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News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Also ich hatte gestern zugegeben kaum Probleme. Der erste Download von EA (diese 250MB) liefen mit knapp 1mb/s durch. Danach öffnete sich das SimCity Update Fenster und eine Stunde später war alles runtergeladen und ich konnte es spielen.

Die Server waren alle als überlastet gekennzeichnet, allerdings konnte ich mich problemlos auf amerikanische Server einloggen.

EDIT: Muss man sich eigentlich ähnlich wie bei World of Warcraft, auf den gleichen Server wie seine Freunde einloggen um zusammen zuspielen?
 
Weil heutige Computer allesamt zu langsam sind, dieses Hochkomplexe Spiel darzustellen. Deshalb werden wichtige Teile der Berechnung an Supercomputer bei EA ausgelagert. So werden Beispielsweise die Bewegungen der Prostituierten zu 100% bei EA berechnet, und altersgemäß wiedergegeben. (also garnicht)

;-)

Sehr gut!!! So konnte ich das erste mal schmunzeln heute. Aber selbst schuld, wer sich sowas kauft. Leider ist der Konsumzwang einiger größer, als die Vernunft. Bzw. manchen ist alles egal und sie nehmen auch alles einfach hin. Denen ist kaum noch zu helfen. :"EA befiel, wir folgen Dir!"

Die Regale im Saturn gestern waren noch komplett voll mit Sim City. Und ich muss gestehen, ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, bis zu dem Zeitpunkt als die Restriktionen in Form von zu kleinen Städten und Online zwang bekannt wurden. Mal abgesehen von der dreisten Lüge das Spiel sei zu komplex für heutige PCs.

Gruß
Ruffnax
 
Dagegen war ja der Start bei D3 noch richtig vorbildlich. Aber gut, SimCity hat mich auch nur auf dem SNES gereizt. Das war so anno "irgendwann" in den 90ern.
 
Servus.

Ruffnax schrieb:
Leider ist der Konsumzwang einiger größer, als die Vernunft. Bzw. manchen ist alles egal und sie nehmen auch alles einfach hin. Denen ist kaum noch zu helfen. :"EA befiel, wir folgen Dir!"

Naja, warum sollte es mit Origin auch anderes auf dem Markt laufen, wie damals mit Steam?
Es hat mit Steam funktioniert und Origin und all den anderen werden sich ebenso auf dem Markt auf Kurz oder Lang etablieren.


Grüße ~Shar~
 
@Shar
Es geht hier aber nicht um Origin oder Steam...
Es geht um das Spiel selbst, welches dauerhafte Internetverbindung voraussetzt und wo die Daten teilweise auf den Servern berechnet werden. Das gab es ja schonmal bei Siedlern, AC und Diablo 3. Bei Steam/Valve wurde sowas nicht eingesetzt, deswegen hinkt der Zusammenhang zu dem Thema SimCity.
Jedoch ist zumindest Ubisoft wieder zurück gerudert.

Und Origin hat sich mittlerweile "etabliert" und zwar durch BF3 und weiteren EA Titeln, die gut verkauft werden.
 
Wenn man die Userberichte abseits der Serverprobleme so liest ......
- Miniaturgelaende um seine Stadt hinzustellen
- die halben Gebaeude fehlen schlicht (Zoo, Museum - wird wohl fuer 99Cent das Stueck im Ingame Shop angeboten?)
 
MHumann schrieb:
Weil heutige Computer allesamt zu langsam sind, dieses Hochkomplexe Spiel darzustellen. Deshalb werden wichtige Teile der Berechnung an Supercomputer bei EA ausgelagert. So werden Beispielsweise die Bewegungen der Prostituierten zu 100% bei EA berechnet, und altersgemäß wiedergegeben. (also garnicht)

;-)

lol, naja deswegen läuft ja auch sim City auf nem e1200 netbook mit einem simulierten Server.
 
Servus.

