ist nur ein Zwischenschritt zum Cloud-Gaming.
Nvidia und andere große Unternehmen sehen da einen riesigen Markt.

Die Kunden werden sich noch wundern, wie dass enden wird.
Ich habe vor dieser Entwicklung immer gewarnt, und gehofft dass sich dieses System nicht durchsetzt.
Heute bleibt mir nur noch ein mimimi für alle die darüber rumheulen.

Mehr konnte ich nicht machen als davor zu warnen.
Ich selbst kaufe kaum noch Vollpreistitel und halte an meiner Überzeugung fest.
Spiele mit DRM werden nicht gekauft.....

Ich habe ja gewusst dass der Release ein Drama wird aber dass es doch so ein Schauspiel werden würde, habe ich mir beim besten willen nicht vorstellen können. Zum Glück habe ich hier die vorherigen Teile den SC5 kommt mir nicht auf den PC. EA hat die Serie halt wie jede andere gegen die Wand gefahren. Und das nach 2 Tagen. Respekt

Smer-Gol schrieb:
Mann, Rippchen. Von den anderen Deppen die nichts anderes zu tun haben als sich über andere Zocker lustig zu machen, setzt du dich ab und haust noch einen drauf, oder? Redest davon wer EA unterstützt ist selbst schuld und schreibst tatsächlich unter jeden deiner Beiträge das deine Lieblingsspiele Need for Speed 4+5 und C&C Generals sind.
Bravo. Das ist noch armseliger als bei den anderen Oberschlauen
Bravo. Du hast also erkannt, dass bei NfS4+5 und C&C Generals bereits Origin eingesetzt wurde - Glückwunsch, dass du es bisher als einziger gemerkt hast. :hammer_alt: Und ich bin auch sehr frustriert, dass die genannten Spiele nicht mehr funktionieren, da EA die Server abgeschaltet hat.

dobro385 schrieb:
Leckt mich..

Ihr könnt EA nicht boykottieren. Ich weiss nicht was zum Teufel mit einigen Leuten hier los ist. Ich lese immer Kommentare. Aber sowas, bullshit.
[...]
Ihr werdet euch die Games kaufen. Egal was ihr labert.
EA Games hat irgendein Spiel, den ihr mögt. Aus der vergangenen Zeit.
Du laberst Bullshit. Es gibt tatsächlich Menschen, die haben noch kein Spiel mit Onlineaktivierung, Steam- oder Origin-Bindung gekauft.

Moloch200 schrieb:
Wenn EA so weiter macht, schauffeln sie noch ihr eigenes Grab. :evillol:

Dein Wort in Gottes gehörgang... hoffen wir, dass es irgendwann so kommt.

// Hach irgendwie bekomme ich Lust, mal wieder SimCity 3000 auszupacken... waren das nicht shcöne Zeiten, als es noch einen echten Singleplayer-Modus gab? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wartet noch 1-2 Monate, dann gibts den Key für 15 Euro wie bei Anno 2070. Danke an alle Beta Tester ^^

matty2580 schrieb:
Und diese Art der Vermarktung ist nur ein Zwischenschritt zum Cloud-Gaming.
Nvidia und andere große Unternehmen sehen da einen riesigen Markt.
Das glaube ich auch. Nur müssen die Publisher dann große Rechenzentren haben die den Ansturm - besondern bei Launch eines Titels - auch verkraften. Wenn ich lese das man 20 Minuten warten muss um ein Spiel (vielleicht) starten zu können vergeht mir ehrlich gesagt das Spielen. Das erinnert mich an meine Anfangszeit mit Computern - damals hatte ich einen Atari 130XE, aber leider kein Floppy Laufwerk. Da hieß es denn Kassette in den Rekorder einlegen und warten bevor man spielen konnte. Es kommt eben alles wieder :D

Ich finde eine Steam-Diskussion passt hier sehr gut, denn die haben eben das Online-Geschäftsmodell salonfähig gemacht.

