Zehkul
Admiral
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Shar schrieb:Warum es das nicht kompensiert?
Weil es nun zwei Personen mit Spiel gibt?! Zwei Personen, die normal dafür bezahlen müssten, wovon aber nach wie vor nur eine bezahlt hat?!
Daß man die Schadenhöhe nicht exakt beziffern kann, steht außer Frage und hatte ich ja zu Anfang bereits auch schon geäußert.
Das ist doch gerade der Punkt: Man kann weder Schaden noch Nutzen (den es ja definitiv gibt!) beziffern. Wie willst du also wissen, dass der Schaden größer ist als der Nutzen? Weder das noch das Gegenteil lässt sich so einfach behaupten.
Shar schrieb:Sicher, nicht jeder würde das Spiel kaufen, gäbe es die illegale Kopie nicht. Fakt ist aber, daß jemand der eine illegale Kopie besitzt, für diese Leistung nicht bezahlt hat. Da dies so ist, und weil es eben für die Entstehung des Schadens keine Rolle spielt, ob derjenige es sich überhaupt gekauft hätte, wenn ja für wieviel oder ob jener vielleicht eventuell in irgendeiner Form werbeaktiv war, ist es ohne Berücksichtigung dieser Umstände von Rechtswegen schlichtweg verboten/illegal.
Was das aktuelle Recht sagt, ist in dieser Diskussion ziemlich irrelevant, oder sogar nur hinderlich. Hey, es gab auch mal überhaupt kein Urheberrecht, und die heutige 70 Jahresfrist ist sogar vergleichsweise ziemlich jung. Recht lässt sich ändern, und genau darum geht es. Das ist auch der zentrale Punkt, warum du vollkommen an mir vorbeiredest: Die Gesetze sind ebenso ein Konstrukt, das sich einfach mal jemand ausgedacht hat. Sie sind nicht das Nonplusultra. Man sollte sie befolgen, ja, aber wir leben in einer Demokratie und dürfen sehr wohl über ihren Sinn debattieren. Ein legal kostenlos rausgegebenes Spiel verursacht dem Hersteller denselben entgangenen Gewinn wie eine illegale Kopie. Und damit auch „Schaden“, aber der Begriff passt einfach nicht auf virtuelle Güter.
Wenn du nicht auf dieser Basis argumentieren kannst, dann troll dich.
Fakt ist, dass derjenige nicht für die Leistung bezahlt hat, genau, aber dass dadurch bereits Schaden entsteht, ist absolut hirnverbrannter Schwachsinn. Das ist genau, wie die Publisher auf ihre Mondzahlen kommen. Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob derjenige es sonst gekauft hätte. Was passiert, wenn du 100.000 Origin Codes für Simcity in einem Altenheim verteilst? Höchstwahrscheinlich überhaupt nichts, weil kein einziger es jemals aktivieren wird. Wo ist da der Schaden? Und warum soll es für den Schaden relevant sein, ob die Codes legal oder illegal entstanden sind?
Shar schrieb:Und zu deinem Schüler. Nein, jeden Monat vielleicht nicht, aber alle drei Monate, oder er wartet, bis die Spiele günstiger geworden sind. Man muss nicht alles sofort zum Erscheinungstermin haben.
Bingo. Damit sind wir schon bei einem Bruchteil des vorher ausgegebenen Geldes. Ein Bruchteil an entgangenem Gewinn und damit Schaden.
Shar schrieb:Hätten diese illegale Kopien wirklich diesen sicheren Werbeeffekt, den du hier darlegst, dann könnten die Hersteller ja fortan an einen Teil der Kundschaft, die Spiele einfach gleich verschenken?!
Und wie findest du heraus, wer das Spiel nun gekauft hätte, und wer nicht, an wen man also „gefahrlos verschenken“ kann?
Prinzipiell wird das aber, soweit es eben möglich ist, schon so gemacht. Was meinst du, warum Spiele nach Release billiger werden? Erst werden die gemolken, die bereit sind, viel zu zahlen, und danach versucht man auch noch diejenigen ins Boot zu holen, denen das Geld bei Spielen nicht so locker sitzt. Beim Rausgeben einer Kopie des Spiels entstehen schließlich keinerlei Kosten, selbst wenn es also nur für wenige Cents verkauft wird, oder eine gewisse Werbewirkung hat, bringt das Gewinn ein. Nur muss man da eben höllisch aufpassen, sich nicht die teureren Verkäufe zu gefährden.
Wäre es möglich, würde jeder Publisher am liebsten genau das machen: Jedem das Spiel für das Maximum, das er zu zahlen bereit ist, zu geben. Das kann auch, aufgrund des Werbeeffekts, komplett kostenlos miteinschließen. Das ist aber irrelevant, da in der Praxis nicht machbar ohne die restlichen Verkäufe zu gefährden. (Wobei, Valve hat durchaus schon mal Portal kostenlos rausgehauen, nicht wahr? )
Shar schrieb:Das ist fiktiv, weil man sich hierauf schon einmal überhaupt verlassen kann, es überhaupt nicht sicher ist, daß es beim nächsten Spiel gleichermaßen abläuft und auch sonst die gesamten Umstände überhaupt nicht bekannt sind.