@ Euphoria:
Was den technischen Aspekt betrifft, mag das so sein, jedoch ging es in diesem einen Fall aber nicht darum, sondern um das Marktverhalten und die Etablierung eines Systems und in dem Fall kann man m.E. durchaus die anderen Systeme mit betrachten.
Denn m.M.n. wird sich dies ebenso am Markt auf Kurz oder Lang etablieren und es wird auch in diesem Fall die große Masse der Käufer nicht lang genug interessieren, daß sich hier ein Boykott durchsetzen wird.
Steam hatte damals auch immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Hatten Serverausfälle etc.

Ja Origin ist etabliert (hätte oben besser geschrieben, das Daueronline-"Origin" / Patent / System, wie auch immer). Origin wurde damals ja auch zerrissen, während die "heilige Kuh" hoch gelobt wurde - damals wurden auch von vielen bestritten, daß sich Origin etablieren wird. Und was ist passiert? Die Masse des Marktes hat es schließlich doch angenommen und dies wird mit diesem Daueronline-System auf Kurz oder Lang genau so passieren. Einfach aussitzen, bisschen hin und her rudern, am besten noch an einen sehr beliebten Titel koppeln... - hat in der Vergangenheit mit den anderen Systemen auch schon funktioniert.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Ja Origin ist sich etabliert.

Nö. Zumindest in meinem Umfeld benutzt keiner Origin. Und die Userzahlen Steam vs Origin sprechen für sich. Für mich wäre Origin etabliert, wenn EA ohne Originzwang ähnlich große Verkaufszahlen aufweist wie mit Origin und noch ist das nicht der Fall.
 
Keine Ahnung ob jemand die Petition schon gepostet hat, auf Tomshardware habe ich sie gefunden. Vielleicht bringt's ja was, wenn EA sieht, dass so und so viele zehntausend gegen diesen always online DRM sind. Aktuell ca. 30.000 Unterschriften.

EDIT: PCGH hat einen ähnlichen Post gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein etwas differenzierter Post von mir einige Tage später.

Ein Kollege hat sich das Spiel gekauft und konnte sogar ein wenig spielen. Seine Aussage: die Grafik entspricht nicht den der Videos, das Game ist zu einfach, zu "casual". Viel mehr konnte er nicht probieren, weil die Server streikten. Die Städte sind klein, aber nicht zu klein (das ist aber sicherlich subjektiv).

Man sollte wirklich auch einfach mal durchatmen. Es handelt sich hier wirklich nur um ein Computerspiel und in ein oder zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Wirklich schlimm ist in meinen Augen die Aussage von EA, dass Berechnungen in der Cloud vorgenommen werden müssen. Das ist einfach eine dumme Lüge um einen Grund für Daueronline zu verbreiten.

EA wird nicht pleite gehen. Die sitzen das einfach aus und vertrauen auf die Vergesslichkeit der Menschen. Sehr schade, dass Maxis darunter leiden muss, denn der Originmist ist sicher nicht auf deren Mist gewachsen. Deren Entwickler kotzen sicher genauso wie die Spieler.

Es ist einfach schade, dass Studios sich den Vorgaben von Publishern so beugen müssen und sich Dinge wie eben diesen Servermist diktieren lassen müssen.
 
Servus.

PunGNU schrieb:
Nö. Zumindest in meinem Umfeld benutzt keiner Origin.

In deinem kleinen (und alles andere als repräsentativen) Umfeld vielleicht.
Schaut man sich die Verkaufszahlen von z.B. BF3 an, welches ja (ich glaube sogar exklusiv) über Origin läuft.....



Grüße ~Shar~
 
Ich würde ja feiern, wenn die Leute ne Methode finden die EA Server zum berechnen von anderen Sachen zu nutzen :lol:

Gucky10 schrieb:
Ich habe nichts dagegen das der Hersteller versucht seine Investition zu schützen aber das ist sein Problem und das sollte er nicht zu meinem machen.

Wie wahr...