Ich finde es immer wieder lustig, wie hier Valve hoch gelobt wird und EA gebasht ohne Ende. Valve hat eine Online-Plattform entwickelt, die DRM in Form der Online-Aktivierung erfunden hat, bei den meisten Usern dauernd online ist, den Weiterverkauf von Spielen verhindert, z.T. mit miesen Downloads auffällt und Spiele zeitweise nicht spielbar sind.

Sehr krass finde ich, dass Steam unglaublich viele Daten sammelt, ohne genau zu sagen, welche Daten das sind. Was genau mit den Daten gemacht wird, sagt auch keiner. Hinzu kommt, dass Steam den User zwingt neue Versionen der Spiele aufzuspielen und auch die AGBs zu akzeptieren. Valve wurde des öfteren von der Verbraucherzentrale abgemahnt, habe das so noch bei keiner anderen Firma gesehen, das sollte einigen hier auch mal zu denken geben. Zudem haben sie seit Jahren kein ordentliches Spiel mehr gebracht :evillol:

Wenn die User das alles akzeptieren ist es doch klar, dass andere Firmen da nachziehen. Allein, um im Wettbewerb bleiben zu können, haben nun alle andere Firmen ähnliche Geschäftsmodelle entwickelt (Windows Live, BattleNet, Origin, UPlay etc.). Das ist doch keine Entwicklung von EA, sondern von der gesamten Industrie. Wenn nun hier einige aufschreien, EA müsste boykottiert werden, dann aber auch Blizzard, Valve, Ubisoft, Windows...

Das Gebashe einer einzelnen Firma und gleichzeitige Loben/Verteidigen einer anderen, die das Gleiche macht, ist jedenfalls absolut schizo und sehr irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
Nur wird hier selten eine sachliche und rationale Diskussion geführt...^^

hab mir das spiel 2 mal per ebay geholt als download key. beide male konnte der händer nicht liefern. ich warte jetzt bis es das spiel im netz für lau gibt Irgendwann ist auch mal gut!

Aza* schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wie hier Valve hoch gelobt wird und EA gebasht ohne Ende. Valve hat eine Online-Plattform entwickelt, die DRM in Form der Online-Aktivierung erfunden hat, bei den meisten Usern dauernd online ist, den Weiterverkauf von Spielen verhindert, z.T. mit miesen Downloads auffällt und Spiele zeitweise nicht spielbar sind.
Falsh und richtig.
Valve hat die Onlineaktivierung NICHT erfunden, ABER Steam ist zeitweise langsam das stimmt schon.
Dann: Es gibt einen Offline Modus, der mittlerweile sogar gut funktioniert (zumindest bei mir).
Zweitens: Eine ernste Frage (und ich weiss, dass du sie wahrscheinlich nicht ausstehen kannst): Wie viele Leute sind eh daueronline, weil Facebook o.ä.?

Aza* schrieb:
Sehr krass finde ich, dass Steam unglaublich viele Daten sammelt, ohne genau zu sagen, welche Daten das sind. Was genau mit den Daten gemacht wird, sagt auch keiner.

Das kannst du alles nachgucken und nachprüfen!
Das was bei denen in den AGBs steht ist sogar halbwegs akurat, ob du mir nun glaubst oder nicht.

Aza* schrieb:
Hinzu kommt, dass Steam den User zwingt neue Versionen der Spiele aufzuspielen
Deaktivierbar! (Es gab da auch noch ein Tool, was das kann, das find ich gerade aber nicht)

Aza* schrieb:
und auch die AGBs zu akzeptieren. Valve wurde des öfteren von der Verbraucherzentrale abgemahnt, habe das so noch bei keiner anderen Firma gesehen, das sollte einigen hier auch mal zu denken geben.