Die Werte sind spekulativ, wie ich auch gesagt habe. ALLE Werte sind hier sehr spekulativ. Das hat aber nichts mit fiktiv zu tun, du tust so, als ob es überhaupt nicht sicher wäre, dass dieser Effekt existiert, das ist aber absolut sicher.
Shar schrieb:Und, was haben bitte die Aktionsverkäufe von Steam mit illegale Kopien, deren Werbewirkung und VORALLEM mit dem entstandenen Schaden zu tun?
Die Steam Sales hauen Spiele in Massen raus, und jemand der ein Spiel schon hat, wird es sich wohl nicht noch ein zweites Mal kaufen, oder? Wäre die Zielgruppe so klein und das System so überschaubar, müssten die Verkäufe nach dem Sale einbrechen. Was sie aber nicht tun!
Shar schrieb:Ich behaupte ja auch nicht, daß illegale Kopien nicht werbewirksam sein können. Ich behaupte, daß eine illegale Kopie einen Schaden verursacht, in welcher Höhe auch immer.
Du behauptest, dass der Schaden nicht kompensiert wird. Der Fall ist aber, wenn du die Werbewirkung zugibst, ziemlich einfach: Es gibt einen Werbeeffekt, und es gibt einen entgangenen Gewinn. Weder noch kann beziffert werden, damit steht nicht fest, ob unterm Strich eine rote oder eine schwarze Zahl steht, ob am Ende also wirklich Schaden entstanden ist.
Shar schrieb:Spz. erster Satz: Und wie dann? Wo ist ein nennenswerter Unterschied, daß man ihn nicht schützen (oder worauf willst du mit der Aussage hinaus?) braucht?
[…]
Warum soll das eine berechtigte Frage sein?
Ich gehe mal - auf Grund deiner dem folgenden Ausführungen - davon aus, daß du diese dann nicht mehr als Schützenswert deklarieren willst.
Mit welcher Rechtfertigung? Weil der Hersteller seine Ressourcen nicht so verteilt, wie du es gerne hättest? Ich bitte dich.
Wieso denkst du, dass es nur schützen und nicht schützen gibt? Weil es bei physischen Gütern klauen und nicht klauen, besitzen und nicht besitzen gibt? Es gibt viele Abstufungen von Schutz. Es gibt übrigens auch außerhalb des Internets eine Menge Verbrechen und Delikte, die selten bis nie geahndet werden, und da kräht oft genug auch kein Hahn nach, mir gefällt der Status Quo relativ gut.
Mit welcher Rechtfertigung? Wofür braucht es eine Rechtfertigung? Das Urheberrecht ist von vornherein nur ein aufgezwungener Schutz, der dazu dient, mehr solche Inhalte zu produzieren. Ich weiß nicht, wieso man riesige Werbekampagnen staatlich noch extra fördern sollte.
Shar schrieb:Wenn du also eine durchbrechende Idee in irgendeinem Bereich hast, mit deren Vermarktung du auf sehr lange Zeit dein Lebensunterhalt verdienen kannst, dann hast du also kein Problem damit, wenn dir diese Idee mehrere klauen und so eine Vermarktung beeinträchtigen?
Wenn ich eine Idee habe, will ich damit für den Rest meines Lebens Geld machen, klar. Noch lieber wäre es mir aber, wenn ich auch schon ohne Idee Geld in den Hintern geschoben bekomme. Das Wohl eines Einzelnen lässt sich nicht immer mit dem Wohl der Allgemeinheit verbinden. ;-)
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich tatsächlich eine tolle Erfindung patentieren lasse, dann sollte ein gutes Urheber- und Patentrecht mich genau dazu bringen, mehr solche tollen Erfindungen zu machen, bzw. es hat mich dazu gebracht, dass ich mich von vornherein mit dem Gebiet beschäftige. Mir da lange irgendwelche Rechte zu geben, ist sogar sehr kontraproduktiv, da es die Entwicklung anderer auf Basis meiner Idee behindert. Der goldene Mittelweg ist hier zu suchen, wenn auch natürlich schwer zu finden. (Zu sehen, in welche Richtung wir derzeit mehr müssen, ist aber keine große Kunst … )
Shar schrieb:Das ist fast so, wie wenn ich sage, du gibst dein Geld nicht so aus, wie ich es für richtig halte, also hast du die Hälfte deiner Arbeitsleistung kostenfrei abzuliefern.
Haben wir nicht soetwas ähnliches in Form von Steuern? :-)
Du gibst dein Geld nicht für etwas richtiges (zB viel Benzin, oder Zigaretten) aus, deshalb musst du mehr zahlen.