Dae schrieb:
Spiel nicht kaufen, da Origin und Onlinezwang, aber bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken alles von sich Preis geben.

Nicht vergessen:
Wer für ein Waffengesetz ist für Amokläufe... :freak:

Patrick schrieb:
Selbst für Einzelspielerpartien muss mit einer Warteschlange von knapp 20 Minuten gerechnet werden.
lol

Cool Master schrieb:
War aber abzusehen das es hier genau wie in den USA sein wird warum sollte es auch anderst sein?
Insbesondere da Deutschland die Hochburg der Computerspieler ist...

Smer-Gol schrieb:
Redest davon wer EA unterstützt ist selbst schuld und schreibst tatsächlich unter jeden deiner Beiträge das deine Lieblingsspiele Need for Speed 4+5 und C&C Generals sind.
Es gibt eben Leute, die zum richtigen Zeitpunkt abspringen.
Nur weil die Zeiten jetzt schlecht sind, heißt das nicht dass sie immer schlecht waren ;)

esbinich schrieb:
EA wird erst was lernen wenns an den Geldbeutel geht. Strafzahlung 10% vom UVP pro Tag und verkauftes Spiel wo man nicht nutzen kann.
Bis man nach deutschen Gesetz erstmal die Frist für eine Nachbesserung abgelaufen ist, wird EA wohl die Serverprobleme im Griff bekommen haben..

PunGNU schrieb:
Nö. Zumindest in meinem Umfeld benutzt keiner Origin. Und die Userzahlen Steam vs Origin sprechen für sich. Für mich wäre Origin etabliert, wenn EA ohne Originzwang ähnlich große Verkaufszahlen aufweist wie mit Origin und noch ist das nicht der Fall.

Das gleiche gilt dann wohl für die ganzen Steam Spiele ;)
 
Wenn ich so ca 10-15 Jahre zurück denke... wie haben das die Entwickler nur geschafft, ein fehlerfreies Spiel auf den Markt zu werfen?
Da gab es noch keine flächendeckende Internetversorgung, von DSL ganz zu schweigen. Lief dann ein Spiel nicht von Anfang an, war das ein Todesurteil... sicher waren die Spiele nicht ganz so Aufwändig, aber inhaltlich zum Teil deutlich besser, als Heutige.

Und da ging es EA noch gut, auch ohne Kopierschutz o.ä.
 
Airshark schrieb:
EDIT: Muss man sich eigentlich ähnlich wie bei World of Warcraft, auf den gleichen Server wie seine Freunde einloggen um zusammen zuspielen?
Ja, ich denke schon. Ebenso werden deine Spielfortschritte eben auf diesem Server gespeichert. Wenn Du ein Spiel mit Freunden auf Server xy spielst, musst Du später auch wieder da einloggen, um weiterzumachen.
 
Wenn das wirklich stimmt droht EA (jedenfalls der Mitarbeiter) Kunden mit einem Bann (!) des Accounts wenn sie nach Rückerstattung des Kaufpreises fragen. Das wäre echt der Hammer.

edit: Und es scheint wirklich zu stimmen und kein Fake zu sein
Das willst du jetzt als Überraschung verkaufen? Soweit ich weis gibts sogar einen Bann sämtlicher Spiele die man hat wenn man im Forum ein wenig aufmuckt. So wie das posten des Chats. Das allein reicht aus um einen Bann zu kassieren. Meiner einer wäre auf Lebenszeit gebannt mit der Singnatur. :D

Ich kann nur an alle Käufer appellieren, holt euch alle euer Geld wieder, zumindest diejenigen die über Amazon gekauft haben. Und spendet es zb. hier: http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera?ref=home_popular

2Mio.! Project Eternity wird sowas von verblasen...
 
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Klar Spenden... bei Torment weisst du auch nicht ob es besser wird.
Ich habe aber kein Mitleid mit den Käufern, wer nach den ganzen Ankündigungen wie Daueronline usw. sich das Spiel dennoch gekauft hat soll leiden, und zwar richtig.
 
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