Nun nur weil du es bei keiner anderen Firma gesehen hast bedeutet es nicht, dass es nicht passiert.
Das ist wie mit Krieg auf der Welt. Nur weil die Medien das ganze für zu "langweilig" halten, heisst es nicht, dass es nicht passiert. Bei Valve/Steam wird es nur aufgebauscht, weil es nunmal die Größten in dem Bereich sind!

Aza* schrieb:
Zudem haben sie seit Jahren kein ordentliches Spiel mehr gebracht :evillol:
´

Ich weiss nicht, wie es dir geht (und ich glaub diese Meinung ist sehr SEHR subjektiv), aber wenn ich auf Metacritic gucke sehe ich zumindest ein Spiel, welches ganz oben mitmischt, was in den letzten Jahren 'rausgekommen ist.

Aza* schrieb:
Wenn die User das alles akzeptieren ist es doch klar, dass andere Firmen da nachziehen. Allein, um im Wettbewerb bleiben zu können, haben nun alle andere Firmen ähnliche Geschäftsmodelle entwickelt (Windows Live, BattleNet, Origin, UPlay etc.). Das ist doch keine Entwicklung von EA, sondern von der gesamten Industrie. Wenn nun hier einige aufschreien, EA müsste boykottiert werden, dann aber auch Blizzard, Valve, Ubisoft,

Da muss ich zustimmen. Leider sind wir zwar eine Laute Masse, aber gemessen an die Gesamtheit der Gamer eher klein. Die Gamer wollen beschissen werden. Das zeigen die Abozahlen für CoD Elite!

Aza* schrieb:

Microsoft ;)

Aza* schrieb:
Das Gebashe einer einzelnen Firma und gleichzeitige Loben/Verteidigen einer anderen, die das Gleiche macht, ist jedenfalls absolut schizo und sehr irrational.

Nun du musst das auch anders sehen:
Bei mir steht Valve ziemlich hoch im Kurs, weil sie meiner Meinung nach wenigstens gute Produkte abliefern.
Auch geben sie der Community viele Werkzeuge in die Hand Ihr eigenes Ding zu drehen UND deren Spiele sind bis heute modbar. Das hast du bei EA und Co nicht mehr, um nicht zu sagen von EA kam mal der Spruch: "Modder sind fast so schlimm, wie Raubkopierer!".
Klar, Valve will auch Geld machen und dazu müssen die Leute an Steam gebunden werden. Du bestehst auch nicht mehr anders am Markt. Irgendwo MUSST du ein Arschloch sein. Es gibt ganz selten Fälle, wo Leute wirklich eine so geniale Idee haben, dass sie wirklich (mehr oder weniger) die Wohlfahrt mimen können (z.B. Mojang), aber soetwas ist selten.

Nun ein Gebrauchtmarkt wäre schön und Valve kann mir NICHT erzählen, dass das technisch nicht machbar ist (ich bastle sowas an nem Tag zusammen), aber anders herum:
Ich habe 84 Spiele auf Steam und für 80/90% hab ich weniger, als 5 Euro bezahlt, darunter auch AAA-Titel, wie GTA IV ect. !
Klar ist das auch wieder eine Strategie, die User an Steam zu binden, aber mmn. auch genauso fair.
Mass Effect 1+2 für 5 Euro. 2 megacoole Spiele für einen Wahnsinnspreis.

Das ist Zuckerbrot und Peitsche. Immernoch besser, als nur die Peitsche, denn EA hat mmn. wirklich kein gutes Spiel mehr herausgebracht, ausser vllt. Battlefield 3 und sie haben CnC förmlich in der Luft zerrissen, das verzeih ich denen nie (das ist aber was persönliches ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Ansturm auf den AAA Titel konnte EA nun wirklich nicht rechnen! Die Serie gibt es ja erst seit 1989, also quasi gestern und die paar Projekte, die einen Online-Zwang haben, reichnen nun kaum als Messlatte aus. Ich finde, hier muss man auch mal den größten Publisher der Welt, E(rstmal) A(bzocken), in Schutz nehmen. :evillol:

EA rühr ich schon aus Prinzip nicht mehr an. Ich muss deren Schrott nicht spielen. Wirklich nicht. Bei keinem anderen Unternehmen fühl ich mich so wie diese Karikatur von 1896 die Personen in der Mitte darstellt.

Den Fehlschlag gönne ich EA. Hätte mir das Spiel so oder so nicht gekauft (obwohl SimCity-Fan), aber das lächerliche Argument mit Berechnung in der Cloud von derart kleinen Städten kann ich denen in Zeiten von Intel Core i5/7 und AMD FX einfach nicht abnehmen.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Käufer da generell etwas rationaler handeln würden. Das Spiel wäre selbst ohne Origin und Cloudberechnung einfach schlecht vergleichen mit früheren Serienteilen.

Hin oder her, wer jetzt welchen Onlinezwang eingeführt oder Kopierschutz XYZ erfunden hat ... Knackpunkt an der Sache ist doch, dass man bei Steam (Valve) beispielsweise kaum solche erheblichen Probleme mit den Games hat wie es bei EA und deren Trojaner Origin ist. Ich assoziiere seit sehr langer Zeit schon mit Steam eine vernünftige, faire und ausgereifte Online-Plattform, mit Origin jedoch ein Versuch, den Kunden an die Leine zu nehmen und bei nahezu jedem größerem Spielelaunch auf der Plattform gibt es ein anderes, tiefgreifendes Problem.

Ich finde den Trend weg vom Offlinespiel bzw. Offline-Singleplayer derzeit grundsätzlich sehr traurig, obwohl das Ganze wohl nicht mehr zu stoppen ist und dass man bei EA den Kunden, welcher sein Geld in ein Produkt steckt, um letztlich auf Deutsch gesagt Scheiße zu bekommen, damit verascht ist eigentlich nach deutscher Gesetzgebung fast schon strafbar.

Ich ziehe aus meinen Erfahrungen mit EA und Origin ein Fazit, eigentlich hatte ich das bereits beim Start von Battlefield 3 gezogen: Seit BF3 habe ich mir KEIN EA-Spiel mehr für den PC gekauft und versuche dies auch auf Konsolen zu vermeiden - aus Protest. Battlefield 3 selbst spiele ich selbstverständlich auch nicht. Natürlich werde ich - und wohl auch die Meisten hier - nie ganz von EA weggkommen, aber man muss irgendwo auch Konsequenzen ziehen und meine ist, dass ich versuche auf andere, bessere Plattformen und Spiele zu setzen.

Glücklicherweise gibt es große Online-Versandhäuser, bei denen man ja schöne und eben auch schlechte Rezensionen schreiben und Sterne verteilen kann und das Ganze dann auch noch Gehör findet. 1 Stern für ein Spiel wie SimCity bei Amazon ärgert EA tausendfach mehr als jeder Post hier im Forum. Also finde ich, ist es nur gerechtfertigt, wenn man seine "Erfahrungen" mit dem Spiel dort beispielsweise kundtut.

Lord Horu$ schrieb:
Falsh und richtig.
Valve hat die Onlineaktivierung NICHT erfunden, ABER Steam ist zeitweise langsam das stimmt schon.
Dann: Es gibt einen Offline Modus, der mittlerweile sogar gut funktioniert (zumindest bei mir).
Zweitens: Eine ernste Frage (und ich weiss, dass du sie wahrscheinlich nicht ausstehen kannst): Wie viele Leute sind eh daueronline, weil Facebook o.ä.?

Ja diese Entwicklung ist ja gesamtgesellschaftlich: Gesundheitskarte, Payback, Faceboock, Bewegungsprofil via Adroid und iOS, Datenspeicherung, biometrische Daten, TollCollect, Videoüberwachung... Aber nur weil es in anderen Bereichen auch Fehlentwicklungen gibt, muss ich die doch nicht in einem anderen gutheißen. Dann müsste man ja alles gutheißen...

Lord Horu$ schrieb:
Nun nur weil du es bei keiner anderen Firma gesehen hast bedeutet es nicht, dass es nicht passiert.
Das ist wie mit Krieg auf der Welt. Nur weil die Medien das ganze für zu "langweilig" halten, heisst es nicht, dass es nicht passiert. Bei Valve/Steam wird es nur aufgebauscht, weil es nunmal die Größten in dem Bereich sind!

Bin eigentlich recht gut informiert, habe aber keine Abmahnung gegen UPlay, Origin oder BattleNet mitgekriegt. Für Info wäre ich dankbar.

Lord Horu$ schrieb:
Ich weiss nicht, wie es dir geht (und ich glaub diese Meinung ist sehr SEHR subjektiv), aber wenn ich auf Metacritic gucke sehe ich zumindest ein Spiel, welches ganz oben mitmischt, was in den letzten Jahren 'rausgekommen ist.

Ja Portal 2 finde ich auch gut, ist aber auch schon wieder fast 2 Jahre her ;)

Dein Beitrag ist ja mal erfrischend objektiv übrigens :)

Aber das mit den Daten find ich schon krass. Da werden jede Menge Software-Daten gesammelt. Was letztlich mit denen passiert, kann doch keiner sagen.
http://store.steampowered.com/hwsurvey
Die sind ne Menge Geld wert...

Und nur um eins zu sagen, ich bin kein Steam-Hater oder so, sondern sehe nur eine gesamte Entwicklung kritisch und da gehört Steam ganz sicher auch mit zu. Es ist kurzsichtig hier irgendwelche Firmen gegeneinander auszuspielen, die sind alle eine gemeinsame Industrie, die eine Linie fährt. Und hier müssen sich die Gamer zusammenschließen. Die Firmen spielen mit ihrer geschickten Markenpolitik die Gamer gegeneinander aus und teilen sie in Fanboy-Lager. Finde es immer wieder strange, wie sich Gamer/User zu Handlangern von irgendwelchen Firmen/Marken machen lassen...das macht am Ende die ganze Gegenbewegung kaputt.

@Doktor Kumpel

Sowas ist an Kleingeistigkeit echt nicht zu überbieten. Du greifst mich an weil ich fordere, einmal nicht blind zu konsumieren sondern aus Prinzip einen Titel nicht zu kaufen um zu zeigen, dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt und die Begründung dafür ist am Ende nur, dass PC Spiele für dich nicht so wichtig sind. Unfassbar.

Ich habe dich nicht angegriffen. Ich habe bezogen auf diesen Satz hier "Leider gibt es einfach zu wenige Menschen auf dieser Welt, für die Prinzipientreue etwas bedeutet" geschrieben, dass ich mich gleich übergeben muss. (Es ist besser, wenn man sich nicht mit den eigenen Aussagen identifiziert - denn dich persönlich habe ich nicht angegriffen).

Ich frage mich, was daran kleingeistig ist, wenn ich tausend andere Dinge (Armut, Umweltschutz etc.) wichtiger finde als Computerspiele und dass dort tatsächlich Prinzipientreue (im realen Umgang mit Menschen, im privaten wie im beruflichen) gefragt ist.

Dass man nicht blind konsumieren sollte, das sehe ich ganz genau so!

Aber dennoch geht es hier eben nur um Computerspiele. Was ich damit sagen will? Das man hier ganz ruhig und nüchtern bleiben sollte, also angemessen reagieren, dem Thema und der Bedeutung entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Steam habe ich diese Probleme die ich mit Origin Titeln habe noch nie gehabt.

Valve kümmert sich wirklich um die Leute finde ich, geben der Community Tools in die Hand. Ich musste auch noch nie bei einem Spiel auf Steam warten um es spielen zu können.

Den Vergleich finde ich dadurch schon etwas ungerechtfertigt.

ich bin ma auf die spielewertungen gespannt....schafft es über 60%? :)

Zurück
Oben